Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Diskutiere Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Mein Fehler: Dekalin Dekaseal 8936! Wird vom Hersteller des Fensters empfohlen! Sikaflex habe ich mir zum Kleben der Kederleisten geholt.
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.317
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Heute den zweiten Versuch gestartet: erstmal das Fenster wieder raus, den Rahmen ab und in den Müll, und alles sauber gemacht.
Ich war angenehm überrascht, wie einfach das Dekaseal sich entfernen lässt! Hat zwar eine Stunde gedauert, das schwarze Zeug abzupulen, aber dann war es auch wirklich KOMPLETT wieder verschwunden!
Zum 2. Versuch habe ich mir Leisten mit abgerundeten Kanten geholt. Die habe ich weiß lackiert und wieder auf Gehrung gesägt.
Verklebt habe ich sie diesmal nicht mit Dekaseal, sondern mit extrastarkem doppelseitigen Klebeband. Und diesmal sind die obere und untere Leiste aus einem Stück: das Material war in einer Länge von 2400mm zu bekommen, das vorher nur 950!
Und nachdem ich weiß, wie einfach sich das Dekaseal entfernen lässt, war ich alles andere als geizig beim Auftragen!
IMG_9184.jpeg

IMG_9185.jpeg

Als nächstes kommt die Mini Heki, aber heute nicht mehr!
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.619
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hallo,
das sieht ja gut aus.
Zwei Fragen habe ich aber aus Unwissenheit

Bleibt der schwarze Kleber so oder kann man das mit dem Rahmen bündig cutten?

Screenshot_20230802-183005_Samsung Internet.jpg


Warum ist hier ein Spalt?
Ist das ein Klappfenster oder noch nicht fest verschraubt?
Screenshot_20230802-182931_Samsung Internet.jpg
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.317
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Zur ersten Frage: man kann das Dichmittel rückstandsfrei abknibbeln. Muss aber erst ein wenig aushärten, sonst wird’s Sauerei!
Zum Spalt: der Rahmen liegt etwas komisch auf dem Fenster auf. Ich habe ihn nicht besser vermittelt bekommen.
Wenn jemand das Problem kennt und eine Lösung hat: ich freue mich über Tips!
Gutes Auge!😉
Die Eckabdeckungen fehlen übrigens auch noch!😊
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
...
Der Grund, warum ich trotzdem eine Zwangsbelüftung einbauen werde: es wird im Winter mit einem Petromax Loki geheizt! Auch der wird aber nicht FEST eingebaut! Trotzdem kann beim Betrieb CO entstehen.
...
Moin Stefan,

Ich halte das für keine gute Idee!

Ich selbst habe einen ähnlichen Holzofen und kann Dir aus Erfahrung folgendes berichten:

1. Beim anzünden des Ofens, bis zu dem Punkt wo er richtig zieht, kriegst Du mehr oder weniger Rauch in den Raum. Diese Öfen haben einen sehr kleinen Brennraum, d.h. man muß ständig Holz nachlegen. Also Klappe auf, Klappe zu und wieder kommt Rauch in den Raum. Das bedeutet Du sitzt mehr oder weniger in einer Räucherkammer.

2. Das kurze Ofenrohr wird extrem heiß. Im Zelt nutzt man daher ein Hitzeschutzblech, welches um das Rohr gelegt wird um die Zeltplane zu schützen. Du müsstest demnach ein entsprechend großes Loch in deinem Dach haben, um die Materialen drumherum zu schützen. Klar, ein Metalldach von einem Hänger ist da nicht so gefährdet, aber solltest Du dein Dach isoliert haben, dann müsste auch die Isolation rund um das Loch entfernt werden, dass da nichts ankohlen kann.

