Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er

Diskutiere Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; sehr hilfreich ! Trotzdem Schmarrn. Die GS LC ist fuer Fahrer ab 175cm in der Originalfassung perfekt. Ab 190cm wird es problematisch auf der...
Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich bin 1,93m, Hosenlänge 36 ist schon fast zu kurz. Und wenn ich so groß, oder klein, wie Ihr wäre würde ich vermutlich alles mögliche, nur keine GS, fahren... ;)
sehr hilfreich ! Trotzdem Schmarrn. Die GS LC ist fuer Fahrer ab 175cm in der Originalfassung perfekt. Ab 190cm wird es problematisch auf der normalen GS, da passt dann die GSA, frag mal Oerst, der kennt sich aus damit ;-)) Durch die Tieferlegung der Gs und GSA gibt es nach unten hin praktisch keine Begrenzung.

Da es keine Hoeherlegung gibt sind also eher die Hochwuechsigen wie du im Nachteil, da sie auf einer normalen GS wie Affen auf'm Schleifstein aussehen. Naja die langen Kerls haben es ja auch sonst nicht leicht im Alltag...

Gruss, Arik

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Hmmm....das will ich gar nicht mal sagen. Zumal BMW ja die Sitzhöhen in einem sehr weiten Bereich anbietet. Was ich definitv auch für mich schon ausgeschlossen habe, sind die großen KTMs. Da bin ich immer wieder erschrocken, wie hoch die sind...
Die Sitzhöhe der 1190 liegt in einem Bereich von 860 mm da gibts keinen Unterschied zur LC.

Die sehen vielleicht optisch höher aus, sind es aber nicht.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Sitzhöhe der 1190 liegt in einem Bereich von 860 mm da gibts keinen Unterschied zur LC.

Die sehen vielleicht optisch höher aus, sind es aber nicht.
Sitzbank breiter und deshalb für Kurze weniger gut geeignet?

E

enduro_drive

Modell
Sitzbank breiter und deshalb für Kurze weniger gut geeignet?
Mir ging es nur um die Aussage, dass die Katis höher sind. Sind sie nicht, zumindest auf die 1190 bezogen. Und bezogen auf die Sitzhöhe.

Für mich ist die reine Sitzhöhe zu diskutieren eh witzlos, da es auf die Statur des Fahrers ankommt. Der eine hat lange, der andere kurze Beine etc etc.

Was kleinere Fahrer betrifft, wäre mir ein vernünftiger Stand wichtig. Wenn ich das durch Veränderung der Sitzhöhe nicht hinbekomme, würde ich nach einem anderen Motorrad Ausschau halten.

Tieferlegen ist zwar eine Option für mich wäre es keine

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Für mich ist die reine Sitzhöhe zu diskutieren eh witzlos, da es auf die Statur des Fahrers ankommt. Der eine hat lange, der andere kurze Beine etc etc.

Was kleinere Fahrer betrifft, wäre mir ein vernünftiger Stand wichtig. Wenn ich das durch Veränderung der Sitzhöhe nicht hinbekomme, würde ich nach einem anderen Motorrad Ausschau halten.

Tieferlegen ist zwar eine Option für mich wäre es keine
Für mich auch nicht, aber meine 1,73 reichen meistens geradeso aus und vollflächig muss ich mit den Füßen nicht auf den Boden kommen.

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Mir ging es nur um die Aussage, dass die Katis höher sind. Sind sie nicht,.....

...Wenn du die Datenblätter von BMW und KTM mal vergleichen würdest, dann würdest du feststellen, dass sie es schon sind. Und dann müsstest du die 1200er GS auch mit der 1290 vergleichen....

Aber das brauchen wir hier nicht zu diskutieren und ebensowenig die Frage, welche Höhenvarianten angeboten werden und ob das für einen selbst eine Alternative ist.

Gruß
Frank

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Nötige Schrittbogenweite ist entscheidend, nicht Sitzhöhe. Die fressen die breiten Tourenbänke z.b. vom Wundersamen wie geschnitten Brot.

So kam ich auf der Wundersam-Bank (Standardpolsterhöhe), in höherer Montageposition und meine ADV TÜ hochgestellt, mit den Füßen nicht mehr vollflächig auf den Boden, was der Stabilität im Stand durchaus Einschränkungen nach sich zog.

Und das bei meinen 198 cm. :cool:

E

enduro_drive

Modell
Nötige Schrittbogenweite ist entscheidend, nicht Sitzhöhe. Die fressen die breiten Tourenbänke z.b. vom Wundersamen wie geschnitten Brot.

So kam ich auf der Wundersam-Bank (Standardpolsterhöhe), in höherer Montageposition und meine ADV TÜ hochgestellt, mit den Füßen nicht mehr vollflächig auf den Boden, was der Stabilität im Stand durchaus Einschränkungen nach sich zog.

That's the point

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@RunNRG

....... tja, ganz schön do.....f bei Hochnebel :cool:.

Leute, fahrt das BIKE, das zu euch passt - und dafür gibts ja extra Probefahrten oder man kann sich das Bike auch mal einen Tag mieten.

Also ich für meinen Teil finde ich einen guten Stand extrem wichtig ..... und das heißt eben auch, dass die RnineT bei mir im Schritt einfach durchfährt/-fällt :)..... und auch nicht passt.

