Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Diskutiere Altbau mit einer Wärmepumpe heizen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sie funktionieren immer, nur der Stromkonsum ist bei tieferen Temperaturen und Vereisung nichts so wie gewünscht. (viel Strom, wenig Umweltwärme)...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.369
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sie funktionieren immer, nur der Stromkonsum ist bei tieferen Temperaturen und Vereisung nichts so wie gewünscht. (viel Strom, wenig Umweltwärme)

Darum kaufen technikaffine sich auch eher eine Erdwärmepumpe als ahnungslose Interessenten, die vom Heizungsbauer eine Luftpumpe aufgeschwatzt bekommen (daran verdient er am meisten!).
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.821
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sie funktionieren immer, nur der Stromkonsum ist bei tieferen Temperaturen und Vereisung nichts so wie gewünscht. (viel Strom, wenig Umweltwärme)
Und genau hier ist meine Kritik an den Luftpumpen: WP insbesondere LWP brauchen dann besonders viel Strom, wenn im Winter wenig sog. erneuerbarer zur Verfügung steht und deshalb die fossilen Backup-Kraftwerke einspringen müssen.
Die CO2- Einsparung wird marginal bzw. verkehrt sich ins Gegenteil.

Gruß Thomas
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.369
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nicht mit einer Erdwärmepumpe, die gut ausgelegt ist.

Wir haben auch bei - 10°C eine Arbeitszahl von knapp 6 (5 Teile Umweltwärme., 1 Teil Strom), da fallen die Luftpumpen auf unter 2 = weniger als 1 Teil Umweltwärme. 1 Teil Strom = 5-facher Stromverbrauch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.821
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Richtig, aber auch eine Erd-WP läuft, da diese eine Heizung ist, im Winter besonders viel, dann eben wenn der sog. Öko-Strom rar ist. Also auch bei dieser WP ist der CO2-Spareffekt dadurch geringer - weil sie eben dann mit einem ungünstigerem Strommix betrieben wird.
Dass sie mit gleichmäßiger Effizienz arbeitet ist mir klar.

Gruß Thomas
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.531
Bevor hier noch mehr die Klimasplitgeräte durch den Kakao gezogen werden posten ich mal den Verbrauch von diesen Jahr von einer Panasonic Anlage mit 4 endgeräten wo mit geheizt und gekühlt wurde. Haus hat ca. 100 qm.
Und der gesamte Strom auch für die Splitter wird über die Wärmepumpe gezogen. Heiztemperatur 22 Grad.
Screenshot_20241007_165625_Comfort Cloud.jpg
Screenshot_20241007_181553_Comfort Cloud.jpg
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.869
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Nicht mit einer Erdwärmepumpe, die gut ausgelegt ist.

Wir haben auch bei - 10°C eine Arbeitszahl von knapp 6 (5 Teile Umweltwärme., 1 Teil Strom), da fallen die Luftpumpen auf unter 2 = weniger als 1 Teil Umweltwärme. 1 Teil Strom = 5-facher Stromverbrauch!!
Die Investition für eine Erdwärmepumpe ist bitte nicht zu vernachlässigen. Außerdem muß man den Platz für die Bohrungen für die Sonden haben und ich glaube sogar, für die Bohrungen ist eine Genehmigung erforderlich.
Mein Nachbar arbeitet bei einer Firma, die Erdwärme installiert. Ich habe mir vor ca.17 Jahren ein Angebot machen lassen. Die Anlage inkl. 2Bohrungen a 87Meter hätten mich 2007 über 33 K€ gekostet.
Ich habe mich dann für Pellets und Solarthermie entschieden.

Gruß HG
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.164
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Und das schlimme ist, dass man meist zwei Saugsonden benötigt. Die können sich auch zusetzen und sind dann "für immer verloren"! Also neue Bohrung, neues Glück, aber weniger Geld. Das ist eindäfach nicht die sichere Technik, die ich in einem kalten Winter haben möchte.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.240
... gäbe es vermutlich einen Monoblock, die dann Sommer, Wasser und Übergang bedient mit Unterstützung durch Photovoltaik .
Das war eigentlich auch meine Überlegung, als ich die WP eingebaut habe und den Öler daneben habe stehen lassen. Erst als ich dann zwei lange Winter den Ölbrenner nicht in Betrieb hatte habe ich endgültig auf WP umgestellt. Wir haben hier in S-H übrigens recht hohe Luftfeuchtigkeit im Winter und tatsächlich ist die WP dann ganz ordentlich mit abtauen beschäftigt, des wegen habe ich auch einen 200l Parallelpuffer mit Stichanbindung und Extraabgriff für den Abtauvorgang verbaut, dadurch geht der Abtauvorgang deutlich schneller als wenn die Pumpe die Wärme aus dem Haus holen müsste und man merkt keinen Komfortabfall im Haus. Die Jahresarbeitszahl, nicht der COP, liegt übrigens bei erstaunlichen 4,2. Da spielt natürlich mit rein, dass während der Warmwassererzeugung im Sommer ein COP von über 6 möglich ist, aber übers Jahr 4,2 ist mehr als ich erwartet habe.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.240
Erdwärme, egal ob Tiefbohrung oder Grundwasser oder Erdschlangen, machen definitiv Sinn in Gegenden mit wirklich tiefen Wintertemperaturen.
Wer auf dieser Karte im grünen Bereich wohnt sollte lieber leine Luft-Wasser-Wärmepumpe nehmen, wer aber im orangeroten Bereich wohnt hat da eher keine Probleme.
Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.888
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Für mich abschliessend, möchte ich nochmals erwähnen, das ich mit der Leistung und dem Service der WP von Alpha Innotec zufrieden bin. Nicht unwesentlich bei einer aussenstehenden Anlage das Erscheinungsbild. Leise und leistungsfähig.

LW 120 A 9 KW..400 ltr.Boiler 200 ltr. Puffer wärmt das Haus und das Warmwasser auch bei minus 15 Grad.

Photovotoltaik_hersteller_LW_310A.jpg
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
583
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Fertighaus, 100m2 Bj83 Dach hochwertig isoliert, Anbau Holzständerbauweise 60m2 von 2007. Vier Personen Haushalt, haben innerhalb eins Jahres 4000kwh für Heizung und Warmwasser benötigt bei einem Wärmestrompreis von 22ct. 40% Fussbodenheizung, 60% Kollektoren. Die Lwp ist von 2007, von Tecalor mit 10Kw Leistung. Hatte in den 17 Jahren eine Reparatur von 3000€
( Kompressor defekt) ansonsten haben wir keine Wartungskosten. Seit Juli habe ich eine 12kwp Pv Anlage auf dem Dach mit einem 10KW Speicher um Keller, mal schauen wieviel Strom ich noch benötige vom Netz, viel wird es nicht sein. Warum das ganze? Keinen Bock gehabt auf Öl im Haus und zu guter letzt will ich meine Fixkosten so weit wie möglich nach unten drücken um beruhigt in Rente gehen zu können. Eins noch zur Vervollständigung, habe noch einen Holzofen im Wohnzimmer mit Wassertasche um die Heizung zu unterstützen wenn es richtig kalt werden sollte (ca 300€ Holz im Jahr) Hatte den Ofen eingebaut da ich der Lwp nicht traute ob sie die Bude warmkriegt, war aber völlig unbegründet.
Ich erfreue mich immer wieder an der Installation da es perfekt funktioniert.
 
Thema:

Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Oben