Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Diskutiere Altbau mit einer Wärmepumpe heizen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja Detlev...das ist schon möglich.. Nur gibt es auch bei WP grosse Qualitätsunterschiede. Erreichbare Vorlauf temp., Optik ( ist ja bei...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.885
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Dann nimmste eben die 9kW für 3650€, damit beheize ich mein 170 Jahre altes 208m² Bauernhaus ohne Probleme. Die Ölheizung die ich seinerzeit verbaut hatte war nach dem Prinzip "viel hilft viel" mit 17kW völlig überdimensioniert, allerdings gabs auch kaum kleinere Ölkisten.
Früher immer mit Minimum 50° Vorlauf geheizt sind es jetzt zwischen 32° und 42° (je nach Außentemperatur) mit der WP und die Bude ist muckelig warm.
BTW: Du hast meine Frage nach den Kosten für eine Gasbüchse noch nicht beantwortet...
Ja Detlev...das ist schon möglich..

Nur gibt es auch bei WP grosse Qualitätsunterschiede. Erreichbare Vorlauf temp., Optik ( ist ja bei aussenstehenden auch ein Kriterium) Service Logistik, Geeignet für Radiatoren und Konvektoren.

Zu guter letzt all das Zubehör für einen reibungslosen Betrieb.
Boiler 400 ltr. mit Notheizung, Pufferspeicher 200 ltr., WP mit Notheizung EL., die ganze elektronische Steuerung (is ein kleiner Computer) Förderpumpe Heizung und Brauchwasser, Steuerventile Heizung/Brauchwasser Rohrleitungen usw.

Für mein Haus hab ich auch eine 9KW. Und das technische Equipement in der Ausführung und mit den Zusätzen war sehr viel höher.

Ergänzung 17:45

Hab leider keine Einzelpreise von Alpha Innotec.
Was ich sagen kann die ganze Hardware und Arbeit inkl. Verkabelung/Verrohrung, Montage, Lieferung, Inbetriebnahme und Koordination hat 20000.- CHF gekostet.

Der ganze Rest, Elektriker, Tiefbauer ( für das kleine Fundament), Gartenbauer, Baueingabe, Endkontrolle, Abnahme des Herstellers, Abnahme von Amtes wegen, De Montage und Entsorgung der alten Heizung, ausserkraftsetzung des 10000 ltr. Tankes und Reinigung unter der Garage, Also der ganze Rest!!! nochmals 10000.- CHF.

Hab nochmals eine Ergänzung 18:00

Vielleicht interessiert es jemand...

Vor Auftragsvergabe (2010) hab ich eine Offerte für Erdsonden WP angefordert für meine Liegenschaft
( Einfamilienhaus) als "Kostendach"...über 70000.-!! (komplet)
Ab 3 Parteien wär das interessant geworden. Wollte aber keiner mitmachen. ( die ganzen EF Häuser sind ca. Jg. 77!) und alle noch mit den alten Oelheizungen, welche am sterben waren oder die Abgaswerte nicht mehr erreichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Oben