Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Diskutiere Altbau mit einer Wärmepumpe heizen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hast natürlich recht... Macht man aber vielleicht eher, sobald man sich mit einer WP eingelassen hat.
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.885
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hab ne normale Brennwertgastherme.
Ist schlicht Energieverschwendung und mach ich schon ewig so.
Hast natürlich recht...

Macht man aber vielleicht eher, sobald man sich mit einer WP eingelassen hat.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.396
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
400 L für ein EFH....das ist exorbitant viel. Die hohe WW-Temperatur sorgt immer für schlechte Effizienz, bei uns reichen 39-44°C. Wer Angst vor Legionellen hat, macht halt einmal pro Woche oder Monat oder Jahr eine thermische Desinfektion per Heizstab 》 70° C und dann ALLE Zapfstellen auch mal damit leicht ablaufen lassen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.885
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
400 L für ein EFH....das ist exorbitant viel. Die hohe WW-Temperatur sorgt immer für schlechte Effizienz, bei uns reichen 39-44°C. Wer Angst vor Legionellen hat, macht halt einmal pro Woche oder Monat oder Jahr eine thermische Desinfektion per Heizstab 》 70° C und dann ALLE Zapfstellen auch mal damit leicht ablaufen lassen.
Ja, es ist viel..
Aaaber überleg mal, mit 48Grad Warmwasser eine Wanne einlaufen lassen oder Duschen, benötigt viel mehr Wasser aus dem Warmwasserspeicher ( Boiler), und frisches kaltes Wasser läuft nach.
Also machts wieder Sinn, bei niedrigen Warmwasser Temp. einen grösseren Speicher.

PS: bei einem EFH..mit UG/OG/ und 1.Stock, find ich 44Grad Temp. im Boiler im Keller zu tief. Da dürfte die Herrin des Hauses im Bad im 1. Stock mäckern wenn da im besten Fall noch 40 Grad ankommen.

PS 2: Bei einer WP muss man einen Kompromiss finden zwischen
Max.Temp.
Einschaltgrenze bei..?..
Um die Kadenz der Verdichterstarts so niedrig wie möglich zu halten!

So das der Lebensqualität und dem Verdichter, genügegetan ist....

Ich für mich ( und meinen Verdichter ) haben das so gelöst.

WW soll 50 Grad ( früher 48)
Einschalten 44 Grad.

Ausser Mutti lässt ne Wanne ein und trifft genau die 44 Grad...dann gibts wieder mal Mäcker....
Is mer aber Wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.396
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wir haben eine 2-Personenwanne (Hoesch Waikiki), die mit dem 175 L Speicher unserer Wärmepumpe bei 44° Ladung genau einmal gefüllt werden kann, wenn 2 Personen baden. :o Mehr brauchen wir nicht. :)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.885
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wir haben eine 2-Personenwanne (Hoesch Waikiki), die mit dem 175 L Speicher unserer Wärmepumpe bei 44° Ladung genau einmal gefüllt werden kann, wenn 2 Personen baden. :o Mehr brauchen wir nicht. :)
Jaaaa..ookkaayyy Hase..die Wanne bleibt dann auch Warm.... :nicken:
 
Thema:

Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Oben