Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er

Diskutiere Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Thema Sitzhöhe und Rangieren ist für mich mit meinen 1,72 m durchaus ein Thema. Ich werde die Neue auf jeden Fall probefahren, danke erstmal...
webster

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R 1200 GS LC
Das Thema Sitzhöhe und Rangieren ist für mich mit meinen 1,72 m durchaus ein Thema. Ich werde die Neue auf jeden Fall probefahren, danke erstmal für Eure Berichte.:)
 
C

carlo93

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ich kann diese „euphorischen“ Berichte über die neue GS nicht nachvollziehen. Ich habe auch eine ausgedehnte Probefahrt gemacht, weil ich mit meiner 2015er nicht zufrieden bin (Getriebe und Geräuschkulisse) und was neues/besseres will. Vorher hatte ich schon eine 2013er.

Ich bin enttäuscht, die 2017/2 ist m.E. nur marginal besser; tauschen werde ich deshalb nicht.

Gruß Carlo:(
 
oerst

oerst

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Na, zum Glück sind die meisten hier in einem Land, in dem das auch wirklich jeder selber entscheiden kann.
 
E

enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Lese ich die Beurteilungen, inkl. der meinigen, ist "Euphorie" auch der falsche Ausdruck.

Aus meiner Sicht nähert sich BMW mit der 2017 einem angemessenen Qualitätsniveau in den diskutierten Problemkreisen der LC Historie.

Nicht mehr und nicht weniger
 
A

ajp

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Von Euphorie war und ist bei mir, bisher jedenfalls, nichts zu spüren. Ich bin jetzt 1000 KM mit dem 17/2 Modell (Exclusive) gefahren. Ja, der Motor läuft einen Tick leiser und nicht mehr so, als könnte es früher oder später zu einem Motorexitus kommen, ja, die Gänge lassen sich besser (aber noch lange nicht "butterweich") schalten, ja, der Auspuffsound ist einen Tick leiser/angenehmer geworden und sie reißt nicht mehr beim Anlassen "ihre Klappe" so weit auf - aber sonst? (Die Fertigungsqualitat und die Qualität einzelner Komponenten lasse ich einmal außen vor.) Gehalten haben meine beiden Vorgänger (13er 50000 km, 14er 60000 km) ohne größere Macken.

Mir macht die GS immer noch unglaublich viel Spaß beim Fahren, obwohl, die "Explosivität", des 13/14 Jahrgangs fehlt mir manchmal.

Grüße aus Stuttgart
 
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D

dexta

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Was meinst du mit Fertigungsqualität ? Die unsaubere Lackierung ? Mir sind teilweise viele Lackeinschlüsse aufgefallen bei den neuen.
 
A

ajp

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Weshalb glaubst Du habe ich geschrieben, daß ich die Fertigungsqualität außen vor lasse? Manchmal ist es bei BMW Motorrad Produkten nicht so gut, genau hinzuschauen. Bei meiner Neuen sind beispielsweise die Stahlblenden innen nicht entgratet und rasiermesserscharf. Die Gußrader (innen an der Narbe) sind zwar besser geworden, aber wirklich saubere Gußqualität ist das nicht. Die Spaltmaße - kann man da noch von Spalten sprechen? - sind jenseits von Gut und Böse, das Navi geht extrem schwer in die Halterung und und und. Aber was solls. Mich stört es nicht wirklich, ansonsten müßte ich mir andere Mopeds genauer anschauen - und ob es da besser aussieht?

Grüße aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlo93

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euphorisch war in Anführungsstrichen, ich bin halt einfach nur enttäuscht. Es wurde viel Spannung aufgebaut mit m.E. sehr mäßigem Ergebnis. Ich werde sicher keine kaufen, entweder fahre ich meine weiter oder sehe mich nach einem anderen Modell von BMW oder einem anderen Hersteller um.

Gruß Carlo
 
oerst

oerst

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Die 'aufgebaute Spannung' war doch die erste Spinnerei mit 180PS oder was das war.
Der Rest war nicht wirklich spannend...
 
