Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

Diskutiere Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ach Gott.... Damit hab ich mich noch nie beschäftigt...danke Larsi-wieder was gelernt.
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Ach Gott....
Damit hab ich mich noch nie beschäftigt...danke Larsi-wieder was gelernt.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Ja...da hab ich bis dato Glück gehabt.
Oder liegt`s an meinem gechillten Fahrstil und meinem bestens funktionierendem Bewußtsein für tägliche Risiken....?
Wer weis.
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
GdB ist nicht der Eintrag einer Behinderung, sondern man läßt sich alle seine Wehwehchen beim Versorgungsamt eintragen. Und je höher der GdB ist, um so leichter kann man dann evtl. in Rente oder hat Steuervorteile.

Gruß Carlo
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.795
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wir durften ein "schönes" Beispiel gestern erleben. Wir waren mit 14 Leuten beim Wandern (ab Parkplatz Grasgehren am Riedbergpass bei Oberstdorf). Nach der Wandertour redeten wir noch zum Glück ein paar Minuten an unseren Autos und fuhren im Konvoi zu unserer Übernachtungshütte in Hittisau. Nach wenigen hundert Meter kamen wir zu einem Unfall, der lt. ersten Ersthelfern gerade 3-4 Minuten alt war. Ein BMW Touring (der uns entgegen gekommen wäre) ist in einer Bergaufrechtskurve ohne Brems- oder Schleuderspur über unsere Fahrspur hinweg in eine Felswand geknallt. Der Fahrer saß noch am Steuer. Meine Frau setzte sich zu dem erkennbar sehr alten Fahrer, der (Dank Airbags) ansprechbar und zumindest nicht stark blutend verletzt war und betreute ihn ca. 20 Minuten bis zum Eintreffen eines Notarztes (Hubschrauber) und der Feurwehr. Da seine Beine im eingedrückten Fahrerfußraum eingeklemmt waren und das Auto mit der Fahrerseite direkt an den Felsen stand, war ein Zugang von seiner Seite nicht möglich. Ich wollte den Zündschlüssel abziehen, um einen Brand auszuschließen. Dank Automatikgetriebe (Fahrstufe "D") war dies nicht möglich. Fahrstufenveränderung mangels Zugang zur Fußbremse ebenfalls nicht. Glücklicherweise kam es nicht zum Brand. Meine Vermutung war bereits dort, dass es ein gesundheitliches oder altersbedingtes Problem gab und er auf dem Gaspedal stand, statt auf der Bremse. Kurz danach fuhren wir weiter und trafen nach zwei Kurven auf die nächste Unfallstelle. Hier lag ein Motorrad und ein Fahrer auf der Straße. Er wurde ebenfalls bereits von Sanitätern versorgt und wir vermuteten bereits einen Zusammenhang. Zumal die Beschädigungen und Spurenlage untypisch für einen Motorradunfall waren und Helfer einen Seitenkoffer aus größerer Entfernung aus der abfallenden Böschung herauftrug.

Der beiliegende Artikel verdeutlicht den Unfallhergang. Der geschädigte Motorradfahrer (59) hätte es vermutlich gerne gesehen, wenn der Autofahrer (95) früher einem Check unterzogen worden wäre. Es sind zwar noch keine Angaben in dem Artikel, aber bei diesem Handlungsablauf dürfte klar sein, dass der Mann bereits vor dem Aufprall auf dem Gas stand und dort blieb, bis er bergauf 400 m mit Kurven befahren hatte und in den Fels knallte. Das hätte auch noch ganz anders ausgehen können für Dritte.

Und nochmal: Eine Überprüfung heißt nicht, der Führerschein ist weg. Insofern kann ich die Argumente von einigen, die ihre persönliche Freiheit durch solche Maßnahmen gefährdet sehen, nicht nachvollziehen. Auch hier gibt es in anderen Ländern genügend Beispiele, dass es so praktiziert wird.

