Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er

Diskutiere Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Merkt euch eins, Leute. In der 17er sind Federelemente verbaut, für die die physikalischen Grenzen der 16er nicht gelten :D So ein Unsinn, oh man...
supasonic

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Nachbericht Neu GS 1200 Rallye,

heute 250 km gefahren, überwiegend Landstraße, der unterschied zu der 2016 er GS ist beim fahren wie Tag und Nacht;die Kiste gleitet förmlich auf der Straße dahin das ESA Next ist echt unbeschreiblich!
früher sagte man das Mercedes Benz und Rolls Royce dahingleiten, die sollen mal die neue GS fahren, da hat das gleiten einen neuen Begriff ,,ESA Next´´
Merkt euch eins, Leute. In der 17er sind Federelemente verbaut, für die die physikalischen Grenzen der 16er nicht gelten :D
So ein Unsinn, oh man. Ich bin die 17er auch gefahren und die fährt sich genauso wie meine 16er...
 
RunNRG

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Der Unterschied der 17er ist doch lediglich der automatische Niveauausgleich, nicht die dynamische Dämpfungsanpassung. :)

Die autom. Dämpferanpassung (Next ESA) gibts doch schon seit der 13er. Ich sehe da nix, was die 17er "schweben" lassen sollte und die 16er nicht. :)
 
Frank1001

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Und warum haben die GS bis 2016 dann die Einstelloption Soft/Normal/Hard? Passt irgendwie nicht zur automatischen Dämpfungsanpassung, oder?!
Der Niveauausgleich ist dabei eine ganz andere Funktion, auch wenn heir das Federbei natürlich auch mit im Boot ist.

Gruß
Frank
 
Gerdos

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Automatische Dämpfungsanpassung im Bereich Soft/Normal/Hard !
 
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Ich dachte auch noch an die Vorspannung
 
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Grade mal nichts
Ich hatte es schon mal geschrieben:
Sobald die neue (oder überarbeitete) auch nur im Prospekt existiert ist die alte quasi ein unfahrbarer Haufen Alteisen.

Bitte zur eigenen Sicherheit sofort entsorgen!
 
Arik

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Der Unterschied der 17er ist doch lediglich der automatische Niveauausgleich, nicht die dynamische Dämpfungsanpassung. :)

Die autom. Dämpferanpassung (Next ESA) gibts doch schon seit der 13er. Ich sehe da nix, was die 17er "schweben" lassen sollte und die 16er nicht. :)
Wie kommst du denn auf die Idee ? Definitiv falsch. Bis einschl. 17/1 durch wählen von soft/normal/hard. Bei nicht gestecktem Stecker wird die Federung lediglich autom. auf z.B. Dynamic gestellt wenn der Dynamic mode gewaehlt wird. Nervt mich total, habe gleich den Stecker benutzt bei der 17/1.

Bei der 17/2 kann man für die Federung Road und Dynamic wählen. In beiden modi wird die Härte an die Strassenbeschaffenheit angepasst. Bin mit der Rallye im Dynamicmodus (motor), Auto (niveauausgleich) und Road (Federung) gefahren. Auf gutem Asphalt war die Kiste knackig, lag hervorragend auf der Strasse. Als dann eine Passage mit Schlaglöchern und Asphaltflicken kam wurde die Federung weich und man merkte die Unebebenheiten kaum. Hier hätte man bei der 17/1 auf soft umstellen müssen. Trotzdem behaupte ich, dass zumindest beim Sportfahrwerk die Anpassung besser funktioniert, sprich auf richtig bescheidener Strasse wird es autom. softer als "soft" bei der 17/1. Fast alle die die Rallye mit SFW gefahren sind meinten nachher, dass sie alles webügelt. Bei den wirklich teilweise katastrophalen Strassenzuständen hier in Athen bin ich immer mit "soft" gefahren. Geht auch, esa next geht besser....

