Hallo,
ich habe schon lange mit der Atlantis geliebäugelt, aber vor 2 Jahren ist es dann doch die Vanucci Nubuk geworden. Warum? Ich konnte bei dem Angebot von Louis für 350,- nicht wiederstehen.
Wasserdicht ist sie natürlich nicht, aber es stört mich nicht, die zweiteilige, atmungsaktive Regenkombi darüber zu ziehen (ist dann auch wärmer, weil der Wind abgehalten wird). Ansonsten nicht schlecht, durch die Belüftungsöffnungen und der TFL-cool Ausrüstung, die tatsächlich spürbar ist, sehr gut im Sommer tragbar. Weniger gut ist das abfärben von Anfang an. Die Hände sind ständig schwarz.
Da jetzt die Textilkombi meiner Frau pünktlich nach einigen Jahren Wasser hineinlässt, muß etwas neues, vernünftiges her. Sie hasst es, sich unterwegs bei einsetzendem Regen an-oder umzuziehen und da kommt der Atlantis ins Spiel. Ich möchte, daß sie ihn mal anprobiert und habe mich dazu hier bei Euch schon etwas eingelesen.
Die Beiträge von Andi1965 zur Zuführung von Nährstoffen ( Rückfettung) zum Leder machten für mich Sinn, weil man das ja auch bei anderen Dingen aus Leder in Form von Fett oder Wachs tut( Ich frage mich allerdings, ob die Rauhlederstruktur dabei nicht in Glattlederstruktur übergeht).
Andererseits rät BMW in der Beschreibung davon ab, so etwas zu benutzen. Das hat dazu geführt, direkt bei Herrn Josef Riedmann anzufragen, wie er das sieht. Hier kurz der Dialog, vielleicht ist er für einige von Euch interessant:
"...da ich kurz davor stehe, für meine Frau eine Atlantis-Kombi zu kaufen, möchte ich mich vorab erkundigen, ob Sie die Aufarbeitung noch vornehmen und hätte dazu auch noch eine Frage.
Soweit mir bekannt ist, sollte man Leder allgemein nach einer gewissen Zeit eine Pflege in Form von Nährstoffen (Rückfettung) zukommen lassen.
Wie ist das im Fall der Atlantis? Soweit ich weiß, umfasst die Aufarbeitung das Reinigen, Hydrophobieren und Färben. Welcher der Arbeitsschritte ist für die Rückfettung verantwortlich oder ist dieses nicht notwendig?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen"
Antwort:
"...alles was man an Handelsüblichen Produkten auf den Atlantis Anzug aufträgt ist nicht gut für das Lederund die Imprägnierung.
Nach 5 Jahren einfach mal zu mir schicken und der Anzug ist dann wieder wie neu.
Eine kleine Beruhigung noch ich war vor der Selbstständigkeit Produktionsleiter bei der Firma die das
Leder für den Atlantis Anzug hergestellt hat (die Lederfabrik Hopfgarten)"