Meine erste LCA (03/14) wurde auch auf CTA2 ausgeliefert. In meinen Augen ein Top-Reifen für das Motorrad. Die zweite (09/14 Mj. 2015) habe ich auf Geländereifen bestellt, die kam auf TKC80. Den hab ich dann relativ schnell (km-Stand 683) gegen den Michelin Pilot Road 4 getauscht, der hat gehalten bis km-Stand 8875. Der sieht jetzt genauso aus wie der von Schloeppel in dem anderen Thread, nur ist die Außenkante nicht durch Temperatur so aufgequollen, sondern glatt. Wenn ich CTA2 und MPR4 vergleiche, der CTA2 bringt mehr Laufleistung, der MPR4 mehr Regenperformance und etwas mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Im Trockenen bei Geschwindigkeiten bis 140 geben und nehmen die sich nichts. Obwohl der CTA2 weiter lief als der MPR4 verlor der Conti ab ca. 6000 km den Fahrspaß. das zielgenaue Einlenken ließ nach, er fing an, sich auf der Bremse deutlicher aufzustellen und die Flatterneigung nahm zu. In meinen Augen ist der MPR4 derzeit der Reifen, an dem sich die Mitbewerber (für die GS) messen lassen müssen.
Ich hatte an einem richtigen Regentag die Gelegenheit, Anakee3 und MPR4 im ständigen Wechsel zu vergleichen. Der A3 ist gut und vermittelt im Nassen viel Vertrauen, der MPR4 hat da aber sein Heimspiel. Ich als bekennender Regenschisser hab die Sintflutfahrt auf dem MPR4 mit einem Grinsen im Gesicht beendet und mir den für mein privates Mopped bestellt. Ich hab den auch den Winter durch gefahren, war sogar auf dem Elefantentreffen am Nürburgring damit auf Schnee (macht keinen Spaß, geht aber, da wäre der TKC80 besser gewesen)
Wenn ich gefragt werde, ob ich mich für A3 oder MPR4 entscheiden würde, antworte ich ganz klar MPR4, da mein Augenmerk nicht so sehr auf der Laufleistung liegt. Gleichwohl hat Qvienna auch Recht. Der CTA2 ist im trockenen ebenbürtig und auch der Dunlop RoadSmart2 ist da ein ganz toller Reifen, der sich überhaupt nicht vor seinen Mitbewerbern verstecken muss, im Gegenteil. Der lenkt nicht ganz so messerscharf ein wie CTA2 und MPR4, vermittelt dafür aber ein unwahrscheinliches Gripgefühl und scheint ständig zu schreien: Gib mir mehr! Er hat ne richtig schöne Eigendämpfung und läuft bolzstabil durch Kurven und Schräglagen. Allerdings braucht der so 5-600 km Einlaufzeit, bis er anfängt so gut zu funktionieren, davor wirkt er etwas zäh und träge.
Derzeit ist unter allen verfügbaren reifen für die LC/A der MPR4 mein Favorit, ohne die anderen abwerten zu wollen. Spätestens wenn man Reifen kauft muss man aber eine Entscheidung treffen, welchen man nimmt. Mit den Mitbewerbern macht man nichts falsch, mit dem MPR4 macht mans halt besser.
Was die neuen angekündigten Schluffen können, weiß ich natürlich noch nicht, ich geh aber mal davon aus, dass die Reifenhersteller sich schon Mühe geben werden, mit neuen Produkten nicht hinter den bewährten zurück zu bleiben.