Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

Diskutiere Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mein jüngerer Bruder (Ü 50) darf Dank seines Führerscheinentzugs seit Oktober letzten Jahres mehrfach die Woche die Fahrfähigkeiten unseres...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mein jüngerer Bruder (Ü 50) darf Dank seines Führerscheinentzugs seit Oktober letzten Jahres mehrfach die Woche die Fahrfähigkeiten unseres 89-jährigen Vaters testen. :lalala:
Vor kurzem war mein Vater mit seiner C-Klasse Automatik zu Besuch bei mir und bewältigte die sehr enge, verwinkelte und steile Hofeinfahrt, als auch den ca. 290-Grad-Einbiegevorgang kurz darauf in die Durchgangsstraße problemlos, obwohl im Gegenverkehr ein Auto wartend stand und der Zwischenraum z. diesem und dem erhöhten Bordsteindreieck in der Einmündung nicht allzuviel Raum liessen. Allerdings war er 45 Jahre Handelsreisender mit seinen div. Mercedes mit ca. 50 000 km/a unterwegs und hat es offensichtlich nicht verlernt. Er ist geistig, körperliche fit und sieht und hört (Dank Hörgerät) noch gut. Wenn das alles so bei ihm noch bleibt, stellt er m.E. trotz meiner kritischen Einstellung zum Thema keine Gefahr dar. Außerorts fährt er halt lieber 80 statt 100. Aber bei unserem dichten Schwerlastverkehr spielt das eigentlich keine Rolle für Dritte.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
O, O, gefährliches Thema, auch du wirst irgendwann mal älter 👵 und nicht alle Alten sind gleich. Klar giebt es die Alten die ihren Führerschein abgeben sollten, es gibt aber auch die Jungen denen man erst gar keinen hätte geben dürfen.
Whataboutism.

Ab 70 alle zwei Jahre zur Fahrtauglichkeitsuntersuchung und gut ist. Da muss sich dann keiner diskriminiert fühlen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Hitze im Auto?
Eine Klimaanlage im Auto ist heutzutage kein Luxus mehr.
Viele Menschen ticken anders, als wir es vermuten. Ich kannte vor vielen Jahren schon jemanden, der immer an der Ampel sein Auto abstellte, um Sprit zu sparen (Start-Stop kam erst 30 Jahre später). Für solche Menschen wäre eine Klimaanlage der Supergau, die braucht sicher einen halben Liter… Und die „Sonntagsfahrer“ gibt’s wirklich, bevor die bremsen und wieder beschleunigen fahren sie durch, da der Vorgang ja zusätzlichen Treibstoff kostet.

Es ist nicht alles rational, das wollte ich damit ausdrücken.

Muckelmann

Muckelmann

Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Mein jüngerer Bruder (Ü 50) darf Dank seines Führerscheinentzugs seit Oktober letzten Jahres mehrfach die Woche die Fahrfähigkeiten unseres 89-jährigen Vaters testen. :lalala:
Um wessen Fahrfähigkeiten geht es hier?

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Senf von mir...

altersunabhängig sollte jeder Verkehrsteilnehmer eine entsprechende geistige und körperliche Vitalität mitbringen, um im öffentlichen Straßenverkehr teil zu nehmen.
Und die geistige Vilatiltät kommt nicht nur bei älteren Menschen zu kurz.
Herrschsüchtige bedrängen gerne,
Waghalsige probieren gerne,
Abenteuerlustige suchen gerne den Kick beim Rennen duch die City,
Internetsüchtige lassen sich auch gern hinterm Steuer berieseln...

man könnte diese Liste noch viel weiter füllen. Fakt ist, wir haben es mit Menschen zu tun und in allen Bereichen des Lebens "menschelt" es sekündlich.

Jeder der gerne mobil ist, will diese Mobilität, ebenfalls altersunabhängig nicht aufgeben.
Man fühlt sich nutzlos, gerät in eine Abhängigkeit, es zerrt am Selbstbewusstsein usw.
Für ältere Menschen ist ist dies sogar noch schlimmer, da sie häufig von der Gesellschaft allein gelassen werden. Wenn dann noch das letzte bischen Unabhängigkeit auch noch verloren geht...