3. Das kurze Ofenrohr erzeugt Funkenflug, weil die Abgase auf dem kurzen Weg nicht genug abkühlen können. Bei Zelten beugt man dem vor, indem man ein entsprechend langes Rohr über dem Zelt hat und das ist wiederum mit einem Funkenschutz versehen, ansonsten hat man Funkenlöcher in der Zeltwand. Deinem Autodach wird der Funkenflug wenig ausmachen, aber wie sieht es mit einer Dachluke mit Plexiglas aus? Wenn da der Wind ungünstig weht, hast Du nach einmal heizen deine Dachluke und deine Dichtungen drumherum versaut!

Natürlich kannst Du dein Ofenrohr ausreichend nach oben verlängern und auch einen Funkenschutz anbringen, Du schreibst ja der Ofen soll nicht fest installiert werden, also kommt während der Fahrt ein Deckel auf das Dachloch. Das bedeutet jedoch, dass Du beim Campen jedes mal hoch auf das Dach musst um das Ofenrohr anzubringen und später wieder um es zu entfernen. Nun ist es aber so, dass diese Rohre innen mit Ruß versaut sind, das wird also keine saubere Angelegenheit! Auch muß das Rohr ordentlich "verpackt" werden, sonst hast Du überall Rußrückstände im Wagen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, der Umgang mit diesen dreckigen Rohren macht kein Spaß!

Bei Zelten wird das komplette Rohr in voller Länge von unten durch ein Loch im Zelt gesteckt, da ist das ein wenig leichter zu handhaben.

4. Es gibt Funkenschütze mit und ohne "Deckel". Ohne Deckel zieht der Ofen besser, aber dann regnet es auch von oben in das Ofenrohr und dann hat man eine Rußbrühe im Ofen, wenn der Ofen aus ist z.B über Nacht und es hat geregnet. Gut, dieses Problem kann man mit einem Deckel auf dem Rohr lösen, dann zieht die Luft unter dem Deckel seitlich ab, aber wie gesagt, wird der Zug damit eher schlechter. Besser wird es aber, wenn man das Ofenrohr entsprechend verlängert, was wiederum auch besser gegen den Funkenflug schützt. Da dein Wagen aber nicht sehr hoch ist, mußt Du da minimum ein Rohr haben, das gut einen Meter über dem Dach steht.

Ich weiß, dass etliche Camper Holzöfen in ihren Wohnwagen/Bauwagen nutzen. Aber erstens sind diese Behausungen größer und zweitens sind das meistens Festinstallationen, da wird nichts auf- und abgebaut.

Ich würde mir das noch mal genauer überlegen, vor allem bevor ich ein Loch ins Wagendach machen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.317
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Danke für die Info, Uwe!
Das Dach des Anhängers ist aus dem gleichen Material wie die Wände: GFK Sandwich. Ich überlege schon eine ganze Weile, wie ich die Durchführung löse. Es gibt ja von Petromax die Durchführungen. Aber die kann man nicht einfach zu machen wenn der Ofen nicht gebraucht wird.
Ich habe deshalb überlegt, die Durchführung in eine Inspektionsluke aus dem Bootsbau mit austauschbarem Deckel einzubauen. Ich habe auch schon ein Exemplar hier. Leider wirkt das nicht besonders vertrauenswürdig, deshalb habe ich es im Versuchsaufbau auf wasserdichtigkeit getestet.
Ergebnis: durchgefallen!
Bin jetzt auf der Suche nach einer Alternative.

Was deine Sorge wegen Rauch angeht: sollte das wirklich ein Problem werden, dann fliegt der Ofen wieder raus, und an die Stelle der Inspektionsluke kommt eine zweite Mini Heki.

Das Handhaben der Abgasrohre ist sicher eine dreckige Angelegenheit, davon bin ich überzeugt! Aber in dem Fall wird der Ofen tatsächlich hauptsächlich bei mir zuhause auf dem Grundstück genutzt werden, als Gartenhütte sozusagen. „Man Cave“ auf neudeutsch. Damit ich abends mit einem oder zwei Kumpels mal einen trinken kann, ohne die übrigen Familienmitglieder um ihren Schlaf zu bringen. 😉
Soll heißen: ich habe Möglichkeiten, die Rohre und mich selbst wieder sauber zu bekommen!

