Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Diskutiere Altbau mit einer Wärmepumpe heizen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; , 😂😂😂👍 Mit denen sitz ich im Keller und inhalliere Feinstaub..-wir stehen drauf🤷‍♂️
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
848
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Hast du denn keinen Kinder? Ist dir ihre Zukunft egal?
Wenn du eine WP hättest, könntest du auf den Dachboden oder Keller gehen und dich an dieser tollen Installation erfreuen. Aber so ein schnöder Pelletofen...
,

😂😂😂👍

Mit denen sitz ich im Keller und inhalliere Feinstaub..-wir stehen drauf🤷‍♂️
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.871
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hast du denn keinen Kinder? Ist dir ihre Zukunft egal?
Wenn du eine WP hättest, könntest du auf den Dachboden oder Keller gehen und dich an dieser tollen Installation erfreuen. Aber so ein schnöder Pelletofen...
Ein schöner Pelletofen hat auch seine Vorteile. Man kann im Winter im Heizraum Walnüsse und die nassen Hundesachen trocknen.😂😂
Mach ich jedenfalls so.😊😊
Gruß HG
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
273
nur so als Innovations-Input: Ich baue gerade im Allgäu, Holzhaus mit Steico Holzwolle-dämmung. Vorgabe war: ohne Beton, Zementestrich, Rigips-Platten (also den ganzen Co2 Kram) Die Umsetzung: Holz steht 15-20cm hoch auf Schraubpfählen - Boden also nicht versiegelt. Heizung/Lüftung/Klima: Zehnder Lüftungsanlage, Multisplit Klimanlage Hitachi mit 2 Inneneinheiten zum Kühlen und Heizen (Heizen=Ausnahme) sowie zur Warmwasser-erzeugung
(290 Liter Speicher). Heizung über Infrarotplatten im ganzen Haus, selektiv steuerbar über KNX Raum-Fühler. Indach PV auf Südseite,System Solrif und Solarmodule von Aleo (made in Ossiland) PV System schwarzstartfähig, Basis Fronius und skalierbarer BYD Stromspeicher.
Das Heizungssystem ist btw wartungsfrei und äußerst preiswert…
Ergänzende Info: Seit 12 Jahren wohne ich in einer Styropor-Hütte mit PV, Solarthermie, Lüftungsanlage und IDM Wärmepumpe. Funzt mit Kosten die dank PV-Vergütung praktisch Null auf Null sind. Einzige Fehlentscheidung war die Solarthermie, die ihre erzeugte Hitze im Sommer nicht los wird und die Sole aus den Fittings schwitzt.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.246
Müsste schauen wie der Brenner bestückt ist - die Heizung und Brennstoffvorrat sind über die Jahre langsam geschrumpft, auch weil z.B. das nicht isolierte Eternitdach gewechselt wurde, die Heizung effizienter, usw. - es gab mal einen kellergeschweisten Tank mit 30.000 Liter - jetzt 6.000 Liter und die werden über die Heizperiode von ca. 5-6 Monaten auch verbraucht.
6000l Heizöl, entsprechend 60000kWh Energie ist schon ne Nummer. Wenn Du davon 20% für den Wirkungsgrad des Ölers abziehst sind das immer noch 48000kWh Wärme, das heißt wenn Du mit geringen Vorlauftemperaturen auskommen würdest, was wahrscheinlich nicht der Fall ist, bräuchtest Du eine 18-20kW Wärmepumpe. Besser zwei 9 oder 10kW in Kaskade, aber das wird dann schon wieder nerdig...
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
584
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Echt? Setzt du dich in den Keller vor die Heizung und denkst, "Geil, was ich doch für eine tolle WP habe"?
Nee, ich erfreue mich an den daraus resultierenden niedrigen Fixkosten die ich habe. Der Keller ist uninteressant, funktioniert ja alles.😉
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
848
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
nur so als Innovations-Input: Ich baue gerade im Allgäu, Holzhaus mit Steico Holzwolle-dämmung. Vorgabe war: ohne Beton, Zementestrich, Rigips-Platten (also den ganzen Co2 Kram) Die Umsetzung: Holz steht 15-20cm hoch auf Schraubpfählen - Boden also nicht versiegelt. Heizung/Lüftung/Klima: Zehnder Lüftungsanlage, Multisplit Klimanlage Hitachi mit 2 Inneneinheiten zum Kühlen und Heizen (Heizen=Ausnahme) sowie zur Warmwasser-erzeugung
