AlpenoStrand
Ist aber nicht mehr ganz aktuell, betrifft nur die Modelle bis einschließlich 17/1.
Soft / Normal / Sport Einstellung gibt es nicht mehr.
Ist aber nicht mehr ganz aktuell, betrifft nur die Modelle bis einschließlich 17/1.
Das glaub ich dir ganz ohne einschränkung!!!@Gerdos: du hast schon ein wirklich tolles Moped, keine Frage. Die Rallye mit SFW ist aber ein noch tolleres Moped, egal was in der BAL steht. Fahr sie mal ausgiebig auch offroad und du wirst verstehen.....................
das ist das mit Abstand Beste was ich von dir gelesen habe in den letzten WochenDeshalb werde ich sie auch so schnell nicht probe fahren besser isses !!
Sorry, aber das ist schlicht falsch, was Du schreibst. Unabhängig wie überzeugt Du davon bist......
Also bei esa II (next) wird tatsächlich auch die federrate (härte) angepaßt und nicht nur die vorspannung!
...
1. Sorry der Link ist falsch, der ist vom dyn.ESA und nicht vom ESA IISorry, aber das ist schlicht falsch, was Du schreibst. Unabhängig wie überzeugt Du davon bist...
1. ...kommt in dem von Dir verlinkten Text das Wort "Federrate" (zu recht!) nicht vor. Das hast Du hinein-fantasiert.
2. Die Federrate wird alleine durch die Feder selbst bestimmt. Um die Federrate zu ändern, muss man die Feder tauschen. (daher mein kleiner Revolver-Scherz...)
3. Für Dich zum Nachlesen... https://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante
4. Ganz schön hohes Ross, auf dem Du sitzt. Da schaut es sich ganz schön nach unten, oder?
Wer es genau wissen will, sollte dann auch wirklich richtig lesen.Hab mich getäuscht wollte es jetzt genau wissen!
Also bei esa II (next) wird tatsächlich auch die federrate (härte) angepaßt und nicht nur die vorspannung!
Allerdings, wie vermutet, nicht während der fahrt !!!
Wer es auch mal genauer wissen will, hier stehts !
BMW Motorrad International
So siehts aus.. richtig lesen! ESA dann dyn ESA dann ESAII (next gen.)Wer es genau wissen will, sollte dann auch wirklich richtig lesen.
Das in dem Link beschriebene ESA ist ESA II oder DynESA und wurde seit 2013 in der R1200GS eingebaut.
Dieses DynESA passt die Dämpfung "in Grenzen" dynamisch an (die grobe Vorgabe ist soft/normal/hard), die Vorspannung ist manuell einzustellen.
Beim ESA next (das heute in der R1200GS eingesetzt wird, wenn bestellt) kann auch die Vorspannung automatisch eingestellt werden. Dieses dürfte sich aber in Fahrt nicht ändern (Vermutung meinerseits), während die Dämpfung weiterhin wie gehabt behandelt wird, allerdings mit einer anderen "von den Experten von BMW Motorrad empfohlene Dämpfereinstellung". Nämlich "nur" noch mit 2 Modi im Standard.
Dafür das du gar keine Ahnung hast redest du aber fleißig überall mit. Hauptsache irgendwas hinausposaunen, auch wenn es Scheixxe ist, gell? Vielleicht solltest du selbst mal deine verlinkten Seiten lesen ....bla bla bla bla bla - egal was da stand da eh alles falsch
du Böser kriegst jetzt auch bald die Strafe!Dafür das du gar keine Ahnung hast redest du aber fleißig überall mit. Hauptsache irgendwas hinausposaunen, auch wenn es Scheixxe ist, gell? Vielleicht solltest du selbst mal deine verlinkten Seiten lesen ....
ich würde mich ans LKA wenden!Ohne worte, ihr seit schon spezialisten :-)
Auf dann, sag mal wo ich scheixxe geschrieben hab du held!
Wahrscheinlich überschreibst du wieder einfach meine zitate mit deinem quatsch um nicht doof da zu stehn!
Könnte man mal melden ist ja schon kriminell!
OK, zeig mir mal eine R1200GS die ESA II hat.Ohne worte, ihr seit schon spezialisten :-)
Auf dann, sag mal wo ich scheixxe geschrieben hab du held!
Wahrscheinlich überschreibst du wieder einfach meine zitate mit deinem quatsch um nicht doof da zu stehn!
Könnte man mal melden ist ja schon kriminell!
Martin, da ich ja schon auf Ignore bin, vielleicht kannst Du ja die Frage nochmal stellen....Der Kerl schuldet ja noch allen eine Antwort auf meine legitime Frage, ob er ers wirklich ist, oder sich nur mit fremden Bildern schmückt....
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...-adventure-lc-84766/index459.html#post1901408