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Das Thema Sitzhöhe und Rangieren ist für mich mit meinen 1,72 m durchaus ein Thema. Ich werde die Neue auf jeden Fall probefahren, danke erstmal für Eure Berichte.
Straße, Fahrbahnmarkierungen und Bitumen, feuchtDu testet nach 2 Tagen gleich das DTC? Wo? Strasse, Wiese, Sand?
Kann ich genau so bestätigen bei Probefahrt mit 2017 er selbst auf trockener Fahrbahn in der Regelung gekommen. So beim ASC nie erlebt.Straße, Fahrbahnmarkierungen und Bitumen, feucht
Habe ich etwas in der Bedienungsanleitung überlesen? Darf man erst am 3. Tag auf Schotterwege abbiegen?Du testet nach 2 Tagen gleich das DTC? Wo? Strasse, Wiese, Sand?
Das ist jetzt mal ein Fahrbericht mit Hand und Fuß. Ich habe die 17er auch probegefahren und kann dem Autor nur zustimmen. Was mich am meisten gestört hat waren die starken Rucke beim Schalten mit dem Assistenten. Das passiert bei meiner 15er so gut wie gar nicht. Ich weiß natürlich nicht, ob es nur an diesem Vorführer gelegen hat oder ob die ganze Serie davon betroffen ist. Aber alles in allem, die beste Reiseenduro auf dem Markt.Nach mehr als 1000 Km mit dem neuen 17/2 Modell (Exclusive) will ich einmal meine Eindrücke schildern (auch im Vergleich zu dem 13/15 Modellen (K50): (o) keine Verbesserung, (+) Verbesserung, (-) Verschlechterung)
Design/ Aussehen (liegt im Auge des Betrachters, in meinen Augen allerdings sieht es so aus):
- (+) Generell hat das leichte Facelift dem Aussehen der GS gut getan. Die kleine Plexiglasscheibe vorn ist weg und durch ein Plastikteil ersetzt, das auch das "Loch" vorn unter dem Scheinwerfer gut kaschiert.
- (+) Die Style-Varianten Exclusive und Rallye sind farblich ansprechend, bei der Exclusive auch dezent und zusammen passend.
- (+) Die Rallye in der OFFROAD Ausführung (ohne Gepackgedöns, mit niedriger Scheibe und einteiliger Sitzbank sieht fast schon richtig "geil" aus.
Fertigungsqualität des Gesamtpakets (heiklesThema)
- (o) Hier gibt es noch genug Verbesserungsbedarf (ein paar Beispiele):
klapprige Verbindungen von Verkleidungsteilen
Scharfkantige Stahlblende
Gußqualität der Felgen mau
Billige Ausführung der Fahrerfußrasten
Aufnahme des Navis Billigplastik und (bei mir) schwergängig
Cockpit und Armaturen
- (-) weiterhin fummlige Betätigung des Blinkers und im Display schlechter ablesbar
- (+) Geschwindigkeit läßt sich jetzt am analogen Tacho sehr gut ablesen (auch bei Sonneneinstrahlung), digitales Display (o) weiterhin bei Sonneneinstrahlung sehr spiegelnd und dann schlecht ablesbar.
- (o) Drehzahlmesser wird bei Sitzstellung auf hoch und hoher Fahrersitz im oberen Bereich total abgedeckt (ich habe dafür eine "Bastellösung").
- (-)Bei steiler Stellung des Navis (wegen Lichteinfall) wird es "eng" beim /ÖffnenSchließen mit dem fetten Trasponderschlüssel.
- (o) Anzeigen im Digitaldisplay wie bei Vorgänger
Motor/Geräusche
- (+) mechanische Geräusche nicht mehr so beängstigend wie vorher (13/14 er)
- (-) Ansprechverhalten (bei gleichen Fahrmodi) nicht mehr so explosiv
- (+) Abwürgen (durch schwerere Kurbelwelle) reduziert/vermieden.
- (o) Leistung ausreichend, (+)Drehmoment so, daß auch im 6. Gang (bei ca. 2000 U/min) noch ruckfrei beschleunigt werden kann.
- (+) Auspuffklappe wird bei Anlassen nicht mehr kurzzeitig aufgemacht, gleich stabiler Leerlauf bei ca 1150 U/min.
