Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Diskutiere Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Stimmt, habe ich übersehen. Es sollte auch keine Kritik sein, sondern Neugier was das am Ende dann kostet da ich ebenfalls über sowas nachgedacht...
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wenn Du meine Beiträge gelesen hast weißt Du, das ich sowas nicht will.
Stimmt, habe ich übersehen.
Es sollte auch keine Kritik sein, sondern Neugier was das am Ende dann kostet da ich ebenfalls über sowas nachgedacht hatte.
Aber da ich schon den Wohnwagen habe und das mit der Q auf der Ladefläche funktioniert hab ich das Projekt nicht weiter verfolgt.
Chris

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Stimmt, habe ich übersehen.
Es sollte auch keine Kritik sein, sondern Neugier was das am Ende dann kostet da ich ebenfalls über sowas nachgedacht hatte.
Aber da ich schon den Wohnwagen habe und das mit der Q auf der Ladefläche funktioniert hab ich das Projekt nicht weiter verfolgt.
Chris
Ist ein schöner Anhänger, der Deseo. Und aufgelastet auf 2 Tonnen sogar brauchbar. Wenn man viel Wert auf die Ausstattung legt und weniger auf die Transportmöglichkeiten, dann ist der perfekt!
Habe ich auch nicht als Kritik verstanden, nur die Erklärung warum der für mich nicht passt! Der wichtigste Faktor: alles schon fertig!😂 Das will ich ja nun gerade gar nicht!😉

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Ganz wichtig, besonders auch die Zuluft!
Mein großer Koffer, der diesem hier im Prinzip ähnelt, ist z.B. extrem dicht, da würde ich niemandem ohne entsprechende Änderung raten drin zu schlafen!
Ich teile deine Sorge, deshalb werden auch Fenster und Dachluke montiert, bevor ich das erste Mal drin schlafe.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
...eine Öffnung im Boden oder unten nicht vergessen - die pöhsen Gase sind oft schwer.
Hmm, stimmt, zumindest wenn es um CO geht. Ich habe bis jetzt keine Lüftung in Bodennähe vorgesehen. Haben Wohnwagen sowas? Die Ausströmer der Heizung sind am Boden, aber Zwangsbelüftung?

G

Gast 11529

Gast
Muss nicht eine Zwangs-Entlüftung im Aufbau sein ? WoMo´s und WoWa´s haben das. Wenn es tierisches Sauwetter sein sollte draußen , und Du dann wegen Lüftung Fenster oder Dachluke einem Spalt offen lässt dann drückt es Dir das Wasser zwischen Rahmen und Dichtung rein, dann hast da immer Feuchtigkeit drin, die muss ja wo hin, bzw. wieder raus wenn Luke u. Fenster geschlossen wird.
Zwangslüftungen sitzen in der Regel oben in den Ecken und unten in den Ecken.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus!

eine Belüftung nach unten ist für den Gaskasten gesetzlich vorgeschrieben.
Der Gaskasten muß aber zum übrigen Wohnraum gasdicht abgedichtet sein!
Dies wird auch bei jeder Gasprüfung zumindest optisch geprüft!

Für den Wohnraum ist keine Zwangsbelüftung vorgeschrieben.

Zwangsbelüftung im Wohnraum habe ich allerdings über die beiden Dachluken integriert.
Wenn die Türen geschloßen werden, muß die übrige Luft ja irgendwohin...

Kastenwägen haben sowas serienmäßig eingebaut.
Diese werden beim Camperumbau aber oft durch Möbel oder Wandverkleidungen geschloßen.
Ob nicht der Anhänger auch so eine Zwangsbelüftung hat, bei der großen Klappe?

Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Servus!

eine Belüftung nach unten ist für den Gaskasten gestzlich vorgeschrieben.
Der Gaskasten muß aber zum übrigen Wohnraum gasdicht abgedichtet sein!
Dies wird auch bei jeder Gasprüfung zumindest optisch geprüft!

Für den Wohnraum ist keine Zwangsbelüftung vorgeschrieben.

Zwangsbelüftung im Wohnraum habe ich allerdings über die beiden Dachluken integriert.
Wenn die Türen geschloßen werden, muß die übrige Luft ja irgendwohin...

Kastenwägen haben sowas serienmäßig eingebaut.
Diese werden beim Camperumbau aber oft durch Möbel oder Wandverkleidungen geschloßen.
Ob nicht der Anhänger auch so eine Zwangsbelüftung hat, bei der großen Klappe?
Gas werde ich nicht fest im Anhänger verbauen. Von daher entfällt dieses Problem schon mal. Wie luftdicht die Ecken sind, kann ich nicht sagen. An der Hecktür gibt es allerdings oben einen Spalt von etwa 10 mm.
Aber eben wieder oben!

