Frisst euch die GS die Haare vom Kopf?

Diskutiere Frisst euch die GS die Haare vom Kopf? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Oha. Das ist natürlich bedauerlich. Mich hatte es im Kaunertal gelegt und ruckzuck hatten drei, vier Moppedfahrer angehalten und die Maschine...
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.889
Modell
F750GS
Ach auch da bin ich leider eines besseren belehrt worden, was mein Bild auf "Bikerbrüder" und "-schwestern" sehr getrübt hat...

1. Ich bin mit meiner 1150 damals auf der BAB liegen geblieben - Spritmangel...Von den gut 20 Mopeds die vorbei gefahren sind hat nicht einer angehalten und gefragt ob er helfen kann...

2. Selbiges nur dass ich mit angenommener Sitzbank Innerorts an der Straße stand, weil nach einer kurzen Pause der Anlasser seinen Dienst quittiert hat...10-15 Moppeds, keiner angehalten und gefragt (man hätte ja zu 3. Anschieben können...)

3. Schwerer Motorradunfall vor einigen Jahren im Harz zu Herrentag, ich war Ersthelfer...KEINER der anderen "Biker" hat geholfen oder kam um Hilfe anzubieten, es waren dutzende vor Ort...

Seit diesen Sachen ist der Mythos des Zusammenhalten für mich gebrochen, ich grüße keinen mehr, meide "hotspots" und fahre mittlerweile am liebsten allein...
Oha. Das ist natürlich bedauerlich. Mich hatte es im Kaunertal gelegt und ruckzuck hatten drei, vier Moppedfahrer angehalten und die Maschine wieder aufgerichtet. Das ging so schnell, ich war total baff.

Und was ist hier jetzt die Quintessenz? Ich gehe zunächst mal davon aus, dass Gleichgesinnte freundlich und hilfsbereit eingestellt sind. Ich hatte hier noch nie ein negatives Erlebnis. Und vor kurzem hatte ich einer jungen Moppedfahrerin aufgeholfen, die im Kreisverkehr bei Nässe weggerutscht ist. Es ist immer ein Geben und Nehmen.

Mein Eindruck ist, dass Du dein Denkmuster eher mal in Richtung Positivität verschieben solltest. 😊
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
218
Modell
F850GS
Es kommt halt immer drauf an..
Wenn ich so gut verdienen würde, dass jedes Jahr eine neue GS rausspringen würde, wäre ich nach Betrachtung anderer Aspekte auch bereit, mir immer das neueste zu holen. Die anderen Aspekte sind halt Familie, Eigenheim, Vorsorge fürs Alter etc... Auch verdiene ich nicht genug 😅
Das ganze Geld kann man zum Schluss auch nicht mitnehmen.
Ich kann da beide Seiten gut verstehen

Gruß
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.378
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es kommt halt immer drauf an..
Wenn ich so gut verdienen würde, dass jedes Jahr eine neue GS rausspringen würde, wäre ich nach Betrachtung anderer Aspekte auch bereit, mir immer das neueste zu holen. Die anderen Aspekte sind halt Familie, Eigenheim, Vorsorge fürs Alter etc... Auch verdiene ich nicht genug 😅
Das ganze Geld kann man zum Schluss auch nicht mitnehmen.
Ich kann da beide Seiten gut verstehen

Gruß
Solange man nicht so viel Geld verdient, ist man eher bereit ,es auszugeben (rein hypothetisch) als wenn man das Geld dann wirklich über hat. :)

Wann war ich am glücklichsten, ganz früher mit einem gebrauchten,, mühsam zusammengesparten Moped, die vielen Neukäufe der letzten Jahrzehnte waren nice aber hatten mit Glück nichts zu tun.

Heute überlege ich deutlich länger, ob ich mir etwas kaufen soll, mit dem ich dann auch wieder alle 2 Jahre zum TÜV-Geier fahren muss, das Platz wegnimmt und nur selten bewegt werden kann, aber regelmäßige Wartung, Ölwechsel ec.t benötigt.

Ich bin über dnenPunkt weg, wo ich Sklave meiner Besitztümer sein möchte. Die letzten Woche den Garten winterfest machen, am Zweitmoped Ölwechsel, den Hänger getüvt, demnächst unsern Zweitwagen ebenso.