Bericht 1


Bericht 2
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Da fahren doch eigentlich die Motorräder schnell, ich jedenfalls. Mit 95 ist das Glück, das nicht mehr passiert ist. Der Führerschein ist sicher weg.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
3.039
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Es sind aber nicht nur die 80+ Fahrer gefährlich.
Zu solchen Leistungen, wie die Frau aus Mittelfranken, ist man nur mit jahrelangem, intensiven Training entlang der fränkischen Bierstraße fähig.....
IMG_0867.JPG


Aus der Heilbronner Stimme vom 20.09.21

Gruß
HG
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.734
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Dame wird gefährlich, wenn sie nüchtern fährt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.363
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
In der Zukunft werden alle fahruntüchtigen Menschen passiv und elektrisch ans Ziel gebracht...
Die Fahrtüchtigkeit wird zuvor vom Test im Display abgefragt - verschiedene Aufgaben, je nach Altersgrad...:)

Per Smartwatch mittels inkludierter EKG Abfrage und anderer Parameter - merkt das Fahrzeug, ob der Lenker ein Problem hat, stoppt das Auto
automatisch am Strassenrand und informiert die entsprechenden Hilfseinheiten....

Bei Spritdrosseln per Autoscan des Atems gar nicht erst der Motor gestartet.... gleichzeitig geht eine Meldung
per integrierter SIM - an die Ordnungsbehörden... 😆

Pedale verwechseln wird dann automatisch blockiert - wird ein Hinderniss vom Fahrzeug erfasst - 360° Scan - werden alle
falschen Funktionen deaktiviert - bzw. aktiv gebremst... ohne zutun des Fahrers. :)
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
361
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Würdest Du explizit nach Unfällen von jüngeren Verkehrsteilnehmern suchen sähe es ähnlich dramatisch aus, die Unfallfolgen nur anders.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.795
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Würdest Du explizit nach Unfällen von jüngeren Verkehrsteilnehmern suchen sähe es ähnlich dramatisch aus, die Unfallfolgen nur anders.
Ein hoher Anteil bei den "Unfallursachen" von jüngeren Verkehrsteilnehmern sind eher die Mißachtung der geltenden Vorschriften der StVO (Geschwindigkeit, Abstand, Überholen)- und die werden durch Kommunen und Polizei im Rahmen der Verkehrsüberwachung bereits vor dem Unfallgeschehen beobachtet und sanktioniert. Wie erfolgreich - darüber kann man streiten. Wie ein eigener Thread hierzu verlaufen würde? Ähnlich wie bei den Themen Lärm, Fahrverbot usw.

Ein hoher Anteil bei den "Unfallursachen" von älteren Verkehrsteilnehmern sind (durch den Zuwachs dieser Gruppe) immer häufiger die Einschränkung der Verkehrstüchtigkeit (Sehen, Hören, Einschätzung von Raum und Zeit, Reaktionsfähigkeit.....).
Die werden durch die übliche Verkehrsüberwachung nicht in dem Maße erkannt - erst wenn der Unfall passiert ist.

Die Altersverteilung der Autofahrer war vor einigen Jahren noch als Pyramide zu erkennen. Das verändert sich schon seit einiger Zeit.

Und darum geht es in diesem Diskussionsthread. Soll eine Regelüberprüfung eingeführt werden, oder nicht und wenn ja, unter welchen Rahmenbedingungen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.946
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Na dann freuen wir uns doch alle auf autonomes fahren, wenn wir uns das dann noch leisten können
 
G

Gast 42492

Gast
Ein hoher Anteil bei den "Unfallursachen" von jüngeren Verkehrsteilnehmern sind eher die Mißachtung der geltenden Vorschriften der StVO (Geschwindigkeit, Abstand, Überholen)- und die werden durch Kommunen und Polizei im Rahmen der Verkehrsüberwachung bereits vor dem Unfallgeschehen beobachtet und sanktioniert. Wie erfolgreich - darüber kann man streiten. Wie ein eigener Thread hierzu verlaufen würde? Ähnlich wie bei den Themen Lärm, Fahrverbot usw.

Ein hoher Anteil bei den "Unfallursachen" von älteren Verkehrsteilnehmern sind (durch den Zuwachs dieser Gruppe) immer häufiger die Einschränkung der Verkehrstüchtigkeit (Sehen, Hören, Einschätzung von Raum und Zeit, Reaktionsfähigkeit.....).
Die werden durch die übliche Verkehrsüberwachung nicht in dem Maße erkannt - erst wenn der Unfall passiert ist.

