Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Diskutiere Altbau mit einer Wärmepumpe heizen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja Detlev...das ist schon möglich.. Nur gibt es auch bei WP grosse Qualitätsunterschiede. Erreichbare Vorlauf temp., Optik ( ist ja bei...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.886
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Dann nimmste eben die 9kW für 3650€, damit beheize ich mein 170 Jahre altes 208m² Bauernhaus ohne Probleme. Die Ölheizung die ich seinerzeit verbaut hatte war nach dem Prinzip "viel hilft viel" mit 17kW völlig überdimensioniert, allerdings gabs auch kaum kleinere Ölkisten.
Früher immer mit Minimum 50° Vorlauf geheizt sind es jetzt zwischen 32° und 42° (je nach Außentemperatur) mit der WP und die Bude ist muckelig warm.
BTW: Du hast meine Frage nach den Kosten für eine Gasbüchse noch nicht beantwortet...
Ja Detlev...das ist schon möglich..

Nur gibt es auch bei WP grosse Qualitätsunterschiede. Erreichbare Vorlauf temp., Optik ( ist ja bei aussenstehenden auch ein Kriterium) Service Logistik, Geeignet für Radiatoren und Konvektoren.

Zu guter letzt all das Zubehör für einen reibungslosen Betrieb.
Boiler 400 ltr. mit Notheizung, Pufferspeicher 200 ltr., WP mit Notheizung EL., die ganze elektronische Steuerung (is ein kleiner Computer) Förderpumpe Heizung und Brauchwasser, Steuerventile Heizung/Brauchwasser Rohrleitungen usw.

Für mein Haus hab ich auch eine 9KW. Und das technische Equipement in der Ausführung und mit den Zusätzen war sehr viel höher.

Ergänzung 17:45

Hab leider keine Einzelpreise von Alpha Innotec.
Was ich sagen kann die ganze Hardware und Arbeit inkl. Verkabelung/Verrohrung, Montage, Lieferung, Inbetriebnahme und Koordination hat 20000.- CHF gekostet.

Der ganze Rest, Elektriker, Tiefbauer ( für das kleine Fundament), Gartenbauer, Baueingabe, Endkontrolle, Abnahme des Herstellers, Abnahme von Amtes wegen, De Montage und Entsorgung der alten Heizung, ausserkraftsetzung des 10000 ltr. Tankes und Reinigung unter der Garage, Also der ganze Rest!!! nochmals 10000.- CHF.

Hab nochmals eine Ergänzung 18:00

Vielleicht interessiert es jemand...

Vor Auftragsvergabe (2010) hab ich eine Offerte für Erdsonden WP angefordert für meine Liegenschaft
( Einfamilienhaus) als "Kostendach"...über 70000.-!! (komplet)
Ab 3 Parteien wär das interessant geworden. Wollte aber keiner mitmachen. ( die ganzen EF Häuser sind ca. Jg. 77!) und alle noch mit den alten Oelheizungen, welche am sterben waren oder die Abgaswerte nicht mehr erreichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.238
Ja Detlev...das ist schon möglich..

Nur gibt es auch bei WP grosse Qualitätsunterschiede. Erreichbare Vorlauf temp., Optik ( ist ja bei aussenstehenden auch ein Kriterium) Service Logistik, Geeignet für Radiatoren und Konvektoren.

Zu guter letzt all das Zubehör für einen reibungslosen Betrieb.
Boiler 400 ltr. mit Notheizung, Pufferspeicher 200 ltr., WP mit Notheizung EL., die ganze elektronische Steuerung (is ein kleiner Computer) Förderpumpe Heizung und Brauchwasser, Steuerventile Heizung/Brauchwasser Rohrleitungen usw.

Für mein Haus hab ich auch eine 9KW. Und das technische Equipement in der Ausführung und mit den Zusätzen war sehr viel höher.

Ergänzung 17:45

Hab leider keine Einzelpreise von Alpha Innotec.
Was ich sagen kann die ganze Hardware und Arbeit inkl. Verkabelung/Verrohrung, Montage, Lieferung, Inbetriebnahme und Koordination hat 20000.- CHF gekostet.

Der ganze Rest, Elektriker, Tiefbauer ( für das kleine Fundament), Gartenbauer, Baueingabe, Endkontrolle, Abnahme des Herstellers, Abnahme von Amtes wegen, De Montage und Entsorgung der alten Heizung, ausserkraftsetzung des 10000 ltr. Tankes und Reinigung unter der Garage, Also der ganze Rest!!! nochmals 10000.- CHF.
Ich habe bewusst Panasonic gewählt, das ist keine NoNameBude sondern weltweit einer der größten. Pufferspeicher ist entbehrlich, Warmwasserboiler kostet ggf nochmal 650€, 3 Wegeventil für Warmwasser nochmal 100€. Umwälzpumpe sowie die komplette Steuerung ist in der WP enthalten, ebenso Überdruckventil und Ausgleichsbehälter sowie Notheizung (Heizstab), auch ein Magnetitabscheider ist drin.

Ich will hier nichts verkaufen, ich will nur aufzeigen, dass eine WP nicht teuer sein muss.