- (+) Insgesamt Auspuffgeräusch angenehmer und leiser.
Schaltung/Kardan/Schaltassistent (leidiges Thema)(Generell gilt: Mit Nachdruck schalten)l
- (o) Schaltschlag und -ruck (bei mir keine Verbesserung (zu 14 er Modell) aber im Rahmen im Vergleich zu anderen Ölbadkupplungen)
- (+) Schaltbarkeit 1/2 und 2/3 mal mehr mal weniger Krach (unabhängig von Außentemperatur), insgesamt leicht verbessert.
- (o) Gänge 4-6 unverändert gut
- (+) Kardan macht in Stellung MAX (zwei Personen) keine Geräusche mehr (sollte aber auf Dauer vermieden werden).
- (+) Lastwechselreaktionen weniger (Ruckdämpfer).
- (o) SA will mit Nachdruck bedient (beim Hochschalten) und bevorzugt in den Gängen 4-6 unter mittlerem Zug eingesetzt werden. Bei hohen Drehzahlen (>7000 U/min) und unter starkem Zug kann es schon kräftige Rucke geben. Herunterschalten (ohne Kupplung) geht immer gut (ohne Gas).
Fahrverhalten/Fahrwerk/Bremsen
- (+) Durch das neue D-ESA next Gerneration nochmals eine Verbesserung (dynamische Anpassung von Federung/Dämpfung bei wechselnden Fahrbanzuständen) eines schon sehr guten Fahrverhaltens.
- (+) Mehr als Genug Fahrmodi um sich jeder Fahrbahnsituation anzupassen (Regen, Gelände, Rennstrecke)
- (+) Durch DTC (anstelle ASC) wird der Schlupf (auch in Schräglage) noch feinfühliger und schneller geregelt (unter Berücksichtigung vom Fahrmodus). Mehr Sicherheitsgewinn in Extremsituationen.
- (+) ABS regelt auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Schräglage.
- (0) Bremswirkung wie bei Vorgänger (effizient und wirksam)
Sonstiges
- (o) Windshield sehr kratzanfällig (habe ich ersetzt durch ein Touratech Shield (jetzt mehr als 60000 Km) ohne Kratzer und leicht verbessserten Windschutz (fahre hohe Stellung, hohe Sitzbank, Größe 1,90 m), je nach Windstärke und Richtung leichte Turbulenzen.
- Fußrasten ersetzt durch die als als Sonderzubehör bei BMW erhältlichen, in der Höhe und Tiefe verstellbaren Fußrasten. Gute Qualität, gutes Aussehen, teuer.
- (o) Spritzschutz, Verdreckung von Fahrer/Sozius. Nach wie vor ein leidiges Thema, da bei Regenfahrten Fahrer und Sozius brutal eingesaut werden. Eigenlich müßte hier BMW etwas tun, aber sie tun nichts. Ich habe die von BMW angebotenen Seitenteile verbaut. Für den Fahrerschutz (Beine) ein wenig besser.
- (O) Durchschnittsverbrauch auf 100 Km 5,0 Liter
Fazit
- Die Verbesserungen sind jetzt nicht so gravierend, daß jemand von einem 14-16er Modell umzusteigen braucht.
- DTC und ESA next Generation sind ganz sicher ein Zugewinn, zumal in Extremsituationen.
- Die Style Varianten Rallye und Exclusive sind sicher eine Erweiterung, die Hype um die Rallye ist ganz sicher ein Beispiel, wie ein geschicktes Marketing letztendlich nur ein Farbvariation zu einem neuen Modell stilisieren kann.
- Die Preise von BMW sind "Premium", die Qualität mancher Bauteile, die Fertigungsstreuung innerhalb der Serie (beispielsweise Schaltbarkeit des Getriebes) sind es nicht!
- Die Paketpolitik von BMW ist fragwürdig. So muß man Keyless Ride mitbestellen, obwohl ich es nicht will.
Freundliche Grüße aus Stuttgart und viel Spaß beim Fahren mit Eurer alten/neuen GS
GenauHabe ich etwas in der Bedienungsanleitung überlesen? Darf man erst am 3. Tag auf Schotterwege abbiegen?