Die Altersverteilung der Autofahrer war vor einigen Jahren noch als Pyramide zu erkennen. Das verändert sich schon seit einiger Zeit.

Und darum geht es in diesem Diskussionsthread. Soll eine Regelüberprüfung eingeführt werden, oder nicht und wenn ja, unter welchen Rahmenbedingungen.
Aber deswegen nun alles und jeden verbieten zu wollen, ist auch nicht richtig.
Man könnte aus jedem Bereich des Lebens gute Beispiele anbringen, um Verbote, für alles Mögliche durchzusetzen.
Wenn man so vorgehen würde, wäre heute das Allermeiste bereits verboten.
Wer frei und vernünftig Leben will, muss anerkennen, dass das Leben auch Gefahren birgt.
Ein Leben in Freiheit und Würde, ist wohl ein Leben in unter völliger Kontrolle, immer vorzuziehen.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.795
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Aber deswegen nun alles und jeden verbieten zu wollen, ist auch nicht richtig.
Man könnte aus jedem Bereich des Lebens gute Beispiele anbringen, um Verbote, für alles Mögliche durchzusetzen.
Wenn man so vorgehen würde, wäre heute das Allermeiste bereits verboten.
Wer frei und vernünftig Leben will, muss anerkennen, dass das Leben auch Gefahren birgt.
Ein Leben in Freiheit und Würde, ist wohl ein Leben in unter völliger Kontrolle, immer vorzuziehen.
Sehe ich grundsätzlich auch so wie Du.
Nachtrag:
Aber es geht doch eher nicht darum "alles und jeden zu verbieten".

Die Schwierigkeit in jeder Gesellschaft ist, das für alle akzeptable Maß/die richtige Balance an Freiheit und Kontrolle zu finden.

Und um beim Thread-Thema zu bleiben:
Es gibt Gesellschaften(Länder), da wurde es eingeführt. Und andere, in denen es (noch) nicht eingeführt ist. Die Argumente pro/contra dürften vmtl. überall gleich sein.

Ich (noch 64 Jahre) müsste bei meiner Argumentation in nicht ferner Zukunft überprüft werden. Dennoch halte ich es für zumutbar und richtig.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.226
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Google-Ergebnis für https://cdn.statcdn.com/Statistic/220000/223266-blank-355.png
Wenn ich diese Statistik zugrunde lege, so könnte ich nach der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit der Altersgruppe 25-35 Jahre fragen. Über 35 Jahre sind keine signifikanten Unterschiede in den Fallzahlen der unterschiedlichen Altersgruppen zu erkennen.

Klar nehmen mit zunehmenden Alter die kognitiven und motorischen Fähigkeiten ab, aber nicht so, daß man ab einem bestimmten Alter per se dödelig ist. Manche Unzulänglichkeiten werden, zumindest bei mir, mit vorhandener echter Routine und etwas defensiverem und dem Vekehr angepasstem Fahren kompensiert. Kommt möglicherweise noch dazu, daß mein altersbedingt reduzierter Hormonspiegel es mir ermöglicht andere als Mitverkehrsteilnehmer und nicht als Herausforderer zu betrachten, die es gilt zu bezwingen.

Leute die in hohem Alter Bremse mit Kupplung verwechseln, haben das Prinzip auch in jüngeren Jahren nie richtig verstanden. Und die Kenntnis oder Nichtbeachtung von Vorfahrtsregeln, ist nicht zwangsläufig mit dem Lebensalter verbunden.

Ich fahre solange ich mich fit für' s Fahren fühle. Etwas defensiver, auch etwas langsamer aber immer noch schnell genug, um nicht von Dosen auf der Landstraße überholt zu werden. Riskante Überholmanöver oder unübersichtliche Vorbeifahrten laß ich. Das aber schon seit vielen Jahren. Ich fahre Risiko bewusster, weil mit zunehmendem Alter wird mir zunehmend bewusster, daß ich nicht unsterblich bin.

Das Ende meiner Motorradzeit ist durch den Tod meiner Motorräder bestimmt. Ggf. auch durch Unfähigkeit ohne Hocker aufzusteigen.

