Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn das mit den Euronormen paßt, dann ist das ja kein Problem. Ansonsten Widerspruch einlegen. Würde mir aber zu denken geben, wenn ich wegen...
Pinky

Pinky

...der HP-Akra, der von BMW vertrieben wird...alles zulässig...
Wenn das mit den Euronormen paßt, dann ist das ja kein Problem.
Ansonsten Widerspruch einlegen.

Würde mir aber zu denken geben, wenn ich wegen der Lautstärke angehalten werde.

Celtic-hero

Celtic-hero

Nun ja, alles was legal ist ist in Ordnung. Meine Fireblade ist mit 98 DB eingetragen. Serie. Mit dem Akra ist sie sogar etwas leiser, 97 dB.

Ich war beim TÜV und habe es nachmessen lassen - nach der Lektüre von diesem Thread.

Bei der ganzen Diskussion um Lautstärke wird man ja schon schizophren. ...

Pinky

Pinky

Die Firma Hattech wird in einigen Wochen einen ESD für die LC anbieten, bei dem die Klappe manuell verstellbar ist.
Man kann den "sound" also selber steuern. Der Clou: In jeder Stellung ist der ESD leiser als der Originale. :super:
Bin gespannt...

A

Audmaz

Die Firma Hattech wird in einigen Wochen einen ESD für die LC anbieten, bei dem die Klappe manuell verstellbar ist.
Man kann den "sound" also selber steuern. Der Clou: In jeder Stellung ist der ESD leiser als der Originale. :super:
Bin gespannt...
Wie geht das? Die Klappe ist doch im Krümmer verbaut und nicht im ESD.:eekek:
Oder liege ich da falsch?

Pinky

Pinky

Wie geht das? Die Klappe ist doch im Krümmer verbaut und nicht im ESD.:eekek: Oder liege ich da falsch?
Nein, da liegst du natürlich richtig. Es ist von einem "System" die Rede.
Wie die Steuerung technisch umgesetzt wird kann ich nicht sagen.

Pinky

Pinky

Aus dem Artikel:
Verändert werden soll auch das gegenwärtige Messverfahren von Straßenlärm. Bisher messen zuständige Prüfstellen die Lautstärke von Motorrädern bei einer Geschwindigkeit von etwa 50 Kilometer pro Stunde....Damit sind die offiziellen Messungen fernab jeder Realität.

Ich würde mal sagen, die Zeit der lauten Motorräder und ESDs geht zu Ende.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
So schaut es aus. Endlich mal Messungen, die auch Krawallfahrweise berücksichtigt und konsequentes Rausziehen der schwarzen Schafe. (die Unbelehrbahren, die mit offenen Tüten, Klappen und Vollgas auf ihrem Recht bestehen)

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hätte ja eine technische Idee, wie die Polizei Lärmsündern auf die Schliche kommen könnte. Nach meinem Dafürhalten gehen übergroßer Lärm und unangepasste Fahrweise oft Hand in Hand. Man könnte jetzt eine Radarfalle entwicklen, die auslöst, wenn ein Fahrzeug zu schnell fährt UND gleichzeitig eine übergroße Lautstärke absondert. Das Beweisfoto könnte man ja von vorn und hinten machen, dann wäre auch bei Moppeds das Nummernschild drauf. Und anstatt dann ein Strafmandat für Speeding zu verschicken, kommt die Polizei gleich beim Besitzer vorbei und schaut sich mal den Auspuff an;-)

Pinky

Pinky

Sobald stationäre Lärmmeßgeräte zugelassen werden, wird das sowieso kommen. Ich kann mir vorstellen, daß es wie beim Tempolimit auch unterschiedliche Lautstärkelimits geben wird. Naherholungsgebiete werden dann für Krawallos evtl. tabu.

T

Totalisator

Vielleicht begreift dann auch der letzte Krachmachpovicfreak, was die Stunde geschlagen hat.
Am übelsten sind aber die amerikanischen-Traum-Verwirklicher, deren Motorräder schon im Leerlauf unerträglich laut sind.

Franz Gans

Franz Gans

So schaut es aus. Endlich mal Messungen, die auch Krawallfahrweise berücksichtigt und konsequentes Rausziehen der schwarzen Schafe. (die Unbelehrbahren, die mit offenen Tüten, Klappen und Vollgas auf ihrem Recht bestehen)
Nicht dass ich etwas dagegen haette, den schwarzen Schafen den Spass zu verderben, aber wie viele Jahre geht das jetzt schon mit den frommen Ankuendigungen und den ausbleibenden Taten? Ich kann es nicht sagen, aber zehn muessen es mindestens schon sein. Jedes Fruehjahr sind die Zeitungen voll mit Drohgebaerden und die Polizei laesst wissen, dass sie ab jetzt und dieses Jahr ganz besonders hart gegen die Banausen vorgehen wird.