SchoCom

SchoCom

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So hab meine 17er Exclusive jetzt auch vorgestern empfangen. Bisher sind mir folgende Dinge im Vergleich zu meiner 2013er positiv bzw. negativ aufgefallen:
+ Getriebe erheblich besser. Lässt sich jetzt warm wie kalt butterweich schalten. Auch das Einlegen des 1. Gangs wenn sie warm ist jagt mir keinen kalten Schauer mehr über den Rücken. Warum nicht gleich so?
+ Kaum mehr Geräusche vom Kardan bei hoher Einstellung hinten
+ Komfort Sitz in hoch jetzt wirklich komfortabel da deutlich härter als der Sitz der 13er
+ DTC Regelung erheblich feinfühliger als das alte ASC
O erheblich leiser. Auch noch mit einem nicht regelkonformen e3 Akrapovic. Mit original Auspuff gefällt es mir persönlich nicht
- wieder 6kg schwerer
- Fahrwerk auch in Road nach meinem Geschmack auf arg geflickten Landstraßen zu hart. Vermisse den Komfort Modus.
- das Ansprechverhalten der 13er sagte mir mehr zu. Irgendwie spritziger. Evtl. 13er Kurbelwelle einbauen und ein Kilo sparen? :unsure:
- Lenkradschloss funzt nur noch bei Lenker im linksanschlag. Das war vorher auch besser.
- Nach 4 Jahren immer noch Anakee 3 drauf bei allen Maschinen die in der Heide ausgeliefert werden. Traurig bei einem 20.000€ Moped. Da gibt es besseres Material und auf die ca. 20€ Mehrpreis kommt es doch nun wirklich nicht an.
- Blinkerkontrolle nicht mehr für rechts und links getrennt. Mich nervts. Vermisse die Anzeige ob ich in meiner Alterssenilität den Schalter in die richtige Richtung geschoben habe.
- Kein Platz mehr im Heck um z.B. nen Verbandpäckchen zu verstauen

Also bis auf das Getriebe hat sich die 17er kaum wirklich verbessert. Warte jetzt auf das 20er Model mit 4 Ventil Kopf, 150PS und 225kg :)
 
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JOQ

JOQ

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Du testet nach 2 Tagen gleich das DTC? Wo? Strasse, Wiese, Sand?
 
Igi

Igi

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oder beim Anfahren mal kurz auf"s HR und schon kommt die Regelung :Augenrollen:
 
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dexta

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Straße, Fahrbahnmarkierungen und Bitumen, feucht
Kann ich genau so bestätigen bei Probefahrt mit 2017 er selbst auf trockener Fahrbahn in der Regelung gekommen. So beim ASC nie erlebt.
Fahrwerk auf Auto ebenfalls besser immer optimal unterwegs. Dabei fiel mir auf das beides als Sicherheitsgewinn zum zügigen fahren verleitet.
 
C

carlo93

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......... Also bis auf das Getriebe hat sich die 17er kaum wirklich verbessert.....



Gerade vom "neuen" Getriebe bin ich enttäuscht.:(


Gruß Carlo
 
A

ajp

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Nach mehr als 1000 Km mit dem neuen 17/2 Modell (Exclusive) will ich einmal meine Eindrücke schildern (auch im Vergleich zu dem 13/15 Modellen (K50): (o) keine Verbesserung, (+) Verbesserung, (-) Verschlechterung)

Design/ Aussehen (liegt im Auge des Betrachters, in meinen Augen allerdings sieht es so aus):
  • (+) Generell hat das leichte Facelift dem Aussehen der GS gut getan. Die kleine Plexiglasscheibe vorn ist weg und durch ein Plastikteil ersetzt, das auch das "Loch" vorn unter dem Scheinwerfer gut kaschiert.
  • (+) Die Style-Varianten Exclusive und Rallye sind farblich ansprechend, bei der Exclusive auch dezent und zusammen passend.
  • (+) Die Rallye in der OFFROAD Ausführung (ohne Gepackgedöns, mit niedriger Scheibe und einteiliger Sitzbank sieht fast schon richtig "geil" aus.

