Ich habe mir heute auch eine neue 2017er, aber mit Tieferlegung bestellt. Dafür waren natürlich zu einem Teil die vielen Verbesserungen und neuen Features (Kurven-ABS, Schaltassistent, Keyless-Go, Hill-Start-Control) ausschlaggebend. Auch wenn es hier nicht alle verstehen können, ich habe es vor allem wegen der Tieferlegung getan.
Meine jetzige GS mit normaler Sitzbank ist einfach zu hoch für mich, da fühle ich mich beim Rangieren im Stand unsicher. Ich habe sie daher mit der niedrigen Sitzbank gefahren. Dann war es im Stand OK für mich, aber wenn ich längere Touren gefahren bin, hat der durch die niedrigere Sitzbank kleinere Kniewinkel vor allem meinem linkes Knie, bei dem ich vor ein paar Jahren einen Kreuzbandriss hatte, überhaupt nicht gut getan. Das hat dann mir die Freude an langen Motorradtouren etwas vermiest.
Bei der Probefahrt mit einer neuen Tiefergelegten mit normaler Sitzbank habe ich dann den Unterschied gemerkt. Ich konnte die Maschine im Stand auch wegen des geringeren Schwerpunkts noch besser handhaben und beim Fahren hatte ich eine wesentlich angenehmere Sitzposition. Da ich nur Straße und vielleicht Schotterwege fahre, habe ich mit Aufsetzen und ähnlichem sowieso keine Probleme. Vom Fahrwerk / Federung her konnte ich zwischen der tiefergelegten und der normalen 2017er keine großen Unterschiede bei dem Einsatzweck, den ich habe, feststellen.
Meine alte 2013er mit 40.000 km kann ich daher guten Gewissens im Mai mit einer Aufzahlung von 7.900 € gegen die Neue eintauschen. Man lebt ja nur einmal.
Viele Grüße
Stephan