Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er

Diskutiere Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na klar, 40 mm. Gruß Thomas
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na klar, 40 mm.

Gruß Thomas

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
vom boden oder von den fussrasten gemessen?

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Der niedrige Sitz hat für die normale GS und die ADV die selbe Teilenummer, also ist da schon mal kein Unterschied.

Bei den normalen Sitzbänken gibt es leider farblich keine Identen auf GS und ADV, somit kann man es anhand der Teilenummern nicht vergleichen.

Bei der luftgekühlten war noch ein Unterschied von 2cm.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
In der Low Position der Sitzbänke hat die GS 850 und die GSA 890mm. Da das Fahrwerk der GSA geanu 2cm höher ist als das der Standard GS, ergibt sich eine Differenz von 2cm was die Sitzbankhöhe anbelangt. Würde ich jetzt mal so spontan sagen.

Gruss, Arik

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Klingt komisch, ist aber so. :)

2cm höheres FW, 2 cm höhere Sitzbank.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ging mir eigentlich nur um die Bank. Hatte das Gefühl, dass die auf der Adv irgendwie aufgebläht war. Jedenfalls unbequemer als die der normalen GS.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Nachdem ich jetzt meine 17er bekommen habe, fällt auf, dass deren Auspuffgeräusch deutlich leiser ist. Meine 14er war beim Starten in der Garage derart laut, dass man eigentlich schon vor Fahrtbeginn einen Holzfäller-Gehörschutz von Stihl tragen musste. :cool:

Ein leichtes Taumeln um die Längsachse bei langsamer Fahrt zeigt auch meine neue LC. Hatte die 14er nicht. Führe ich aber auf einen zu hohen Luftdruck des Anakee III zurück. Auch bei meiner 14er hatte ich den schon nach Michelin-Vorgabe reduziert.

Keyless go hatte ich erst für eine überflüssige Spielerei gehalten. Kann man sich aber drann gewöhnen. Nur muss man jetzt einen Schlüssel mit sich führen, der genau so groß ist wie ein moderner Pkw-Schlüssel.

Die Schaltbarkeit der 17er ist verbessert, erreicht aber (konstruktionsbeding) nicht das Niveau unserer Scrambler mit dem alten luftgekühlten TÜ-Motor. Und dabei muss man noch bedenken, dass BMW in die Modelle der R NineT Serie nun ein Getriebe "Made in USA" einbaut.

CU
Jonni

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Das Taumeln bei langsamer Fahrt habe ich auch, und das mit Dunlop RS3 Reifen.
Sogar beim Losfahren und Langsamfahrt nervt das und lässt einen nach Anfänger aussehen.
Für mich fühlt sich das eindeutig nach zu festem Lenkkopflager oder zu trägem Lenkungsdämpfer an.
Ich werde das morgen bei der Einfahrtkontrollinspektion (700km) ansprechen.
VG Peter

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Die Schaltbarkeit der 17er ist verbessert, erreicht aber (konstruktionsbeding) nicht das Niveau unserer Scrambler mit dem alten luftgekühlten TÜ-Motor. Und dabei muss man noch bedenken, dass BMW in die Modelle der R NineT Serie nun ein Getriebe "Made in USA" einbaut.
Bin mal die RnineT probegefahren - ist allerdings schon ca. 2 J. her. Das Getriebe war klasse - butterweich zu schalten: 1+

G

grzech300

Das Taumen (Pendeln) habe ich auch. War gestern beim Freundlichen. Nächste Woche kriegt meine 2 Monate alte exclusiv neue untere Gabelbrücke eingebaut.

svabo70

svabo70

Modell
Untere Gabelbrücke? Weiß man was da das Problem ist?

G

grzech300

Hi,
Höchstwahrscheinlich Kugelkopflager.

B

Bakir

Ich habe meine GS Rallye Heute abgeholt,alle drei Pakete mit normale Sitze und Große Scheibe, als erstes gleich die Anake 3 gegen Metzeler Tourance tauschen lassen (war Voraussetzung für den Kauf) ich muss sagen das neue Getriebe ist der Hammer wooow schaltet butterweich, das Fahrwerk top (ESA Next) der Motor obwohl immer noch der alte ein wenig giftiger, insgesamt ist jetzt alles super.
Habe es nicht bereut meine TB vor zwei Monaten Verkauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Tman