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Aber eben wieder oben!
Ich habe zwei Co2-Warner auf Kopf/-Schlafhöhe verbaut.
Kann mir nicht vorstellen,
daß eine Bodenbelüftung die Gase zuverlässig abführen würde.
Vorschrifften dazu gibt es keine fürs Co2.
Co2 und Gaswarner sind freiwillige Einrichtungen

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Bei 3,2,1 Deins ist aktuell ein verstärkter Planenanhänger mit Dachzelt im Angebot. Standort Iserlohn - Titel: PKW Anhänger mit Schlafdach. Sieht interessant aus - Auktion läuft noch 2 Tage und 9 Stunden.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Aber lose mitnehmen?
Dann hast Du das Problem auch, außer Du beschränkst Dich auf was Kleines.
Ich haben einen zweiflammigen Benzinkocher von Coleman. Gekocht wird sowieso nicht im Wagen, sondern draußen. Gaskartuschen brauche ich nur für meine kleine Lampe, die brennt mehrere Nächte lang mit einer 450 Gramm Kartusche. Gegrillt wird mit Briketts. Und geheizt wird irgendwann mal mit Holz. Da kommt dann die Zwangsbelüftung möglicherweise wieder ins Spiel.
Und von wegen TÜV: der bekommt außer der elektrischen Anlage und den Fenstern nichts davon zu sehen: fliegt alles raus zum Termin!
Eine Frage noch in die Runde: darf ich in die Deichsel Löcher bohren, um Stützen anzubringen?
Hinten sind schon Löcher, da habe ich gestern schon Kurbelstützen angebaut. Aber vorne zwischen den Rädern und dem Zugmaul sind leider keine vorhanden!
Ich werde vorsichtshalber den TÜV fragen, wenn ich den Hänger ablasten lasse, aber vielleicht weiß ja hier auch jemand, ob das in Ordnung ist!

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Nach aktuellem Stand schon.
Wir müssen hier aber zwei Sachen auseinander halten. Ich will für den Hänger keinen TÜV als Wohnwagen! Aber ich möchte natürlich auch nicht im Schlaf ersticken!
Was der TÜV fordert, interessiert mich nicht! Was ich im realen Leben wirklich brauche interessiert mich viel mehr!

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Zulassung macht da schon Unterschiede - Wohnwagen wäre da ganz blöd und wenn der gewerblich genutzt / zugelassen wird (ich bin mir nicht sicher wie das oben mit den Möbeln zu verstehen ist) ist man mit Propangas gleich beim Gefahrguttransport und muss ein paar Regeln einhalten auch bei der "Handwerkerregel" - private Zulassung und mit einer Campinggaz Kartusche würde ich mich jetzt nicht wuschig machen.
Wenn Du aber irgendwann mit Holz heizen willst, brauchst Du unten eine gute Lüftung - Kohlenmonoxid ist fies - und am besten noch wie oben vorgeschlagen einen Melder.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Eine Frage noch in die Runde: darf ich in die Deichsel Löcher bohren, um Stützen anzubringen?
Also meines Wissens nach sind Bohren und Schweißen am Rahmen (und damit auch an der Deichsel) absolute do-nots, wenn man denn nochmal den Segen des guten, alten Dampfkessel-Überwachungs-Vereins-Mitarbeiters möchte. :regeln:

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Die Zulassung macht da schon Unterschiede - Wohnwagen wäre da ganz blöd und wenn der gewerblich genutzt / zugelassen wird (ich bin mir nicht sicher wie das oben mit den Möbeln zu verstehen ist) ist man mit Propangas gleich beim Gefahrguttransport und muss ein paar Regeln einhalten auch bei der "Handwerkerregel" - private Zulassung und mit einer Campinggaz Kartusche würde ich mich jetzt nicht wuschig machen.
Wenn Du aber irgendwann mit Holz heizen willst, brauchst Du unten eine gute Lüftung - Kohlenmonoxid ist fies - und am besten noch wie oben vorgeschlagen einen Melder.
Genutzt wird der Anhänger ausschließlich privat. Aber ich habe drei Töchter in einem Alter, in dem man noch hin und wieder die Wohnung wechselt, ich habe ein großes Grundstück, na ja, es gibt halt öfter Gelegenheit, den Hänger als Transporter zu nutzen. Deswegen soll da nichts festes eingebaut werden.
Ihr habt mich überzeugt: ich baue da eine Zwangsbelüftung ein. Hat jemand eine Idee, wo man sowas bekommt?
Sollte auf jeden Fall insektensicher sein.
Einen CO (nicht CO2!) Melder habe ich schon.

Thema:

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Erledigt Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

• Erledigt Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

• Oben