Ich glaube zu verstehen was Du mit "Grün"phase meinst, trotzdem...
War gestern mit dem einen Möpp 200km unterwegs ins Winterquartier und heut mit dem anderen 200km im "Münchener Umland" (Sudelfeld, schön wars und schön frisch
dazu vor wenigen Wochen in Sizilien, Festlanditalien und Österreich - subjektiv nehmen die Rotphasen (=Stopp bzw. Stop-and-go bzw. unfreiwilliger Cruiser-Modus) auf den Straßen immer mehr zu, und zwar auch dann, wenn die von Dir genannte Farbe in der Legislative nicht verteten ist.
Die "Rot"phase gilt aus meiner Sicht nämlich auch für Österreich und Italien.
Aber zurück nach Deutschland:
Immer mehr tempolimitierte Straßen,
immer mehr durchgezogene Linien/Überholverbote,
immer mehr Fahrzeuglenker die in der Straßenmitte unterwegs sind bzw. grundsätzlich Kurven schneiden,
immer mehr Ortsschilder mitten in der Botanik anstatt vor und nach bewohntem Gebiet,
immer mehr Schleicher auf dem Weg zum Allzeitrekord der allerlängsten nachfolgenden Fahrzeugkolonne,
immer größere und unübersichtlichere Fahrzeuge (neben den allseits beliebten SUV denk ich da als Mobbedfahrer vor allem an die inflationäre Anzahl der Wohnmobile),
immer mehr Egoismus/Rücksichtslosigkeit/Ablenkung des/der/das Fahrenden,
immer mehr das Rechtsfahrgebot Missachtende,
immer mehr (deutsche) Verkehrsteilnehmer, die selbst alles richtig machen, aber die anderen...
Einen wiederkehrenden Tauglichkeitsnachweis zum Führen von Fahrzeugen würde ich begrüßen.
Was passiert mit Lieschen Müller, dem deutschen Michel und Kewin-Jerome Schicklgruber mit ihren (Elektro-)Fahrrädern auf den öffentlichen Straßen?
Nicht jeder Verkehrsteilnehmer hat auch einen Führerschein...