Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

Diskutiere Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich finde das auch sinnvoll. Das seltsame Hierzulande ist das bei Lkw-Fahrern ab einem Alter von 50 Jahren der Test Pflicht ist. Sonst Ende der...
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Die sind bei uns ab einem gewissen Alter Pflicht. Erst gibt es den ärztlichen Test, wenn dann der Arzt meint, dass es knapp ist, gibt es noch die Fahrprüfung bzw. test.
Ich finde das auch sinnvoll. Das seltsame Hierzulande ist das bei Lkw-Fahrern ab einem Alter von 50 Jahren der Test Pflicht ist. Sonst Ende der Fahrerlaubnis und Arbeit.
Bei der Mehrzahl von Privatfahrern ist das zu vernachlässigen. Das verstehe wer will.

Gruß Gerhard

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich finde das auch sinnvoll. Das seltsame Hierzulande ist das bei Lkw-Fahrern ab einem Alter von 50 Jahren der Test Pflicht ist. Sonst Ende der Fahrerlaubnis und Arbeit.
Bei der Mehrzahl von Privatfahrern ist das zu vernachlässigen. Das verstehe wer will.

Gruß Gerhard
Das heißt, wenn sich ein frischer Rentner mit 72 nicht testen lässt, ist die LKW Erlaubnis weg?

Mr.Oizo

Mr.Oizo

"Das verstehe wer will."

Bei 130 Limit rumheulen is auch so `ne ähnliche Sache....versteh ich auch nicht....:giggle:
Wir kommen da nie zusammen.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
"Das verstehe wer will."

Bei 130 Limit rumheulen is auch so `ne ähnliche Sache....versteh ich auch nicht....:giggle:
Wir kommen da nie zusammen.
.....muss ja auch nicht. Kontroverse Diskussionen sind m.M. besser als gar keine :smiley:

Gruß Gerhard

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Nun ja: Grosses Wohnmobil (>3.5t)?

(wobei ich davon kein Freund bin, aber irgendwie habe ich es auch nicht so mit automatischen Beschränkungen)
Das dürften die Meisten wohl hier fahren dürfen - mit dem deutschen Führerschein kannst du bis 7,5 t fahren wenn er vor 1999 ausgestellt ist.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das dürften die Meisten wohl hier fahren dürfen - in D kannst du bis 7,5 t fahren wenn dein Führerschein vor 1999 ? ausgestellt ist.
Nicht aber im Ausland…
Ich hatte einen D Führerschein bis 7,5, jmd aus der Verkehrsabteilung in Ö hat mich aufgeklärt, dass ich mit dem >3,5t nicht fahren darf.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Nun ja: Grosses Wohnmobil (>3.5t)?

(wobei ich davon kein Freund bin, aber irgendwie habe ich es auch nicht so mit automatischen Beschränkungen)
Für die betroffenen bitter. Aber, wenn Nicht Fahrtüchtig dann ist das so. Bei bestimmten Krankheiten ebenso.
Um über Ethik und deren Fragen zu diskutieren, hier nahezu aussichtslos.

Gruß Gerhard

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Oha, hier wird ja einiges durcheinandergeschmissen!

Man muß hier unterscheiden zwischen "Alt"-Führerscheinen bis 1999, bezeichnet mit Zahlen 1-er, 2-er, 3-er etc. nach StVZO und den "neuen" Führerscheinen nach Fahrerlaubnisverordnung (FeV), bezeichnet mit Buchstaben A,B,C,E.

Die Altbesitzer eines 3-er (PKW)-Führerscheins haben Bestandsschutz und dürfen alles bis 7,5 to ohne jede Gesundheitsprüfung bis an ihr Lebensende fahren.
Selbstverständlich darf man das als Deutscher auch im Ausland. Es empfiehlt sich nur die Übertragung (sowieso bald Pflicht) auf einen Scheckkartenführerschein, weil junge Polizisten den "grauen Lappen" gar nicht mehr kennen.
Bei einer Übertragung auf das neue Format bekommen sie dann BC1E (ohne Ablaufdatum) eingetragen.