Ich denke, auch hier sollte man nicht mit dem Finger auf Andere zeigen, denn drei Finger zeigen dabei immer auf sich selbst.

Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Senf von mir...

altersunabhängig sollte jeder Verkehrsteilnehmer eine entsprechende geistige und körperliche Vitalität mitbringen, um im öffentlichen Straßenverkehr teil zu nehmen.

man könnte diese Liste noch viel weiter füllen. Fakt ist, wir haben es mit Menschen zu tun und in allen Bereichen des Lebens "menschelt" es sekündlich.

Jeder der gerne mobil ist, will diese Mobilität, ebenfalls altersunabhängig nicht aufgeben.
Man fühlt sich nutzlos, gerät in eine Abhängigkeit, es zerrt am Selbstbewusstsein usw.
Für ältere Menschen ist ist dies sogar noch schlimmer, da sie häufig von der Gesellschaft allein gelassen werden. Wenn dann noch das letzte bischen Unabhängigkeit auch noch verloren geht...

Ich denke, auch hier sollte man nicht mit dem Finger auf Andere zeigen, denn drei Finger zeigen dabei immer auf sich selbst.
Das Hätte ich nicht besser ausdrücken können. Viele Daumen hoch.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Viele Menschen ticken anders, als wir es vermuten. Ich kannte vor vielen Jahren schon jemanden, der immer an der Ampel sein Auto abstellte, um Sprit zu sparen (Start-Stop kam erst 30 Jahre später). Für solche Menschen wäre eine Klimaanlage der Supergau, die braucht sicher einen halben Liter… Und die „Sonntagsfahrer“ gibt’s wirklich, bevor die bremsen und wieder beschleunigen fahren sie durch, da der Vorgang ja zusätzlichen Treibstoff kostet.

Es ist nicht alles rational, das wollte ich damit ausdrücken.
Schon klar ...
Man kann auch im T-Shirt Mopped fahren. :lalala:
Im Fall der Fälle ist das dann eben blöd gewesen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Senf von mir...

Deine Lösung lautet also alles weiterlaufen lassen und die nicht mehr verkehrstüchtigen nehmen laufend zu und die anderen sollen einfach mehr aufpassen.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Senf von mir...

Der letzte Satz ist nur platt.

Niemand bestreitet, dass auch Ältere mobil sein wollen und müssen und dass diese Mobilität gerade auf dem Land oft nur über das Auto sichergestellt werden kann.
Trotzdem sollte das nicht gegen die Fahrtüchtigkeit aufgewogen werden.

moubeli

moubeli

Themenstarter
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Hat mir gerade ein Bekannter aus dem Harz geschickt:
Klick.
Passt ja leider perfekt ins Thema... :crying:

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Deine Lösung lautet also alles weiterlaufen lassen und die nicht mehr verkehrstüchtigen nehmen laufend zu und die anderen sollen einfach mehr aufpassen.
Nöö, meine Meinung ist, das Jeder ein Auge auf sich selbst werfen sollte. Es bibt Menschen, die können nur mit Automatik fahren, wären mit nem Schalter total überfordert. Da könnte man nun auch sagen: "Vielleicht doch besser auf´s Fahren verzichten"
Oder ein junger Sportler, nach einem Sportunfall der sich mit dem Gipsfuß hinters Lenkrad setzt.
Ich kann dir unzähliche Situationen aufzählen, wo alte Menschen sich und andere stark gefährdet haben.
Das Gleiche gilt allerdings auch bei vielen anderen.
Zur Zeit sind die Kamikaze Überholmanöver stark im Trend, jeden Tag mindestens 3 mal. Ich fahre täglich ca 350 Km Landstrasse mit dem Lastwagen, da sieht man einiges, nicht nur bei den Älteren..

