Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

Diskutiere Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hätte gerne eine Definition für ‚defensiv‘. Jemand der miserabel sieht, keine Lust auf ein Hörgerät hat und mit dem Reaktionsvermögen eines...
H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Möchte mich für die Situation in der Schweiz, nochmals wiederholen..

Ausserdem
Ein defensiv fahrender älterer Mensch ist nicht ein Unfallverursacher...Er wird vielleicht als Verkehrshinderniss ...
angesehen...Lösung..ein wenig Geduld

Ein junger ungestümer fahrender Mensch ist nicht ein Unfallverursacher....Er wird vielleicht als Verkehrsgefärdend angesehen..Lösung..Umsichtigkeit

Unser Strassenverkehrsrecht hat für alle Situationen bei einem Unfall, eine entsprechende "Antwort" und Sanktionen.

Der Prozentsatz der Unfallverursacher ( ob alt oder jung ) ist relativ gleichmässig verteilt, ausserdem werden alle "Sanktioniert".

Das einzige Problem in der Schweiz finde ich, dass sehr viele Hausärzte bei den periodischen Gesundheitskontrollen zugelassen sind, und Ihre Patienten nicht verärgern wollen, und Ihnen Fahrtauglichkeit attestiert.

Und zu guter letzt nochmals....Eigenverantwortung!
Hätte gerne eine Definition für ‚defensiv‘. Jemand der miserabel sieht, keine Lust auf ein Hörgerät hat und mit dem Reaktionsvermögen eines Scheintoten unterwegs ist, deshalb mit maximal der Hälfte der zulässigen Geschwindigkeit fährt, ist das das, was ich mir unter einem defensiven Senioren vorstellen muss?
Oder andersrum ausgedrückt, das ist so ungefähr der Zustand, wenn ich mich mit zwei Promille ans Steuer setze… Wenn ich dann aber meinen aktuellen Fähigkeiten entsprechend fahre heißt das nicht defensiv, sondern besoffen und ich bin den Lappen für eine sehr lange Zeit los, wenn man mich erwischt, plus einer saftigen Geldbuße/-strafe versteht sich…

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
Also ich finde die 2020 Unfallzahlen der Senioren gar nicht so schlimm. Gibt es hier, im Bereich Publikationen, als PDF download. Vor allem, wenn man sich die Altersstruktur hier im Forum ansieht, fallen ~40 % von uns in den Bereich "Senioren:rolleyes:"
Ich weiß, dass wir alle etwas für unsere Fitness tun, sowohl körperlich als auch bei der Fahrdynamik, aber trotzdem werden wir alle älter und gliedern uns in die hier soviel geschmähte Gruppe ein (ich selbst zähle im Forums rund zur letzten). Da ich ja im Moment nicht fahren kann, Auto geht schon wieder, nutze ich die Zeit meinen Gesundheitszustand, in dieser Beziehung testen zu lassen.- Augen Ok !

Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Ich hab auch den Eindruck das unter 50 jährige gefährlicher sind....

Bei uns rasen nur die durch die Straßen....

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Würde sagen, mangelnde Erfahrung, mangelnde Fahrpraxis, Selbstüberschätzung, das sind unabhängig von Alter und Geschlecht die höchsten Risiken

moubeli

moubeli

Themenstarter
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Wir sind aus familiären Gründen heute nur eine kleine Tour im Vogelsberg gefahren, hatten dafür aber gleich mehrere teils brandgefährliche Situationen mit Senioren... bis hin zu dem Spezialisten, der in Zeitlupe ohne gucken auf die Hauptstraße einbog und mich in den Gegenverkehr drängen wollte - ein anderer Senior, kaum in der Lage über das Lenkrad zu gucken, eierte derart mittig und schwankend vor uns über die Kreisstraße, sodass überholen kaum möglich war, in einer - für ihn Linkskurve - trennten ihn kaum zehn Zentimeter vom entgegen kommenden PKW. Letztlich blieben wir einige Minuten am Rande stehen um ihn los zu werden. Vielleicht lag es ja an der Hitze?
Keine Ahnung, aber das Problem taucht immer wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
... hatten dafür aber gleich mehrere teils brandgefährliche Situationen mit Senioren ... Letztlich blieben wir einige Minuten am Rande stehen um ihn los zu werden. Vielleicht lag es ja an der Hitze?
Keine Ahnung, aber das Problem taucht immer wieder auf.
Ganz sicher ist Hitze ein zusätzlicher Stressfaktor für alte Menschen ... und nicht nur für die ... Kranke, Dicke, allgemein Gestresste ... lässt sich alles deutlich beobachten.
Helfen kann da nur ... uffbassa ... und im Zweifelsfall selbst möglichst weit aus dem Weg gehen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hitze im Auto?
Eine Klimaanlage im Auto ist heutzutage kein Luxus mehr.

