Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er

Diskutiere Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gefragt hatte ich, weil man oft lesen kann das gleich bei der ersten Fahrt DTC, Kurven ABS, etc. ausgetestet wird also gleich in den Grenzbereich...
JOQ

JOQ

Modell
GS LC
Gefragt hatte ich, weil man oft lesen kann das gleich bei der ersten Fahrt DTC, Kurven ABS, etc. ausgetestet wird also gleich in den Grenzbereich reingefahren wird .... das glaube ich nicht so wirklich :rolleyes: Auf Gras bzw. Schotter okay aber gleich auf der Straße?? Na ja, wird wohl stimmen wenn es so beschrieben wird :cool::):rolleyes:

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Also bis auf das Getriebe hat sich die 17er kaum wirklich verbessert. Warte jetzt auf das 20er Model mit 4 Ventil Kopf, 150PS und 225kg :)
Meine Rede. Und Getriebe und Motor gab es ja schon ab August 2016 mit der 17/1. Damals auch in schön, z.B als TB. Wer schwarzen Antrieb haben will muss jetzt die Pepsi kaufen oder die Exclusive und dann mit Aufpreis SILBERNE Speichen dazu, nicht wirklich schön, zumindest wenn man schon mal die schwarzen Felgen in der Garage hatte. Apropos Pepsi, die wuerde ich ohne Sportfahrwerk kaufen, mit Soziuspaket und sofort umlackieren.... Fahre naemlich wie fast alle hier 90% Asphalt und Rest etwas Schotterpiste.

Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Gefragt hatte ich, weil man oft lesen kann das gleich bei der ersten Fahrt DTC, Kurven ABS, etc. ausgetestet wird also gleich in den Grenzbereich reingefahren wird .... das glaube ich nicht so wirklich :rolleyes: Auf Gras bzw. Schotter okay aber gleich auf der Straße?? Na ja, wird wohl stimmen wenn es so beschrieben wird :cool::):rolleyes:
evtl. brauchen die Vorführer Später vor der Auslieferung erst noch ein updatet :lalala:

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
.... Apropos Pepsi, die wuerde ich ohne Sportfahrwerk kaufen, mit Soziuspaket und sofort umlackieren.... Fahre naemlich wie fast alle hier 90% Asphalt und Rest etwas Schotterpiste. ....
Oh Mist, ich habe also falsch bestellt. :p

Ich habe nämlich die Pepsi wegen des Sportfahrwerks und anstatt einer ADV bestellt. Na hoffentlich lässt sich das irgendwie fahren und ich eier dann nicht nur herum aufgrund des falschen Fahrwerks ....
Auf meinen Balkantouren wird das schon so passen denk ich, fährt ja nicht jeder BAB mit der GS. :rolleyes:

P.S: Das Sozius Paket ist auf der Rallye ein No-Go (für mich)!

Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Modell
Soso... das Rumgeeier liegt also am Fahrwerk... :rolleyes: :p

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist doch identisch mit der ADV, oder?

Und die eiert nicht. Laut diverser Tests fährt sie noch ein bisserl kommoder als die kleine GS (wg. mehr Federweg). Von daher ist die Rallye sicher nicht die schlechteste Wahl. :)

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Oh Mist, ich habe also falsch bestellt. :p

Ich habe nämlich die Pepsi wegen des Sportfahrwerks und anstatt einer ADV bestellt. Na hoffentlich lässt sich das irgendwie fahren und ich eier dann nicht nur herum aufgrund des falschen Fahrwerks ....
Auf meinen Balkantouren wird das schon so passen denk ich, fährt ja nicht jeder BAB mit der GS. :rolleyes:

P.S: Das Sozius Paket ist auf der Rallye ein No-Go (für mich)!
Balkan ist schon mal geil, besser als Wanne-Eickel Eisdiele. Balkan kenn ich mich aus. Hier kann man problemlos ne 2000 km Tour planen und nur gaaaanz Selten Asphalt nutzen. Dafuer ist die Rallye gemacht, obwohl waere da ne GSA nicht noch geeigneter ?

Ob der Manni aus Wanne Eickel jemals aufm Balkan landen wird mit seiner Rallye ?

Arik

Arik

Modell
Das ist doch identisch mit der ADV, oder?

Und die eiert nicht. Laut diverser Tests fährt sie noch ein bisserl kommoder als die kleine GS (wg. mehr Federweg). Von daher ist die Rallye sicher nicht die schlechteste Wahl. :)

walterld

walterld

Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Das Thema Sitzhöhe und Rangieren ist für mich mit meinen 1,72 m durchaus ein Thema. Ich werde die Neue auf jeden Fall probefahren, danke erstmal für Eure Berichte.:)
Das kann ich dir empfehlen. Ich bin am Samstag die werkseitig tiefergelegte im Südschwarzwald mehrere Stunden gefahren und habe mich absolut wohl gefühlt.
Ich gebe zu dass die Schräglagenfreiheit auf meinen Hausstrecken mir etwas bedeutet. Und ich war angenehme überrascht wie wenig sie auf die Rasten kommt. Und als Kurzbeiniger kommt die "normale" nun mal nicht in Frage.