Gruss, Arik
 
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Frank1001

Frank1001

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Automatische Dämpfungsanpassung im Bereich Soft/Normal/Hard !
Also entweder habe ich eine automatische Anpassung von weich bis hart oder ich habe keine. Wenn ich eine hätte, wozu dann noch die Einstellmöglichkeiten? Solltest diese aber parallel zur automatischen Dämpfungsanpssung nötig sein, dann wäre die 2017er ja ein Downgrade der 2016....wo mag da wohl der Fehler sein:confused:

Gruß
Frank
 
Gerdos

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Mag sein das die 2017 das besser kann aber..
meine 2015er hat eine automatische Dämpfungsanpassung im Bereich Soft/Normal/Hard! Manuell ging es ja bis Bj.2013 schon!
Der Stecker ist nur dafür da um auf Enduro Pro zu erweitern und dafür das die gemachten Einstellungen gemerkt werden und man bei Antritt der Fahrt nicht alles wieder neu einstellen muss!
Der ab Bj. 2017 dazu gekommene Niveuausgleich stellt nur die Federvorspannung je nach Beladung automatisch ein!

Ich kopiers einfach mal aus der Betriebsanleitung!

Fahrwerkseinstellung
Dynamic ESA
mit Dynamic ESA SA
Einstellmöglichkeiten
Mit Hilfe der elektronischen Fahrwerkseinstellung
Dynamic ESA
können Sie Ihr Motorrad komfortabel
an die Beladung anpassen.
Dynamic ESA erkennt über Höhenstandssensoren
die Bewegungen
im Fahrwerk und reagiert
darauf durch Anpassung der
Dämpferventile. Das Fahrwerk
wird somit an die Beschaffenheit
des Untergrunds angepasst.

Ausgehend von der Grundeinstellung
NORMAL kann die
Dämpfung zusätzlich härter
(HARD) oder weicher (SOFT)
eingestellt werden.
mit Fahrmodi Pro SA
Die Einstellung des Fahrwerks
und die Anzahl der auswählbaren
Dämpfungsvarianten sind abhängig
vom gewählten Fahrmodus.
Die durch den Fahrmodus vorgegebene
Dämpfung kann durch
den Fahrer verändert werden.
Ist der Codierstecker nicht eingebaut,
wird nach jedem Moduswechsel
die durch den Fahrmodus
vorgegebene Grundeinstellung
eingestellt. Mit eingebautem
Codierstecker bleiben die
Anpassungen des Fahrers für jeden
Modus erhalten.
 
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Toef

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Ich hatte es schon mal geschrieben:
Sobald die neue (oder überarbeitete) auch nur im Prospekt existiert ist die alte quasi ein unfahrbarer Haufen Alteisen.

Bitte zur eigenen Sicherheit sofort entsorgen!
Musste ich leider auch feststellen, deshalb hatte ich sofort meine alte LC für gutes Geld "entsorgt" und die neue geholt! :p
 
Frank1001

Frank1001

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Mag sein das die 2017 das besser kann aber..
meine 2015er hat [...]
Also MIR ging es doch gar nicht darum zu sagen, dass die älteren Modelle schlechte Moppeds sind. Das haben doch auch andere hier schon öfter angemerkt. Ebenso ist es auch bei den meisten Dingen eine sehr subjektive Einschätzung, ob man das eine oder andere (neue) Feature braucht oder eben nicht. Das muss jeder immer wieder für sich selbst entscheiden, zumal derartige Entscheidungen sich immer umgekehrtproportional auf den eigenen Kontostand auswirken!

Was mich an solchen Diskussionen einfach immer stört (und das ist hier nicht auf die GS oder das konkrete Thema bezogen) ist, wenn Leute beispielsweise ein Mopped für 10k Euro kaufen und dann jedem, der ein anderes für 20k Euro fährt erzählen wollen, dass ihr Mopped alles, aber auch wirklich alles mindestens genau so gut, wenn nicht gar besser kann als teure. Wenn alle Funktionen, die in einem neuen Modell vorhanden sind, bei dem alten, teilweise bei dem uralten Modell schon vorhanden, ja sogar schon viel besser waren.

Das ist nämlich nicht ehrlich. Und würde das stimmen, würden wir heute noch in Höhlen leben und die als Paradies empfinden!!!

Und wie gesagt, damit will ich NICHT sagen, dass eine ältere GS aus 2016, 2013 oder noch früher ein schlechtes Mopped ist, oder gar, dass man ein solches unbedingt gegen ein aktuelleres Modell tauschen müsste.