Tman

Modell
R1200 GS LC Triple Black
Habe gestern auch meine Adventure Triple Bl. abgeholt. Komme von der normalen LC. Das Taumeln kannte ich bisher auch nicht.
Muss morgen früh eh hin, weil die Vorderbremse rubbelt wie sau.... 😕

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Ich habe eben meine neue TB mit 530km zur Einfahrinspektion gegeben: Ich bemängelte das Taumeln und rubbelnde Bremsen.
VG Peter

svabo70

svabo70

Modell
Taumeln, Rubbeln, Summen mit Tinnitus... ich bleibe bei meiner 2013er. Die ist ausgereift. :p

Bernii

Bernii

Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Bin mit meiner 13ner erst 30 000 km gebrummt , hatte bis jetzt aber absolut kein Problem. Sie hat mir bis heute sehr viel Freude bereitet .Schweren Herzens würde ich mich erst von ihr trennen ,wenn eine Gs mit stärkerem Motor auf den Markt kommt. Ich hab die 16ner sowie auch die 17ner Adventure zur Probe gehabt. War o.kay. , aber reicht einfach nicht für einen Wechsel aus. Es gibt noch andere Wünsche die erfüllt werden möchten , da kann ich es mir einfach leisten , auf jedes Facelift zu reagieren.

ducato

ducato

Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Geht mir genauso. Habe eine 17er GS ca. 120 km probiert. Fährt sich gut und recht souverän, wie ich finde. Aber meine 14er GS mit der leichten Kurbelwelle gebe ich so schnell nicht her. Die fährt sich zwar rauer, aber auch direkter und bissiger.
Die Optik der 17er finde ich OK und vorne etwas "leichter". Nur den Bereich der Plastikteile seitlich vom Tank hätte ich schon besser geformt erwartet. Da stehen die Teile mit Spalt von 1-2cm recht unmotiviert weg. Würde ich aber trotzdem kaufen, wenn ich keine GS hätte und eine Neue will. Ich fahre meine GS mit Freude weiter und schau mal was da als nächstes Update kommt. Wenn ich dann wechseln will, ist KTM definitiv in der Auswahl.

Tman

Tman

Modell
R1200 GS LC Triple Black
So, war heute morgen in der Werkstatt.
Dachte ja, das ne vordere Bremsscheibe einen an der Mütze hat. War aber nicht so. Die Gabel vorn war lt. Aussage leicht verdreht und daher die Steckachse nicht korrekt drin.
Rad ausgebaut, alles fein gemacht, Rad eingebaut, Probefahrt und nu ist alles wieder fein.... 😎👍

B

Bakir

Nachbericht Neu GS 1200 Rallye,

heute 250 km gefahren, überwiegend Landstraße, der unterschied zu der 2016 er GS ist beim fahren wie Tag und Nacht;die Kiste gleitet förmlich auf der Straße dahin das ESA Next ist echt unbeschreiblich!
früher sagte man das Mercedes Benz und Rolls Royce dahingleiten, die sollen mal die neue GS fahren, da hat das gleiten einen neuen Begriff ,,ESA Next´´

Thema:

Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er

Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er - Ähnliche Themen

• Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht

Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht: Guten Morgen! Ich hab eine kurze Bitte, ich suche für eine Probefahrt eine ca 300/400km lange Strecke in der fränkischen Schweiß, Nähe Nürnberg...
  • Probefahrt Raum AM / N / R /BT

Probefahrt Raum AM / N / R /BT: Hallo, folgendes… Meine Freundin interessiert sich für eine 750GS. Problem ist sie ist 167cm groß und hat nur den A2 schein. Gibt es jemanden...
  • Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank

Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank: Hallo in die Runde ... da ich überlege, auf eine F800GS mit dem großen Touratech-Tank zu wechseln, würde ich gerne vorher mal drauf sitzen, wegen...
  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf - Ähnliche Themen

• Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht

Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht: Guten Morgen! Ich hab eine kurze Bitte, ich suche für eine Probefahrt eine ca 300/400km lange Strecke in der fränkischen Schweiß, Nähe Nürnberg...
  • Probefahrt Raum AM / N / R /BT

Probefahrt Raum AM / N / R /BT: Hallo, folgendes… Meine Freundin interessiert sich für eine 750GS. Problem ist sie ist 167cm groß und hat nur den A2 schein. Gibt es jemanden...
  • Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank

Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank: Hallo in die Runde ... da ich überlege, auf eine F800GS mit dem großen Touratech-Tank zu wechseln, würde ich gerne vorher mal drauf sitzen, wegen...
  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Oben