Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Diskutiere Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wollte dir mit der Paragraphenreiterei nicht auf die Krawatte latschen, schon gar nicht persönlich, schien mir nur passend weil es von mehreren...
N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit!

Es ist nun schon 5 Jahr her, daß ich mich mit dem Thema intensiv befasst habe.

Ich google nicht stundenlang jeden Sachverhalt, bevor ich hier was schreibe,
da kann es schon mal sein, daß sich zum CO eine 2 dazu schleicht...,
oder es für einen Klebstoff ganz besondere Einsatzgebiete gibt.-

Auch bin ich kein wandelndes Paragrafenlexikon, und kenne alle Vorschriften die es hierzu gibt,
schon gar nicht kenne ich die, die dazu erst neu in Kraft getreten sind.

Zur Zwangsbelüftung nochmal,
Ich war letzte Woche beim TÜV und zur Gasprüfung,
keiner hatte eine Frage zur Zwangsbelüftung im Innenraum.

Wir schlafen zu dritt in unserem Camper und haben die Dachluken und die Fenster immer in Lüftungsposition.
Da passiert auch bei Regen nichts, und auch im Winter ist es so ganz angenehm.

In diesem Sinne, wünsche ich viel Spaß beim Umbau und den anstehenden Reisen.
Bei uns gehts heute Nacht dann 4 Wochen nach Skandinavien. :unbeteiligt: :byebye:
Wollte dir mit der Paragraphenreiterei nicht auf die Krawatte latschen, schon gar nicht persönlich, schien mir nur passend weil es von mehreren verwechselt wurde.
Einen schönen Urlaub wünsche ich dir, und mein Neid ist mit dir!👍

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Die ersten Ergänzungen sind dran:
IMG_9168.jpeg

Die Klappe habe ich an Drahtseilen abgehängt, soll als Veranda dienen.
IMG_9170.jpeg

Das geht natürlich nur, wenn das Heck abgestützt wird.
IMG_9172.jpeg

Die erste Elektrik ist drin. Nur ein einfacher Anschluss von außen und eine Dreifachsteckdose innen.
IMG_9173.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Sicherung und FI sind Campingplatzseitig verbaut.
In einer weiteren Ausbaustufe kommt eine Lithiumbatterie in den Hänger, und ab dann gibt’s eine eigene Absicherung.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die zwei Punkte oben halten die Last?
Ich würde das mit zwei Stützen die an der Klappe hängen und bei Bedarf ausschwenken lösen.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Die zwei Punkte oben halten die Last?
Ich würde das mit zwei Stützen die an der Klappe hängen und bei Bedarf ausschwenken lösen.
Dann wärst Du aber vom Untergrund abhängig. So kann ich das Heck sogar über einen See hängen. Und um das Halten der Last mache ich mir keine Sorgen: zwei M8 Schrauben sollten das Gewicht von zwei Personen locker aufnehmen können.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ja, ist auch blöd - um die M8 mache ich mir keine Sorgen, aber der Rahmen ist ja normalerweise nicht auf Zug nach außen ausgelegt und wenn Du mit 100kg auf der 2m langen Rampe hüpfst könnte das evt. Probleme machen.
Alternativ - das habe ich mal bei einer andern Klappe gesehen, könntest Du die Dämpfer noch blockieren.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Ja, ist auch blöd - um die M8 mache ich mir keine Sorgen, aber der Rahmen ist ja normalerweise nicht auf Zug nach außen ausgelegt und wenn Du mit 100kg auf der 2m langen Rampe hüpfst könnte das evt. Probleme machen.
Alternativ - das habe ich mal bei einer andern Klappe gesehen, könntest Du die Dämpfer noch blockieren.
Die Seile sind relativ weit außen an der Klappe angeschlagen, der Zug auf den Rahmen daher moderat. Das verpackt der Henra mit einem müden Lächeln.
Die Dämpfer sind sehr nah am Scharnier angeschlagen. Die müssten ein Vielfaches der Kräfte aufnehmen wie die Seile. Das möchte ich denen nicht zumuten.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Trotz Regen bin ich heute mal mutig gewesen und habe das Seitenfenstern eingebaut.
IMG_9174.jpeg

Erstmal ein großes Loch sägen…
IMG_9175.jpeg

Dann einen 5mm Holzrahmen von innen eingeklebt. Die Wände vom Hänger sind nur 25mm stark, das Fenster hat aber 30mm Einbautiefe.

IMG_9176.jpeg

IMG_9177.jpeg

Dann das Fenster von außen eingeklebt und von innen verschraubt.
IMG_9179.jpeg

zum Schluss noch den Rahmen mit Fliegengitter und Sichtschutz drauf.
Fertig!😊
Zugegeben, den Holzrahmen hätte ich lieber weis streichen sollen… Werde ich vielleicht nachholen.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Stimmt, das sähe sicher nicht schlecht aus!
Den Rahmen mit dem Fliegengitter habe ich erst ausgepackt, als alles andere fertig war…🤷🏽‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich würde eh die Wände und Decken noch mit irgendwas "flauschigem" kaschieren - im Transporter hatte ich z.B. schon so einfacher Filzbodenbelag / -teppich.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Stimmt, das sähe sicher nicht schlecht aus!
Alles gut :wink: ... das ist echt pick-bello gemacht :super: ... aber ich würde den Rahmen trotzdem streichen um den Materialunterschied zu kaschieren ... wäre ja mal evtl. ne Aktion für eher langweilige Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Moin!

Die vermeintlich „saubere Arbeit“ ist mir heute gründlich um die Ohren geflogen…😔
Hatte heute einen Termin beim TÜV zwecks Ablastung, damit ich den Hänger mit meinem Auto mit 100 km/h ziehen darf.
Es hat monsunartig geschüttet!
Das Fenster ist leider nicht dicht geworden! Kapitaler Wassereinbruch!😭
Alles nochmal raus… Ich vermute, ich war mit dem Sikaflex zu geizig!
Der Holzrahmen hat die Behandlung mit Wasser auch nicht gut vertragen. Den werde ich auch nochmal neu machen müssen!🤦🏻‍♂️
Diesmal streiche ich ihn vorher weis! Aber runde Ecken wird es nicht geben!

Bajaman

Bajaman

Schau dir mal die Videos von Männertours an, bei denen der Stefan seinen Sprinter als WoMo ausbaut.
Männerstours steht vielleicht nicht für perfekten Umbau usw.
Bei Stefans Sprinter wird allerdings alles perfekt gemacht und nichts gehuddelt!
Es gibt auch noch einen zweiten Kanal, darauf sollen / werden und laufen bereits gute Infos klick auf: Mach´s gut
Viel Erfolg bei deinem Projekt

Thema:

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Erledigt Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

• Erledigt Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

• Oben