Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

Diskutiere Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das Alter der Verunffallten/Unfallverursacher in den Links liegt zwischen 50 und 63. Wie ist der Altersdurchschnitt hier im Forum? Ich fürchte, es...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hier mal ein paar aktuelle Daten, natürlich gibt es auch genügend Unfälle mit jungen Fahrern, bleiben wir mal bei den Motorradfahren stelle ich halt fest, dass es oft die ältere Truppe ist die in Motorradunfälle verwickelt sind. Und was man bei diesen Unfällen oft herauslesen kann, (so auch meine Beobachtung) dass das selbstgeschätzte Fahrkönnen/Stil letztendlich auch zum Unfall geführt hatte.

POL-PDLD: Maikammer - Schwerer Motorradunfall auf der Totenkopfstraße

Trochtelfingen: Motorradfahrer wird von Auto gestreift und stirbt

Motorrad gerät in Gegenverkehr: Zwei Menschen bei Unfall nahe Oberreichenbach leicht verletzt

Zwei Verletzte nach Unfall: 50-Jähriger verliert in Freudenstadt Kontrolle über sein Motorrad

Unfall nahe Straßberg : Motorradfahrer stoßen frontal zusammen

POL-PDNW: PI Grünstadt - Motorradunfall - Fahrer leicht verletzt

Unfall in Friolzheim: Autofahrer missachtet Vorfahrt - Motorradfahrer stirbt
Das Alter der Verunffallten/Unfallverursacher in den Links liegt zwischen 50 und 63.
Wie ist der Altersdurchschnitt hier im Forum?
Ich fürchte, es wird leer hier.

Uli

G

Gast30270

Gast
Moinsen,

ich (Jahrg. 63) sehe es mal subjektiv. Seit gut zehn Jahren lasse ich jedes Jahr meine Augen und Ohren testen - reines Eigeninteresse erst einmal. Ohne funktionierende Sensorik hätte ich ein schlechtes Gefühl „mitzuspielen“. Ausserdem möchte ich schnell eingreifen, wenn sich etwas verschlechtern würde. Dazu kommt ein Checkup alle zwei Jahre. Reaktionstest mache ich bisher nicht - ist jedoch eine gute Idee.
Bisher „fehlt mir nichts“ und ich komme ohne Hilfe aufs Moped 😉

Für mich wäre es das wirklich schlimmste, wenn ich durch schlechtes sehen und / oder hören einem Mitmenschen Schaden zufügen würde.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Hier mal ein paar aktuelle Daten, natürlich gibt es auch genügend Unfälle mit jungen Fahrern, bleiben wir mal bei den Motorradfahren stelle ich halt fest, dass es oft die ältere Truppe ist die in Motorradunfälle verwickelt sind. Und was man bei diesen Unfällen oft herauslesen kann, (so auch meine Beobachtung) dass das selbstgeschätzte Fahrkönnen/Stil letztendlich auch zum Unfall geführt hatte.
Die Älteren sind älter als Rossi, also können sie auch besser fahren. (Ironie off)

auch wenn viele Mororradfahrer unschuldig bei Unfällen zum Handkuss kommen: du bist als Motorradfahrer immer der Schwächere und daher sollte man sich auch so verhalten und doppelt aufpassen. Es hilft nichts, wenn am Grabstein steht „er hatte Vorrang“.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Die Älteren sind älter als Rossi, also können sie auch besser fahren. (Ironie off)

auch wenn viele Mororradfahrer unschuldig bei Unfällen zum Handkuss kommen: du bist als Motorradfahrer immer der Schwächere und daher sollte man sich auch so verhalten und doppelt aufpassen. Es hilft nichts, wenn am Grabstein steht „er hatte Vorrang“.
:daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Hmmm...was heist besser Fahren..? ( wie Du mit "Ironie Off" ) erklärt hast...
Das wird vermutlich keiner von uns können ( oder müssen) zum Glück...
Aber ich finde wir können uns selbst, und die Anderen besser einschätzen...im besten Fall...und so auch Erfahrungen weitergeben...Und selbst beachten
Bruder Fritz hat gesprochen... :lcheln:

PS: Ich denke weiter, unsere "sturm und drang Jahre" sind vorbei...
Wir geniessen..!!

G

Gast 31351

Körperliche und geistige Fitness sind natürlich wesentliche Punkte. Aber viele kritische Situationen entstehen, weil die Fahrer mangels Praxis Situationen falsch einschätzen.
Das ist aber nicht nur ein Problem bei älteren Fahrern
Was uns zum Praxisnachweis führen würde wie zum Beispiel bei Privatpiloten. Und einer Prüfung für Wiedereinsteiger welche diesen Praxisnachweis nicht erbringen können.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Führerscheintests in Italien - Alle zehn Jahre zur Untersuchung

Italien hat sehr enge Vorschriften, was die Gültigkeit der Fahrerlaubnis betrifft.
Da kann man bei uns doch mal drüber nachdenken, ab 80 Jahren eine Gesundheitsprüfung einzuführen.
Die Querdenker werden dann wieder was von Einschränkungen von Grundrechten faseln.
Darüber kann und sollte man sicher nachdenken.

