Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Diskutiere Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 2016 als Spätzünder mit 43 Jahren gleich eine nigelnagelneue Yamaha XSR 900 gekauft....und damit die Prüfung gemacht. 😱...damals war der...
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
XS400. Weit zurück im vorherigen Jahrtausend.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Hallo,
von der RD 250 hatte ich wegen Diebstahl zwei hintereinander, die liefen teuflisch gut. Danach hatte ich noch die RD 350, getunt mit anderen Düsen, Luftfilter, Verdichtung erhöht und MBV Verkleidung. Bei der hat man das Vorderrad kaum auf der Erde halten können. Kumpel hatte Honda CB 750, der hat keine Sonne gesehen. Nur Dauervollgas mochten sie gar nicht, dann gab es ein Loch im Kolben. War aber perfekte Vorbereitung auf Kawa Z 900. Wundere mich immer noch, das ich das alles ohne größere Schäden überlebt habe😄.
Gruß
Henning
Viele haben die 350er nicht ohne größere Schäden überstanden mit diesem Witwenmacher.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
1975 mit ner RD125. Eine Fahrstunde dann zur Prüfung. Dann eine RD 250 gekauft.

Gruß Klaus

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Viele haben die 350er nicht ohne größere Schäden überstanden mit diesem Witwenmacher.
Als ich das erste Mal drauf gesessen habe, habe ich, 4-Takt-Fahrer ;), einfach Gas gegeben. Außer "bööööööööh" kam da nix, bis zu dem Augenblick, als der dämliche Zweitakter meinte, jetzt geht's los. Das Vorderrad war fix in der Luft, konnte ich aber abfangen, kannte ich ja von anderen Zweitaktern der Zeit (Kawa Mach III z.B.), die allerdings untenrum so wenig Leistung hatten, daß man gleich mit schleifender Kupplung und höheren Motordrehzahlen, bereits im Leistungsbereich des Motors, starten musste. Mein Lieblingsmoped damals war die Suzi T500 "Titan", die machte richtig Spaß, ohne die extrem spitze Charakteristik der RD350, mit Druck auch untenrum :)!

Uli

juergen-R1150GS

juergen-R1150GS

Modell
R 1150 GSA
Ja an die kann ich mich noch gut erinnern. Eine echte Rennsemmel. Mit der konnte man mit nur 250 ccm knapp 200 fahren :D

und wenn die 250ccm, anstatt in einer luftgekühlten Yamaha RD 250 , in einer wassergekühlten Yamaha ( TZR 250 ) stecken, dann sind auch, von " Motorrad " gemessene 192kmh möglich. Meine damalige Partnerin hatte so ein Teil, lief unglaublich gut. ( "Motorrad " hatte sowas in Serie mit 52 PS gemessen)

LG Juergen

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Danach hatte ich noch die RD 350, getunt mit anderen Düsen, Luftfilter, Verdichtung erhöht und MBV Verkleidung. Bei der hat man das Vorderrad kaum auf der Erde halten können. Kumpel hatte Honda CB 750, der hat keine Sonne gesehen. Nur Dauervollgas mochten sie gar nicht, dann gab es ein Loch im Kolben. War aber perfekte Vorbereitung auf Kawa Z 900. Wundere mich immer noch, das ich das alles ohne größere Schäden überlebt habe😄.
Gruß
Henning
'n Abend,

so ähnlich ging es mir auch. Nach 'ner DS 7 (250er Yamaha, Vorgängerin der RD 250) bin ich auf die 350er RD umgestiegen. Ein Kumpel hatte eine RD 250 und herausgefunden, dass eigentlich ein Sechsganggetriebe vorhanden war, offiziell aber nur fünf Gänge freigeschaltet waren. Im Schaltautomaten auf der rechten Motorseite war ein kleiner Sperrstift drin, einfach rausgenommen und schon hatten unsere RDs 6 Gänge, zusätzlich wurde das hintere Kettenblatt (36 bzw. 37 Zähne) gegen ein 40er ausgetauscht, ebenfalls Düsen und Luftfilter getauscht und das Ding ging wie Hölle.

Kurzer Umweg über eine CB 500 Four (schlechtestes Motorrad, das ich je hatte) und dann auch auf die Z 1000 umgestiegen. Ich kann Henning nur zustimmen: Wie konnten wir diese Moppeds nur unbeschadet überstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Slipperman

Slipperman

Modell
TÜ 1200
1978 Klasse 3 auf Golf 1 Automatik und Klasse 1 auf CB 100. Die Honda war im Vergleich zu meiner Klasse 4 eine Luftpumpe. Prüfung im Oktober. Klasse 3 bestanden, Klasse 1 durchgefallen :poop:! Angeblich nicht bremsbereit gewesen.
Der Ascona A stand schon zuhause vor der Tür, daher auf Klasse 1 verzichtet um das erste Auto endlich fahren zu können.
Fahrlehrer: „Der Prüfer ist ein Arxxx. Komm vorbei für den Einser, dass machen wir dann ganz billig“. Zwei Jahre später im Dezember juckte es dann wieder in der rechten Hand. Fahrstunden wurden wegen Schneefall abgesagt. „Komm einfach zur Prüfung“. Prüfer: „ Einmal Moped aufbocken und anschliessend Zielbremsung. Ach lass gut sein, wird schon wieder glatt!“ 100 DM bezahlt und endlich den Einser in der Tasche.