Gruß
Frank
 
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supasonic

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Mir eh egal. Ich war gestern wieder unterwegs auf meiner (16er) und hab mich wie Bolle gefreut :) Macht einfach Spaß zu fahren. Und wenn es anderen mit ner 17er mehr Spaß macht, umso besser. Dann sind ja alle happy :)
 
Arik

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Mag sein das die 2017 das besser kann aber..
meine 2015er hat eine automatische Dämpfungsanpassung im Bereich Soft/Normal/Hard! Manuell ging es ja bis Bj.2013 schon!
Der Stecker ist nur dafür da um auf Enduro Pro zu erweitern und dafür das die gemachten Einstellungen gemerkt werden und man bei Antritt der Fahrt nicht alles wieder neu einstellen muss!
Der ab Bj. 2017 dazu gekommene Niveuausgleich stellt nur die Federvorspannung je nach Beladung automatisch ein!

Ich kopiers einfach mal aus der Betriebsanleitung!

Fahrwerkseinstellung
Dynamic ESA
mit Dynamic ESA SA
Einstellmöglichkeiten
Mit Hilfe der elektronischen Fahrwerkseinstellung
Dynamic ESA
können Sie Ihr Motorrad komfortabel
an die Beladung anpassen.
Dynamic ESA erkennt über Höhenstandssensoren
die Bewegungen
im Fahrwerk und reagiert
darauf durch Anpassung der
Dämpferventile. Das Fahrwerk
wird somit an die Beschaffenheit
des Untergrunds angepasst.

Ausgehend von der Grundeinstellung
NORMAL kann die
Dämpfung zusätzlich härter
(HARD) oder weicher (SOFT)
eingestellt werden.
mit Fahrmodi Pro SA
Die Einstellung des Fahrwerks
und die Anzahl der auswählbaren
Dämpfungsvarianten sind abhängig
vom gewählten Fahrmodus.
Die durch den Fahrmodus vorgegebene
Dämpfung kann durch
den Fahrer verändert werden.
Ist der Codierstecker nicht eingebaut,
wird nach jedem Moduswechsel
die durch den Fahrmodus
vorgegebene Grundeinstellung
eingestellt. Mit eingebautem
Codierstecker bleiben die
Anpassungen des Fahrers für jeden
Modus erhalten.
Tja, man sollte wohl die BAL doch mal lesen ;-)) der Unterschied, der sicher spürbar ist, scheint dann wohl durch die autom. Federvorspannung, bzw. deren Mitwirkung im Federungsvorgang zu liegen. Im Automodus der Rallye werden Unebenheiten besser weggebügelt, das ist Fakt. Liegt auch nicht nur an den 2cm mehr Federweg des SFW, denn die Federung reagiert auch besser als die der ADV, die ich kurz nach der Rallye auf gleicher Strecke gefahren bin.
 
Gerdos

Gerdos

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15er R1200GS
Also MIR ging es doch gar nicht darum zu sagen, dass die älteren Modelle schlechte Moppeds sind. Das haben doch auch andere hier schon öfter angemerkt. Ebenso ist es auch bei den meisten Dingen eine sehr subjektive Einschätzung, ob man das eine oder andere (neue) Feature braucht oder eben nicht. Das muss jeder immer wieder für sich selbst entscheiden, zumal derartige Entscheidungen sich immer umgekehrtproportional auf den eigenen Kontostand auswirken!

Was mich an solchen Diskussionen einfach immer stört (und das ist hier nicht auf die GS oder das konkrete Thema bezogen) ist, wenn Leute beispielsweise ein Mopped für 10k Euro kaufen und dann jedem, der ein anderes für 20k Euro fährt erzählen wollen, dass ihr Mopped alles, aber auch wirklich alles mindestens genau so gut, wenn nicht gar besser kann als teure. Wenn alle Funktionen, die in einem neuen Modell vorhanden sind, bei dem alten, teilweise bei dem uralten Modell schon vorhanden, ja sogar schon viel besser waren.

Das ist nämlich nicht ehrlich. Und würde das stimmen, würden wir heute noch in Höhlen leben und die als Paradies empfinden!!!

