Auslieferung R 1300 GS

Diskutiere Auslieferung R 1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte lange ein 3D Kennzeichen auf'm Auto, das Klett löst sich nie und nimmer, der Schwachpunkt ist nach einigen Jahren die Klebeverbindung...
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
807
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
@harry1050

Hast du schon Erfahrungen mit der Kennzeichenbefestigung mit Klett ?

Habe mehrmals schon gelesen das es sich nach gewisser Zeit lösen soll …
Hatte lange ein 3D Kennzeichen auf'm Auto, das Klett löst sich nie und nimmer, der Schwachpunkt ist nach einigen Jahren die Klebeverbindung Klett/Nummernschild bzw. Klett/Fahrzeug !!
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Hatte lange ein 3D Kennzeichen auf'm Auto, das Klett löst sich nie und nimmer, der Schwachpunkt ist nach einigen Jahren die Klebeverbindung Klett/Nummernschild bzw. Klett/Fahrzeug !!
So ist es. :daumen-hoch:

Letztes Jahr hat der Gesetzgeber versucht, das Leben aller hinsichtlich der Montage der Kennzeichen zu verbessern, nachdem zunehmend Kennzeichen als verloren und gestohlen gemeldet werden. Offensichtlich sind manche mit der Montage überfordert. :zwinkern:

Anders als viele glauben, will der Gesetzgeber nicht alles vorschreiben, weshalb der Wortlaut „fest angebracht“ gewählt wurde. Damit lässt sich bei einer Kontrolle ggf eine witzlose Montage beanstanden. Man will ja auch als Motorradfahrer nicht, dass einem selbst ein Kennzeichen entgegengeflogen kommt. :eekek:

Seither rätseln gesetzestreue Kennzeichenmonteure darüber, was mit „fest angebracht“ gemeint ist. Für manche ist es tautologisch, da „lose angebracht“ ja eigentlich „nicht angebracht“ wäre. Da Hausverstand nicht zulässig ist, sind „Werkzeug“ und „erheblicher Kraftaufwand“ zum neuen Prüfstein geworden. :cry:😂

Die Hersteller von Klettsystemen haben auch erkannt, dass der Klettverschluss nebst Klett noch 2 Klebeflächen hat, und sich selbst entsprechend abgesichert:
“Eine Haltbarkeit für Aluschilder wurde nicht getestet und kann somit nicht gewährleistet werden. Das Klett muss auf glatten lackierten Flächen befestigt werden, um eine Haltbarkeit gewährleisten zu können. Auf Kunststoffflächen an Fahrzeugen ist die Haltbarkeit des Kletts nicht gewährleistet.‘

Der Hersteller ist damit raus. Als verantwortungsvoller Nutzer von Klett oder anderen alterungsanfälligen Befestigungen, macht es vielleicht Sinn, gelegentlich zu schauen, ob das Kennzeichen noch hält, und zwar unabhängig von Gesetz und Kontrolle, auch wenn Hausverstand heute nix mehr ist. :bier:
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.601
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Habe seit Jahren keine Löcher ins Nummernschild gebohrt, weder am Auto noch am Motorrad. Verloren hab ich noch nie eins. Was ich aber immer gemacht habe, beim Motorradnummernschildhalter zwei Karroseriescheiben als U Scheibe benutzt. Dadurch hat bis jetzt am Schild nix geklappert. Einmal hab ich die Vererschlusstechnik mal rechts und links mit einer M4 Schraube befestigt.
Das Schild war noch im Halter, aber der "kosmische" Riegel hatte sich ab vibriert.
Mein 😀 hat mir einen neuen gegeben und dann kamen die M4 zum Einsatz.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.578
Modell
R 1300 GS Triple Black
Leider auch wieder nicht ganz eindeutig.
Es gibt ja die Motorrad-Kennzeichenhalter, wo das Kennzeichen ohne Bohren durch eine Rahmen gehalten wird.
Also eigenlich eingeclippst, aber trotzdem läßt sich der Rahmen nur mit Werkzeug lösen.
Was ist damit ?
das ist fest angebracht, da man den Rahmen nur mit einem Werkzeug öffnen kann, verwende ich übrigens auch.
 
J

JanW.

Dabei seit
22.10.2023
Beiträge
40
Glückwunsch zum neuen Moped 👍🏻
War deine auch vom Auslieferungsstopp betroffen @ejb806 ?
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Meine steht immernoch in der NL herum. Seit vier Wochen bezahlt und zugelassen, immernoch kein Abholtermin.

Sollte auch in dieser Woche nichts geschehen, werde ich in Sachen Nutzungsausfall tätig werden.
BMW und ich haben nach 20 Jahren einen schlechten (Neu-)Start 😉
 
hgd

hgd

Dabei seit
01.02.2024
Beiträge
102
Meine steht immernoch in der NL herum. Seit vier Wochen bezahlt und zugelassen, immernoch kein Abholtermin.

Sollte auch in dieser Woche nichts geschehen, werde ich in Sachen Nutzungsausfall tätig werden.
BMW und ich haben nach 20 Jahren einen schlechten (Neu-)Start 😉
Das ist in der Tat mehr als ärgerlich.

Auch wenn das Wetter nicht gerade zum Ausritt einlädt, das Moppi gehört in die heimische Garage!

Ich habe das merkwürdige Gefühl, dass die freien Händler ggü. den NL bevorzugt werden.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.541
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Meine steht immernoch in der NL herum. Seit vier Wochen bezahlt und zugelassen, immernoch kein Abholtermin.

Sollte auch in dieser Woche nichts geschehen, werde ich in Sachen Nutzungsausfall tätig werden.
BMW und ich haben nach 20 Jahren einen schlechten (Neu-)Start 😉
fahr doch einfach hin und hol sie ab 🤷
 
Thema:

Auslieferung R 1300 GS

Auslieferung R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung

    Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung: Moin zusammen. Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue 850GS in Triple Black mit den vier Paketen + SOS + RDK unterschrieben. Die...
  • Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung

    Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung: Hallo zusammen, Könnt ihr mir sagen welche Reifen normalerweise bei einer neuen 1250er GS montiert sind und ob die was taugen, oder ob ich die...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

    9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • Auslieferung R1250GS Adv

    Auslieferung R1250GS Adv: Hallo, habe vor etwa 2,5 Wochen die KFZ Papiere wie Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 von meiner Mitte April bestellten ADV vom Händler...
  • Auslieferung R1250GS Adv - Ähnliche Themen

  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung

    Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung: Moin zusammen. Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue 850GS in Triple Black mit den vier Paketen + SOS + RDK unterschrieben. Die...
  • Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung

    Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung: Hallo zusammen, Könnt ihr mir sagen welche Reifen normalerweise bei einer neuen 1250er GS montiert sind und ob die was taugen, oder ob ich die...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

    9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • Auslieferung R1250GS Adv

    Auslieferung R1250GS Adv: Hallo, habe vor etwa 2,5 Wochen die KFZ Papiere wie Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 von meiner Mitte April bestellten ADV vom Händler...
  • Oben