Ich habe mal bei Brötje geguckt, da kostet eine entsprechende Gasbüchse mit WW-Speicher auch schon 5400€, nimmt sich also nix.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.238
Hab leider keine Einzelpreise von Alpha Innotec.
Ein Freund von mir hat sich letztes Jahr auch eine Alpha Innotec einbauen lassen, er ist hochzufrieden. Er hat keine Möglichkeit für PV, aber der Öler aus den 90ern war am Ende. Tatsächlich spart er durch die WP rund 1400€/Jahr gegenüber dem Öler und er hat endlich einen ordentlichen Bastelkeller ohne Ölgestank.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.886
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja das bin ich auch....
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.781
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei einem Freund von mir ist gerade vor 6 Wochen die zweijährige Gastherme unrettbar kaputt gegangen, der Hersteller verweigert die Garantie
Also muss er eine neue Gasheizung einbauen, was zur Folge hat, dass er ab (ich glaube) 2030 einen hohen Anteil "erneuerbare" Gase verbrennen muss, was immer das bedeutet und wo immer die auch herkommen sollen. Wäre die Therme im letzten Jahr kaputt gegangen hätte es wohl diese Auflage nicht gegeben.
Also ich würde mir eine baugleiche Gebrauchte / Neue suchen und umschrauben - keine Auflagen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.781
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Diese Woche war mal wieder eine Reportage irgendwo im Fernsehen die nur minimal die WP gehyped haben - u.a. hat ein altes Ehepaar (Restlaufzeit der beiden <20 Jahre) sich eine einbauen lassen und die beiden haben sich gefreut wie Bolle über die tausende Euro Ersparnis pro Jahr.
Man hat die Gegenrechnung vergessen - tatsächlich war die Ersparnis ggü Öl im dreistelligen Bereich und das Ganze hätte sich in 100 Jahren gerechnet.
Wenn ich das auch richtig verstanden hatte, war die alte Heizung auch nicht defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi13

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
157
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Wahrscheinlich hatten die beiden genügend Kapital auf der Bank. Wenn die WP mit allem Zubehör EUR 10.000 gekostet hat, sind EUR 1.000 Ersparnis eine schöne Verzinsung.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.781
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie gesagt an "Treibstoff" Ersparnis dreistellig/anno und 10.000,-? :bounce:
Es wurde leider nicht gesagt welche Förderungen bei dem Objekt geflossen sind.

PS: Wenn die Kohle sich nicht mehr auf der Bank verzinst, das müsste man ja auch noch gegenrechnen.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.238
Was anderes dazu: Muss es sich denn immer rechnen? Klar, ich gehöre auch zu denen, die rechnen, aber auch ich kaufe mir mal ein neues Smartphone oder einen neuen PC, obwohl der alte Kram noch wunderbar funktioniert. Warum? Weil ich Spaß dran habe. Genauso habe ich Spaß daran, eben keine Dinosuppe mehr zu verbrennen. Und dann bau ich mir eben eine WP ein oder fahre E-Auto.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
584
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Muss es sich denn immer rechnen?
Ja, muss es. An einem neuen Handy, Motorrad, Fahrrad, Wohnmobil, etc, kann man sich erfreuen bei der Nutzung. Aber bei einer Heizung? Die hat warm zu machen. Da ist es mir egal, ob was neues stylishes oder ob Dinos verballert werden. Mein Portmonee ist mir am nächsten und Geld auf der Bank, auch wenn es keine Zinsen bringt, kann für alles mögliche ausgegeben werden. Steht es als Heizung im Keller, ist es weg!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.781
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Aber 100 Jahre?
Sollte man dann nicht andere Lösungen finden?
Weniger "Goldstandard" wie die da oben gerade so gerne sagen.

1728288911598.png
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.817
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Genauso habe ich Spaß daran, eben keine Dinosuppe mehr zu verbrennen. Und dann bau ich mir eben eine WP ein oder fahre E-Auto.
Da es noch keine E-GS gibt, macht mir Dinosuppe verbrennen nach wie vor sehr viel Soaß.
Beim Auto schau mer mal was die Zukunft bringt.
Von einer LWP konnte mich aber keiner bisher überzeugen. Im Gensatz zur GS gefällt mir deren Lärm nicht.

Gruß Thomas
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.044
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Die habe ich nicht hinterfragt. Auf jeden Fall ist er stinkig, er würde gerne eine WP einbauen, nur geht das wegen der vorgeschriebenen Abstände in der Reihenhaussiedlung nicht und wie üblich nicht alle an einem Strang ziehen. Also muss er eine neue Gasheizung einbauen, was zur Folge hat, dass er ab (ich glaube) 2030 einen hohen Anteil "erneuerbare" Gase verbrennen muss, was immer das bedeutet und wo immer die auch herkommen sollen. Wäre die Therme im letzten Jahr kaputt gegangen hätte es wohl diese Auflage nicht gegeben.
Wenn er mit seinem Heizungsbauer einig wird und die Bestellung auf März 23 zurück datiert,
dann geht das auch ohne erneuerbare😉
 
Thema:

Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Oben