Alpen Master 2017 Motorrad

Diskutiere Alpen Master 2017 Motorrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann ist es halt die Angst, so what? ;) Ich habe halt keinen leichten Supersportler mehr, der jedes Frühjahr nach der Winterpause zu...
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Dann ist es halt die Angst, so what? ;)

Ich habe halt keinen leichten Supersportler mehr, der jedes Frühjahr nach der Winterpause zu Erprobungsfahrten herhalten musste, um zu sehen, wie gut das Knieschleifen in den Schaukurven am Rursee noch geht. (das ging soweit immer....)

Und mit den 270 kg der ADV fehlt mir dank korrekt hoch eingestelltem Fahrwerk nun der Mut (oder der Leichtsinn), zu probieren ,ob ich meine schmalen Sportrastchen bis auf den Boden bringe oder der Angsstreifen vorne /hinten ganz weg geht.

Hab ich deshalb weniger Spass am fahren bzw. Lebensquali, weil ich nicht der tollstmögliche Hecht auf der GS bin, ganz sicher nicht. :cool:

Dafür habe ich meine GSen aber auch in den letzten 8 Jahre völlig heile gelassen, während frühere Mopeds schon mal spanabhebend mit 90° Schräglage durch den Kurvenausgang sind....da war ich noch der tollste Hecht, solange das Moped noch ganz war...und danach war erst mal hängen im Schacht. :(

Mit den Jahren ändert sich die Einstellung...zwangsläufig....man landet bei den "Blümchenpflückern" oder auf dem Friedhof. Die hier (vor allem aber in Supersportlerforen) nicht mehr posten, waren sicher alle schneller als ich. :cool:

Und ich habe einiges an Unfällen mitgemacht, wo ein weniger Geübter auf einer Mehrpersonenausfahrt die Grätsche gemacht hat. Auch sehr sehr unschön!!

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn man über 35 Jahre Moped fährt und pro Jahr ein paar dutzend Touren fährt (auch mit einigen Mitfahrern), bleibt sowas halt nicht aus, das ab und an mal einer absteigt. :eek:

Aber die Unfalldichte hat in meinem direkten Umfeld doch sehr stark abgenommen, weil ich weniger mit Fremden fahre und die Leuts, mit denen ich eher regelmäßig unterwegs sind, durchaus routiniert und nicht auf der letzten Rille unterwegs sind, das entspannt die Unfallstatistik. Der letzte war glaub ich vor zwei Jahren, ein Mitfahrer auf einer CBR 1100XX, der sich nach Rückfrage ab Altenberg an mich und paar Bekannte aus dem Motorradfahrer-NRW-Forum drangeklemmt hat.....bis ihm die Kurve ausging, obwohl wir beileibe nicht überzügig unterwegs waren. Man steckt nicht immer drin.

G

Gast 11390

Gast
dann habe ich das wohl falsch verstanden, dachte das du so viele Unfälle schon hattest.:rolleyes:

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich auch, aber keinen der sich von einer cb 500 auf ne 1200 adventure setzt und direkt auch bei dieser die rasten schleifen läßt!
Alles andere ist klar, man wird vernünftiger aber auch ängstlicher und hat nicht mehr die reaktionen und die geschmeidigkeit eines 20 jährigen! Nur an der vernunft liegt es nicht meine herren :-)
Ich würde es schon hauptsächlich an der Risikobereitschaft fest machen. Der Schaaf bewegt sich in einem Bereich, wo kleine Störungen bezüglich Straßenbelag, Dreck oder Fehlverhalten in einem Abflug enden. Das ist im öffentlichen Straßenverkehr mangels Sturzzonen mit einem erheblichen Risiko für Leib und Leben verbunden. Wenn jemand dieses Risiko nicht (mehr) eingehen will, kann er an so einem Fahrer unabhängig von seinem Fahrkönnen nicht mehr dran bleiben.

Auf der Rennstrecke sieht es vielleicht anders aus. Aber selbst da, muss man sich den Grenzbereich dann finanziell auch leisten können, weil Stürze auch da teuer sind. Deswegen meide ich die Rennstrecke (mal abgesehen davon, dass eine GS dafür nicht die Idealbesetzung ist), weil mein Ehrgeiz vermutlich sehr teuer für mich werden würde.

Nicht falsch verstehen: Der Schaaf kann ohne Zweifel fahren und bestimmt auch besser als ich alter Sack.

