Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

Diskutiere Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 40t mit 85km/h dürfte mMn etwa 2t mit 380km/h entsprechen ... schaffen auch nur die Wenigsten.
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Um den Faden wieder aufzugreifen. Geht es um das Gefahrenpotenzial Älterer Fahrzeugführer, ist im Vergleich mit Brummifahrern eher kein Handlungsbedarf nötig.
Zumindest liest sich das für mich so.

Gruß Gerhard

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Wißt ihr....
Ihr dreht euch im Kreis und versucht euch in den Schwanz zu beißen...
Solange es Menschen gibt -wirds tragische Fehler geben.
Ob 80 oder 8Jahre alt.

Gibt`s nix besseres zu diskutieren?
Ich wüßt was:

:nullahnung:Warum hält sich der fahrende Mensch immer für besser als andere...?

Nee-lassen wir das - das wird genauso `ne Katastrophe...!:star:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich würde mal sagen der Verantwortungsvolle LKW Fahrer, weiss sehr genau was schief laufen kann...( mit seiner "Kanonenkugel")..
Meine Partnerin ( 67) ist Lastwagenfahrerin ( nein nicht Znünikurier)..
Mit Anhängerzügen und Schleppern, zwischendurch mal "Kehrichtlastwagen"..und genau bei denen hat Sie die grösste Angst mal etwas nicht zu sehen ( Kinder,Fussgänger, Tiere, oder die eigenen Leute hinten drauf... usw, )
Sie schätzt es periodisch auf Ihre Fahrtauglichkeit geprüft zu werden, um sicher zu sein....( was Sie nicht mag, dass Sie die Kosten selber tragen muss)

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Na, ob das alle Brummifahrer wissen. Und falls sies wissen, auch dran halten ?
Da heg ich meine Zweifel.

Gruß Gerhard

die_kleine_q

die_kleine_q

Da sieht man eigentlich, dass alle a) regelmäßig einen "medizinischen Fitness-Check" (Augen, Ohren, Reaktion, Motorische Fähigkeiten) und b) eine erneute Führerscheinprüfung machen sollten, z.B. alle 5 oder 10 Jahre, ggf. auch altersabhängig.

Wenn ich alleine sehe, wieviele Straßenverkehrsregeln sich seit meiner FS-Prüfung geändert haben, und dass es weder eine (nachzuweisende) Pflicht gibt, sich über Änderungen zu informieren, noch dass ein Großteil der beobachteten Fahrer heutzutage sicher auf Schilder reagiert, fände ich das gut.

Da es für alle gilt, ist es auch keine Diskriminierung.

100% d'accord, auch wenn ich selbst betroffen bin.
Fängt (bei mir) schon mit den Bussen mit eingeschalteter Warnblinkanlage an.
Und vielleicht könnte dadurch erreicht werden, dass die Verkehrsteilnehmer wieder auf ihrer Straßenseite fahren... und da nehme ich die Zweiradfahrer explizit nicht aus.
Wenn die Italiener alle paar Jahre ihre Verkehrstauglichkeit nachweisen müssen versteh ich aber nicht, weshalb gerade da sich eine Unkultur der Mittelstreifenfahrer etabliert hat. Das war "früher" mal anders.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Bei den Regeln des "Kreiselfahren" wünschte ich mir ( in CH) auch erweiterte informationen, seitens der Gesetzgebung.....es ist bei weitem nicht so, dass der welcher zuerst im Kreisel ist. vortritt hat....

G

Gast 31351

Bei den Regeln des "Kreiselfahren" wünschte ich mir ( in CH) auch erweiterte informationen, seitens der Gesetzgebung.....es ist bei weitem nicht so, dass der welcher zuerst im Kreisel ist. vortritt hat....
Mhm. Im Kreisel hast du eigentlich immer Vortritt gegenüber solchen die noch nicht im Kreisel sind. Nur wenn mehrer im Kreisel auf mehreren Spuren innerhalb des Kreisel sind hat einer davon keinen Vortritt gegenüber dem anderen.
Fahren im Kreisel – So gehts durch den Kreisverkehr