Neben der angesprochenen Fahrtüchtigkeitsprüfung halte ich, nebenbei bemerkt, ein regelmäßiges Pflicht-Fahrsicherheitstraining für wichtiger. Für alle Altersgruppen. Und die Auffrischung der Sofortmaßnahmen am Unfallort. Vielleicht auch noch als Pflichtlektüre "wie bilde ich eine Rettungsgasse".

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Meine Mutter hat von sich aus ab 75 Jahren regelmäßig eine freiwillige Überprüfungsfahrt mit einem Fahrlehrer gemacht.
Der sagte dann immer"alles in Ordnung " und sie fuhr weiter.
Mit 81 hat sie dann von sich aus aufgehört.
Die laufenden Kosten für ein Auto sind realistisch betrachtet höher als man so meint.
Wenn diese wegfallen, sind durchaus ein paar Taxifahrten drin.
Unser Vater hat den Cheque mit ~75 Jahren auch selber deponiert.
Und das GA für den ÖV hat ihn als Rentner viel weniger gekostet als ein Auto im Jahr kostet, ganz realistisch gerechnet.

Josef
 
G

Gast 42492

Gast
Gestern: Geisterfahrerin (87) verursacht Unfall: Zwei Tote
Heute: Tödlicher Unfall bei Eschborner Halbmarathon

Wieder drei Tote, die wahrscheinlich zu verhindern gewesen wären.
Ich denke, angesichts der demografischen Entwicklung, dass es so nicht weitergehen darf.
Sowas passiert zweifellos jeden Tag.
Keine schöne Sache.
Das ist aber der Preis, den wir für unsere allgemeine Freiheit, jeden Tag zu zahlen haben.
Aber bevor man nun in dieser Sache den Finger hebt und sagt, dass es deshalb mit der freien Fahrt, für ältere Menschen, so nicht weiter gehen kann, sollte man konsequent sein und ebenso die Kriminalstatistik (Mord, Raub, Vergewaltigung), genauso konsequent mit einbeziehen und wirkungsvolle Abhilfe einfordern.
Denn ob einer im Verkehr stirbt, oder vorsätzlich von irgend einem Asozialen verletzt, oder umgelegt wird, spielt am Ende keine Rolle.
Der eine fordert Verbote für Ältere ein, die ihr Leben lang ihre Pflicht taten und der Andere sieht nicht ein, warum man teils schwerste Straftaten tolerieren sollte, für Menschen im besten Alter, die dieses nachweislich nicht taten.
Wo will man also anfangen und vor Allem, was würde man als höherwertig, oder Erhaltenswerter ansehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.987
und der Andere sieht nicht ein, warum man teils schwerste Straftaten tolerieren sollte, für Menschen im besten Alter, die dieses nachweislich nicht taten.
was ist denn das für ein Unfug? Wo und durch wen werden schwerste Straftaten toleriert? Entweder Du lieferst mal Beweise, oder hörst mit der Verbreitung des populistischen Unsinns der von Dir bevorzugten Partei mal langsam auf, was ohnehin schwer an der Zeit wäre
 
Thema:

Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung - Ähnliche Themen

  • Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind

    Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind: Hallo zusammen, ich würde gern auf euer Wissen bzw. eure Erfahrungen zurückgreifen: Wie der Titel vermuten lässt, muss ich einige Raummeter alte...
  • Biete Sonstiges Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

    Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Älterer HP Laptop

    Älterer HP Laptop: Guten Abend, mir ist ein älteres Hp Laptop zugelaufen . Leider hat sich nach kurzer Zeit die Aufhängung des Bildschirms verabschiedet. Ist wohl...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

    Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

    Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Alten manuellen Fleischwolf - Ähnliche Themen

  • Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind

    Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind: Hallo zusammen, ich würde gern auf euer Wissen bzw. eure Erfahrungen zurückgreifen: Wie der Titel vermuten lässt, muss ich einige Raummeter alte...
  • Biete Sonstiges Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

    Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Älterer HP Laptop

    Älterer HP Laptop: Guten Abend, mir ist ein älteres Hp Laptop zugelaufen . Leider hat sich nach kurzer Zeit die Aufhängung des Bildschirms verabschiedet. Ist wohl...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

    Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

    Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Oben