Und wie gesagt, damit will ich NICHT sagen, dass eine ältere GS aus 2016, 2013 oder noch früher ein schlechtes Mopped ist, oder gar, dass man ein solches unbedingt gegen ein aktuelleres Modell tauschen müsste.

Gruß
Frank
Mir auch nicht man, manche verstehn echt garnichts!:mad:

Lies meinen Beitrag richtig und den absatz aus der BA meiner 15er LC,da ist es beschrieben!

Die dämpfer werden in einem bestimmten bereich, je nach wunsch und auswahl, dyn.geregelt nähmlich im soft/normal oder harten bereich, was gibts da nicht zu verstehn! Wünsche erahnen ohne das du etwas vorwählst kann auch die 2017er nicht !!;)

Bei esa next gen. kommt die niveauregulierung dazu, welche nichts mit der fahrwerkshärte und dem komfort zu tuen hat, und regelt soweit ich weiß auch nicht während der fahrt, also dynamisch!!! (warum auch das würde wahrsch. die batterieleistung schon sprengen)

Und ich habe sogar gesagt das das alles jetzt bei dem 1017er modell "vielleicht" sogar besser sein kann!
"vielleicht"...WEIL Änderungen im detail, wie z.b andere sensoren, ventile umlenkungen usw. kenne ich natürlich nicht!
Das prinzip ist auf jeden fall das gleiche!
 
Gerdos

Gerdos

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Bin auch nicht neidisch oder sonst was, wenn mir die kohle egal wäre, würde ich mir die 17er kaufen!:spin:
 
Frank1001

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Lies meinen Beitrag richtig und den absatz aus der BA meiner 15er LC,da ist es beschrieben!
MEIN Beitrag war auch nicht ausschließlich auf deine Äußerungen bezogen, sondern auf das, was zu diesem Thema in den letzten Posts so gelaufen ist. Und basierend darauf eine allgemeine Aussage dazu, dass sich manche eben gern vieles schönreden, was mich eben nervt. Ich gebe dir dazu noch ein Beispiel: Meine GS verbraucht so wenig, da wird der Sprit im Tank sogar mehr und ich muss den immer umpumpen in die VTR! :rolleyes:



Und ich habe sogar gesagt das das alles jetzt bei dem 1017er modell "vielleicht" sogar besser sein kann!
Siehe oben, ich habe deine Beiträge schon gelesen!

Btw....kannst du mal nen Foto von dem 1017er Modell reinstellen? ;)

Gruß
Frank
 
Peti

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Bei esa next gen. kommt die niveauregulierung dazu, welche nichts mit der fahrwerkshärte und dem komfort zu tuen hat, und regelt soweit ich weiß auch nicht während der fahrt, also dynamisch!!! (warum auch das würde wahrsch. die batterieleistung schon sprengen)
RTFM:
"AUTO: Aktiver Fahrlagenausgleich mit automatischer Einstellung der Federvorspannung und Dämpfung. "

:p
 
Gerdos

Gerdos

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MEIN Beitrag war auch nicht ausschließlich auf deine Äußerungen bezogen, sondern auf das, was zu diesem Thema in den letzten Posts so gelaufen ist.

Dann solltest du mich vielleicht nicht zitieren!:rolleyes:

Ich gebe dir dazu noch ein Beispiel: Meine GS verbraucht so wenig, da wird der Sprit im Tank sogar mehr und ich muss den immer umpumpen in die VTR! :rolleyes:

mmmh OK klasse :D

Siehe oben, ich habe deine Beiträge schon gelesen!

Dann verstehst du das mit dem esa.. und den unterschieden nicht !:confused:

Btw....kannst du mal nen Foto von dem 1017er Modell reinstellen? ;)

Upps ;)

Gruß
Frank
:motoradsmiley:
 
Gerdos

Gerdos

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Hab mich getäuscht wollte es jetzt genau wissen!
Also bei esa II (next) wird tatsächlich auch die federrate (härte) angepaßt und nicht nur die vorspannung!
Allerdings, wie vermutet, nicht während der fahrt !!!

Wer es auch mal genauer wissen will, hier stehts !

BMW Motorrad International
 
Thema:

Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er

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