Aber:
Sind dann schon die Gegner per se Querdenker?
Oder erst, wenn sie von Einschränkung von Grundrechten faseln?
Man muss ja wissen, was noch durchgeht und ab wann genau andere Meinungen abqualifiziert werden.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Körperliche und geistige Fitness sind natürlich wesentliche Punkte. Aber viele kritische Situationen entstehen, weil die Fahrer mangels Praxis Situationen falsch einschätzen.
Das ist aber nicht nur ein Problem bei älteren Fahrern
Nicht primär..das ist Korrekt...

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich sehe relativ wenige alte Frauen am Steuer. Sind die klüger?

G

Gast 32829

Gast
Hmmm...was heist besser Fahren..? ( wie Du mit "Ironie Off" ) erklärt hast...
Das wird vermutlich keiner von uns können ( oder müssen) zum Glück...
Aber ich finde wir können uns selbst, und die Anderen besser einschätzen...im besten Fall...und so auch Erfahrungen weitergeben...Und selbst beachten
Bruder Fritz hat gesprochen... :lcheln:

PS: Ich denke weiter, unsere "sturm und drang Jahre" sind vorbei...
Wir geniessen..!!
Da bin ich voll und ganz bei dir Bruder Fritz.
Nichts desto trotz bewege ich mich sehr Regelmässig bei Fahrsicherheitstrainings (kein Racing for Fun) auf Rennstrecken.
Nach den 3 Tagen bei Jaques Cornu fühle ich mich jeweils so, wie wenn ich auf der Strasse schon 4 / 5`000 Km gefahren wäre, die richtige Einschätzung von Geschwindigkeit und Distanz funktioniert danach sehr gut.

Josef

moubeli

moubeli

Themenstarter
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ja, die lassen fahren. In bestimmten Positionen hat man (Frau) Personal :smiley:

Gruß Gerhard
Also hier bei uns schleichen fahren gefühlt genauso viele alte Mädchen herum wie Jungs... Gern auch nur um eins, zwei Ecken, weil die neue Frisur sonst vom Wind zerwühlt wird oder der Einkauf vom örtlichen Metzger zu sehr am Ärmchen zieht.

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Was uns zum Praxisnachweis führen würde wie zum Beispiel bei Privatpiloten. Und einer Prüfung für Wiedereinsteiger welche diesen Praxisnachweis nicht erbringen können.
Das sind 25 Flugstunden in zwei Jahren. Beim Moped kann es auch der Nachweis eines jährlichen Sicherheitstrainings sein. Bin ich absolut nicht dagegen. Was sich hier im Oberbergischen Land an Wochenenden abspielt ist irre. Und da geht es hauptsächlich um Ältere, die die wohlgeputzte GS oder auch Harley von Zuhause zum Mopedtreff quälen und jährlich auf max. 4-5 TKM kommen. Und klar um die kleine Gruppe der völlig beknackten auch jüngeren Raser. An viele von denen erinnern die kleinen Holzkreuze allenthalben... Da sind aber natürlich auch Opfer drunter. (Von PKW- und Mopedfahrern verursacht...)
Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Also hier bei uns schleichen fahren gefühlt genauso viele alte Mädchen herum wie Jungs... Gern auch nur um eins, zwei Ecken, weil die neue Frisur sonst vom Wind zerwühlt wird oder der Einkauf vom örtlichen Metzger zu sehr am Ärmchen zieht.
Da könnte man seitenweise streiten. Es wird wohl verschiedene Gründe geben. Aber je älter man wird umso besser versteht man andere Sichtweisen.
Und ja, ich bin auch für Fahrtauglichkeitstests. Und das nicht nur bei den Alten, wenn man das Fahrverhalten von manch Jungspunden betrachtet.

Gruß Gerhard

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Da könnte man seitenweise streiten. Es wird wohl verschiedene Gründe geben. Aber je älter man wird umso besser versteht man andere Sichtweisen.
Und ja, ich bin auch für Fahrtauglichkeitstests. Und das nicht nur bei den Alten, wenn man das Fahrverhalten von manch Jungspunden betrachtet.

Gruß Gerhard
Die sind bei uns ab einem gewissen Alter Pflicht. Erst gibt es den ärztlichen Test, wenn dann der Arzt meint, dass es knapp ist, gibt es noch die Fahrprüfung bzw. test.

Thema:

Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung - Ähnliche Themen

• Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind

Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind: Hallo zusammen, ich würde gern auf euer Wissen bzw. eure Erfahrungen zurückgreifen: Wie der Titel vermuten lässt, muss ich einige Raummeter alte...
  • Biete Sonstiges Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Älterer HP Laptop

Älterer HP Laptop: Guten Abend, mir ist ein älteres Hp Laptop zugelaufen . Leider hat sich nach kurzer Zeit die Aufhängung des Bildschirms verabschiedet. Ist wohl...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Alten manuellen Fleischwolf - Ähnliche Themen

• Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind

Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind: Hallo zusammen, ich würde gern auf euer Wissen bzw. eure Erfahrungen zurückgreifen: Wie der Titel vermuten lässt, muss ich einige Raummeter alte...
  • Biete Sonstiges Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Älterer HP Laptop

Älterer HP Laptop: Guten Abend, mir ist ein älteres Hp Laptop zugelaufen . Leider hat sich nach kurzer Zeit die Aufhängung des Bildschirms verabschiedet. Ist wohl...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Oben