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mhm. Im Kreisel hast du eigentlich immer Vortritt gegenüber solchen die noch nicht im Kreisel sind. Nur wenn mehrer im Kreisel auf mehreren Spuren innerhalb des Kreisel sind hat einer davon keinen Vortritt gegenüber dem anderen.
Fahren im Kreisel – So gehts durch den Kreisverkehr
Genauso ist das, und absolut einfach!
Gilt allerdings nur für wirkliche "Kreisel", nicht für die mit Ampeln, Schildern und aufgemalten Richtungspfeilen zerregelten "Rundkreuzungen". Und, warum (viele, zu viele) Leute "Kreisel" nicht begreifen, entzieht sich völlig meinem Verständnis. Wie man auf die Idee kommt, sich in die linke Spur zu begeben, um an der ersten Ausfahrt rechts raus zu wollen :facepalm:, umgekehrt in die rechte Spur, um eine der späteren Ausfahren zu nutzen, ist mir ein völliges Rätsel. Macht man doch an Kreuzungen mehrspuriger Straßen auch nicht, sich links einzuordnen um rechts abzubiegen u. v.v.

Uli

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Hmm. soo einfach ist es nicht....das Einfahren in den Kreisel ist nicht einfach "ich bin der Erste"

• Verlangsamen Sie vor dem Kreisel die Geschwindigkeit, verschaffen Sie sich einen Überblick.
  • Beim Einfahren in einen Kreisel müssen Sie kein Zeichen geben.
  • Lassen Sie den Fahrzeugen von links den Vortritt.
  • Trifft eine mehrspurige Strasse auf einen einspurigen Kreisel, hat das Fahrzeug auf der linken Spur Vortritt.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hmm. soo einfach ist es nicht....das Einfahren in den Kreisel ist nicht einfach "ich bin der Erste"

• Verlangsamen Sie vor dem Kreisel die Geschwindigkeit, verschaffen Sie sich einen Überblick.
  • Beim Einfahren in einen Kreisel müssen Sie kein Zeichen geben.
  • Lassen Sie den Fahrzeugen von links den Vortritt.
  • Trifft eine mehrspurige Strasse auf einen einspurigen Kreisel, hat das Fahrzeug auf der linken Spur Vortritt.
Was ist daran schwer?
Außer dem nötigen auswendig lernen der Regel(n)? (was ja auch für andere Regeln gilt, so einfache Dinge wie "Blinken beim Spurwechsel, beim Abbiegen usf., für die die Hirne aktueller Fahrer u. Fahrerinnen wohl schon zu klein sind :().

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Aaach Uli...Du hast sicher auch schon erlebt..das einer gnadenlos vor dem Kreisel auf's Gas tritt um zuerst drinn zu sein....hihihh wie im richtigen Leben..... :lcheln:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Hihihihhi.. die letzten werden die ersten sein..oder sooo...
Jungs schlaft gut und habt einen schönen Kreisverkehr....:sleep:

Tschuldigt OT..sollte in einem anderem Thread stehen...aber trotzdem..... :lcheln:

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Na, ob das alle Brummifahrer wissen. Und falls sies wissen, auch dran halten ?
Da heg ich meine Zweifel.

Gruß Gerhard
Ach das klappt schon.
Vor allem dann, wenn die Radfahrer den jetzt langsamer abbiegenden Brummi noch vor der Kreuzung rechts überholen. So sind sie viel schneller raus aus der Gefahrenzone.

Thema:

Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung - Ähnliche Themen

• Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind

Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind: Hallo zusammen, ich würde gern auf euer Wissen bzw. eure Erfahrungen zurückgreifen: Wie der Titel vermuten lässt, muss ich einige Raummeter alte...
  • Biete Sonstiges Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Älterer HP Laptop

Älterer HP Laptop: Guten Abend, mir ist ein älteres Hp Laptop zugelaufen . Leider hat sich nach kurzer Zeit die Aufhängung des Bildschirms verabschiedet. Ist wohl...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Alten manuellen Fleischwolf - Ähnliche Themen

• Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind

Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind: Hallo zusammen, ich würde gern auf euer Wissen bzw. eure Erfahrungen zurückgreifen: Wie der Titel vermuten lässt, muss ich einige Raummeter alte...
  • Biete Sonstiges Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Älterer HP Laptop

Älterer HP Laptop: Guten Abend, mir ist ein älteres Hp Laptop zugelaufen . Leider hat sich nach kurzer Zeit die Aufhängung des Bildschirms verabschiedet. Ist wohl...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Oben