Das sitzt tief verwurzelt im Hinterstübchen, wenn ich jetzt die Gedanken schwelgen lasse über ein anderes Moped, ne, nicht schon wieder drei! :cool:

Und beim Auto ist es nicht besser, ich käme nie auf die Idee, mir zu unseren 2 PKW noch einen Sportwagen zu kaufen, wo könnte man sowas auch nur halbwegs sinnvoll fahren.....?

Dafür kommt jetzt mehr Geld auf den Haufen (die erste Mio war die schwerste ;)) , denn die Rente rückt auch näher.....:)
 
Peter1811

Peter1811

Dabei seit
15.07.2024
Beiträge
47
Ort
Zittau
Modell
R 1250 GS ADV
Leute ich muß das jetzt mal loswerden.
Es ist echt erfrischend wie offen hier mal über Geld geredet wird und nicht immer so getan wird als wäre es nur Papier. Klar einer hat´s und ihm sei es gegönnt, der andere muß lange sparen und wehe es geht was kaputt. Aber der Kampf zum Ziel erhöht die Wertschätzung und die Freude an der Sache.
Danke für die Offenheit, bleibt so!!!
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.985
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Nach dieser Zeit, kann ich sagen, nein, ich hab noch alle Haare. Und den Spass am Motorradfahren.
Du Glücklicher. Bei mir sieht es nun nach über 24 Jahren BMW, davon die meisten Jahre eine GS, so aus:
2024-10-08_11h52_26.png

Das erklärt eigentlich alles. Es muss von der GS kommen, anders kann ich mir das nicht erklären. Hätte mir das nicht jemand vorher sagen können?
:eekek:

PS: Der Spaß war und ist es aber wert! :wink:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.893
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Du Glücklicher. Bei mir sieht es nun nach über 24 Jahren BMW, davon die meisten Jahre eine GS, so aus:
Anhang anzeigen 724937

Das erklärt eigentlich alles. Es muss von der GS kommen, anders kann ich mir das nicht erklären. Hätte mir das nicht jemand vorher sagen können?
:eekek:

PS: Der Spaß war und ist es aber wert! :wink:
Aaach komm Nordisch...so ne blankpolierte Murmel is doch super sexi... :nicken:
 
N

nyt09

Dabei seit
08.10.2024
Beiträge
2
Es kommt halt immer drauf an..
Wenn ich so gut verdienen würde, dass jedes Jahr eine neue GS rausspringen würde, wäre ich nach Betrachtung anderer Aspekte auch bereit, mir immer das neueste zu holen. Die anderen Aspekte sind halt Familie, Eigenheim, Vorsorge fürs Alter etc... Auch verdiene ich nicht genug 😅
Das ganze Geld kann man zum Schluss auch nicht mitnehmen.
Ich kann da beide Seiten gut verstehen

Gruß
Ich stimme mit Ihnen überein. Ich denke auch manchmal über Prioritäten nach, aber es klappt nicht immer).
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
744
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Das erklärt eigentlich alles. Es muss von der GS kommen, anders kann ich mir das nicht erklären. Hätte mir das nicht jemand vorher sagen können?
:eekek:
Tröste Dich, bei mir waren die Haare bereits stark dezimiert bevor 1993 die erste GS ins Haus/Garage kam.... :wink: ...

Es ist echt erfrischend wie offen hier mal über Geld geredet wird und nicht immer so getan wird als wäre es nur Papier.
Mein Vater hat immer gesagt: Über Geld redet man nicht, Geld hat man.....
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
283
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Ich habe in den vergangenen 30 Jahren alle zwei bis drei Jahre ein neues Motorrad gekauft. Darunter waren auch sechs GS. Die Haare wurden zwar weniger, ein paar habe ich aber noch.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
218
Modell
F850GS
Ich bin über dnenPunkt weg, wo ich Sklave meiner Besitztümer sein möchte. Die letzten Woche den Garten winterfest machen, am Zweitmoped Ölwechsel, den Hänger getüvt, demnächst unsern Zweitwagen ebenso.

