Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Diskutiere Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Habe inzwischen ziemlich viele der Beiträge zum Thema "Motorrad-Transport in einem Anhänger mit Schlafmöglichkeit" (so hab ich das Thema hier...
Peterpeter

Peterpeter

Modell
R 1200 GS LC
Habe inzwischen ziemlich viele der Beiträge zum Thema "Motorrad-Transport in einem Anhänger mit Schlafmöglichkeit" (so hab ich das Thema hier verstanden) gelesen und war erstaunt über die variantenreiche Vielzahl der Vorschläge und dir enorme Bandbreite der Kaufpreise, die zu zahlen offenbar Viele bereit sind.
Bei Preisen von 10.000 und mehr Euro für so einen Transporter mit Wohnklo würde ich mal unterstellen, daß diese hochpreisigen Schmuck-Kästchen auch regelmäßig und oft genug genutzt werden (können). Bei 20 Nächtigungen pro Jahr kostet ein 10000Euro-Hänger ohne Unterhalt und Garage schon mal 50 Euro pro Nacht bei 10 jähriger Nutzung. Das Geld könnte man auch für eine Pensions-Übernachtung ausgeben und dabei noch die Unterhaltskosten für den Hänger sparen.
Aber jeder hat halt so seine Vorstellung von dem, was er unbedingt braucht und was er auf keinen Fall haben will, und so lernen wir halt mit der Zeit aus unseren Fehlern und werden auf unsere ganz persönliche Art und Weise glücklich.
Allen Anhängern der Anhänger einen glücklichen und zufriedenen Sommer!
Peter

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Wenn Du diesen Thread aufmerksam gelesen hast, bevor Du diesen Beitrag hier reingeschrieben hast, was ich eigentlich unterstelle, dann hast Du bestimmt auch den Beitrag gesehen, in dem ich geschrieben habe, dass ich beruflich 80% meiner Zeit in Hotels und Pensionen verbringe. Und dass der Hänger eben nicht nur als „Wohnklo“, wie Du es so nett bezeichnest, gebraucht werden soll, sondern auch zum Transport. Nicht nur vom Motorrad, sondern eben von allem was so anfällt, wenn man eine große Familie hat!
Und wenn Du jetzt noch was sinnvolles beizutragen hast zum Thema, dann bist Du gern gesehener Gast in diesem Thread!😉

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Die Spannung steigt! Die Hälfte der Lieferzeit ist rum!😊

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Habe leider noch immer keinen Liefertermin, aber ich habe die ersten Extras eingekauft.
Der Hänger bekommt ein Fenster von Carbest, ein RW Style, 1200x500, mit Innenrahmen.
IMG_9111.jpeg

Damit ich nicht aus der Koje rolle, bekommt jede Ecke eine Kurbelstütze verpasst.
AL-KO Stützfuß 500kg-seitlich schwenkbar (Raster 6x30°) Bodenfreiheit 450-500 mm https://amzn.eu/d/gEjfEZO
Und ins Dach kommt eine Luke:
Dometic Mini Heki Style 25 – 42 ohne Zwangsbelüftung https://amzn.eu/d/e70ldld

Schlafen werde ich anfangs auf einem Feldbett, die „Möbel“ werden aus den Eurokästen bestehen, in denen ich derzeit meine Campingsachen lagere.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Endlich ist es soweit: ich durfte endlich meinen Anhänger abholen!
Jetzt geht der Umbau los!
Ich werde euch teilhaben lassen!😉
IMG_9165.jpeg

IMG_9166.jpeg

IMG_9167.jpeg

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Von Prinzip her ist das nichts anderes als ein Pferdeanhänger. Da kann man einiges draus machen. Doppelachse ist schon sehr gut, Fenster einbauen ebenfalls ein guter Anfang.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Von Prinzip her ist das nichts anderes als ein Pferdeanhänger. Da kann man einiges draus machen. Doppelachse ist schon sehr gut, Fenster einbauen ebenfalls ein guter Anfang.
Da liegst Du leider komplett daneben! Ein Kofferaufbau hat mit einem Pferdeanhänger rein gar nichts gemeinsam! Boden, Wände, der übliche Teiler zwischen den Pferden, die Belüftung, etc., alles ist anders!
Auch laufen fast alle Pferdeanhänger vorne schmal zu. Allein deshalb habe ich die von vornherein ausgeschlossen. Und die Türen sind meist nur einen Meter hoch, gerade genug, damit jemand, der das Pferd auf den Hänger führt, vorn wieder raus kommt. Auch nichts für mich.
Und fast alle Pferdeanhänger haben ein Dach entweder aus Kunststoff, oder eine Plane. Auch beides nix für mich.
Bei meinem Koffer sind die Wände und das Dach aus dem gleichen Sandwich Material. Und gerade!