Also viel warme Luft. Das merken natuerlich auch die Banausen und leiten daraus einen Teil der Berechtigung ihrer Auftritte ab.

Wie anderenorts bereits geschrieben, sass ich kuerzlich an so einer Problemzone (eine Applauskurve in der Walachei) auf einer Bank in der Sonne und konnte zeitweise nur mit dem Kopf schuetteln, dass man Leute (auch Autos und ein Quad ganz besonders!) mit derart lauten Krawallrohren einfach so fahren laesst, obwohl es keiner besonders empfindlichen Messmimik bedurft haette diese zu ueberfuehren. Die Ohren haetten dicke gereicht. Um zu dieser Kurve zu gelangen muessen die unbeanstandet schon durch etliche Ortschaften gekommen sein.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Am übelsten sind aber die amerikanischen-Traum-Verwirklicher, deren Motorräder schon im Leerlauf unerträglich laut sind.
serienmäßig sind die absolut ok! Ich verstehe nur (noch) nicht, warum die Zahnärzte, Vertriebler und Consultants als erste Amtshandlung den Auspuff tauschen, ohne jemals vorher mit dem Ding gefahren zu sein.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
serienmäßig sind die absolut ok! Ich verstehe nur (noch) nicht, warum die Zahnärzte, Vertriebler und Consultants als erste Amtshandlung den Auspuff tauschen, ohne jemals vorher mit dem Ding gefahren zu sein.
„Loud pipe saves life“ wird von denen behauptet

G

GSA-Tabi

Ich hätte ja eine technische Idee, wie die Polizei Lärmsündern auf die Schliche kommen könnte. Nach meinem Dafürhalten gehen übergroßer Lärm und unangepasste Fahrweise oft Hand in Hand. Man könnte jetzt eine Radarfalle entwicklen, die auslöst, wenn ein Fahrzeug zu schnell fährt UND gleichzeitig eine übergroße Lautstärke absondert. Das Beweisfoto könnte man ja von vorn und hinten machen, dann wäre auch bei Moppeds das Nummernschild drauf. Und anstatt dann ein Strafmandat für Speeding zu verschicken, kommt die Polizei gleich beim Besitzer vorbei und schaut sich mal den Auspuff an;-)
Beweisfoto? Wo lebst du denn? Ich wurde mal in Niedersachen nähe Stade geblitzt, zusätzlich mit Nummernschild von hinten. Foto von vorne konnte man natürlich vergessen.... Sonnenbrille, Helm.. Ich wollte die Aussage verweigern, hätte dann aber laut Aussage meines Anwaltes wohl für 18 Monate ein Fahrtenbuch aufgebrummt bekommen, weil ich an der Ermittlung des Fahrers nicht ausreichend mitgewirkt hätte. Habe stattdessen einen Kumpel aus Litauen als Fahrer benannt, mit Namen und Adresse. Und siehe da... Verfahren wurde eingestellt, weil der Aufwand für die Ermittlung des Fahrers in keinem Verhältnis zum öffentlichen Interesse stand (O-Ton Bußgeldbehörde). Und da ich die Klappenfunktion jeden Abend wieder einschalte, würde auch hier nichts passiere (obwohl der freundliche Polizist das Mopped nicht mal sehen wollte (hätte aber auch einen Dursuchungsbeschluss gebraucht, Mopped war gut verschlossen)) Seitdem fahre ich wirklich enstpannt durch die Gegend, selbst den Blitzerwarner lasse ich immer öfter aus... Außer in Österreich. Bin mal in Wien mit 88km/h bei erlaubten 80km/h geblitzt worden. 60 Euronen mit Zahlungsaufforderung direkt vom (deutschen) Gerichtsvollzieher. Die verstehen da irgendwie keinen Spaß...

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Du scheinst Dir ja auch noch ganz toll vorzukommen. Leute wie du begreifen es anscheinend erst, wenn man ihnen Spielzeug und Führerschein wegnimmt...

G

GSA-Tabi

Du scheinst Dir ja auch noch ganz toll vorzukommen. Leute wie du begreifen es anscheinend erst, wenn man ihnen Spielzeug und Führerschein wegnimmt...
Was hast du denn geraucht? Ich habe auf einen Vorschlag geantwortet und versucht zu erklären, warum der Vorschlag von sampleman meiner Meinung nach nichts bringt. Nicht mehr und nicht weniger...! Seltsame Type biste...

Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben