Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er

Diskutiere Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; naja Min ist wohl für Fliegengewichte, die die Autorinstellung nicht wollen. sicher nicht für Ausgleich zu kurzer Beine
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.544
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Nach meiner Meinung kann man sich bei der Neuen die Tieferlegung sparen, auf Stellung Min. ist sie schon so tief, dass sollte selbst für Leute mit 1,70m reichen, erst recht mit niedriger Sitzbank.
Meine stand bei Übergabe eben auf Min. hab schon angst gehabt da wäre eine Tieferlegung verbaut:)
naja Min ist wohl für Fliegengewichte, die die Autorinstellung nicht wollen. sicher nicht für Ausgleich zu kurzer Beine
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Aber die Sitzhöhe ist sehr gering und bevor man eine Tieferlegung kauft sollte man es probieren, in Stellung Auto müßte ja die Sitzhöhe für Fliegengewichte und Sumoringer gleich sein?
Ich konnte kein unterschied zwischen Solo oder 2Personen feststellen, jedenfalls nicht von der Sitzhöhe.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.544
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Auf Min allein und mit 2 Personen keine Aenderung der Sitzhöhe ? Ab zum Haendler würde ich sagen.....
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Ich fahre nicht auf Min. ist mir nur aufgefallen weil es bei Übergabe auf Min. stand.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.458
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Hi Stephan
ist sicher eine gute Entscheidung. Die Tieferlegung ist für kürzere Leute sicher eine Toplösung. Und wer schon mal zB am Stilfserjoch in der Kurve anhalten musste, weiss auch warum:rolleyes:
Ich fahre die tiefergelegte LC nun schon über 13'000km und hatte nie ein Problem betreffs Aufsetzen etc. Fahre allerdings auch nicht im groben Schotter umher... und sooo langsam bin ich auch nicht :rolleyes:

gruss
Robi
Ich hab hierzu eine Frage. Ist es nicht so, dass bei einer Tieferlegung das Motorrad auch unbequemer wird? Also damit meine ich, dass bspwl. schlechte Straßen nicht so gut geschluckt werden, wie mit einer nicht tiefergelegten, weil der Federweg nicht mehr passt?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.589
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich hab hierzu eine Frage. Ist es nicht so, dass bei einer Tieferlegung das Motorrad auch unbequemer wird? Also damit meine ich, dass bspwl. schlechte Straßen nicht so gut geschluckt werden, wie mit einer nicht tiefergelegten, weil der Federweg nicht mehr passt?
bei einem Fahrer mit 120 kg Lebendgewicht ist der Federweg auch geringer, das ist die natürliche Tieferlegung :p
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.458
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Das beantwortet meine Frage nicht wirklich :) Ich wiege 72 Kg zur Zeit. Mir stellt sich die Frage, wie sich das tatsächlich auswirkt, außer dem obligatorischen "Rasten setzen her auf", "Bodenfreiheit geht auf deutschen Landstraßen verloren" :D
 
M

mavchen

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
39
Hallo zusammen,

habe meine tiefergelegte GS (keine Adventure) LC seit Januar 2016. Bin bei 167 und 76kg zumindest vom Gesamtgewicht kein Schwergewicht.

Natürlich setzt die GS halt mal auf in einer Kurve, allerdings erst bei Geschwindigkeiten, die schon ziemlich sportlich für eine Reiseenduro sind. Auch im Gelände (Schotterstraßen, Flußbetten mit ordentlichen Auswaschungen etc., grober Schotter, Steinstufen) hatte ich nie wirklich Probleme, d.h. der Motor ist nie aufgesetzt.

Wenn man die GS natürlich wie ein Trialmotorrad über Baumstümpfe und 30cm hohe Felsstufen bugsieren möchte, sieht das ganze wieder anders aus.
Zitat aus einem älteren Post.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.458
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Danke dir. Ist leider auch kein Absatz zum Komfort enthalten ;-)
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
577
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
Hi Supasonic
ich wiege 78kg und habe nur im Sicherheitskurs mit den Fussrasten gestreift. Da sind wir Kreise gefahren mit laufend erhöhtem Tempo...aber wenn man auf den normalen Landstrasse unterwegs mit den Rasten streift, ist man definitiv schon einigermassen zügig unterwegs.
Das schöne an der BMW ist doch, dass man auch mit der Tieferlegung den ganzen elektronischen Firlefanz mitbestellen kann. Das war ja früher nicht so.
Und warum die Maschine jetzt unbequem sein soll, ist mir nicht klar...:confused: Habe allerdings auch keine Probleme, wenn der Kniewinkel etwas enger sein sollte...
Für mich ist es die perfekte Lösung. Aber BMW bietet so viele Möglichkeiten, für sich selber eine optimale Lösung zu finden.
Mein Rat: ausprobieren und vielleicht hat der Händler ja auch eine tiefergelegte GS da :rolleyes:

gruss
Robi
 
M

mavchen

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
39
Danke dir. Ist leider auch kein Absatz zum Komfort enthalten ;-)
Komfort hängt davon ab ob man das Fahrwerk weich, mittel oder hart einstellt. Wobei ich auch die harte Einstellung nicht unbequem finde und aufgrund des besseren Ansprechverhaltens zu 90% aktiviert habe. Außer auf langen Autobahnetappen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.589
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das beantwortet meine Frage nicht wirklich :) Ich wiege 72 Kg zur Zeit. Mir stellt sich die Frage, wie sich das tatsächlich auswirkt, außer dem obligatorischen "Rasten setzen her auf", "Bodenfreiheit geht auf deutschen Landstraßen verloren" :D
Fahrcomfort ist genügend vorhanden, Bodenfreiheit für die Landstraße ist genügend vorhanden.
Wenn ich das Geschwätz zum Thema Bodenfreiheit und Rasten immer lese, dann könnte ich :banghead:

Ich habe mal nachgemessen, bei meiner tiefergelegten haben die Rasten einen Abstand von 30 cm zum Boden Boden (ESA eingestellt auf 1 Person)
Zum Vergleich bei der R1200RS LC sind es 29 cm zwischen Raste und Boden.

Als soviel zum Thema Schräglagenfreiheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mavchen

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
39
Fahrcomfort ist genügend vorhanden, Bodenfreiheit für die Landstraße ist genügend vorhanden.
Wenn ich das Geschwätz zum Thema Bodenfreiheit und Rasten immer lese, dann könnte ich :banghead:

Ich habe mal nachgemessen, bei meiner tiefergelegten haben die Rasten einen Abstand von 30 cm zum Boden.
Zum Vergleich bei der R1200RS LC sind es 29 cm zwischen Raste und Boden.

Als soviel zum Thema Schräglagenfreiheit...
Ein Kollege lässt auf seiner extrem hohen S10 auch immer die Rasten schleifen bei deutlich niedrigerer Geschwindigkeit. Liegt allerdings dann auch daran, das er nur das Motorrad bewegt, und nicht den Körper.

Fahrtechnik ist auch ein großer Bestandteil der Schräglagenfreiheit.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.458
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Komfort hängt davon ab ob man das Fahrwerk weich, mittel oder hart einstellt. Wobei ich auch die harte Einstellung nicht unbequem finde und aufgrund des besseren Ansprechverhaltens zu 90% aktiviert habe. Außer auf langen Autobahnetappen.
Ich bin technisch nicht so bewandert. Für mich klingt Tierferlegung immer nach weniger Federweg = weniger Komfort. Ganz einfach :)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.429
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bitte? Weniger Federweg dürfte zumindest richtig sein! Weil BMW bestimmt nicht komplett andere Dämpfer fertigen läßt, haben sie bestimmt nur kürzere Kolbenstangen und ev. andere Federn verbaut.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.458
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Also stimmt meine These zumindest Teilweise? Bin noch nie eine teifergelegte Maschine gefahren, zugegebenermaßen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.726
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich habe mal nachgemessen, bei meiner tiefergelegten haben die Rasten einen Abstand von 30 cm zum Boden Boden (ESA eingestellt auf 1 Person)
Zum Vergleich bei der R1200RS LC sind es 29 cm zwischen Raste und Boden.
...
Schön, dass du die Meinung/Erfahrung anderer als Geschwätz abtust.
Sag einfach doch deine Meinung/Erfahrung aber werte andere Aussagen nicht ab.

Die RS hat härtere Federn.
Sie federt mit der gleichen Zuladung und in Kurven (wo ein Mopped ja nochmals tiefer einfedert) weniger weit ein als die GS.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.581
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Heißt das, da die neue härter sein soll, da sind jetzt die RS Federn drin?

Na, egal. Hauptsache Ohlins...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.858
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Bitte? Weniger Federweg dürfte zumindest richtig sein! Weil BMW bestimmt nicht komplett andere Dämpfer fertigen läßt, haben sie bestimmt nur kürzere Kolbenstangen und ev. andere Federn verbaut.
Weniger Federweg ist richtig, aber weniger Federweg bedeutet nicht automatisch weniger Komfort sondern nur weniger Reserven gegen das Durchfedern. ;)

Und es ging um die "einfache Feststellung: Weniger Federweg = weniger Komfort"
 
Thema:

Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er

Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er - Ähnliche Themen

  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

    Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht

    Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht: Guten Morgen! Ich hab eine kurze Bitte, ich suche für eine Probefahrt eine ca 300/400km lange Strecke in der fränkischen Schweiß, Nähe Nürnberg...
  • Probefahrt Raum AM / N / R /BT

    Probefahrt Raum AM / N / R /BT: Hallo, folgendes… Meine Freundin interessiert sich für eine 750GS. Problem ist sie ist 167cm groß und hat nur den A2 schein. Gibt es jemanden...
  • Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank

    Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank: Hallo in die Runde ... da ich überlege, auf eine F800GS mit dem großen Touratech-Tank zu wechseln, würde ich gerne vorher mal drauf sitzen, wegen...
  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf - Ähnliche Themen

  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

    Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht

    Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht: Guten Morgen! Ich hab eine kurze Bitte, ich suche für eine Probefahrt eine ca 300/400km lange Strecke in der fränkischen Schweiß, Nähe Nürnberg...
  • Probefahrt Raum AM / N / R /BT

    Probefahrt Raum AM / N / R /BT: Hallo, folgendes… Meine Freundin interessiert sich für eine 750GS. Problem ist sie ist 167cm groß und hat nur den A2 schein. Gibt es jemanden...
  • Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank

    Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank: Hallo in die Runde ... da ich überlege, auf eine F800GS mit dem großen Touratech-Tank zu wechseln, würde ich gerne vorher mal drauf sitzen, wegen...
  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Oben