Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Diskutiere Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ... wieviel Leute fahren hier eigentlich ohne Führerschein... los, traut euch :rocker:
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
523
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Es wäre echt mal interessant zu ermitteln wie alt hier der älteste GS Biker ist. Man (ich) fragt sich ja mit 60 schon, wie lange kann ich noch mit diesem großem Gerät umgehen. Auch kommen plötzlich Fragen auf, ob vielleicht die 1300er die letzte im Leben sein wird.
Nach 23 Jahren 1100GS hab ich in 2022 mit 52 die werkstiefergelegte 1250GS geholt, um endlich meine persönliche GS-Open-Issue-List ;) abzuarbeiten:
  • mehr Leistung
  • sicherere Standposition
  • und zumindest nicht mehr ohne ABS.

Zudem Crit d'Air=1 anstatt gar kein Crit d'Air-Bapperl für meine geliebten Seealpen (falls das jemals jemanden da interessieren sollte....).

Die 1300 war zur Bestellung in 09/21 noch sehr weit weg, und ich bin auch kein early adopter.
Daher wollte ich keine ca. 4-5 weitere Jahre warten und es die 1250 geworden. Aus meiner jetzigen Sicht die richtige Entscheidung.

So hab ich nun nach deinem Beitrag, meiner gedanklichen Rechnung 52+23 (wenns wieder gut läuft) = 75 (:frown:) und meiner bis jetzt kompletten Zufriedenheit ohne jegliches Problem seit 25000 km mit der 1250er sogar schon die Frage:

Könnte evtl. die 1250er schon meine letzte sein??? :playfull:


.... und ganz kurz B.T.T:
ich bin mit FS 1988 / Honda VT500 wohl nicht der älteste GS Biker :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.449
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
was ist ein Führerschein?

Mopeds, Mofas ... hin und wieder ab 14 Jahren. Ab 17 bin ich mehr oder weniger regelmäßig mit einem Pkw eines Verwandten heimlich gefahren. Den 3er gab es mit 18 Jahren, begleitetes Fahren unbekannt. Da dieser Verwandte auf See war, fiel es nicht auf wenn der Pkw aus der Garage verschwand. 100 Km/h außerhalb geschlossener Ortschaften gab es ebenfalls noch nicht. Der alte Opel Kadett rannte so um die 150 Km/h und alles rappelte.

Was kann ich dafür, dass meine damalige Freundin runde 35 Kilometer entfernt wohnte. Im Winter war es auf dem Moped, Klasse 4 und eine 50er hatte ich, sehr kalt und das Auto bot mehr Vergnügungsfläche. :smug:
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.601
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Da fällt mir auch eine Geschichte ein.

Da ich im Dezember Geburtstag habe und ich damals meinen 16ten an „unserem Baggerloch“ feierte brauchte ich Holz. Zu dem Vater von meinem Kumpel, der war Bauer, gefragt ob ich Trecker mit Hänger haben kann. Klar, du kannst ja fahren, einen Anhänger an den Trecker, einem 25er Deutz und zu einer Baustelle auf der jede Menge davon war. Den Anhänger vollgeladen bis wirklich nichts mehr drauf ging. Der Polier hat mir dabei geholfen, war legal…

Dann kam was kommen musste, der Dorfscheriff hielt mich auf dem Weg zum Baggerloch an. Da ich noch keinen Führerschein hatte, fiel das Herz in die Hose und dachte, das wars mit dem Lappen.

Es kam allerdings anders wie gedacht, da er mich kannte fragte er, kannst du heute noch zu mir kommen, hab auch noch jede Menge Holz was wegmuss. Meine Antwort, kann ich gleich abholen, wenn ich den Hänger leer hab. Er wann, ich in einer Stunde. Eine Stunde später war ich bei ihm und habe sein Holz abgeholt. Dies war die letzte Fahrt ohne Führerschein, bin erst wieder mit dem 4er gefahren. Nochmal hätte ich bestimmt nicht dieses Glück gehabt….

Heutzutage undenkbar, war schon eine geile Zeit damals.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.498
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Weil es gut zum Thema passt, mein 16 jähriger Neffe hat am Montag seinen A1 Führerschein bestanden, auf einer KTM Duke 125.

