Nullkommaeinbar
Also über den sich möglicherweise ändernden Wärmeverlust Reifeninnenluft an Felge haben wir gesprochen bzw. es steht die Frage im Raum ob sich eine Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Innenluft und Felge aufbaut. Immerhin(2,5 bar, 15Liter, 1,3 kg/m3), das sind schon 50 Gramm Luft in etwa, die zwar auch zu den ungefederten Massen gehören aber auch eine gewisse Trägheit gegenüber der Beschleunigung des Rades hat - plus oder Minus. Dadurch würde natürlich den Wärmeübergang von Fahrt zum Stillstand verschieden sein - auch der zum Ventil.
Na gut dann nehmen wir mal an, die Luft würde etwas Wärmeinhalt an die Felge verlieren dadurch. Vom Reifen wird sie noch nicht aufgewärmt. Wie auch, bis zum ersten erreichen von 30Km/h. Dann wird immerhin der erste RDC-Wert gespeichert.
Eine weitere Annahme wäre, dass genau dieser Wert (immer wieder neu natürlich, bei jedem neuen anfahren/Zündung aus/an??)gespeichert wird um auf dessen Basis zukünftige Anzeigen zu berechnen (also nicht die Verhältnisse bei steigender Temperatur gemeint sondern der Basiswert nach dem Anfahren. Also der Wert welcher um 0,1 bar überschritten wird nach einer Weile, der Wert, die Differenz aus dem Beiträgen#41, 42, 47. Als Basiswert muß dieser Wert gelten, warum sollte einer verwendet werden der nach 5 Minuten errechnet werden könnte (wäre vielleicht geschickter), wenn schon beim ersten erreichen von 30km/h ein Wert angezeigt wird.
Ob der Reifen in der Zeit signifikant beansprucht wird um sein Volumen ein wenig zu vergrößern - in der Zeit bis 30km/h. Vielleicht allein durch das "walken" mit dem Fahrer zusammen. Schon klar auch, dass der sich Wert wahrscheinlich nur um 0,06 zu ändern braucht und schon wird 0,1 angezeigt.
Die später dann eintretende Kühlwirkung auf Reifen und Felge können wir glaube ich vernachlässigen. Das liegt doch außerhalb unseres Betrachtungsraumes.
Wir fahren los und erhalten nach eine Weile 0,1 bar mehr angezeigt als der Basiswert welcher nach erstem erreichen von 30km/h entsteht.
Das muß man mal den Sommer über beobachten. Aus der kalten Tiefgarage, vom heißen in der Sonne stehn usw.
Gott sei Dank haben wir bald Sommer und ein RDC.