Juescho

Juescho

Modell
Hitze im Auto? Eine Klimaanlage im Auto ist heutzutage kein Luxus mehr.
Stimmt ... hat trotzdem nicht Jede/r ... und selbst wenn vorhanden, nicht alle Menschen können eine Klima richtig einstellen.
Meine Mutter ist 87, ihr Polo 24 Jahre alt .. Km Stand ca. 57.000 ... die ist schon mit ihrem Radio gefordert ... ok, hat ja auch MW/UKW/LW und ein Cassettenfach .. :wink:

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Ist leider nicht zum Lachen. Hast du mal dran gedacht sie von der Abgabe des PKW und Führerscheins zu überzeugen?
Ich weiß, das ist fast unmöglich. Bei meiner Mutti hats erst geklappt als wir das Auto verkauften. Und solange sie klar im Kopf war, war sie sauer auf mich. Aber es war für den Rest des Dorfes deutlich besser.

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
O, O, gefährliches Thema, auch du wirst irgendwann mal älter 👵 und nicht alle Alten sind gleich. Klar giebt es die Alten die ihren Führerschein abgeben sollten, es gibt aber auch die Jungen denen man erst gar keinen hätte geben dürfen.

moubeli

moubeli

Themenstarter
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Stimmt ... hat trotzdem nicht Jede/r ... und selbst wenn vorhanden, nicht alle Menschen können eine Klima richtig einstellen.
...
Du bist aber schon der Meinung, dass ein Mensch, der Schwierigkeiten mit der Einstellung einer Klimaanlage (oder eines Radios) hat, dem heutigen Straßenverkehr gewachsen ist? Oder täusche ich mich?

Juescho

Juescho

Modell
Du bist aber schon der Meinung, dass ein Mensch, der Schwierigkeiten mit der Einstellung einer Klimaanlage (oder eines Radios) hat, dem heutigen Straßenverkehr gewachsen ist? Oder täusche ich mich?
Na ja ... zwischen einer Klimaanlage "einschalten" und richtig bzw. effektiv "einstellen" ist schon ein himmelweiter Unterschied ... da sind nicht nur ältere Menschen teilweise überfordert. Tatsache ist auch das das Viele gar nicht wissen das sie es nicht wissen.

Pinky

Pinky

Klimaanlage richtig bedienen hat mit Auto fahren nicht wirklich viel zu tun. Viele ältere Menschen haben Probleme, sich mit der Bedienung neuer Geräte auseinander zu setzen. Deshalb fahren sie aber nicht schlechter Auto.

Juescho

Juescho

Modell
Ist leider nicht zum Lachen. Hast du mal dran gedacht sie von der Abgabe des PKW und Führerscheins zu überzeugen?
Ich weiß, das ist fast unmöglich. Bei meiner Mutti hats erst geklappt als wir das Auto verkauften. Und solange sie klar im Kopf war, war sie sauer auf mich.
Das ist ein offenes Thema zwischen meiner Mutter und mir ... und sie geht damit sehr bewusst und verantwortungsvoll um. Sie fährt nur wenn es ihr gut geht, und dann auch nur noch zum Friedhof oder maximal in den Nachbarort zum Einkaufen. Das macht dann in 2 Jahren in Summe beim KD +TÜV etwa knapp 1.000 Km ... im Winter fährt sie gar nicht.
Es ist aber einfach "ihr Auto" ... auch wenn es praktisch nur noch in der Garage steht ... so soll es sein.

Thema:

Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung - Ähnliche Themen

• Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind

Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind: Hallo zusammen, ich würde gern auf euer Wissen bzw. eure Erfahrungen zurückgreifen: Wie der Titel vermuten lässt, muss ich einige Raummeter alte...
  • Biete Sonstiges Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Älterer HP Laptop

Älterer HP Laptop: Guten Abend, mir ist ein älteres Hp Laptop zugelaufen . Leider hat sich nach kurzer Zeit die Aufhängung des Bildschirms verabschiedet. Ist wohl...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Alten manuellen Fleischwolf - Ähnliche Themen

• Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind

Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind: Hallo zusammen, ich würde gern auf euer Wissen bzw. eure Erfahrungen zurückgreifen: Wie der Titel vermuten lässt, muss ich einige Raummeter alte...
  • Biete Sonstiges Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Älterer HP Laptop

Älterer HP Laptop: Guten Abend, mir ist ein älteres Hp Laptop zugelaufen . Leider hat sich nach kurzer Zeit die Aufhängung des Bildschirms verabschiedet. Ist wohl...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Oben