Nun ich habe auch meine Erfahrungen mitgeteilt, gleichzeitig aber auch die Aussagen einiger in Frage gestellt. Wenn ich dabei so formuliert habe, dass der eine oder andere sich persönlich ge- oder betroffen fühlt, dann war das nicht beabsichtigt, tut mir aber auch kein bisschen leid. Ich habe verschiedene A3 in den Größen der luft- und der wassergekühlten GS gefahren. Ich bleibe dabei, jeder Reifen hat seine Eigenarten, darunter auch Geräusche. Ich bleibe auch dabei, dass Reifen Kopfsache ist. Es erschließt sich mir zum Beispiel überhaupt nicht, dass der MTN besser sein soll als der A3, das ist schlichtweg nicht so. Der MTN ist ein guter Reifen, aber nicht besser als der A3, hat aber andere Eigenschaften, er brummt und der A3 singt. Dafür läuft der MTN Spurrillen nach, was der A3 nicht macht. Dafür erreicht er aber eine höhere Laufleistung. Der MTN ist dafür etwas komfortabler, da der A3 nur wenig Eigendämpfung hat, damit er auch mit 2 Personen und Gepäck auf der Autobahn sauber gerade aus läuft. Natürlich kriegt er dann, wenn man das öfter oder überwiegend macht, nen Mittelscheitel und damit 2 zusätzliche Kanten, die bei Schräglage überwunden werden müssen und ein blödes Gefühl vermittelt. Das passiert aber bei jedem eckig gefahrenen Reifen, insofern ist das eher ne Sache wie ein Reifen eingesetzt wird. (Ich hab mich jetzt bemüht, nicht zu schreiben, dafür ist der Fahrer verantwortlich, sonst ist am Ende wieder jemand eingeschnappt!)
Da ich durchaus persönliche Erfahrungen mit dem A3 habe, finde ich, dass hier ein guter Reifen zu Unrecht schlecht geredet/geschrieben wird. Vom Grundsatz her ist es mir wirklich egal, wer welche Reifen fährt, deshalb äußere ich mich nicht zu jedem Beitrag, der eine andere Meinung als meine Erfahrung vertritt. Schließlich hat jeder das Recht, so Motorrad zu fahren wie er/sie will und das so zu finden und zu bewerten, wie das den eigenen Vorlieben entspricht. Ich fahre derzeit übrigens den Michelin Pilot Road4 und bin sehr zufrieden damit, der steckt den MTN nämlich richtig in den Sack, allerdings läuft er nicht wesentlich weiter als der MTN und nicht so weit wie der A3. Ich hab für mich das Detail Laufleistung halt nicht ganz oben auf der Agenda, sollte ich aber mal wieder auf die Idee kommen nach Russland oder in die Türkei zu fahren, mach ich den A3 drauf.