Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Diskutiere Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Berger-Shop
N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Nach aktuellem Stand schon.
Ups, das stimmt.

Habe auch mal nachgelesen:

Das TÜV Merkblatt „MB FZMO 0740“ vom 19.01.2022 schreibt vor, „Der bewohnbare Raum muss mit einer Sicherheitslüftung (DIN EN 721) versehen sein. Hierbei handelt es sich um Lüftungsöffnungen die für Zu- und Abluft unabhängig von Fenstern und Türen sorgen.

Ich habe meinen Transporter 2019 Umtypen lassen, da war davon nirgends die Rede... :rolleyes:

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

kurz ein paar Bilder zum Fenster und Dachlukeneinbau.

Verstärkungsrahmen aus Eiche im inneren,
Löcher vorgebohrt und mit einem Spiralschälbohrer erweitert,
Von oben mit der Stichsäge ausgesägt.
Abkleben!

20180421_075654.jpg

Vollbracht!
20180421_101850.jpg

Passt.

20180421_132043.jpg

Seitenfenster.
Kanten mit Rostschutz bepinselt.
Innen auch wieder mit Verstärkungsrahmen.

20180428_095012.jpg

Heckfenster
20180505_124936.jpg

Und noch ein kleines Seitenfenster.
Isoliert habe ich mit grünem Styrodur,
Teils 60mm stark.
Unten das Loch für die Stromeinspeißung
20180505_125004.jpg

Ausbauchaos..

20180512_151216.jpg

Urlaub :-)
Irland _2019_08_02_0609.JPG

Beim Fenster einkleben unbedingt auf den richtigen Kleber achten!
Aktivator mit Primer verwenden.
NICHT mit Silikon einkleben!

Viel Spaß beim Ausbau!

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Das sieht ja gut aus!👍
Für das Fenster und die Dachluke habe ich mir Dekaseal 8936 geholt. Von Primer und Aktivator steht da nix drauf. Ich habe nur gelesen, dass man die Oberflächen mit Aceton reinigen soll.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hmm, stimmt, zumindest wenn es um CO geht. Ich habe bis jetzt keine Lüftung in Bodennähe vorgesehen. Haben Wohnwagen sowas? Die Ausströmer der Heizung sind am Boden, aber Zwangsbelüftung?
Ja haben sie, mehrere, ich würde mal schätzen in jedem Kasten ein Loch im Boden.
Die Heizung muss die Verbrennungsluft von aussen ansaugen und muss einen Kamin haben.
Wenn Du eine Heizung einbauen willst dann muss die Gasflasche vorne auf die Deichsel (oder innen in einem hermetischen Schrank mit Löchern unten. Theoretisch wäre dafür die Abnahme der Gasanlage nötig, bei einem Kofferanhänger eher nicht.

CO2 Vergiftungen mit tödlichem Ausgang ist weltweit der Killer N°1 und passiert auch im durchregulierten Nordeuropa jeden Winter mehrmals.

Chris

SardGS

SardGS

Modell
Ihr habt mich überzeugt: ich baue da eine Zwangsbelüftung ein. Hat jemand eine Idee, wo man sowas bekommt?
Campingbedarf, ist ein Kunststoffrohr mit einem Flansch oben, einige habe ein Kuststoffgitter, andere nicht. Besser eins ohne Gitter nehmen und selber ein mäusesicheres machen.
Chris

Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Modell
Ich habe unter anderem auch Sikaflex verwendet,da sind diese Sachen nötig.
Nein ist es nicht, Aktivator braucht's nur wenn hochfeste Verklebungen nötig sind,
Airline Schienen z.B.

Sika 291 z.B. (oder jeder andere PU Kleb- und Dichtmasse) reicht bei weiten für das einlenken und abdichten einer Dachluke und Fenstern. Ist aber nicht besonders UV-Stabil, entweder UV stabilisierte Version verwenden oder auf anderes Produkt ausweichen.
Dabei ist zu bemerken das PU Kleber so stark haftet das er losgeschnitten werden muss, daher nur ganz wenig davon verwenden. Butyldichtmasse wäre für festgeschraubtes angebrachter da es sich wieder lösen lässt, verklebt aber nicht.
Wohnwagen werden darum mit Butyldichtmasse abgedichtet!