Fertigungsqualität des Gesamtpakets (heiklesThema)

  • (o) Hier gibt es noch genug Verbesserungsbedarf (ein paar Beispiele):
klapprige Verbindungen von Verkleidungsteilen
Scharfkantige Stahlblende
Gußqualität der Felgen mau
Billige Ausführung der Fahrerfußrasten
Aufnahme des Navis Billigplastik und (bei mir) schwergängig​

Cockpit und Armaturen

  • (-) weiterhin fummlige Betätigung des Blinkers und im Display schlechter ablesbar
  • (+) Geschwindigkeit läßt sich jetzt am analogen Tacho sehr gut ablesen (auch bei Sonneneinstrahlung), digitales Display (o) weiterhin bei Sonneneinstrahlung sehr spiegelnd und dann schlecht ablesbar.
  • (o) Drehzahlmesser wird bei Sitzstellung auf hoch und hoher Fahrersitz im oberen Bereich total abgedeckt (ich habe dafür eine "Bastellösung").
  • (-)Bei steiler Stellung des Navis (wegen Lichteinfall) wird es "eng" beim /ÖffnenSchließen mit dem fetten Trasponderschlüssel.
  • (o) Anzeigen im Digitaldisplay wie bei Vorgänger

Motor/Geräusche
  • (+) mechanische Geräusche nicht mehr so beängstigend wie vorher (13/14 er)
  • (-) Ansprechverhalten (bei gleichen Fahrmodi) nicht mehr so explosiv
  • (+) Abwürgen (durch schwerere Kurbelwelle) reduziert/vermieden.
  • (o) Leistung ausreichend, (+)Drehmoment so, daß auch im 6. Gang (bei ca. 2000 U/min) noch ruckfrei beschleunigt werden kann.
  • (+) Auspuffklappe wird bei Anlassen nicht mehr kurzzeitig aufgemacht, gleich stabiler Leerlauf bei ca 1150 U/min.
  • (+) Insgesamt Auspuffgeräusch angenehmer und leiser.

Schaltung/Kardan/Schaltassistent (leidiges Thema)(Generell gilt: Mit Nachdruck schalten)l

  • (o) Schaltschlag und -ruck (bei mir keine Verbesserung (zu 14 er Modell) aber im Rahmen im Vergleich zu anderen Ölbadkupplungen)
  • (+) Schaltbarkeit 1/2 und 2/3 mal mehr mal weniger Krach (unabhängig von Außentemperatur), insgesamt leicht verbessert.
  • (o) Gänge 4-6 unverändert gut
  • (+) Kardan macht in Stellung MAX (zwei Personen) keine Geräusche mehr (sollte aber auf Dauer vermieden werden).
  • (+) Lastwechselreaktionen weniger (Ruckdämpfer).
  • (o) SA will mit Nachdruck bedient (beim Hochschalten) und bevorzugt in den Gängen 4-6 unter mittlerem Zug eingesetzt werden. Bei hohen Drehzahlen (>7000 U/min) und unter starkem Zug kann es schon kräftige Rucke geben. Herunterschalten (ohne Kupplung) geht immer gut (ohne Gas).

Fahrverhalten/Fahrwerk/Bremsen

  • (+) Durch das neue D-ESA next Gerneration nochmals eine Verbesserung (dynamische Anpassung von Federung/Dämpfung bei wechselnden Fahrbanzuständen) eines schon sehr guten Fahrverhaltens.
  • (+) Mehr als Genug Fahrmodi um sich jeder Fahrbahnsituation anzupassen (Regen, Gelände, Rennstrecke)
  • (+) Durch DTC (anstelle ASC) wird der Schlupf (auch in Schräglage) noch feinfühliger und schneller geregelt (unter Berücksichtigung vom Fahrmodus). Mehr Sicherheitsgewinn in Extremsituationen.
  • (+) ABS regelt auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Schräglage.
  • (0) Bremswirkung wie bei Vorgänger (effizient und wirksam)

Sonstiges

  • (o) Windshield sehr kratzanfällig (habe ich ersetzt durch ein Touratech Shield (jetzt mehr als 60000 Km) ohne Kratzer und leicht verbessserten Windschutz (fahre hohe Stellung, hohe Sitzbank, Größe 1,90 m), je nach Windstärke und Richtung leichte Turbulenzen.
  • Fußrasten ersetzt durch die als als Sonderzubehör bei BMW erhältlichen, in der Höhe und Tiefe verstellbaren Fußrasten. Gute Qualität, gutes Aussehen, teuer.
  • (o) Spritzschutz, Verdreckung von Fahrer/Sozius. Nach wie vor ein leidiges Thema, da bei Regenfahrten Fahrer und Sozius brutal eingesaut werden. Eigenlich müßte hier BMW etwas tun, aber sie tun nichts. Ich habe die von BMW angebotenen Seitenteile verbaut. Für den Fahrerschutz (Beine) ein wenig besser.
  • (+) Hill control: nützliches Feature, gerne eingesetzt.
  • (O) Durchschnittsverbrauch auf 100 Km 5,0 Liter.