(290 Liter Speicher). Heizung über Infrarotplatten im ganzen Haus, selektiv steuerbar über KNX Raum-Fühler. Indach PV auf Südseite,System Solrif und Solarmodule von Aleo (made in Ossiland) PV System schwarzstartfähig, Basis Fronius und skalierbarer BYD Stromspeicher.
Das Heizungssystem ist btw wartungsfrei und äußerst preiswert…
Ergänzende Info: Seit 12 Jahren wohne ich in einer Styropor-Hütte mit PV, Solarthermie, Lüftungsanlage und IDM Wärmepumpe. Funzt mit Kosten die dank PV-Vergütung praktisch Null auf Null sind. Einzige Fehlentscheidung war die Solarthermie, die ihre erzeugte Hitze im Sommer nicht los wird und die Sole aus den Fittings schwitzt.
In einem Haus wie Du es bewohnst, macht das auch Sinn und das würde ich in diesem Fall auch so machen. Hier geht es aber grundsätzlich um Altbauten. Und da macht es eben aus Kostengründen keinen Sinn.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.246
Meine beiden Nachbarn rechts und links heizen mit Pellets (ETA Kessel). Der eine hat zusätzlich Solarthermie und kommt damit gut über den Sommer, der andere hat sich das gespart und macht Warmwasser mit Pellets. Und das ist der absolute Wahnsinn. Für einmal Warmwasser machen braucht er 5 Kilo Pellets, entsprechend 25kWh Energie. Da muss halt der ganze große Kessel erstmal auf Temperatur gebracht werden. Im Winter geht das halt nebenbei, da ist das kein Problem. Meine Wärmepumpe macht das mit 1,2kWh Strom. Und die Kosten sind/waren auch nicht ohne. Die Anlage mit Solarthermie hatte m.W. 36k€ gekostet plus Eigenleistung für den Pelletlagerraum, von der anderen Anlage weiß ich den Preis nicht. Und dann sehe ich hin und wieder mal den Service.Bulli vor der Tür.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.246
nur so als Innovations-Input: Ich baue gerade im Allgäu, Holzhaus mit Steico Holzwolle-dämmung. Vorgabe war: ohne Beton, Zementestrich, Rigips-Platten (also den ganzen Co2 Kram) Die Umsetzung: Holz steht 15-20cm hoch auf Schraubpfählen - Boden also nicht versiegelt. Heizung/Lüftung/Klima: Zehnder Lüftungsanlage, Multisplit Klimanlage Hitachi mit 2 Inneneinheiten zum Kühlen und Heizen (Heizen=Ausnahme) sowie zur Warmwasser-erzeugung
(290 Liter Speicher). Heizung über Infrarotplatten im ganzen Haus, selektiv steuerbar über KNX Raum-Fühler. Indach PV auf Südseite,System Solrif und Solarmodule von Aleo (made in Ossiland) PV System schwarzstartfähig, Basis Fronius und skalierbarer BYD Stromspeicher.
Das Heizungssystem ist btw wartungsfrei und äußerst preiswert…
Ergänzende Info: Seit 12 Jahren wohne ich in einer Styropor-Hütte mit PV, Solarthermie, Lüftungsanlage und IDM Wärmepumpe. Funzt mit Kosten die dank PV-Vergütung praktisch Null auf Null sind. Einzige Fehlentscheidung war die Solarthermie, die ihre erzeugte Hitze im Sommer nicht los wird und die Sole aus den Fittings schwitzt.
Hört sich interessant an, schade dass ich mir das nicht ansehen kann, wohne zu weit weg. Die Dämmung wird wohl so gut sein, dass die Infrarotheizung nicht viel zu tun haben wird, oder?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.823
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Für mich abschliessend, möchte ich nochmals erwähnen, das ich mit der Leistung und dem Service der WP von Alpha Innotec zufrieden bin. Nicht unwesentlich bei einer aussenstehenden Anlage das Erscheinungsbild. Leise und leistungsfähig.

LW 120 A 9 KW..400 ltr.Boiler 200 ltr. Puffer wärmt das Haus und das Warmwasser auch bei minus 15 Grad.

Anhang anzeigen 724824
Ja die alpha gilt gemeinhin als Mercedes unter den WP, ist ja auch nicht ganz billig.
Wird bei mir hier um die Ecke gebaut und die neue leise WP meines Nachbarn ist auch so eine von alpha.