Was hätte ich damals gegeben um mit 16 schon eine 125er legal fahren zu dürfen, bei uns waren damals max. 50ccm erlaubt.
 
R

Rizzelrotzer

Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
117
Ort
Norddeutsche Tiefebene, wo man Anfahren am Berg ni
Modell
F800GS
Den Motorradführerschein habe ich ohne Motorrad gemacht. In den 1980er den 1B auf einer Honda MB8 gemacht und 3 Jahre später beruflich in die USA gegangen. Der Einfachheit halber den amerikanischen Führerschein beantragt und auf die Frage was 1B sei meine Antwort „Motorrad“ 😜 und Zack hatte ich eine US Driver Licence inkl Motorrad. Nach der Rückkehr nach Deutschland den Führerschein umschreiben lassen, und fertig. 😂
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.007
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Den Motorradführerschein habe ich ohne Motorrad gemacht. In den 1980er den 1B auf einer Honda MB8 gemacht und 3 Jahre später beruflich in die USA gegangen. Der Einfachheit halber den amerikanischen Führerschein beantragt und auf die Frage was 1B sei meine Antwort „Motorrad“ 😜 und Zack hatte ich eine US Driver Licence inkl Motorrad. Nach der Rückkehr nach Deutschland den Führerschein umschreiben lassen, und fertig. 😂
Das ist ja fast so wie beim Bund.
Da habe ich 1994 den LKW-Schein gemacht, allerdings mit LKW und habe später für´s Umschreiben 46 DM bezahlt...
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
765
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Im Wilden Osten durfte man mit 16 schon 150ccm fahren. Quasi langstreckentauglich mit Freundin und Gepäck hinten drauf...
Naja, einige der "50-ger" mit nominalen 6,25 PS konnten es mit vielen 150ccm's durchaus "aufnehmen"....und meine damalige Freundin fuhr mit 16 ebenfalls eine Klasse IV - 50-ger, insofern war das kein Problem....
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
2.137
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Im Wilden Osten durfte man mit 16 schon 150ccm fahren. Quasi langstreckentauglich mit Freundin und Gepäck hinten drauf...
Stimmt, aber langstreckentauglich brauchte man ja nicht. Der legale Aktionsradius war ja schon eingeschränkt. :wink:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.855
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N’Abend,

Bezüglich Fahren ohne Führerschein:

Wir hatten mit 15 eine vergammelte 175 er Enduro (DT 175) mit ein paar Kumpels fit gemacht um damit, ebenso verboten, auf dem Truppenübungsplatz der Belgier rumzuheizen. Durch die Panzersenken fahren machte wahnsinnig Laune.

Da musste man dann schon immer Fersengeld geben wenn deren Kradmelder am Horizont auftauchten.

Wir mussten aber ja auch irgendwie dahin kommen. Also von unserem Ort zum TÜP eine Waldstrecke ausgemacht und diese fortan genutzt. Irgendwann stand dann am Hohlweg der Dorfpolizist als wir mit 5 Mofas und der nicht angemeldeten 175 er da raus kamen.

Er meinte dann das unten am Flüsschen im Ort schon wieder so viel Müll rumliegen würde und er darauf setzt das wir Samstag nach der Schule (für die Jüngeren: ja da war noch Samstag Schule) uns dort einfinden und aufräumen werden. Was wir natürlich auch machten. Und es gab noch den Spruch, das wir uns nicht wieder von ihm erwischen lassen sollen. Und nach dem Aufräumen gab es für uns 6 Jungs, welche ja alle erst 15 waren, meist knapp vor 16, vom Polizisten trotzdem noch einen Sechserpack Bier, weil wir wirklich alles an Müll weggeräumt hatten was da so rumlag.

