Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Diskutiere Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hach ihr glücklichen. Ich durfte ja den Stufenlappen machen mit 27PS. Also wurde meine erste Mopete eine Honda XL350. Hat mega Spaß gemacht der Bock!
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
#metoo 1983
von der MB-8 kommend hat mich die schiere Leistung emotional fast umgehauen.
Erstes Motorrad wurde dann eine offene CB400NC mit 43 PS, war eine schöne Zeit...
Hach ihr glücklichen. Ich durfte ja den Stufenlappen machen mit 27PS. Also wurde meine erste Mopete eine Honda XL350. Hat mega Spaß gemacht der Bock!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.362
Ort
Nähe Kaiserslautern
Februar 82 im Schneetreiben eine "Vollbremsung" aus 50 km/h auf Kawasaki Z440 LTD. Beim ersten Versuch Hinterrad blockiert, beim zweiten hat's geklappt. Vollbremsung wurde in den 3 Fahrstunden nie gemacht, nur über Land, im Dunklen und ein paar Kreise um und Achten um Hütchen auf nem Parkplatz.
Dann hätte ich sofort 1300er Kawa 6-Zylinder fahren dürfen. Hat aber nur zu ner luftgekühlten RD250 gelangt. Der Zweitakter nahm über 10 Liter Gemisch, war krachlaut und stank wie Sau. Die zweitgeilste Möhre (nach der richtigen XR Jahrzehnte später) die ich hatte.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.110
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die exorbitanten Versicherungsprämien (ich glaube, es waren etwa 800 DM p.a.) haben sicher viele vom Kleinkraftrad abgehalten
Die exorbitanten Versicherungsbeiträge gab es aber nicht von Anfang an, und als es sie gab (1971 war noch nicht wirklich teuer, aber 1980, am "Ende" der 50er, kosteten sie so viel wie, oder gar mehr, als ein richtiges Motorrad), tauchten plötzlich die 80cm³ Maschinen auf, die zu deutlich günstigeren Versicherungskosten gefahren werden konnten (deren Versicherungsbeiträge aber nach kurzer Zeit stiegen, da sie von der gleichen Klientel gefahren wurden, wie zuvor die 50er, bei vergleichbarer Unfallhäufigkeit :().
Die zuvor erwähnte Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80km/h gab es bei den 80ern, nicht aber bei den offenen 50ern, und die Leistungsbeschränkung auf 6.25PS bei den 50ern war eine freiwillige Selbstbeschränkung der führenden Hersteller (Kreidler, Hercules, Zündapp, Maico, usf. Die 50er Japsenmopeds rissen keinen Hering vom Teller ;)).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker58

Volker58

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
79
Ort
Niederrhein
Modell
R1250GS TB (2023)
Meine Autofahrprüfung bestand aus einer ca. 200 m langen Anfahrt zu einer ca. 10 m großen Parklücke, in die ich einparken musste. Nach bestandener Prüfung hat mein Fahrlehrer den Prüfer gefragt, was das denn war und er erzählte, dass bei seiner Ausbidung alle Kollegen sich versprochen hatten, dem letzten Prüfling im Berufsleben den Führerschein zu schenken. Und bei ihm war ich das 😊
 
brn-th-shp

brn-th-shp

Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
64
Ort
der Schweiz
Modell
R1250 GS Adventure 2023
Auf einer Ducati 998 – August 2003. Hatte den Fahrlehrer an der Prüfung falsch verstanden und so machten wir die Vollbremsung MIT Fahrlehrer hintendrauf... danach war klar dass ich das im Griff hatte 😁