Auf jeden Fall hat mich die ausgedehnte Probefahrt so überzeugt dass ich die Tiefergelegte bestellen werde.

Zuletzt bearbeitet:
S

stephanw

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure
Das kann ich dir empfehlen. Ich bin am Samstag die werkseitig tiefergelegte im Südschwarzwald mehrere Stunden gefahren und habe mich absolut wohl gefühlt.
Ich gebe zu dass die Schräglagenfreiheit auf meinen Hausstrecken mir etwas bedeutet. Und ich war angenehme überrascht wie wenig sie auf die Rasten kommt. Und als Kurzbeiniger kommt die "normale" nun mal nicht in Frage.

Auf jeden Fall hat mich die ausgedehnte Probefahrt so überzeugt dass ich die Tiefergelegte bestellen werde.
Ich kann das 100% bestätigen. Seit vorletzte Woche habe ich meine neue schwarze tiefergelegte GS (Modelljahr 2017) und bin fast 1200 km damit gefahren.

Ich hatte eine 2013er mit normalen Fahrwerk. Damals gab es das noch nicht und ich hatte mir dann als die niedrige Sitzbank erhältlich war, diese verbaut. Das hatte aber den Nachteil, dass mir nach längeren Fahrten bei beide Kniegelenke ziemlich geschmerzt haben. Das war etwas unangenehm.

Als ich dann bei Motorradtechnik Fallert in Achern mit einer neuen 2017er mit Tieferlegung​ eine Probefahrt machen durfte, war das der auschlaggebende Punkt, dass ich mir eine neue bestellt habe. Diese habe ich jetzt mit einer normalhohen Sitzbank von Touratech ausgestattet, die ich in der niedrigen Stellung eingebaut habe.

Vorletztes Wochenende bin ich mit der neuen GS Samstag und Sonntag eine über 400 km lange Strecke in einem Stück zu meinem Eltern in die Nordeifel und wieder zurück nach Baden-Baden gefahren. Das war vom Sitzkomfort und Handling für mich ein riesiger Unterschied. Gar keine steifen und schmerzenden Knie mehr! Beim Rangieren auch wegen des niedrigen Schwerpunktes wesentlich handlicher für mich. Nachteile beim Fahren konnte ich noch nicht feststellen.

Ich kann nur sagen, gute Beratung ist beim Motorradkauf alles. Ich bin sehr zufrieden mit Herrn Huber und seinem Team von Fallert in Achern. Hier legt man, wie mir schon andere BMW Fahrer berichtet haben, offenbar sehr viel Wert auf ein nachhaltiges Geschäft und zufriedene Kunden. Sie haben sich wirklich viel Zeit für mich genommen. Mich optimal beraten und nicht, wie ich das bei anderen Händlern erlebt habe, bei der Bestellung irgendwie unter Druck gesetzt. Schon die Tatsache, dass eine Tiefergelegte zum Probefahren bereit stand, fand ich Klasse.

Viele Grüße aus Baden

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
F

Freshdax

Modell
R1200GS LC
Schön zu lesen, dass ich anscheint doch nicht die Einzige bin, die eine tiefergelegte fährt. Bis dato bin ich immer nur schräg angeschaut worden, warum ich mir mit 1,72m und 62kg überhaupt so einen "Trümmer" zulege...ganz einfach, weil sie sich fantastisch fährt und ich dieses Ding mit der Tieferlegung endlich ordentlich rangieren kann und mir keine Sorgen mehr um Fahrrinnen an Ampeln oder den besagten unverhofften Stopps in den schönsten Ecken Österreichs machen muss. :spin:

ducato

ducato

Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Schön zu lesen, dass ich anscheint doch nicht die Einzige bin, die eine tiefergelegte fährt. Bis dato bin ich immer nur schräg angeschaut worden, warum ich mir mit 1,72m und 62kg überhaupt so einen "Trümmer" zulege...ganz einfach, weil sie sich fantastisch fährt und ich dieses Ding mit der Tieferlegung endlich ordentlich rangieren kann und mir keine Sorgen mehr um Fahrrinnen an Ampeln oder den besagten unverhofften Stopps in den schönsten Ecken Österreichs machen muss. :spin:
Die tiefergelegten sind nicht so selten. 11% der GSen werden mit dieser Option am deutschen Marlt ausgeliefert (Lt. Auskunft BMW direct). In anderen Märkten ist der Anteil sicher noch um einiges höher. Das tiefere Fahrwerk funktioniert gut.

