Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten?

Diskutiere Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS Gemeinde, ich bin noch frisch im Forum und habe noch nicht viel Erfahrung mit den GS Modellen. Ich möchte mir die o.g. Maschine ansehen...
tagesschaum

tagesschaum

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2024
Beiträge
5
Liebe GS Gemeinde,

ich bin noch frisch im Forum und habe noch nicht viel Erfahrung mit den GS Modellen.
Ich möchte mir die o.g. Maschine ansehen und bitte Euch Experten einmal um Nennung der neuralgischen Problemstellen, auf die ich bei der Besichtigung achten sollte. Also, angefangen von Reifen, über Lenklager usw.
Welche Punkte würdet Ihr in jedem Falle "abarbeiten", wenn ihr eine gebrauchte GS kaufen wollt und welche sind dann darüber hinaus noch zu beachten...

Im Voraus vielen Dank für Euren Input und einen schönen restlichen Sonntagabend!
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.228
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Hm. Neuralgische Problemstellen - bei diesem sehr robusten, weil über 2 Generationen ausgereiften Fahrzeug gibts meines Wissens nach eigentlich nicht.
Wir haben 3 G650 GS mit Baujahr 2012 in der Familie, seit 3 Jahren und zusammen über 100.000km gefahren.
Alle gebraucht gekauft, bisher keine wirklichen Probleme, sieht man mal von einem weggegammelten Hupenstecker und einer von der Werkstatt schlampig eingebauten Ventildeckeldichtung ab.

Der Motor ist vollgasfest und sehr robust. Ventilspielkontrolle nach 40.000 und 60.000 km ergab bei allen 3 Maschinen kaum meßbaren Verschleiß, Steuerkette ist auch jeweils noch top.

Bei der Maschine vom Sohn gabs bei 30.000km neues Lenkkopflager und ansonsten nur Austausch der üblichen Verschleißteile wie Ketten, Bremsbeläge, eine! Bremsscheibe und natürlich Reifen. Jede hat mal `ne neue Batterie bekommen. Das darf nach 10 Jahren auch sein.
Nach ca. 50.000km haben wir bei allen 3 Maschinen sicherheitshalber neue Schwingenlager eingebaut, bei Wechsel des Kettensatzes.
Und, bei bei allen zickte der Schalter für die Griffheizung. Kein wirklicher Defekt. Ausbau, Spülen, Einbau, tut wieder.
Alle 3 Fahrzeuge sind für kleines Geld komplett auf LED incl. Blinker umgebaut. Rücklicht einfach durch eine BAY15d LED ersetzen (nicht ganz legal aber deutlich besser).

Meine Erfahrung nach fast 40.000km auf dem Bock, und darunter 3 Wintern: wie bei allen Motorrädern, schauen ob Scheckheftgepflegt, Rechnungen vorhanden, Unterlagen von Vorbesitzern, Garagenfahrzeug etc...
Dann die üblichen Verschleißteile anschauen. Bremsscheibenz.B. verraten meist viel. Frischer TÜV ist nie verkehrt, da wird auch Lenkkopflager geprüft.
Grobe Umfaller erkennt man am am verbogenen Lenker, da die Maschine auf den Lenker fällt. Kriegt man auf der Probefahrt mit.
Felgen anschauen, haben die Schläge?
Gabel anschauen- Standrohre, haben die Riefen oder Korrosion? Evtl. undicht?
Funktioniert die Verstellung des hinteren Federbeins? Ist das evtl. undicht?


Salzfahrten und mangelnde Pflege erkennt an korrodierten Stellen am Rahmen und Motorblock,
Steinschläge am Rahmenunterzug und Hauptständer verraten Schotterfahrten.
Vor allem den Rahmenunterzug anschauen. Der ist immer im Spritz- und Steinschlagbereich da quasi ein vernünftiger Schutz fehlt. Spraydose, nachlackieren, fertig.

IMG_20241007_081200.jpg

Ansonsten- ist Zubehör dabei? Koffer? Kofferträger? Hohe Scheibe? Handschützer? größerer Kotflügel vorn? Kostet alles beim Nachrüsten...

Bei der Probefahrt - drauf achten das der Motor vor dem ersten Anlassen auch wirklich kalt ist.
Wenn die ersten 3 Sekunden der Motor etwas rasselt ist normal, die Trockensumpfschmierung muss erst anlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tagesschaum

tagesschaum

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2024
Beiträge
5
@Robi650 : Ganz große Klasse! Das waren die Tipps, auf die ich gehofft hatte. Viele Dank!!
Ich werde berichten…
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.785
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

vielleicht noch kleiner Hinweis - die Mopeds haben eine Trockensupfschmierung und Kontrolle Ölstand / auffüllen führt manchmal dazu das die Motoren überfüllt sind, wenn das dem Nutzer unbekannt ist wie man kontrolliert etc.


hth
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.693
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
die einzige Schwachstelle am Motor ist die Wasserpumpe. An der ist unten eine Bohrung, tropft da Wasser raus, dann muss die neu.
Bei der G ist die Reparatur aber um einiges einfacher als bei F.
 
tagesschaum

tagesschaum

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2024
Beiträge
5
Auch vielen Dank für die weiteren Hinweise 👍
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.228
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ach ja, und außer meiner 1977er MZ TS250/1 hatte ich noch nie so ein sparsames Motorrad.
Fast immer unter 3,5 Liter, bei Autobahngaserei auch mal 4,2 bis 4,5l.
Ölverbrauch Null.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.693
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
die einzige Schwachstelle am Motor ist die Wasserpumpe.
dieses Problem tritt bei den einen nach 30-40 000km auf, bei anderen hält die Pumpe auch mal mehr als 100 000km.

Generell ist der Motor gut für deutlich mehr als 100 000km ohne größere Probleme. Also kann man ein Motorrad mit >50 000km auch noch kaufen, wenn der Preis stimmt.
 
Thema:

Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten?

Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten? - Ähnliche Themen

  • Gebraucht Kauf 1300 GS

    Gebraucht Kauf 1300 GS: nachdem es scheinbar zum Modelljahr 25 so gut wie keine Änderungen gibt, habe ich mich entschlossen eine gebrauchte 1300 GS zu kaufen. Sollte man...
  • LT Updates bei Garmin Karten kauf

    LT Updates bei Garmin Karten kauf: Hallo zusammen, weiß jemand ob ich beim Garmin Kartenkauf z.B. City Navigator® Europe NTU Lifetime Updates für die Karte bekomme? Erwähnt ist das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?

    R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?: Hallo Zusammen. Sorry, aber ich bin nun mal hier angemeldet und weiss, dass es für die alten Schätzchen eigene Foren gibt, dennoch stelle ich...
  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase) - Ähnliche Themen

  • Gebraucht Kauf 1300 GS

    Gebraucht Kauf 1300 GS: nachdem es scheinbar zum Modelljahr 25 so gut wie keine Änderungen gibt, habe ich mich entschlossen eine gebrauchte 1300 GS zu kaufen. Sollte man...
  • LT Updates bei Garmin Karten kauf

    LT Updates bei Garmin Karten kauf: Hallo zusammen, weiß jemand ob ich beim Garmin Kartenkauf z.B. City Navigator® Europe NTU Lifetime Updates für die Karte bekomme? Erwähnt ist das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?

    R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?: Hallo Zusammen. Sorry, aber ich bin nun mal hier angemeldet und weiss, dass es für die alten Schätzchen eigene Foren gibt, dennoch stelle ich...
  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • Oben