Fazit
  • Die Verbesserungen sind jetzt nicht so gravierend, daß jemand von einem 14-16er Modell umzusteigen braucht.
  • DTC und ESA next Generation sind ganz sicher ein Zugewinn, zumal in Extremsituationen.
  • Die Style Varianten Rallye und Exclusive sind sicher eine Erweiterung, die Hype um die Rallye ist ganz sicher ein Beispiel, wie ein geschicktes Marketing letztendlich nur eine Farbvariation zu einem neuen Modell stilisieren kann.
  • Die Preise von BMW sind "Premium", die Qualität mancher Bauteile, die Fertigungsstreuung innerhalb der Serie (beispielsweise Schaltbarkeit des Getriebes) sind es nicht!
  • Die Paketpolitik von BMW ist fragwürdig. So muß man Keyless Ride mitbestellen, obwohl nicht gewollt.

Freundliche Grüße aus Stuttgart und viel Spaß beim Fahren mit Eurer alten/neuen GS
 
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S

Stahlwille

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Nach mehr als 1000 Km mit dem neuen 17/2 Modell (Exclusive) will ich einmal meine Eindrücke schildern (auch im Vergleich zu dem 13/15 Modellen (K50): (o) keine Verbesserung, (+) Verbesserung, (-) Verschlechterung)

Design/ Aussehen (liegt im Auge des Betrachters, in meinen Augen allerdings sieht es so aus):
  • (+) Generell hat das leichte Facelift dem Aussehen der GS gut getan. Die kleine Plexiglasscheibe vorn ist weg und durch ein Plastikteil ersetzt, das auch das "Loch" vorn unter dem Scheinwerfer gut kaschiert.
  • (+) Die Style-Varianten Exclusive und Rallye sind farblich ansprechend, bei der Exclusive auch dezent und zusammen passend.
  • (+) Die Rallye in der OFFROAD Ausführung (ohne Gepackgedöns, mit niedriger Scheibe und einteiliger Sitzbank sieht fast schon richtig "geil" aus.

Fertigungsqualität des Gesamtpakets (heiklesThema)

  • (o) Hier gibt es noch genug Verbesserungsbedarf (ein paar Beispiele):
klapprige Verbindungen von Verkleidungsteilen
Scharfkantige Stahlblende
Gußqualität der Felgen mau
Billige Ausführung der Fahrerfußrasten
Aufnahme des Navis Billigplastik und (bei mir) schwergängig​

Cockpit und Armaturen

  • (-) weiterhin fummlige Betätigung des Blinkers und im Display schlechter ablesbar
  • (+) Geschwindigkeit läßt sich jetzt am analogen Tacho sehr gut ablesen (auch bei Sonneneinstrahlung), digitales Display (o) weiterhin bei Sonneneinstrahlung sehr spiegelnd und dann schlecht ablesbar.
  • (o) Drehzahlmesser wird bei Sitzstellung auf hoch und hoher Fahrersitz im oberen Bereich total abgedeckt (ich habe dafür eine "Bastellösung").
  • (-)Bei steiler Stellung des Navis (wegen Lichteinfall) wird es "eng" beim /ÖffnenSchließen mit dem fetten Trasponderschlüssel.
  • (o) Anzeigen im Digitaldisplay wie bei Vorgänger

Motor/Geräusche
  • (+) mechanische Geräusche nicht mehr so beängstigend wie vorher (13/14 er)
  • (-) Ansprechverhalten (bei gleichen Fahrmodi) nicht mehr so explosiv
  • (+) Abwürgen (durch schwerere Kurbelwelle) reduziert/vermieden.
  • (o) Leistung ausreichend, (+)Drehmoment so, daß auch im 6. Gang (bei ca. 2000 U/min) noch ruckfrei beschleunigt werden kann.
  • (+) Auspuffklappe wird bei Anlassen nicht mehr kurzzeitig aufgemacht, gleich stabiler Leerlauf bei ca 1150 U/min.
  • (+) Insgesamt Auspuffgeräusch angenehmer und leiser.