Chris

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

das runde Rohr war die Zuluft für die Truma Heizung,
Abgaskamin ist ein Flexrohr mit ca. 80mm Durchmesser.

Das eckige ist die Belüftung für den Gaskasten.

20190511_171156.jpg

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Ok, damit das Thema Gas hier endlich aufhört: ich werde weder zum Kochen noch zum Heizen eine Gasanlage einbauen! Ich werde gar nichts in der Art FEST einbauen, also muss ich mir auch um TÜV Abnahme keine Sorgen machen!
Der Grund, warum ich trotzdem eine Zwangsbelüftung einbauen werde: es wird im Winter mit einem Petromax Loki geheizt! Auch der wird aber nicht FEST eingebaut! Trotzdem kann beim Betrieb CO entstehen.
Nur weil es hier offenbar Missverständnisse gibt:
(Klugscheissermodus an)
CO2, Kohlendioxid: ist immer in der Luft, ist schwerer als Luft, atmen wir aus, ist farb- und geruchlos und NICHT giftig! Wird bei jeder Verbrennung von Kohlenstoff basiertem Brennstoff erzeugt, wie z.B. Benzin, Alkohol, Propan- und Butangas, Spiritus, Holz und Holzkohle.
CO, Kohlenmonoxid: entsteht in kleinen Mengen bei der unsauberen Verbrennung von kohlenstoffbasierten Brennstoffen. Wenn zum Beispiel nicht ausreichend Sauerstoff zur Verfügung steht, verbindet sich ein Kohlenstoffatom mit nur einem Sauerstoffatom (CO) statt mit 2 (CO2). Das Gas ist geruchlos, farblos, schwerer als Luft und GIFTIG!
(Klugscheissermodus wieder aus)
Um CO2 mache ich mir keine Sorgen. Aber ich hatte schon mal eine CO Vergiftung, deswegen ist auch ein CO Melder vorhanden.
Solange der Schonstein vernünftig zieht, kommt aus dem Loki kein CO in den Innenraum. Aber es kann unter ungünstigen Bedingungen (Wind aus der falschen Richtung) passieren, dass sich die Flussrichtung in der Verbrennungsstätte umkehrt und das Gas in den Innenraum gelangt. Das passiert vorzugsweise dann, wenn es im Ofen nur noch glimmt und keiner mehr aufmerksam ist, sprich schläft. Und dann wäre es halt lebenswichtig: eine Entlüftung in Bodennähe zu haben und einen CO Melder.
Sobald der Ofen rein kommt, werde ich auch eine Zwangsentlüftung einbauen, versprochen!😉

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ernst gemeinte Frage, ich kenne das Teil nicht - wieviel kW hat der Ofen?

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Nur weil es hier offenbar Missverständnisse gibt:
(Klugscheissermodus an)
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit!

Es ist nun schon 5 Jahr her, daß ich mich mit dem Thema intensiv befasst habe.

Ich google nicht stundenlang jeden Sachverhalt, bevor ich hier was schreibe,
da kann es schon mal sein, daß sich zum CO eine 2 dazu schleicht...,
oder es für einen Klebstoff ganz besondere Einsatzgebiete gibt.-

Auch bin ich kein wandelndes Paragrafenlexikon, und kenne alle Vorschriften die es hierzu gibt,
schon gar nicht kenne ich die, die dazu erst neu in Kraft getreten sind.

Zur Zwangsbelüftung nochmal,
Ich war letzte Woche beim TÜV und zur Gasprüfung,
keiner hatte eine Frage zur Zwangsbelüftung im Innenraum.

Wir schlafen zu dritt in unserem Camper und haben die Dachluken und die Fenster immer in Lüftungsposition.
Da passiert auch bei Regen nichts, und auch im Winter ist es so ganz angenehm.

In diesem Sinne, wünsche ich viel Spaß beim Umbau und den anstehenden Reisen.
Bei uns gehts heute Nacht dann 4 Wochen nach Skandinavien. :unbeteiligt: :byebye:

Thema:

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Erledigt Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

• Erledigt Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

• Oben