Das sitzt tief verwurzelt im Hinterstübchen, wenn ich jetzt die Gedanken schwelgen lasse über ein anderes Moped, ne, nicht schon wieder drei! :cool:

Und beim Auto ist es nicht besser, ich käme nie auf die Idee, mir zu unseren 2 PKW noch einen Sportwagen zu kaufen, wo könnte man sowas auch nur halbwegs sinnvoll fahren.....?
Da ich eh nur mit einem Fahrzeug fahren kann, reicht mir das auch vollkommen^^ Dafür darf es aber das Wunschfahrzeug sein und der Geldbeutel wird etwas lockerer 😅 Zumindest in ein paar Jahren wenn das Haus bezahlt ist 😅

Gruß
 
appraxas

appraxas

Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
1.982
Ort
36148
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Naturglatze setzt finanzielles Potential frei , um damit die GS teilzufinanzieren.:wink:
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
351
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Naturglatze setzt finanzielles Potential frei
Recht haste!
Wenn ich überlege (jetzt bald 40 Jahre Glatze), wieviel Geld ich für einen Friseur hätte ausgeben müssen, da pumpe ich das gesparte Geld doch lieber in meine GS... :wink:
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
521
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Da hast Du wohl recht....und gut gemacht.... :nicken:

Vor 30 Jahren hab ich meiner neu gekauft...
Nichts als Verschleissteile gewechselt..und das Fahrwerk. ( und einige Kleinigkeiten)
Heute immer noch ein zuverlässiger Begleiter...
Einzig in den letzten 12 Monaten Ersatzteile für etwa 1000.- auf Lager gelegt um Ihn auf der Strasse zu halten.

Nach dieser Zeit, kann ich sagen, nein, ich hab noch alle Haare. Und den Spass am Motorradfahren.

PS: Jeder muss selber wissen wieviel er für das Motorradfahren ausgeben will, und kann.
Gut gemacht!
Bin zu 100% dabei.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.872
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Du Glücklicher. Bei mir sieht es nun nach über 24 Jahren BMW, davon die meisten Jahre eine GS, so aus:
Anhang anzeigen 724937

Das erklärt eigentlich alles. Es muss von der GS kommen, anders kann ich mir das nicht erklären. Hätte mir das nicht jemand vorher sagen können?
:eekek:

PS: Der Spaß war und ist es aber wert! :wink:
Bei uns im schwäbischen sagt man: „ dem Gescheiten gehen die Haare raus, nur den Saukopf muss man brühen!“😂😂
Ich hab mal versucht den Spruch auch für Norddeutsche verständlich zu schreiben und nicht im Dialekt unserer Gegend.😊😊
Gruß HG
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.207
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ich (Ruheständler seit 2019) habe die aktuelle GS vor 3 Jahren gekauft mit den Varios gekauft. Danach waren die üblichen Service-und Reifenkosten zu stemmen.
Auf weiteres Zubehör wurde verzichtet, nicht aus Kostengründen, sondern weil an dem Gerät eigentlich alles dran ist was man braucht.
Von Anfang an war klar, dass ich auf keinen Fall den Wiederverkaufswert pflege. Das spart sicherlich noch einige Euronen. Bedeutet nicht, dass ich sie vergammeln lasse, eher, dass da kein Geld für hochwertigen Schnickschnak investiert wird.
Reifen montiere ich nach wiederholtem, immer noch ungläubigen Blick auf die letzte Werkstattrechnung, nur noch selbst. Kleinere Wartungsarbeiten führe ich selbst durch. Zuletz das Gängigmachen der Auspuffklappe.
Und sorry: Spass steht bei mir vor Sprit. Der moderate Drehzahlbereich reicht dazu in meinem Revier völlig aus. Passt für Verbauch bis max. 5 3/4 Liter pro 100km.

Bei der Freude, die ich aus der GS und deren Betrieb gewinne, halte ich die Kosten für den Unterhalt für durchaus angemessen.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.380
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Es kommt doch nicht darauf an, was der Mann verdient, sondern was die Frau daraus macht ! Bei uns reicht das für eine GS und ein paar sonstige Annehmlichkeiten.
Im Unterhalt ist die GS doch top, kostet mich an Inspektion, Reifen und Versicherung ca. 125,--€ im Monat, dazu kommt noch der Sprit von 4,5 bis 5,5 Liter auf 100 km. Fahre so 12tsd. - 13tsd. km im Jahr, da paßt das.
 