Was den Funkenflug angeht: das Ofenrohr wird auf jeden Fall mehr als einen Meter über das Dach des Hängers überstehen, und am Ende wird der Funkenfänger von Petromax angebaut. Das sollte das meiste an Funken erledigen!
Aber das alles steht und fällt mit der Luke: wenn ich keine ausreichend große finde, die wasserdicht ist, hat sich das für mich erledigt. Dann kommt eine Diesel Standheizung rein!
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.170
Ort
Nördliche Hemisphäre
Modell
Triple Black LC, Scarver
Sich einen Holzofen in einen Anhänger einzubauen, halte ich - ganz vorsichtig ausgedrückt - für gewagt.
Der Einbau einer Diesel-Standheizung ist hier eindeutig das Mittel der Wahl.
Diese funktioniert raumluftunabhängig und ist - außen installiert - damit die platzsparendere und weeeeesentlich sichere Lösung.
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.317
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Da gebe ich dir 100% Recht! Aber einfach kann jeder!😉
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.328
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sich einen Holzofen in einen Anhänger einzubauen, halte ich - ganz vorsichtig ausgedrückt - für gewagt.
Da würde ich sogar sagen, dass ist lebensmüde. Bitte mach keine Feuerstellen in einem geschlossenen Raum. Die Gefahren sind einfach nicht kalkulierbar. Dieser Ofen ist für Zelte gedacht, die in der Regel gut durchlüftet sind und selbst da hätte ich kein gutes Gefühl.
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.317
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Da würde ich sogar sagen, dass ist lebensmüde. Bitte mach keine Feuerstellen in einem geschlossenen Raum. Die Gefahren sind einfach nicht kalkulierbar. Dieser Ofen ist für Zelte gedacht, die in der Regel gut durchlüftet sind und selbst da hätte ich kein gutes Gefühl.
Um dein „Gefühl“ zu beruhigen: es kommt auch ein CO Warner in den Hänger. 😉
Ich habe auch eine Feuerstelle im Wohnzimmer, das ist auch nicht durchlüftet wie ein Zelt, aber es leben noch alle in der Familie!
Ich bin von Natur aus NICHT leichtsinnig, keine Sorge. Ich habe mir das schon alles sorgfältig überlegt!👍
Es handelt sich um eine geschlossene Feuerstelle, bei der das Abgas nach außen geleitet wird, nicht um einen offen Grill oder ähnliches. Dass ein wenig Rauch in den Hänger gelangt, ist sicher kaum zu vermeiden, besonders beim Nachlegen. Aber das sollte in ähnlich geringen Mengen stattfinden wie im Wohnzimmer, wenn man es denn richtig macht!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.999
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Frage die sich mir stellen würde ist ja eher: Brauchts die Heizung überhaupt?
Wenn Mopedwetter ist, hat man i.d.R. halbwegs kuschelige Temperaturen.
Und wenn es dann dochmal saukalt wäre, hat der Stellplatz dann vielleicht Strom?
Kleiner Heizlüfter und gut iss, oder was mit Gas oder Petroleum...
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.095
Ort
Stuttgart
Modell
schwarze & weiße
Die Frage die sich mir stellen würde ist ja eher: Brauchts die Heizung überhaupt?
Wenn Mopedwetter ist, hat man i.d.R. halbwegs kuschelige Temperaturen.
Und wenn es dann dochmal saukalt wäre, hat der Stellplatz dann vielleicht Strom?
Kleiner Heizlüfter und gut iss, oder was mit Gas oder Petroleum...
Genau so sehe ich das auch.
Ergänzend vielleicht noch Solar und Speicher. Dann bist du autark, hast mehrere Nutzen (z. Bsp. Kühlbox beim Angeln) und somit flexibler.
Ofen taucht nur für Lagerfeuer-Romantik in der Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.317
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Ich bin immer wieder erstaunt, wie klein manche Menschen denken.
Ok, da baut sich einer einen Anhänger um, so dass er das Motorrad transportieren kann und auch drin schlafen kann.
Aber das eine bedingt doch nicht das andere! Ich nutze den Hänger doch nicht NUR, wenn ich das Motorrad mitnehme!
Mal abgesehen davon: Mopedwetter ist immer dann, wenn kein Eis und kein Schnee auf der Straße zu erwarten sind!😉
Und drei Beiträge früher habe ich was von Gartenhütte geschrieben!
Um es kurz zu machen: ja, eine autarke Heizung macht Sinn! Die brauche ich nicht zwingend sofort, aber es kommt eine rein!
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.317
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Genau so sehe ich das auch.
Ergänzend vielleicht noch Solar und Speicher. Dann bist du autark, hast mehrere Nutzen (z. Bsp. Kühlbox beim Angeln) und somit flexibler.
Offen taucht nur für Lagerfeuer-Romantik in der
Ein Ofen taugt „nur“ für Lagerfeuer Romantik? Warum „nur“? Das ist doch mit das wichtigste überhaupt! Wenn ich es einfach nur warm und bequem haben will, bleibe ich mit dem Allerwertesten zuhause!😂
Solar und Lithuimbatterie sind langfristig auch in Planung. Aber damit kann man nicht heizen! Es wird gern unterschätzt, wieviel Leistung Heizgeräte aufnehmen! Dazu zähle ich durchaus auch Kochgeräte und die Kaffeemaschine. Oder den Fön!
Eine Person mit langen Haaren nutzt den Fön 15 Minuten, dann kocht man noch Kaffee für 2 Personen und dann am Abend einen Topf Nudeln. Dann muss die Sonne den ganzen Tag senkrecht auf den 300 Watt Solarpanelen stehen, um das wieder reinzuholen! Sonst ist die 200Ah Lithium Batterie schnell am Ende! Und dann habe ich noch keine Sekunde lang geheizt!
Kleine Beispielrechnung am Rande: eine Lithium Batterie mit 200 Ah kann, wenn es eine gute ist, einen Strom von 200 A liefern, und das knapp eine Stunde lang.
200A x 12V = 2400W!
Ein Heizlüfter mit 1000W würde nicht mal 2 1/2 Stunden laufen, dann wäre die voll aufgeladene Batterie am Ende.

