Seit ein paar Tagen fahre ich leihweise eine F 750 GS, die mit Michelin Anakee 3 (MA3) bereift ist – ein Reifen, mit dem ich bisher kaum Erfahrung hatte. Meine Eindrücke von dem Pneu nach nun ca. 500 km decken sich z.T. mit den hier berichteten Erfahrungen, weichen aber auch teilweise davon ab. Deshalb ergänze ich hier einfach mal den Fundus an Einschätzungen, vielleicht ja für den ein oder anderen interessant.
Zunächst zum Geräusch: Das ist wirklich unglaublich. Ich dachte ja bei den ersten Landstraßenmetern erst, das Motorrad sei kaputt. Es ist nicht nur die Lautstärke, sondern v.a. auch die höllische Frequenz. Selbst mit Gehörschutz extrem nervig, ohne geradezu unerträglich (zumindest auf der F 750). Verstehe jeden, der den Reifen deshalb vorzeitig runterschmeißt.
Die Handling-Eigenschaften lassen sich vielleicht am besten im Vergleich zu zwei Mitbewerbern beschreiben, die ich ganz gut kenne: MTN und CTA3. Ich habe ja mal geschrieben, dass für mein Empfinden der Metzeler kurven
willig ist, der Conti geradezu kurven
hungrig. Im Vergleich dazu ist der Michelin zwar nicht unbedingt kurven
unwillig, aber schon deutlich weniger agil. Oder, anders ausgedrückt: Während der MTN Kurven bereitwillig annimmt und der CTA3 sie regelrecht fordert, will der MA3 ein wenig dazu überredet werden.
Die hier auch teilweise berichteten Grip-Schwächen konnte ich zumindest im Trockenen nicht feststellen.
Zur Laufleistung kann ich natürlich niGS sagen, aber die soll wohl eher im oberen Bereich dieser Reifengattung liegen.
Fazit: Kein Reifen für mich, da ich eher agile Gummis wie den Conti bevorzuge. Wer eher auf bockstabil steht, ist mit dem Michelin aber womöglich zufrieden.