Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Diskutiere Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; FÜHRERschein - darf das noch so sagen?
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.154
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
. ...Mein erstes "richtiges" Motorrad nach Erwerb des Führerscheins ... war eine Yamaha RD 200.
Auf der durfte ich mich ausprobieren.
Mein Fahrlehrer dachte wohl, dass ich bisher nur mit Mofa oä. Kontakt hatte und meinte damals: "Na, das ist doch mal eine richtige Maschine, nicht wahr?!"
Ich hatte nur in mich hinein geschmunzelt, weil ich parallel mit der XT500 meines Bruders abseits der Straße ein wenig herumfahren durfte. 🤭
Meine allerersten illegalen verzweifelten Versuche mit Gas, Kupplung und Fußschaltung zurechtzukommen passierten vorher auf einer XL250.
Das ist aber schon alles schrecklich lange her. Ich meine, voriges Jahrtausend, oder so. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
289
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
1979; Fahrstunden auf des Fahrschulbesitzers eigenem Schätzchen BMW R100RS und auf Honda CB400F bzw. CB550F1. Prüfung dann auf Letzterer.
Das waren noch Zeiten und der Dieter Felix, Fahrschule in Solingen-Ohligs seiner Zeit weit voraus. Absolute Moped-Neulinge, aber auch die, die wollten, hatten erstmal eine Trial-/leichte Gelände-Einweisung. Gespann durfte auch ausprobiert werden. Der Scheffe war immer auf der eigenen Maschine dabei und Sozia-Fahren (auch schon mal mit Scheffe hinten drauf) war auch üblich. Am Wochenende gab's dann eine Ausfahrt mit Fahrlehrer und Ehemaligen ins Bergische Land zum Kurvenlinien lernen und finden. An-/abschließend wurden die (vzgw. die Fahrschul- :rollleyyes: ;) Töffss gemeinsam geputzt. Kaffee und Kuchen von Scheffes Frau und letztendlich Grillen waren die Putz-Belohnung.
 
Fatboy

Fatboy

Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
139
Ort
OG
Modell
HP2-MM, H-D-HDSTF, TPH 50
1973 auf einer Lambretta. Der Spiegel klapperte links unten am Blech.
Eine Acht gedreht das war's.
Gruß Claus
 
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
502
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
1979; Fahrstunden auf des Fahrschulbesitzers eigenem Schätzchen BMW R100RS und auf Honda CB400F bzw. CB550F1. Prüfung dann auf Letzterer.
Das waren noch Zeiten und der Dieter Felix, Fahrschule in Solingen-Ohligs seiner Zeit weit voraus. Absolute Moped-Neulinge, aber auch die, die wollten, hatten erstmal eine Trial-/leichte Gelände-Einweisung. Gespann durfte auch ausprobiert werden. Der Scheffe war immer auf der eigenen Maschine dabei und Sozia-Fahren (auch schon mal mit Scheffe hinten drauf) war auch üblich. Am Wochenende gab's dann eine Ausfahrt mit Fahrlehrer und Ehemaligen ins Bergische Land zum Kurvenlinien lernen und finden. An-/abschließend wurden die (vzgw. die Fahrschul- :rollleyyes: ;) Töffss gemeinsam geputzt. Kaffee und Kuchen von Scheffes Frau und letztendlich Grillen waren die Putz-Belohnung.
Ist ja schön ! Ich bin Ur - Ohligser , schon lange lebe ich in Düsseldorf.. aber meinen Lappen habe ich in SG Merscheid gemacht… ja, ja die alte Heimat 🥲
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
221
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Honda CB500, 1997.
Incl. Beleuchtungsfahrt im dichten Schneetreiben (durchs Neandertal wer's kennt).
Moped war mir viel zu klein.
Erste Maschine wurde 4 Wochen vor Prüfung gekauft, XL 600 Transalp, eine der ersten mit doppelter Scheibenbremse.
Ne Stunde nach der Prüfung abgeholt, 2 Wochen später ging's auf Tour nach Frankreich.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
163
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Mit 13 Jahren auf eine Jawa Mustang das Fahren gelernt. Denn Autofahren konnte ich schon (mit 12 und unserem VW Käfer). :wink:
Dann endlich 15 und den Mopedschein gemacht (Theorie war für Klasse A dabei). Ein Jahr später mit der eigenen (war damalso so, nur mit eigenem Zweirad) MZ TS 150 einige Minuten hinter dem Fahrschulauto (mit Fahrschüler) hinterhergefahren. Schon war der Motorradschein in der Tasche. Ab 18 war automatisch 'open end'. :smile:
Hat alles in den 80ern stattgefunden.
Natürlich immer mit dem eigenen Gefährt hingefahren. Die letzten Meter (Sichtweite der Fahrschule) geschoben. Weiß gar nicht, wie der Fahrleher darauf kam, selber gefahren zu sein. Der verbrannte sich fast die Hand am Motor. :giggle:
 
Thema:

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt? - Ähnliche Themen

  • BMW Nav 5 - Mein Motorrad löschen

    BMW Nav 5 - Mein Motorrad löschen: Beim BMW Nav 5 gibt es die Rubrik "Mein Motorrad". Doch ist meine GS mit Fahrgestellnummer und KM-Stand hinterlegt. Ich will nun das Nav 5...
  • Motorrad Verkauf

    Motorrad Verkauf: Hallo, habe gerade bei Autoscout ein Inserat über ein Motorrad welches ich verkaufen möchte. Nun bekomme ich per Mail s. dicke Schrift und...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Skurile Motorräder / Umbauten

    Skurile Motorräder / Umbauten: BMW F 650 GS Fahrischerheitstraining auch das Flugzeug genannt: BMW R 13 F 650 GS - Fahrsicherheitstraining
  • Motorrad Transport Sardinien

    Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Motorrad Transport Sardinien - Ähnliche Themen

  • BMW Nav 5 - Mein Motorrad löschen

    BMW Nav 5 - Mein Motorrad löschen: Beim BMW Nav 5 gibt es die Rubrik "Mein Motorrad". Doch ist meine GS mit Fahrgestellnummer und KM-Stand hinterlegt. Ich will nun das Nav 5...
  • Motorrad Verkauf

    Motorrad Verkauf: Hallo, habe gerade bei Autoscout ein Inserat über ein Motorrad welches ich verkaufen möchte. Nun bekomme ich per Mail s. dicke Schrift und...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Skurile Motorräder / Umbauten

    Skurile Motorräder / Umbauten: BMW F 650 GS Fahrischerheitstraining auch das Flugzeug genannt: BMW R 13 F 650 GS - Fahrsicherheitstraining
  • Motorrad Transport Sardinien

    Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Oben