Klar gibt es jede Menge alternative Möglichkeiten, die Butze warm zu bekommen. Und wenn ich nur an den praktischen Nutzen denken würde, dann würde ich sofort eine Dieselheizung einbauen. Aber es soll ja auch gemütlich und romantisch sein!😊
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.525
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ein Heizlüfter mit 1000W würde nicht mal 2 1/2 Stunden laufen, dann wäre die voll aufgeladene Batterie am Ende.

Klar gibt es jede Menge alternative Möglichkeiten, die Butze warm zu bekommen. Und wenn ich nur an den praktischen Nutzen denken würde, dann würde ich sofort eine Dieselheizung einbauen. Aber es soll ja auch gemütlich und romantisch sein!
Das ist ja alles richtig was du sagst - aber 1000 Watt für den kleinen Raum? 500 W würden auch reichen - dann läuft die Heizung doppelt so lange.

Für die Atmosphäre werfe ich mal diese Produkte in den Raum:

HOME - Tiny Stove - der kleinste Holzofen der Welt

Ich habe den Typen bei der Allradmesse in Bad Kissingen kennengelernt. Und auf der Homepage wirken die so groß - sind aber in der Realität sehr klein. Interessant ist das Zubehör - Durchführungen und Abgasrohre. Sehr durchdacht das Ganze.
 
Thema:

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

    Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

    Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

    Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Erledigt Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

    Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

    Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

    Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

    Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Erledigt Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

    Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Oben