Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

Diskutiere Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und der nächste 85 jähriger fährt in die falsche Richtung
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Aber gerne :lalala::wink:

Im Bericht des PP Reutlingen vom 25.10.:
Neuffen-Kappishäusern (ES): Über Böschung gegen geparkte Fahrzeuge geprallt

K l i c k

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:gaehn:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Heute beim NDR:

Wie sicher fahren Senioren?

Edit: den Hinweis hatten wir schon, hier der Link in die Mediathek.
Ich fand in dem Beitrag vor allem interessant, wie viele Länder (und z.T. welche) rings um Deutschland bereits Überprüfungen eingeführt haben, während bei uns gezögert wird. Und in Spanien/Mallorca bereits ab 45 Jahre.

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Und jetzt mal ohne Scherz: Schlimmer als die Senioren, sind die Handynutzer, die während der Fahrt die Hände nicht von dem Ding lassen können. Das sollte zu sofortigem Führerscheinentzug für mind. 3 Monate führen. Und das sage ich, obwohl ich mich selbst ab und an dabei erwische, mal eben schnell zu schauen, wer das was geschrieben hat, etc. pp.

R

Randyacres

Und jetzt mal ohne Scherz: Schlimmer als die Senioren, sind die Handynutzer, die während der Fahrt die Hände nicht von dem Ding lassen können.
ja, das stimmt. Gerade heute wieder einer, der mich -auf sein Display starrend- fast überfahren hat, als ich die Straße auf dem Fußgängerüberweg überqueren wollte. Ich habe noch: Augen auf! gerufen. Regt er sich auf, dass ich ja auch aufpassen könnte. Meiner lautstark vorgetragenen Bitte, mir das aus der Nähe doch bitte persönlich in einem Gespräch unter Männern zu erklären, ist er dann leider nicht nachgekommen. Hatte sicherlich keine Zeit

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Ich fand in dem Beitrag vor allem interessant, wie viele Länder (und z.T. welche) rings um Deutschland bereits Überprüfungen eingeführt haben, während bei uns gezögert wird. Und in Spanien/Mallorca bereits ab 45 Jahre.
Das dient Hierzulande der Wirtschaft. Senioren fahren gerne Autos kaputt und kaufen dann wieder Neue, die dann größer und sicherer sein müssen. SUVs sind die am größten wachsende Fzg.-Sparte.

Gruß Gerhard

moubeli

moubeli

Themenstarter
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Auch hier alles wie immer. Aber die anderen...
Es sind IMMER die anderen, oder zumindest sollte man erst mal diese und jene ins Visier nehmen / sanktionieren / aus dem Verkehr ziehen!
Fahranfänger, junge Wilde, Handynutzer, Frauen, Radfahrer, alle scheiße.
Nur ich (und andere ältere) nicht. :smile:
Ich finde, ein wenig mehr Bereitschaft dazu die Straßen gemeinsam sicherer zu machen, stünde manchen auch hier im Thread gut. Wer fit ist, hat doch nichts zu befürchten, und wer nicht mehr ausreichend fit ist, hat im öffentlichen Verkehr nichts mehr zu suchen. Und das bevor etwas passiert.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Na ja, Toleranz und Rücksicht macht vieles im Strassenverkehr leichter, das wissen ja die Allermeisten und darum funktioniert es noch einigermassen.
Ob die Guten und Gutschreiber hier auch da immer die Guten sind, da habe ich meine berechtigten Zweifel, im richtigen Leben erfahren und festgestellt….

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das ist 2019 neu - Fahrtauglichkeitstest erst ab 75

Neulenker? Das gilt für dich. | RoadCross Schweiz

Auch junge Lenker werden in die Pflicht genommen....

PS: Ich denke jeder über 60 ig..sollte sich gut einschätzen können...was er kann und was nicht und sich halt eingestehen..."OK bin nicht mehr 40 ig"
Das dümmste ist meiner Meinung nach, wenn ein 65 jähriger versucht den jungen zeigen zu wollen " wo der Bartel den Most holt"
Wir über 60 ig jährigen können den Jungs anderes beibringen....defensiv..sicher..6. er Sinn....Spuren auf der Strasse..optimale Wartung der Fahrzeuge..in der Ruhe liegt die Kraft..usw.
Möchte mich für die Situation in der Schweiz, nochmals wiederholen..

Ausserdem
Ein defensiv fahrender älterer Mensch ist nicht ein Unfallverursacher...Er wird vielleicht als Verkehrshinderniss ...
angesehen...Lösung..ein wenig Geduld

Ein junger ungestümer fahrender Mensch ist nicht ein Unfallverursacher....Er wird vielleicht als Verkehrsgefärdend angesehen..Lösung..Umsichtigkeit

Unser Strassenverkehrsrecht hat für alle Situationen bei einem Unfall, eine entsprechende "Antwort" und Sanktionen.

Der Prozentsatz der Unfallverursacher ( ob alt oder jung ) ist relativ gleichmässig verteilt, ausserdem werden alle "Sanktioniert".

Das einzige Problem in der Schweiz finde ich, dass sehr viele Hausärzte bei den periodischen Gesundheitskontrollen zugelassen sind, und Ihre Patienten nicht verärgern wollen, und Ihnen Fahrtauglichkeit attestiert.

Und zu guter letzt nochmals....Eigenverantwortung!

Thema:

Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung - Ähnliche Themen

• Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind

Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind: Hallo zusammen, ich würde gern auf euer Wissen bzw. eure Erfahrungen zurückgreifen: Wie der Titel vermuten lässt, muss ich einige Raummeter alte...
  • Biete Sonstiges Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Älterer HP Laptop

Älterer HP Laptop: Guten Abend, mir ist ein älteres Hp Laptop zugelaufen . Leider hat sich nach kurzer Zeit die Aufhängung des Bildschirms verabschiedet. Ist wohl...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Alten manuellen Fleischwolf - Ähnliche Themen

• Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind

Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind: Hallo zusammen, ich würde gern auf euer Wissen bzw. eure Erfahrungen zurückgreifen: Wie der Titel vermuten lässt, muss ich einige Raummeter alte...
  • Biete Sonstiges Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Älterer HP Laptop

Älterer HP Laptop: Guten Abend, mir ist ein älteres Hp Laptop zugelaufen . Leider hat sich nach kurzer Zeit die Aufhängung des Bildschirms verabschiedet. Ist wohl...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Oben