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Wir sind aus familiären Gründen heute nur eine kleine Tour im Vogelsberg gefahren, hatten dafür aber gleich mehrere teils brandgefährliche Situationen mit Senioren... bis hin zu dem Spezialisten, der in Zeitlupe ohne gucken auf die Hauptstraße einbog und mich in den Gegenverkehr drängen wollte - ein anderer Senior, kaum in der Lage über das Lenkrad zu gucken, eierte derart mittig und schwankend vor uns über die Kreisstraße, sodass überholen kaum möglich war, in einer - für ihn Linkskurve - trennten ihn kaum zehn Zentimeter vom entgegen kommenden PKW. Letztlich blieben wir einige Minuten am Rande stehen um ihn los zu werden. Vielleicht lag es ja an der Hitze?
Keine Ahnung, aber das Problem taucht immer wieder auf.
Nun ja, das sind nicht nur Senioren, sondern bei mir auch ganz regelmässig Frauen im Bereich 20...ca. 45. Inzwischen werde ich immer sehr vorsichtig, wenn ich Frau am Steuer erblicke.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Senf von mir...

Ich stimme Dir überwiegend zu. Aber dennoch bin ich absolut für eine regelmäßige Überprüfung ab einem bestimmten Alter. Wo das angesetzt wird, sollen Fachleute diskutieren uns festlegen. Einsicht, freiwillig aufs Fahren zu verzichten, wird nicht bei allen, bei denen es nötig wäre, eintreten.

Pinky

Pinky

Ich bin auf meiner letzten Tour auch mit blöden den Situationen konfrontiert worden. Autofahrer schneiden die Kurven ohne mit der Wimper zu zucken, null Reaktion. Oder kommen aus der Seitenstraße und nehmen mir die Vorfahrt. Einige merken es und geben schnell Gas, andere schlafen offensichtlich bei voller Verpflegung.
Tja, wer viel fährt erlebt auch viel von diesen Situationen. Die Leute verlieren scheinbar das Gefühl dafür, wie schnell das ins Auge gehen kann. Ich glaube da helfen irgendwelche Überprüfungen nicht wirklich, das ist mehr eine Einstellungssache. Ich gehe jedenfalls immer öfter vom Gas, egal ob ich Vorfahrt habe.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich bin auf meiner letzten Tour auch mit blöden den Situationen konfrontiert worden. Autofahrer schneiden die Kurven ohne mit der Wimper zu zucken, null Reaktion. Oder kommen aus der Seitenstraße und nehmen mir die Vorfahrt. Einige merken es und geben schnell Gas, andere schlafen offensichtlich bei voller Verpflegung.
Tja, wer viel fährt erlebt auch viel von diesen Situationen. Die Leute verlieren scheinbar das Gefühl dafür, wie schnell das ins Auge gehen kann. Ich glaube da helfen irgendwelche Überprüfungen nicht wirklich, das ist mehr eine Einstellungssache. Ich gehe jedenfalls immer öfter vom Gas, egal ob ich Vorfahrt habe.
Das handhabe ich auch so. Trotzdem können Situationen entstehen, auf die Du nicht vorbereitet bist bzw. Dich gar nicht vorbereiten kannst.
Art und Umfang von Überprüfungen sollten deshalb Fachleute festlegen. Gerne auch gestaffelt, je nach Ergebnis der vorangegangenen Überprüfungen (z.B. Sehen, Hören, Reaktion, Überprüfung bei einer Fahrt).

Thema:

Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung - Ähnliche Themen

• Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind

Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind: Hallo zusammen, ich würde gern auf euer Wissen bzw. eure Erfahrungen zurückgreifen: Wie der Titel vermuten lässt, muss ich einige Raummeter alte...
  • Biete Sonstiges Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Älterer HP Laptop

Älterer HP Laptop: Guten Abend, mir ist ein älteres Hp Laptop zugelaufen . Leider hat sich nach kurzer Zeit die Aufhängung des Bildschirms verabschiedet. Ist wohl...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Alten manuellen Fleischwolf - Ähnliche Themen

• Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind

Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind: Hallo zusammen, ich würde gern auf euer Wissen bzw. eure Erfahrungen zurückgreifen: Wie der Titel vermuten lässt, muss ich einige Raummeter alte...
  • Biete Sonstiges Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Älterer HP Laptop

Älterer HP Laptop: Guten Abend, mir ist ein älteres Hp Laptop zugelaufen . Leider hat sich nach kurzer Zeit die Aufhängung des Bildschirms verabschiedet. Ist wohl...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Oben