F

Freshdax

Modell
R1200GS LC
Das stimmt! 😂 Inzwischen kann ich gut dmit umgehen.Gerade Sonntag ist ein Herr der Schöpfung fast gegen ein geparktes Auto gelaufen als ich den Helm ausgezogen hab.

webster

webster

Modell
R 1200 GS LC
Wirst Du auch immer noch. :D
Ey, sach mal nix gegen 1,72er Maß:cool:

Ich habe dann doch ohne tiefer gelegtem Fahrwerk bestellt. Bei der Probefahrt hat der tief eingebaute, normale Sattel überzeugt. Auslieferung ist nächste Woche. Schaun 'mer mal.:o

Peti

Peti

Modell
R1250GS
:cool:
Vorteil bei 1,72 ist immerhin, dass man gut den Motorschutz putzen kann. :D

S

stephanw

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure
Guckt einmal hier, die Ausgabe des Sitzhöhenkonfigurator von BMW passt eigentlich ganz gut:

BMW Motorrad : Sitzhöhen Konfigurator

Hier kann man die Sitzhöhe berechnen, die für einen geeignet ist. Ab einer Jeanslänge von weniger als 32 wird die tiefergelegte GS empfohlen. Ich bin zum Beispiel knapp über 1,80 m groß, trage aber Jeans mit einer Jeanslänge zwischen 31 und 32. Es passt also bei mir zur Empfehlung von BMW ganz gut, dass ich mit der Tiefergelegten mit normaler Sitzbank in unterer Position am besten fahre. Die Füße bekomme ich im Stand dabei gut auf den Boden und das bei nicht so spitzen Kniewinkel beim Sitzen auf dem Motorrad.

Viele Grüße

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo,

also das ist alles recht subjektiv. Ich bin ebenfalls etwas über 1,80 und trage 32er Hosenlänge. Gekauft habe ich die GS in normaler Höhe, dazu noch einen Komfortsitz, der glaube ich +10mm aus macht und den verstellbaren Sitz noch nach oben gestellt. Im normalen Betrieb komme ich damit problemlos fest auf dem Boden, ist der Untergrund sehr schräg dann ggf. nicht mehr mit beiden Füßen gleichzeitig voll flächig. Dennoch habe ich diese Höhe gewählt, da mir die gesamte Sitzposition so am besten gefällt.

Probefahrt hatte ich seinerzeit noch mit normalem Sitz in der unteren Position gemacht. Der Unterschied war schon deutlich. Die Füße standen "gefühlt" immer auf dem Boden, die gesamte Sitzposition war aber weniger angenehm, vor allem der Kniewinkel war gefühlt schlechter.

Das Tool von BMW zur Höhenermittlung ist sicherlich eine tolle Sache, jedoch glaube ich, dass es nur eine Hilfe, ein erster Einstieg sein kann.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich bin 1,93m, Hosenlänge 36 ist schon fast zu kurz. Und wenn ich so groß, oder klein, wie Ihr wäre würde ich vermutlich alles mögliche, nur keine GS, fahren... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hmmm....das will ich gar nicht mal sagen. Zumal BMW ja die Sitzhöhen in einem sehr weiten Bereich anbietet. Was ich definitv auch für mich schon ausgeschlossen habe, sind die großen KTMs. Da bin ich immer wieder erschrocken, wie hoch die sind...

Thema:

Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er

Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er - Ähnliche Themen

• Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht

Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht: Guten Morgen! Ich hab eine kurze Bitte, ich suche für eine Probefahrt eine ca 300/400km lange Strecke in der fränkischen Schweiß, Nähe Nürnberg...
  • Probefahrt Raum AM / N / R /BT

Probefahrt Raum AM / N / R /BT: Hallo, folgendes… Meine Freundin interessiert sich für eine 750GS. Problem ist sie ist 167cm groß und hat nur den A2 schein. Gibt es jemanden...
  • Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank

Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank: Hallo in die Runde ... da ich überlege, auf eine F800GS mit dem großen Touratech-Tank zu wechseln, würde ich gerne vorher mal drauf sitzen, wegen...
  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf - Ähnliche Themen

• Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht

Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht: Guten Morgen! Ich hab eine kurze Bitte, ich suche für eine Probefahrt eine ca 300/400km lange Strecke in der fränkischen Schweiß, Nähe Nürnberg...
  • Probefahrt Raum AM / N / R /BT

Probefahrt Raum AM / N / R /BT: Hallo, folgendes… Meine Freundin interessiert sich für eine 750GS. Problem ist sie ist 167cm groß und hat nur den A2 schein. Gibt es jemanden...
  • Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank

Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank: Hallo in die Runde ... da ich überlege, auf eine F800GS mit dem großen Touratech-Tank zu wechseln, würde ich gerne vorher mal drauf sitzen, wegen...
  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Oben