Manche Dinge funktionierten auf ihre Weise damals irgendwie besser…

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
173
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Es wäre echt mal interessant zu ermitteln wie alt hier der älteste GS Biker ist. Man (ich) fragt sich ja mit 60 schon, wie lange kann ich noch mit diesem großem Gerät umgehen. Auch kommen plötzlich Fragen auf, ob vielleicht die 1300er die letzte im Leben sein wird.
OK das wird man immer wieder sagen das ist bestimmt das letzte Modell das ich mir anschaffen werde , und dann irgend was neues stehe irgendwann in der Garage! Moto "Irgend wie und sowieso,, .mein Vater sagte noch mit 80 bevor er krank wurde (Motorradfahrer mit Leidenschaft und DKW begeistert) wenn dia bei DKW nolamal a gscheide 350er bauat No holle No oine, abr an zwoitaker nadirlich. Ich denke heute noch viel an ihn , oft denke ich er hat jetzt da oben selber eine 350er und fährt wie ein junger Gott. Und Denk dran es geht immer vorwärts
 
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
173
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
... wieviel Leute fahren hier eigentlich ohne Führerschein... los, traut euch :rocker:
Auf dem Land ist es bei uns in den 80er noch No fast normalgewesen Schlepper ohne schein zu fahren oder Moped Zündapp Bergsteiger Flori Mofa manchmal auch noch bei vie Glück eine NSU Quik zu ergattern da wurd schon schwarz gefahren obwohl bei uns ein Polizeiposten war aber der gute Mann war allein unterwegs , trotzdem Respektsperson nix mit Bulle ober so . Er hat uns wohl mal erwischt, dann gab es eine Predigt . Sein Spruch war: Mir isch egal wenn ihr mit deane Kärrala romfahrat aber wenn er rahaglat No isch Dr Deifl los. Ein Schulkameraden hatte eine Hahn Rekord ergattert Fahad mit Hilfsmotor der fuhr mit 13jeden Morgen in die Schule , stellte es immer im Gebüsch ab und lief die letzten paar Meter zur Schule . Wir hatten damals beim Rektor Unterricht und es kam unser Dorfpolizist herein und sagte da und da steht ein Fahrrad mit Hilfsmotor ob es geklaut ist und ob wir was wüste . Auf einmal stand der besagte Kamerad auf und sagte das ist seine, der Dorfpolizist sagte ihm Du bisch so domm wie dei Bruder hätsch a Däfale drana ket wäre net Komma😜😜
 
Thema:

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt? - Ähnliche Themen

  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

    Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Smartphone Cradle, Induktivladen

    BMW Motorrad Smartphone Cradle, Induktivladen: Ich verkaufe ein gebrauchtes BMW Motorrad Smartphone Cradle, Art. 77 52 8 563 125. Das Gerät kann ein entsprechendes Smartphone drahtlos...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€

    BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€: Verkaufe im Auftrag einen gebrauchten, voll funktionsfähigen BMW Motorrad Navigator VI, da die Besitzerin auf den Connected Ride Navigator...
  • Nager im Motorrad

    Nager im Motorrad: Hallo zusammen, heute habe ich meine Batterie ausgebaut und auch die Soziussitzbak abgenommen um an das Werkzeug zu kommen. Da habe ich mit...
  • Empfehlung und Erfahrung Motorrad Verleih auf Madeira

    Empfehlung und Erfahrung Motorrad Verleih auf Madeira: Muss in der dunklen Jahreszeit einfach raus und so bin ich wohl auf die Blumeninsel Madeira, alternativ Kanaren gekommen. Wer kann mir mit...
  • Empfehlung und Erfahrung Motorrad Verleih auf Madeira - Ähnliche Themen

  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

    Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Smartphone Cradle, Induktivladen

    BMW Motorrad Smartphone Cradle, Induktivladen: Ich verkaufe ein gebrauchtes BMW Motorrad Smartphone Cradle, Art. 77 52 8 563 125. Das Gerät kann ein entsprechendes Smartphone drahtlos...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€

    BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€: Verkaufe im Auftrag einen gebrauchten, voll funktionsfähigen BMW Motorrad Navigator VI, da die Besitzerin auf den Connected Ride Navigator...
  • Nager im Motorrad

    Nager im Motorrad: Hallo zusammen, heute habe ich meine Batterie ausgebaut und auch die Soziussitzbak abgenommen um an das Werkzeug zu kommen. Da habe ich mit...
  • Empfehlung und Erfahrung Motorrad Verleih auf Madeira

    Empfehlung und Erfahrung Motorrad Verleih auf Madeira: Muss in der dunklen Jahreszeit einfach raus und so bin ich wohl auf die Blumeninsel Madeira, alternativ Kanaren gekommen. Wer kann mir mit...
  • Oben