Schaltung/Kardan/Schaltassistent (leidiges Thema)(Generell gilt: Mit Nachdruck schalten)l

  • (o) Schaltschlag und -ruck (bei mir keine Verbesserung (zu 14 er Modell) aber im Rahmen im Vergleich zu anderen Ölbadkupplungen)
  • (+) Schaltbarkeit 1/2 und 2/3 mal mehr mal weniger Krach (unabhängig von Außentemperatur), insgesamt leicht verbessert.
  • (o) Gänge 4-6 unverändert gut
  • (+) Kardan macht in Stellung MAX (zwei Personen) keine Geräusche mehr (sollte aber auf Dauer vermieden werden).
  • (+) Lastwechselreaktionen weniger (Ruckdämpfer).
  • (o) SA will mit Nachdruck bedient (beim Hochschalten) und bevorzugt in den Gängen 4-6 unter mittlerem Zug eingesetzt werden. Bei hohen Drehzahlen (>7000 U/min) und unter starkem Zug kann es schon kräftige Rucke geben. Herunterschalten (ohne Kupplung) geht immer gut (ohne Gas).

Fahrverhalten/Fahrwerk/Bremsen

  • (+) Durch das neue D-ESA next Gerneration nochmals eine Verbesserung (dynamische Anpassung von Federung/Dämpfung bei wechselnden Fahrbanzuständen) eines schon sehr guten Fahrverhaltens.
  • (+) Mehr als Genug Fahrmodi um sich jeder Fahrbahnsituation anzupassen (Regen, Gelände, Rennstrecke)
  • (+) Durch DTC (anstelle ASC) wird der Schlupf (auch in Schräglage) noch feinfühliger und schneller geregelt (unter Berücksichtigung vom Fahrmodus). Mehr Sicherheitsgewinn in Extremsituationen.
  • (+) ABS regelt auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Schräglage.
  • (0) Bremswirkung wie bei Vorgänger (effizient und wirksam)

Sonstiges

  • (o) Windshield sehr kratzanfällig (habe ich ersetzt durch ein Touratech Shield (jetzt mehr als 60000 Km) ohne Kratzer und leicht verbessserten Windschutz (fahre hohe Stellung, hohe Sitzbank, Größe 1,90 m), je nach Windstärke und Richtung leichte Turbulenzen.
  • Fußrasten ersetzt durch die als als Sonderzubehör bei BMW erhältlichen, in der Höhe und Tiefe verstellbaren Fußrasten. Gute Qualität, gutes Aussehen, teuer.
  • (o) Spritzschutz, Verdreckung von Fahrer/Sozius. Nach wie vor ein leidiges Thema, da bei Regenfahrten Fahrer und Sozius brutal eingesaut werden. Eigenlich müßte hier BMW etwas tun, aber sie tun nichts. Ich habe die von BMW angebotenen Seitenteile verbaut. Für den Fahrerschutz (Beine) ein wenig besser.
  • (O) Durchschnittsverbrauch auf 100 Km 5,0 Liter

Fazit
  • Die Verbesserungen sind jetzt nicht so gravierend, daß jemand von einem 14-16er Modell umzusteigen braucht.
  • DTC und ESA next Generation sind ganz sicher ein Zugewinn, zumal in Extremsituationen.
  • Die Style Varianten Rallye und Exclusive sind sicher eine Erweiterung, die Hype um die Rallye ist ganz sicher ein Beispiel, wie ein geschicktes Marketing letztendlich nur ein Farbvariation zu einem neuen Modell stilisieren kann.
  • Die Preise von BMW sind "Premium", die Qualität mancher Bauteile, die Fertigungsstreuung innerhalb der Serie (beispielsweise Schaltbarkeit des Getriebes) sind es nicht!
  • Die Paketpolitik von BMW ist fragwürdig. So muß man Keyless Ride mitbestellen, obwohl ich es nicht will.

Freundliche Grüße aus Stuttgart und viel Spaß beim Fahren mit Eurer alten/neuen GS
Das ist jetzt mal ein Fahrbericht mit Hand und Fuß. Ich habe die 17er auch probegefahren und kann dem Autor nur zustimmen. Was mich am meisten gestört hat waren die starken Rucke beim Schalten mit dem Assistenten. Das passiert bei meiner 15er so gut wie gar nicht. Ich weiß natürlich nicht, ob es nur an diesem Vorführer gelegen hat oder ob die ganze Serie davon betroffen ist. Aber alles in allem, die beste Reiseenduro auf dem Markt.
 
Thema:

Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er

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