Doppelkopf

Doppelkopf

Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,

Klasse 1b im Oktober 1981 auf irgendeiner 80er gemacht…🤔
(musste in den Sommerferien noch mit dem Austragen von Prospekten das Geld für die Fleppe verdienen) 🙂

Klasse 1a im August 1983 auf ner Honda CB 400N
(27 PS - was für ne Rakete 🚀) 🤪

Klasse 3 auf Opel Kadett D Automatik
(das war die Baureihe - das ist kein Diesel) 🫣

Bis denne
Doppelkopf

E

Elmar_gs1150

Modell
1250 Erstzulassung 04/2023
1976 bei der Bundeswehr auf einer Maico M 250 B

Von April bis Juni hatten wir bei schönem Wetter fast jeden Tag Fahrstunde.
Der Bruder von unserem BW-Fahrlehrer hatte, 20 km von unserer Kaserne entfernt, eine Landwirtschaft
da sind wir hingefahren und haben bei der Heuernte geholfen. Nach der Arbeit gab es immer eine zünftige Brotzeit.
Die Prüfung bestand aus einer 30 Minuten Fahrt hinter einem VW-181 (Kübelwagen).

Nach dem Motorradführerschein musste bzw. durfte ich noch den LKW-Schein(damals Klasse 2) machen.
Ich habe später für das "umschreiben" in den grauen Lappen 15 Mark bezahlt.

Anhänge

on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Sodele,

wurde in diesem Thread eigentlich die Honda CB 400 N schon erwähnt :crazy:

Genau so sah sie aus: mit leicht bespoilertem Heck, den berühmten Comstar - Rädern und....
CB400N.jpg

....an das Cockpit mit den orange -roten Zeigern erinnere ich mich als wär´s gestern gewesen!
Cockpit.jpg

Gleich bestanden :yeahh:, konnte den direkt nach der Prüfung mitnehmen. Seitdem bei jeder Tour in meiner Brusttasche,
sieht fast immer noch aus wie neu ;)
Fällt mir grad auf, sind fast auf den Tag genau 40 Jahre :grosse-augen:
FS_1983.jpg

Ciao
Alex

_viajero

_viajero

Modell
R1150 GS
War halt cool. Gab ja kaum Boxer und MZ BK 350 durfte ich noch nicht fahren.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die exorbitanten Versicherungsprämien (ich glaube, es waren etwa 800 DM p.a.) haben sicher viele vom Kleinkraftrad abgehalten
Wenn man sich das heute Vorstellt - Vollkaskoprämie ähnlich hoch wie der FS - und das für ein Kleinkraftrad,
da müsste die heute ja ca. 2000 € kosten :eekek:

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
1975 war's. Fahrschule Fittkau in Koblenz. Sechs Fahrstunden auf einem gelben Golf I, zwei auf einer Honda CB200. Letztere wäre nicht besonders erwähnenswert, wenn nicht der Fahrlehrer auf dem Sozius bewegt werden wollte. Er war ein 1,90 Hühne mit ca. 130 kg Lebendgewicht. Zur 2. Fahrstunde stand 'Anfahren am Berg' auf dem Programm. Der Berg war die Strasse, die von Koblenz nach Winningen auf der linken Moselseite führte. Anhalten klappte 1a, aber mit dem Anfahren tat ich mich schwer. Von hinten Geschrei: "Deutlich mehr Gas und langsam Kupplung kommen lassen". Ich tat wie mir geheissen, liess die vollen 17 PS frei - und erlebte so meinen ersten Wheelie. Erst nach 20 m bekam mein Vorderrad wieder Bodenkontakt, und es fuhr sich plötzlich sehr 'leicht'. Da auch das sonst dauerhafte Geschrei von Hinten fehlte, hielt ich an und blickte mich um. Mein Fahrlehrer sass breitbeinig auf dem Mittelstreifen und schimpfte. Keine Ahnung, warum.
Damals hingen Fahrlehrer noch nicht so am Leben. Alles war etwas rustikaler. Die kombinierte Fahrprüfung bestand ich problemlos, was mich zumindest beim Motorrad zurückblickend sehr wundert. Nach 2 Fahrstunden konnte ich nämlich nix. Dies merkte ich, als ich am nächsten Tag eine Honda CB450 erwarb, und diese nach Hause bringen wollte. Ich fuhr wie auf Eiern, und dieser Zustand hielt auch die nächsten 10 Ausfahrten an.
Die CB450 war weitgehend ein Plagiat einer damaligen Triumph. Ein Dampfhammer mit deutlichen Konstruktionsmängeln. Speziell das 'Loch im Kolben' war eine typische Mangelerscheinung. Und so lernte ich Schrauben. Nach 3 mal Kolbenwechsel war ich ziemlich fit.

Vermutlich ist die heutige Fahrschulausbildung zielführender. Aber damals war's mehr 'Abenteuer'. Schräglage 90° ist mir nie gelungen. Bis heute nicht. Kann aber noch kommen, denn heute ist die Idiotendichte höher.

Thema:

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern

Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Erledigt Ausziehbarer Selfie-Stick für GoPro / Insta360 @ Motorrad

Ausziehbarer Selfie-Stick für GoPro / Insta360 @ Motorrad: Hi Leute, zum Verkauf steht ein ausziehbarer Selfie-Stick zur Befestigung einer GoPro, Insta360 oder anderen Actioncam am Motorrad. Die ersten 3...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
  • Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern

Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Erledigt Ausziehbarer Selfie-Stick für GoPro / Insta360 @ Motorrad

Ausziehbarer Selfie-Stick für GoPro / Insta360 @ Motorrad: Hi Leute, zum Verkauf steht ein ausziehbarer Selfie-Stick zur Befestigung einer GoPro, Insta360 oder anderen Actioncam am Motorrad. Die ersten 3...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
  • Oben