Die exorbitanten Versicherungsprämien (ich glaube, es waren etwa 800 DM p.a.) haben sicher viele vom Kleinkraftrad abgehalten
Die exorbitanten Versicherungsbeiträge gab es aber nicht von Anfang an, und als es sie gab (1971 war noch nicht wirklich teuer, aber 1980, am "Ende" der 50er, kosteten sie so viel wie, oder gar mehr, als ein richtiges Motorrad), tauchten plötzlich die 80cm³ Maschinen auf, die zu deutlich günstigeren Versicherungskosten gefahren werden konnten (deren Versicherungsbeiträge aber nach kurzer Zeit stiegen, da sie von der gleichen Klientel gefahren wurden, wie zuvor die 50er, bei vergleichbarer Unfallhäufigkeit
).
Die zuvor erwähnte Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80km/h gab es bei den 80ern, nicht aber bei den offenen 50ern, und die Leistungsbeschränkung auf 6.25PS bei den 50ern war eine freiwillige Selbstbeschränkung der führenden Hersteller (Kreidler, Hercules, Zündapp, Maico, usf. Die 50er Japsenmopeds rissen keinen Hering vom Teller
).
Uli