Rentner24

Rentner24

Dabei seit
29.03.2024
Beiträge
67
Ort
Stuttgart
Modell
F900GS
Ich bin der ärmste Rentner der Welt.
Deshalb fahre ich nur die kleine F900GS..
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.985
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Naturglatze setzt finanzielles Potential frei , um damit die GS teilzufinanzieren.:wink:
Dem verbliebenen Rest gehe ich selber mit einem einfach Haarschneider an den "Kragen". Dafür lege ich das Geld für den Friseur, also waschen, schneiden, Massage, Kaffee, Kuchen usw. (also alles, was ich nicht in Anspruch nehme) in meine Reisekasse.

Aber mal im Ernst (ohne alle Seiten gelesen zu haben): Entsprechend meiner Möglichkeiten habe ich mir eine gebrauchte GS geholt. Wartung und Reperatur werden, soweit wie möglich selber, gemacht. Dafür habe ich mir akzeptabel gutes Werkzeug gekauft, auch Spezialwerkzeug. Das gehört alles für mich zum Hobby, das macht einfach Spaß. Es bleibt auch erst einmal bei der 1200er LC Adv.

Ein Freund ist mit seiner alten 1100er einmal Europas Küsten abgefahren. Ich bin mir sicher, dass der Spaß, den man beim Motorradfahren hat, zum größten Teil unabhängig vom eingesetzten Motorrad sein kann. Oder anders formuliert: Wenn ich nur Spaß haben kann, wenn ich immer das neuste, tollste und sauberste Motorrad habe, würde nach meinem Verständnis was falsch laufen. Quasi alles eine Einstellungssache.

Disclaimer: Damit möchte ich nicht sagen, dass alle diejenigen, die sich das neuste, tollste und sauberste Motorrad leisten können, keinen Spaß haben. Sollen sie nur, irgendwann brauche ich eine "neue" gebrauchte GS.... :wink:
 
Thema:

Frisst euch die GS die Haare vom Kopf?

Frisst euch die GS die Haare vom Kopf? - Ähnliche Themen

  • Frisst Salz den Reifen auf?

    Frisst Salz den Reifen auf?: Ich fahre gerade den Michelin Pilot Road 3. Von Sept. bis Mitte November kam ich 3893km mit dem HR. Von Nov bis März kam ich aber nur 2680km HR...
  • Maschine "frisst" ESD-Halter

    Maschine "frisst" ESD-Halter: Servus! Hat noch jemand Probleme mit dem ESD-Halter (Halter Endschalldämpfer der am Rahmen im Bereich Soziusrasten geschraubt ist.)?! Meine Kiste...
  • ADV Fußraste "frißt" Stiefelsohle...

    ADV Fußraste "frißt" Stiefelsohle...: Hallo liebe Gemeinde, ich habe kürzlich festgestellt, dass die ADV-Fußrasten anfangen meine Stiefelsohlen anzuknabbern. Rechts sieht man...
  • ADV Fußraste "frißt" Stiefelsohle... - Ähnliche Themen

  • Frisst Salz den Reifen auf?

    Frisst Salz den Reifen auf?: Ich fahre gerade den Michelin Pilot Road 3. Von Sept. bis Mitte November kam ich 3893km mit dem HR. Von Nov bis März kam ich aber nur 2680km HR...
  • Maschine "frisst" ESD-Halter

    Maschine "frisst" ESD-Halter: Servus! Hat noch jemand Probleme mit dem ESD-Halter (Halter Endschalldämpfer der am Rahmen im Bereich Soziusrasten geschraubt ist.)?! Meine Kiste...
  • ADV Fußraste "frißt" Stiefelsohle...

    ADV Fußraste "frißt" Stiefelsohle...: Hallo liebe Gemeinde, ich habe kürzlich festgestellt, dass die ADV-Fußrasten anfangen meine Stiefelsohlen anzuknabbern. Rechts sieht man...
  • Oben