Danke, der nächste "Bitte"der nächste
Für mich ist das mindestens die Bestätigung, das Senioren keine Menschen durch illegale Autorennen töten oder schwer verletzen. Vielleicht mag mal jemand nach entsprechenden Berichten suchen....
Ich fand in dem Beitrag vor allem interessant, wie viele Länder (und z.T. welche) rings um Deutschland bereits Überprüfungen eingeführt haben, während bei uns gezögert wird. Und in Spanien/Mallorca bereits ab 45 Jahre.Heute beim NDR:
Wie sicher fahren Senioren?
Edit: den Hinweis hatten wir schon, hier der Link in die Mediathek.
Das würde das Forum wohl in zwei Hälften spalten...Nur zur Info und ohne Wertung:
Es läuft gerade eine Petition zu dem Thema
Verpflichtende Tauglichkeitsprüfung ab 65 Jahren - Online-Petition
... und dabei die Frage aufwerfen, welche die bessere Hälfte ist.Das würde das Forum wohl in zwei Hälften spalten...
So genau weiß man es nicht, aber es gibt Tendenzen:Das würde das Forum wohl in zwei Hälften spalten...
Auch für Frauen, egal welches Alter, das würde die Straßen sicherer machen!...
Ich würde eher auf ein Anreizsystem beim freiwilligen Abgeben setzen. Freie Fahrt in Bahn und ÖPNV oder so etwas.
ja, das stimmt. Gerade heute wieder einer, der mich -auf sein Display starrend- fast überfahren hat, als ich die Straße auf dem Fußgängerüberweg überqueren wollte. Ich habe noch: Augen auf! gerufen. Regt er sich auf, dass ich ja auch aufpassen könnte. Meiner lautstark vorgetragenen Bitte, mir das aus der Nähe doch bitte persönlich in einem Gespräch unter Männern zu erklären, ist er dann leider nicht nachgekommen. Hatte sicherlich keine ZeitUnd jetzt mal ohne Scherz: Schlimmer als die Senioren, sind die Handynutzer, die während der Fahrt die Hände nicht von dem Ding lassen können.
Das dient Hierzulande der Wirtschaft. Senioren fahren gerne Autos kaputt und kaufen dann wieder Neue, die dann größer und sicherer sein müssen. SUVs sind die am größten wachsende Fzg.-Sparte.Ich fand in dem Beitrag vor allem interessant, wie viele Länder (und z.T. welche) rings um Deutschland bereits Überprüfungen eingeführt haben, während bei uns gezögert wird. Und in Spanien/Mallorca bereits ab 45 Jahre.
Möchte mich für die Situation in der Schweiz, nochmals wiederholen..Das ist 2019 neu - Fahrtauglichkeitstest erst ab 75
Neulenker? Das gilt für dich. | RoadCross Schweiz
Auch junge Lenker werden in die Pflicht genommen....
PS: Ich denke jeder über 60 ig..sollte sich gut einschätzen können...was er kann und was nicht und sich halt eingestehen..."OK bin nicht mehr 40 ig"
Das dümmste ist meiner Meinung nach, wenn ein 65 jähriger versucht den jungen zeigen zu wollen " wo der Bartel den Most holt"
Wir über 60 ig jährigen können den Jungs anderes beibringen....defensiv..sicher..6. er Sinn....Spuren auf der Strasse..optimale Wartung der Fahrzeuge..in der Ruhe liegt die Kraft..usw.