Classic Sport CS
Ihr habt beide recht, es ist auf der Seite von BMW etwas missverständlich geschrieben.
Sie schreiben was von Federrate aber meinen die Dämpfung.
Sie schreiben was von Federrate aber meinen die Dämpfung.
Ich kanns doch nicht lassen auch dem dümmsten clown nochmal auf die sprünge zu helfenDie Federrate, auch Federkonstante genannt, ist NICHT verstellbar. Bei keiner Feder und keinem Federbein der Welt. Darum heißt sie auch Konstante.
Denk mal drüber nach: wie soll denn eine Feder durch Elektroschnickschnack härter oder weicher werden?
Alter, für jemanden, der so wenig Ahnung hat wie Du, hast Du echt ne große Klappe.
NÖ !Ihr habt beide recht, es ist auf der Seite von BMW etwas missverständlich geschrieben.
Sie schreiben was von Federrate aber meinen die Dämpfung.
Dann verkauf mich nicht für dumm, dann kann ich auch anders!Deine Beleidigungen nerven.
ich verhau mich bei denen auch immerSorry, die ipone tasten sind einfach zu klein.... .
Wenn Du nicht mal verstehst, dass wir hier im GS-Forum sind...Dann verkauf mich nicht für dumm, dann kann ich auch anders!
Von wegen große klappe und ich versteh eh nix....
Oooch wie süß..jetzt kommt er so!Wenn Du nicht mal verstehst, dass wir hier im GS-Forum sind...
Die GS hat oder hatte Dynamic ESA.
Du zitierst ESA2. Das ist doch was völlig anderes.
Ach egal....
Dummerweise gibt es diesen Trick schon seit vielen Jahren, nämlich seit man in Fahrwerkskomponenten nicht ausschließlich Schraubenfedern verbaut. Denn nur diese haben die von dir beschriebene unveränderliche Federkonstante.Die Federrate, auch Federkonstante genannt, ist NICHT verstellbar. Bei keiner Feder und keinem Federbein der Welt. Darum heißt sie auch Konstante.
Denk mal drüber nach: wie soll denn eine Feder durch Elektroschnickschnack härter oder weicher werden?
Das wäre ja ein toller Trick.
Ja da hast Du Recht, durch andere Techniken wie Hydraulik, Pneumatik und Polymere gibt es selbstverständlich die Möglichkeit einer veränderlichen Federungsrate.Dummerweise gibt es diesen Trick schon seit vielen Jahren, nämlich seit man in Fahrwerkskomponenten nicht ausschließlich Schraubenfedern verbaut. Denn nur diese haben die von dir beschriebene unveränderliche Federkonstante.
Bei Luftfederelementen sieht das schon mal ganz anders aus, ebenso sind hydraulische Systeme in modernen und voll verstellbaren Fahrwerken heute Standard. Da triffst du mit der Formel zur Federkonstante aus der Grundlagenvorlesung Physik nicht mehr ganz so gut den Punkt. So ändert sich natürlich immer noch nicht die Ferderkonstante der Schraubenfeder, aber sehr wohl die des gesamten Federsystems, welches eben aus verschiedenen Federelementen besteht!
zzz aber schön, dann seit ihr 2 euch ja jetzt einigDanke dir.
Es geht mir ja im Grunde auch gar nicht um diese Details, ich fand die Art und Weise der Diskussion einfach etwas "unglücklich". Sicher auch, wie oben schon mehrfach geschrieben, durch die ungeschickten Formulierungen seitens BMW begünstigt.
Ohne die Diskussion nochmals anzufeuern, möchte ich einen Punkt aber dann doch noch mal auf den Tisch bringen, der bei der ganzen Schreiberei hier nicht berücksichtigt wurde, in meinen Augen aber elementar ist, will man das ernsthaft diskutieren:
Alle sprechen hier immer über das ESA Federbein, den Aktor in diesem System. Will man die Funktionalitäten eines solchen Gesamtsystems steigern, dann erfolgt das in der Regel nicht zwangsläufig und/oder ausschließlich über den Aktor. In gleichem Umfange sind auch die Steuerung(en), sowie die Sensorik mit im Boot. Um nur ein theoretisches Beispiel zu geben: Ggf. neue oder zusätzlich verbaute Sensoren, können mit einer leistungsstärkeren Steuerung deutlich weitreichendere Aussagen über den Fahrzustand machen, als ggf. bis dahin möglich. Selbst mit einem identischen Aktor könnten damit Funktionen realisiert werden, die bis dato nicht möglich waren.
In einer solchen Diskussion wie hier, ist immer das System entscheidend, seltenst eine einzelne Komponente!
Aber mehr will ich dazu auch nicht sagen.
Gruß
Frank
Mir auch nicht man, manche verstehn echt garnichts!
Lies meinen Beitrag richtig und den absatz aus der BA meiner 15er LC,da ist es beschrieben!
Die dämpfer werden in einem bestimmten bereich, je nach wunsch und auswahl, dyn.geregelt nähmlich im soft/normal oder harten bereich, was gibts da nicht zu verstehn! Wünsche erahnen ohne das du etwas vorwählst kann auch die 2017er nicht !!
Bei esa next gen. kommt die niveauregulierung dazu, welche nichts mit der fahrwerkshärte und dem komfort zu tuen hat, und regelt soweit ich weiß auch nicht während der fahrt, also dynamisch!!! (warum auch das würde wahrsch. die batterieleistung schon sprengen)
Und ich habe sogar gesagt das das alles jetzt bei dem 1017er modell "vielleicht" sogar besser sein kann!
"vielleicht"...WEIL Änderungen im detail, wie z.b andere sensoren, ventile umlenkungen usw. kenne ich natürlich nicht!
Das prinzip ist auf jeden fall das gleiche!
Ich oute mich mal und sage: Genau so geht es mir auch.Die Dinger sehen heute nun mal so aus. Wer beschreibt denn noch in einer Bedienungsanleitung oder gar einem Prospekt die technischen Details der Produkte??? Zumal diese oft auch für einen großen Teil der potenziellen Kunden unverständlich udn vor allem auch uninteressant sind. Der will doch in diesem Beispiel nur wissen: Neues Fahrwerk, automatische Verstellung, vieles besser! Und die Infos bekommt er auch.
Du hast recht das ganze ist nur eine Spielerei in Wirklichkeit braucht das kein MenschIch oute mich mal und sage: Genau so geht es mir auch.
Ich bin kein Techniker. Ich würde es zwar vermutlich kapieren, wenn man es mir erklärt, aber ganz ehrlich: Wenn ich auf mein Mopped klettere und aufs ESA-Knöpfchen drücke, will ich, dass sich das Fahrwerk ändert. Das macht es. Und schon bin ich zufrieden.
Warum wieso weshalb und was genau da im Hintergrund abläuft, ist mir dabei ziemlich wumpe.
Wenn es das next-generation-ESA noch besser kann als das dynamic-ESA: wunderbar.
Wobei ich auch mit dem dynamic-ESA schon sehr zufrieden bin.