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich schrieb „vom Prinzip“ 😉

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Endlich ist es soweit: ich durfte endlich meinen Anhänger abholen!
Jetzt geht der Umbau los!
Mich würde es interessieren was Du dann nach Fertigstellung Deines Anhängers dafür ausgegeben hast.
Ich frage mich ob es nicht einfacher wäre den Knaus Deseo mit Heckklappe (gebraucht) zu kaufen, der ist ja zum Motorrad transportieren gemacht und dazu noch ein der Grösse entsprechend vollwertiger Wohnwagen.
Chris

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Mich würde es interessieren was Du dann nach Fertigstellung Deines Anhängers dafür ausgegeben hast.
Ich frage mich ob es nicht einfacher wäre den Knaus Deseo mit Heckklappe (gebraucht) zu kaufen, der ist ja zum Motorrad transportieren gemacht und dazu noch ein der Grösse entsprechend vollwertiger Wohnwagen.
Chris
Der Knaus Deseo ist ein voll ausgebauter Wohnwagen. Wenn Du meine Beiträge gelesen hast weißt Du, das ich sowas nicht will. Ich will den Hänger weiterhin zum Transport von z.B. Möbeln etc. verwenden können. Außerdem habe ich in dem Henra eine ganz andere Zuladung als beim Deseo, selbst wenn er aufgelastet ist. Und muss auch keine Angst haben, dass ich an den Möbeln hängen bleibe, wenn ich das Moped rein fahre.
Wenn mein Anhänger fertig ist, werde ich keine 20 Kiloeuro reingesteckt haben. Dafür wird er aber auch nicht so "kuschelig" eingerichtet sein wie der Deseo. Ich brauche aber auch keine Luxushütte, nur einen trockenen Platz zum Schlafen. Und ich werde in meinem Hänger ein paar Anehmlichkeiten haben, die der Deseo nicht hat! Wartet es ab! :wink:
Ach ja, und außerdem: einfach kann jeder! :tongue:

Aber mal im Ernst: für mich ist der Weg das Ziel! Ich sehe das ganze als Hobby! So wie andere häkeln oder Figuren schnitzen, bastele ich halt an dem Anhänger! Es geht mir nicht darum, morgen einen fertigen Anhänger auf dem Hof stehen zu haben. Ich bastele einfach und sehe mal, was dabei raus kommt.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Ich schrieb „vom Prinzip“ 😉
Stimmt. Er hat Räder, eine Klappe hinten, eine Tür vorne und eine Achse mit Zugmaul, um ans Auto gehängt zu werden. Das war's dann aber mit den Gemeinsamkeiten!

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus @Nightwalker,

coole Sache!
Viel Spaß beim Umbau!

Ist der Hänger isoliert?

Ich hab vor ein paar Jahren einen Citroen Jumper Kastenwagen zum Camper umgebaut.
Wobei dieser eigentlich nie richtig fertig ist, und bei jedem Ausflug neue Ausbau- Ideen dazukommen und dann umgesetzt werden.
War eine richtige Herausforderung für mich,
da Gas-Heizung, Kocher und Kühlschrank sowie die ganzen Stromsachen völliges Neuland waren.😁

Mit den Kunstoffboxen und Feldbett bist du schon mal super flexibel.

Ich würde ein zweites Mini Heki empfehlen,
macht das Durchlüften bei Regen leichter und bringt für schmales Geld richtig viel Licht.

Wünsche dir schöne Reisen damit.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Heki Dachhaube liegt schon in der Garage. Aber nur eine.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Fand ich damals ziemlich spannend die ganzen Löcher für die Fenster aus dem Kastenwagen zu sägen😬

Haben dann aber doch alle gepasst!:smile:
Tell me about it!🤦🏻‍♂️ Ich habe jetzt schon einen braunen Streifen in der Buxe…😂

Thema:

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Erledigt Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

• Erledigt Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

• Oben