Wer einen alten 2-er (LKW)- Führerschein hat, muss ab dem 50. Lebensjahr alle 5 Jahre eine Gesundheitsprüfung ablegen (Allgemein- und Augenarzt), auch für nichtgewerblichen Transport.
Für den sind zusätzlich regelmäßig die sog. "Module" abzulegen.

Wenn jemand nach dem neuen Recht ab 1999 einen C1 (3,5-7,5to) , C1E (mit Anhänger), C (unbeschränkte Tonnage) oder CE (mit Anhänger) gemacht hat, dann muß er ab dem Erwerb alle 5 Jahre zur Gesundheitsprüfung.

Nach Ablauf der Frist "ruht" der Führerschein und man darf die entsprechende Klasse nicht mehr fahren. Wenn innerhalb von zwei Jahren die Gesundheitsprüfung erfolgt, kann der Führerschein wieder aktiviert werden. Nach zwei Jahren ist er dann engültig weg und müsste komplett neu gemacht werden.

Hier ein Beispiel für den übertragenen alten 3-er Führerschein, in der Spalte 11 (Gültigkeitsdauer) ist keine Begrenzung eingetragen.

20211007_125848.jpg

Hier ein übertragener alter 2-er (LKW-Führerschein), die nächste Gesundheitsprüfung und Verlängerung ist hier 2023 fällig.

20211007_125848 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Das seltsame Hierzulande ist das bei Lkw-Fahrern ab einem Alter von 50 Jahren der Test Pflicht ist. Sonst Ende der Fahrerlaubnis und Arbeit.

Gruß Gerhard

Kraft ist Masse mal Geschwindigkeit

Um die gleiche Kraft zu entwickeln, wie wenn ein 40 - Tonner mit 85 km/h auf ein Hindernis prallt, müsste ein 2 Tonnen schwerer PKW grob überschlägig berechnet 1.700 km/h schnell sein...

Ich nehme an, wegen des hohen Gefahrenpotenzials hat der Gesetzgeber diese Regelung so getroffen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Geschwindigkeit sollte mMn im Quadrat einfließen.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Kraft ist Masse mal Geschwindigkeit

Um die gleiche Kraft zu entwickeln, wie wenn ein 40 - Tonner mit 85 km/h auf ein Hindernis prallt, müsste ein 2 Tonnen schwerer PKW grob überschlägig berechnet 1.700 km/h schnell sein...

Ich nehme an, wegen des hohen Gefahrenpotenzials hat der Gesetzgeber diese Regelung so getroffen.
m*v ist der Impuls, Kraft ist Masse*Beschleunigung. Da wird's schwer zu berechnen, da die tats. Beschleunigung von den Nachgiebigkeiten der Stoßpartner abhängt, aber ungesund ist's allemal :(.

Uli

Thema:

Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung - Ähnliche Themen

• Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind

Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind: Hallo zusammen, ich würde gern auf euer Wissen bzw. eure Erfahrungen zurückgreifen: Wie der Titel vermuten lässt, muss ich einige Raummeter alte...
  • Biete Sonstiges Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Älterer HP Laptop

Älterer HP Laptop: Guten Abend, mir ist ein älteres Hp Laptop zugelaufen . Leider hat sich nach kurzer Zeit die Aufhängung des Bildschirms verabschiedet. Ist wohl...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Alten manuellen Fleischwolf - Ähnliche Themen

• Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind

Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind: Hallo zusammen, ich würde gern auf euer Wissen bzw. eure Erfahrungen zurückgreifen: Wie der Titel vermuten lässt, muss ich einige Raummeter alte...
  • Biete Sonstiges Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Älterer HP Laptop

Älterer HP Laptop: Guten Abend, mir ist ein älteres Hp Laptop zugelaufen . Leider hat sich nach kurzer Zeit die Aufhängung des Bildschirms verabschiedet. Ist wohl...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Oben