Gruß Thomas
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.893
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das stimmt Thomas..
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.378
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Fertighaus, 100m2 Bj83 Dach hochwertig isoliert, Anbau Holzständerbauweise 60m2 von 2007. Vier Personen Haushalt, haben innerhalb eins Jahres 4000kwh für Heizung und Warmwasser benötigt bei einem Wärmestrompreis von 22ct. 40% Fussbodenheizung, 60% Kollektoren. Die Lwp ist von 2007, von Tecalor mit 10Kw Leistung. Hatte in den 17 Jahren eine Reparatur von 3000€
( Kompressor defekt) ansonsten haben wir keine Wartungskosten. Seit Juli habe ich eine 12kwp Pv Anlage auf dem Dach mit einem 10KW Speicher um Keller, mal schauen wieviel Strom ich noch benötige vom Netz, viel wird es nicht sein. Warum das ganze? Keinen Bock gehabt auf Öl im Haus und zu guter letzt will ich meine Fixkosten so weit wie möglich nach unten drücken um beruhigt in Rente gehen zu können. Eins noch zur Vervollständigung, habe noch einen Holzofen im Wohnzimmer mit Wassertasche um die Heizung zu unterstützen wenn es richtig kalt werden sollte (ca 300€ Holz im Jahr) Hatte den Ofen eingebaut da ich der Lwp nicht traute ob sie die Bude warmkriegt, war aber völlig unbegründet.
Ich erfreue mich immer wieder an der Installation da es perfekt funktioniert.
Ein 100 m2 Fertighaus hat zwischen 3 und 5 KW Heizlast (Besteht ja quasi nur aus Dämmung :cool:), mit dem Anbau kommen max 1-2 KW dazu, solche Häuser haben im Schnitt um 5-6 KW Heizlast. Da dann eine 10 KW Wärmepumpe zu installieren, wäre ein heftiger Planungsfehler. Wenn Du dann noch einen Pufferspeicher als hydraulische Weiche instalierst, weil die kleine Haushydraulik den nötigen großen Massenstrom der Wärmepumpe nicht stemmen kann, ist das Effizienzdesaster perfekt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.378
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
6000l Heizöl, entsprechend 60000kWh Energie ist schon ne Nummer. Wenn Du davon 20% für den Wirkungsgrad des Ölers abziehst sind das immer noch 48000kWh Wärme, das heißt wenn Du mit geringen Vorlauftemperaturen auskommen würdest, was wahrscheinlich nicht der Fall ist, bräuchtest Du eine 18-20kW Wärmepumpe. Besser zwei 9 oder 10kW in Kaskade, aber das wird dann schon wieder nerdig...
Mann kann aus 6000 Litern Öl nicht auf 48.000 KWh Nettowärmebedarf schließen, das ist so individuell wie der Verbrauch beim Autofahren. Ein Auto lasst sich auch mit 4-30 Liter/100 km fahren. :)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.378
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja die alpha gilt gemeinhin als Mercedes unter den WP, ist ja auch nicht ganz billig.
Wird bei mir hier um die Ecke gebaut und die neue leise WP meines Nachbarn ist auch so eine von alpha.

Gruß Thomas
Alpha Innotec ist maximal Golfklasse (kleiner Verdampfer, keine dollen Kompressoren, Steuerung naja, Datenakquise immerhin als dta per USB-Stick) Mercedes wäre eher Lambda, der Maybach wäre eine Einzelanfertigung vom Kälte-Klima-Fachbetrieb.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.789
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
aber das wird dann schon wieder nerdig...
Man kann halt nicht jeden Altbau "retten" - speziell weil ich dann die alten Platten austauschen müsste, ob die Luftheizer mit niedriger Vorlauf überhaupt werkeln, usw. - ohne komplette Sanierung* macht für mich nur Hybrid Sinn und peu a peu das Gebäude aufrüsten / verbessern.

* Was heißen würde ich muss die Hütte abreißen und neu bauen - ob das besser für die Umwelt wäre?

Mann kann aus 6000 Litern Öl nicht auf 48.000 KWh Nettowärmebedarf schließen, das ist so individuell wie der Verbrauch beim Autofahren. Ein Auto lasst sich auch mit 4-30 Liter/100 km fahren. :)
Lager 4l/100km, Büroarbeitsplatz mit Dame 30l/100km + Standheizung :bounce:
 
Thema:

Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Oben