Ducati_998.jpg
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Wenn ich so lese wie viele hier ihren Führerschein in den 70ern gemacht haben, gehöre ich mit 60 eher zu den Jüngeren :D:D.....und dachte ich bin ein alter Biker :D. Wo ist denn die jüngere Generation? Fahren die andere Marken, oder überhaupt nicht mehr Motorrad?
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Hat aber nur zu ner luftgekühlten RD250 gelangt. Der Zweitakter nahm über 10 Liter Gemisch, war krachlaut und stank wie Sau.
Ja an die kann ich mich noch gut erinnern. Eine echte Rennsemmel. Mit der konnte man mit nur 250 ccm knapp 200 fahren :D
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Wo ist denn die jüngere Generation? Fahren die andere Marken, oder überhaupt nicht mehr Motorrad?
Seh ich die Mädels und Jungs in der Clique meiner Kinder da sind GS "hau unkuhl". Mein Sohn mit der Sertao und Tochter mit der G650GS sind da eher Außenseiter.
Mit Duke, Ninja, CB500, GSXR wird da durchs Gebirge gefegt.
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
236
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Am 06.12.2000 Moppedprüfung gemacht, mit einer Yamaha Virago 535 oder wie sich die Büchse schimpft.... Mit 1,90m auf dem Chopper mit richtig schön geschwungenem Lenker.... Beine musste ich beim Slalomfahren seitlich am Lenker vorbei halten..... Ja war interessant....
Aber man wollte ja unbedingt fahren....so schnell wie möglich 😄
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
514
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Wenn ich so lese wie viele hier ihren Führerschein in den 70ern gemacht haben, gehöre ich mit 60 eher zu den Jüngeren :D:D.....und dachte ich bin ein alter Biker :D. Wo ist denn die jüngere Generation? Fahren die andere Marken, oder überhaupt nicht mehr Motorrad?
Hier bin ich :bounce:!!!

Den 1A im neuzeitlichen Jahre 1988 auf so einer roten, aber ziemlich abgerittenen und müffelnden VT 500 gemacht:

Honda-VT500E-Type-PC11-1.jpg

Egal, der Westerwald und besonders das direkt im Fahrschulgebiet gelegene Gelbachtal hats wieder wett gemacht.
93 dann direkt umgeschrieben auf den offenen 1er.


... Hm, also wird jetzt auch wieder die These der alten weißen GS Fahrer gestützt....
Egal 2: Hauptsache noch aktiven Spaß haben :daumen-hoch:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.105
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn ich so lese wie viele hier ihren Führerschein in den 70ern gemacht haben, gehöre ich mit 60 eher zu den Jüngeren :D:D.....und dachte ich bin ein alter Biker :D. Wo ist denn die jüngere Generation? Fahren die andere Marken, oder überhaupt nicht mehr Motorrad?
Hast Du Dich in letzter Zeit auf einem Mopedtreff mal umgeschaut?
Alles Grauköppe!
Ich kann mich auch noch an andere Zeiten erinnern.
Ist halt so.

Gruss,
maxquer
 
Hein1

Hein1

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
212
Ort
Am Deister
Modell
R 1250 GS
Mit 27PS knapp 200? (Mein erstes Mopped war auch besagte RD 250)
Hallo,
von der RD 250 hatte ich wegen Diebstahl zwei hintereinander, die liefen teuflisch gut. Danach hatte ich noch die RD 350, getunt mit anderen Düsen, Luftfilter, Verdichtung erhöht und MBV Verkleidung. Bei der hat man das Vorderrad kaum auf der Erde halten können. Kumpel hatte Honda CB 750, der hat keine Sonne gesehen. Nur Dauervollgas mochten sie gar nicht, dann gab es ein Loch im Kolben. War aber perfekte Vorbereitung auf Kawa Z 900. Wundere mich immer noch, das ich das alles ohne größere Schäden überlebt habe😄.
Gruß
Henning
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
1989
Das war eine Yamaha XS400. Metallic Rot

1701179469513.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
505
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
1981 Suzuki GT185
17 PS
die Prüfung für NUR die Klasse 1 ( Auto war nix für mich) hab ich an meinem 18 Geburtstag gemacht, nach Hause gerannt , auf meine Yamaha TX 750 gesetzt , Freund abgeholt und dann geradeaus in eine Wiese gefahren. Nix passiert nur weiche Knie und gemerkt dass 750 ccm 3 schwerer sind 😊
IMG_8733.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Biete Sonstiges Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992

    Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992: Zu verkaufen Zeitschrift "Das Motorrad" von 1972 bis 1992 zum Teil in Sammelordner keine einzelne Jahrgänge VB 100.- Euro müssen in CH-Basel...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

    Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Biete Sonstiges Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992

    Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992: Zu verkaufen Zeitschrift "Das Motorrad" von 1972 bis 1992 zum Teil in Sammelordner keine einzelne Jahrgänge VB 100.- Euro müssen in CH-Basel...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

    Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Oben