Wieso muss man ums Verrecken eine GS(A) fahren, wenn´s nicht passt :banghead:.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wieso muss man ums Verrecken eine GS(A) fahren, wenn´s nicht passt :banghead:.
Damit man zwar mit Tieferlegung auch nicht höher sitzt als auf einer R, aber immerhin noch sagen kann, dass man ja eine große GS fährt ;)

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Jau, wobei ich das persönlich finde, das es absolut grauenhaft ausschaut, eine große AdV, ihrer Federwege beraubt + niedrigste Sitzbank...wie ein gestrandeter Wal! :cool:

So ein Teil fällt auch nicht mehr um, das rollt sich einfach ab! :p

S

stephanw

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure
Ehrlich gesagt verstehe ich hier die Aufregung nicht...

Meines Wissens gibst es von der R1200GS ADV ab Werk keine Tieferlegung. Bei der ausgiebigen Probefahrt und nach den jetzt 1200 km, die ich mit meiner tiefergelegten GS gefahren bin, habe ich bei meinem Einsatzspektrum Tourenfahren auf Straße und vielleicht einmal über Schotterwege keine negativen Auswirkungen auch nicht fahrwerksmäßig feststellen können. Die zwei Zentimeter weniger Bodenfreiheit sind bei der GS dafür total ausreichend. Und ich kann das ESA auf der Stellung Auto fahren und habe Standsicherheit mit einer normalen Sitzbank in unterer Stellung. Die nicht Tiefergelegte ginge bei mir sicherlich auch (hatte ich ja 4 Jahre), aber ich müßte dann ESA auf MIN stellen. Ob dass dann besser wäre wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ehrlich gesagt verstehe ich hier die Aufregung nicht...

Meines Wissens gibst es von der R1200GS ADV ab Werk keine Tieferlegung
doch doch gibt es und fahren etliche aus jnserem Forum mit tum

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich habe beide GSA probegefahren mit und ohne Tieferlegung. Ich habe mich auf der tiefergelegten wohler gefühlt. Meine Frau kommt besser hinauf, die Beifahrerrasten sind nochmal 50 mm tiefergelegt ( Wunderlich) das sind 10 cm tiefer als normal, also Welten. Damit hat sie bei +ca 25 kg über zulässigen Gesamtgewicht und flotter Fahrweise nirgendwo aufgesetzt.

Optisch ist es auch zu ertragen.

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Jau, wobei ich das persönlich finde, das es absolut grauenhaft ausschaut, eine große AdV, ihrer Federwege beraubt + niedrigste Sitzbank...wie ein gestrandeter Wal! :cool:

So ein Teil fällt auch nicht mehr um, das rollt sich einfach ab! :p
Optisch magst du recht haben, aber wichtiger ist Ergonomie, praktikablität, ( schreibt man das so?)und Sicherheit. Was soll man denn machen, wenn der tiefergelegt Wal immer noch besser aussieht als alle anderen , die auch in Betracht kämen? :o
Das Bild ist übriges vor dem Calar Alto in Andalusien

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Auch wieder wahr...:)

Wobei es auf dem Bild nicht wirklich schlimm ausschaut.

Ich hab dagegen noch das Bild eines Arbeitskollegen bei SGL im Kopf, der mit seinen satten ca 160 cm seinen damaligen Luftkühler-Kugelfisch quasi seines gesamten Federweges beraubt hatte.

Das sah dann so aus wie der Fahrer.....mehr breit als hoch. :eek:

Q

Q-Steve

Modell
R1200GS LC K50
Auch ich habe mich nach einer Probefahrt zum Umstieg von der 2014er auf die 2017er entschieden....kann alles was Du zur neuen 2017er schreibst nachempfinden und das liegt nicht nur am identischen Vornamen ;)

Gruß
Stephan

Jan-Gerd

Jan-Gerd

Modell
KTM SA 1290 S
Hört auf nach Tieferlegung zu rufen. Nachher fangen die Motorradhersteller noch an, keine grossen Motorräder mehr zu bauen. Ich bin 203 cm und schreie auch nicht nach einer Höherlegung und Fussrastentieferlegung an einer 650er-V-Strom. Ich passe nicht drauf, also kaufe ich sie nicht (hatte gerade eine als Ersatz beim Inspektionstermin). :spin:

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Sagt mal, ist die Sitzbank einer Adv eigentlich höher als die Sitzbank der normalen GS?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er

Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er - Ähnliche Themen

• Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht

Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht: Guten Morgen! Ich hab eine kurze Bitte, ich suche für eine Probefahrt eine ca 300/400km lange Strecke in der fränkischen Schweiß, Nähe Nürnberg...
  • Probefahrt Raum AM / N / R /BT

Probefahrt Raum AM / N / R /BT: Hallo, folgendes… Meine Freundin interessiert sich für eine 750GS. Problem ist sie ist 167cm groß und hat nur den A2 schein. Gibt es jemanden...
  • Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank

Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank: Hallo in die Runde ... da ich überlege, auf eine F800GS mit dem großen Touratech-Tank zu wechseln, würde ich gerne vorher mal drauf sitzen, wegen...
  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf - Ähnliche Themen

• Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht

Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht: Guten Morgen! Ich hab eine kurze Bitte, ich suche für eine Probefahrt eine ca 300/400km lange Strecke in der fränkischen Schweiß, Nähe Nürnberg...
  • Probefahrt Raum AM / N / R /BT

Probefahrt Raum AM / N / R /BT: Hallo, folgendes… Meine Freundin interessiert sich für eine 750GS. Problem ist sie ist 167cm groß und hat nur den A2 schein. Gibt es jemanden...
  • Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank

Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank: Hallo in die Runde ... da ich überlege, auf eine F800GS mit dem großen Touratech-Tank zu wechseln, würde ich gerne vorher mal drauf sitzen, wegen...
  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Oben