H
HFB
Hätte gerne eine Definition für ‚defensiv‘. Jemand der miserabel sieht, keine Lust auf ein Hörgerät hat und mit dem Reaktionsvermögen eines Scheintoten unterwegs ist, deshalb mit maximal der Hälfte der zulässigen Geschwindigkeit fährt, ist das das, was ich mir unter einem defensiven Senioren vorstellen muss?Möchte mich für die Situation in der Schweiz, nochmals wiederholen..
Ausserdem
Ein defensiv fahrender älterer Mensch ist nicht ein Unfallverursacher...Er wird vielleicht als Verkehrshinderniss ...
angesehen...Lösung..ein wenig Geduld
Ein junger ungestümer fahrender Mensch ist nicht ein Unfallverursacher....Er wird vielleicht als Verkehrsgefärdend angesehen..Lösung..Umsichtigkeit
Unser Strassenverkehrsrecht hat für alle Situationen bei einem Unfall, eine entsprechende "Antwort" und Sanktionen.
Der Prozentsatz der Unfallverursacher ( ob alt oder jung ) ist relativ gleichmässig verteilt, ausserdem werden alle "Sanktioniert".
Das einzige Problem in der Schweiz finde ich, dass sehr viele Hausärzte bei den periodischen Gesundheitskontrollen zugelassen sind, und Ihre Patienten nicht verärgern wollen, und Ihnen Fahrtauglichkeit attestiert.
Und zu guter letzt nochmals....Eigenverantwortung!
Oder andersrum ausgedrückt, das ist so ungefähr der Zustand, wenn ich mich mit zwei Promille ans Steuer setze… Wenn ich dann aber meinen aktuellen Fähigkeiten entsprechend fahre heißt das nicht defensiv, sondern besoffen und ich bin den Lappen für eine sehr lange Zeit los, wenn man mich erwischt, plus einer saftigen Geldbuße/-strafe versteht sich…