Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Diskutiere Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ja.... durch eine Fahrschule.... war die Fahrschule Lepper in der Stubenstrasse in Witzenhausen.... Da gehörten alle Gebühren dazu... aber eben...
juergen-R1150GS

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
149
Ort
37290 Meißner
Modell
R 1150 GSA
Wie du auf 192 DM kommst, ist mir schleierhaft, evtl. Durch eine fahrschule?

ja.... durch eine Fahrschule.... war die Fahrschule Lepper in der Stubenstrasse in Witzenhausen....

Da gehörten alle Gebühren dazu... aber eben keine Fahrstunde...

Wie gesagt, nicht maximal 85kmh ... sondern 50ccm und ohne Limit, natürlich mit richtigem Kennzeichen und TÜV und exorbitanten Versicherungsprämien.

LG Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.199
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
82 auf R45
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
318
1978 auf einer Honda CB 250.

Gruß
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.448
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
ja.... durch eine Fahrschule.... war die Fahrschule Lepper in der Stubenstrasse in Witzenhausen....

Da gehörten alle Gebühren dazu... aber eben keine Fahrstunde...

Wie gesagt, nicht maximal 85kmh ... sondern 50ccm und ohne Limit, natürlich mit richtigem Kennzeichen und TÜV und exorbitanten Versicherungsprämien.

LG Juergen
'n Abend,

so ist es. Ich habe die Klasse 4 im Jahre 1971 gemacht. Wegen der Theorie ging ich zur Fahrschule, die Gesamtkosten lagen m.E. unter 150,00 DM. Die 50er Kleinkrafträder waren nicht in der Geschwindigkeit limitiert. Meine Zündapp mit dem Igelzylinder hatte 5,3 PS, nach 'nem Kolbenfresser kam der eckige Superthermzylinder mit 6,25 PS rauf.

Die exorbitanten Versicherungsprämien (ich glaube, es waren etwa 800 DM p.a.) haben sicher viele vom Kleinkraftrad abgehalten und ließen sie zum 50er Mokick (Wortspiel aus Motor und Kickstarter) greifen. Manche mussten auch ein Moped (Motor mit Pedal) nehmen, das war aber uncool. :D
 
C

Chiller

Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
103
Ort
Berlin
Klasse 4 1973, dann zwei Jahre KS50SS, 1975 Klasse 1 und 3, auf R75/5 und Käfer. Insgesamt 8 Stunden für 366,- DM.
 
Nairolf

Nairolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
173
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS 2023
2004 auf einer Kawasaki EL 250. War ein furchtbares Gefährt 🙈😀
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.399
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich habe mit 18 den A-Schein ohne Beschränkung (bei uns war das möglich :p) auf einer Suzuki GN 250 gemacht:
Anhang anzeigen 639028
Danach wusste ich, dass ich so etwas nie haben möchte. Wurde dann eine gebrauchte XT500A (mit Silbertank und goldenen Felgen, steht so immer noch in der Garage).

Mein Fahrprüfung war damals ein Witz. Ich habe A und B am selben Tag gemacht, der Prüfer für die Praktische wollte schon Mittagessen gehen. Deshalb hat er den Fahrschulbesitzer gefragt, wer denn sein bester Schüler wäre. Der hat zum Glück auf mich gezeigt.

Fahrprüfung Motorrad: Aufsteigen, Zündung ein, Motor starten, mit der Hand prüfen ob das Licht funktioniert (hatte der Fahrlehrer uns extra gesagt, dass die Prüfer darauf stehen). Fertig. Keinen Meter gefahren. ;)

Danach ins Auto (VW Golf 2 Turbo Diesel mit 70PS) und zum nächsten Gasthaus gefahren. Gesamtstrecke 1,1km inklusive einer Ampel.
Beides anstandslos bestanden. :cool:
Bei mir ähnlich …
Theorie: sie gehen auf die Handelsakademie? Ja. Was heißt Einbahnstraße auf Italienisch? Senso Unico. Passt, danke. (Polizeipräsident von Klagenfurt)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.108
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Jau, jau, in Österreich ist der richtige Schulabschluss schon der halbe Weg zum Erfolg. :coo8ol: :bounce:

Gruß,
maxquer
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.561
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe mit 18 den A-Schein ohne Beschränkung (bei uns war das möglich :p) auf einer Suzuki GN 250 gemacht:

Danach wusste ich, dass ich so etwas nie haben möchte. Wurde dann eine gebrauchte XT500A (mit Silbertank und goldenen Felgen, steht so immer noch in der Garage).

Mein Fahrprüfung war damals ein Witz.
Bei mir auch mit der 250er GN.

nach 4 Fahrstunden zur Prüfung, 8er fahren am Hof und Danke.

Dann die Z500 genommen die ums Eck stand und wieder nach Hause gefahren.....
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.436
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
1985 mit genau so einer Kawasaki Z 750 mit einem
etwas schweren Experten hinten drauf
von Hinwil in Richtung Wald und Bachtel.

IMG_4392.jpeg
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Die meisten hier haben offenbar ihren Führerschein gemacht bevor ich auf der Welt war. Ich komme mir gerade so jung vor 😅

Mein (Aufstiegs)Führerschein ist von 2023, gemacht auf einer Kawasaki Z650.

In 2 Jahren meld ich mich dann hier wieder mit neuem Führerschein 🙈
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Das war 1994. Muss eine R65 gewesen sein glaub ich.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.582
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Moin,
1982 auf einer Yamaha XS 400.
Die Kiste war schon reichlich runter gerockt, aber um einiges leichter zu händeln als die BMW R45 der anderen Fahrschule am Ort.
Grüße
GB
 
HP2GT

HP2GT

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
59
Ort
Pfalz
Modell
HP2 ZL 116
73 nur Theorie für den 4er! Nach 2 Jahren Praxis auf Kreidler RS Florett mit 8 Stunteinlagen und der B-Note 1*, im März 1975 auf Schneeglätte mit einer 125er Honda auf Anordnung des Prüfers 100 Meter geradeaus und die Wendung bitte mit Absicherung durch die Füße zu gestalten!
Danke an den nicht mehr bekannten Prüfer und an den leider mittlerweiler verstorbenen Fahrlehrer Stecher !
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
309
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
1984 auf Honda CX500C.
#metoo 1983
von der MB-8 kommend hat mich die schiere Leistung emotional fast umgehauen.
Erstes Motorrad wurde dann eine offene CB400NC mit 43 PS, war eine schöne Zeit...
 
Thema:

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Biete Sonstiges Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992

    Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992: Zu verkaufen Zeitschrift "Das Motorrad" von 1972 bis 1992 zum Teil in Sammelordner keine einzelne Jahrgänge VB 100.- Euro müssen in CH-Basel...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

    Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Biete Sonstiges Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992

    Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992: Zu verkaufen Zeitschrift "Das Motorrad" von 1972 bis 1992 zum Teil in Sammelordner keine einzelne Jahrgänge VB 100.- Euro müssen in CH-Basel...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

    Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Oben