nur so als Innovations-Input: Ich baue gerade im Allgäu, Holzhaus mit Steico Holzwolle-dämmung. Vorgabe war: ohne Beton, Zementestrich, Rigips-Platten (also den ganzen Co2 Kram) Die Umsetzung: Holz steht 15-20cm hoch auf Schraubpfählen - Boden also nicht versiegelt. Heizung/Lüftung/Klima: Zehnder Lüftungsanlage, Multisplit Klimanlage Hitachi mit 2 Inneneinheiten zum Kühlen und Heizen (Heizen=Ausnahme) sowie zur Warmwasser-erzeugung
(290 Liter Speicher). Heizung über Infrarotplatten im ganzen Haus, selektiv steuerbar über KNX Raum-Fühler. Indach PV auf Südseite,System Solrif und Solarmodule von Aleo (made in Ossiland) PV System schwarzstartfähig, Basis Fronius und skalierbarer BYD Stromspeicher.
Das Heizungssystem ist btw wartungsfrei und äußerst preiswert…
Ergänzende Info: Seit 12 Jahren wohne ich in einer Styropor-Hütte mit PV, Solarthermie, Lüftungsanlage und IDM Wärmepumpe. Funzt mit Kosten die dank PV-Vergütung praktisch Null auf Null sind. Einzige Fehlentscheidung war die Solarthermie, die ihre erzeugte Hitze im Sommer nicht los wird und die Sole aus den Fittings schwitzt.