P.S.: Es gibt junge, verwegene Fahrer und es gibt alte routinierte Fahrer. Aber es gibt keine alten, verwegenen Fahrer

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Ich würde es schon hauptsächlich an der Risikobereitschaft fest machen. Der Schaaf bewegt sich in einem Bereich, wo kleine Störungen bezüglich Straßenbelag, Dreck oder Fehlverhalten in einem Abflug enden. Das ist im öffentlichen Straßenverkehr mangels Sturzzonen mit einem erheblichen Risiko für Leib und Leben verbunden. Wenn jemand dieses Risiko nicht (mehr) eingehen will, kann er an so einem Fahrer unabhängig von seinem Fahrkönnen nicht mehr dran bleiben.

Auf der Rennstrecke sieht es vielleicht anders aus. Aber selbst da, muss man sich den Grenzbereich dann finanziell auch leisten können, weil Stürze auch da teuer sind. Deswegen meide ich die Rennstrecke (mal abgesehen davon, dass eine GS dafür nicht die Idealbesetzung ist), weil mein Ehrgeiz vermutlich sehr teuer für mich werden würde.

Nicht falsch verstehen: Der Schaaf kann ohne Zweifel fahren und bestimmt auch besser als ich alter Sack.

P.S.: Es gibt junge, verwegene Fahrer und es gibt alte routinierte Fahrer. Aber es gibt keine alten, verwegenen Fahrer

Ja ist schon klar, hab ich ja auch so geschrieben!
Aber bei vielen ist es wie mit dem angststreifen, der gelassen wird um eine sicherheitsreserve zu haben :-) die er aber nie fahren würde/kann weil er sich einfach nicht traut, oder das gefühl dafür hat es auszuloten! !
Schnelles fahren ist nicht "immer" nur damit zu begründen das einer lebendsmüde ist!
Manch andere sind gefährlicher und unsicherer unterwegs und dabei nur halb so schnell...aber das hatten wir ja auch schon!
Das kann man endlos diskutieren, da muss man ehrlich zu sich selbst sein, aber da wird dann oft die sicherheit und die vernunft für das unvermögen vorgeschoben!

Achso... es gibt auch alte, risikobereite (verwegen ist da wohl das falsche wort) aber trotzdem routinierte fahrer !

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Jeder sollte so fahren, dass er in Kurven und bei Bremsungen nicht in seinen persönlichen Panikbereich gerät.
Ist ja egal, ob er dann "für andere" schnell oder langsam unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
...
Aber bei vielen ist es wie mit dem angststreifen, der gelassen wird um eine sicherheitsreserve zu haben :-) die er aber nie fahren würde/kann weil er sich einfach nicht traut, oder das gefühl dafür hat es auszuloten! !
Da stimme ich uneingeschränkt zu. Man sollte wissen was geht und es praktisch auch können. Ist ja auch nicht so, dass man als älterer Fahrer immer vernünftig fährt. Gilt zumindest für mich. :rolleyes:

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Man weiß, was geht, wenn man mal die Grenze überschritten hat. Dann weiß man, das es zuviel war. ;)

Aber sich vorsichtig rantasten und mal aus der Komfortzone rausgehen (für viele ist bei 20° Schicht) ist schon vernünftig, damit man sich im Fall der Fälle damit auch mal aus der Sche...e ziehen kann.

G

Gast 30990

Gast
Ihr schweift ganz schön ab. Auch beim Schreiben bekommen doch einige nicht die Kurve und irgendwie sehe ich da nur GS Fahrer, duck und weg :bounce:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
:Tofunny:

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei jedem anderen würde ich auch drüber lachen, aber Jonni mit seiner BMW-Brille, die offensichtlich weder zum Fahren taugt noch sonst die Realität durchlässt, meint so etwas ernst.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das trifft auf Dich haarscharf ebenso zu....halt mich umgekehrten Vorzeichen hinsichtlich der BMW-Affinität. :o

Bei Jonni ist das aber wenigstens nachvollziehbar......BMW Forum und so....Du verstehst? :cool:

G

Gast 30990

Gast
Ich möchte nicht wissen, wie viele GS Fahrer, nach einer Begegnung mit diesem Biker, auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurden.

Da ist nix mit Linkskurven schneiden, der Typ beherrscht sein Moped souverän.
Wohl eher mit dem Typen, so habe ich meine Enduro wirklich noch nicht bewegt und ich bin wahrlich kein Kind von Traurigkeit :p

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Bei jedem anderen würde ich auch drüber lachen, aber Jonni mit seiner BMW-Brille, die offensichtlich weder zum Fahren taugt noch sonst die Realität durchlässt, meint so etwas ernst.
Oh nein.....
Das XT-Forum hat auch Sommerpause.

Warum meckerst Du nicht zur Abwechslung mal ein bisschen im KTM-Forum?
Oder bei Honda oder Suzuki...

Fährst Du ja schließlich auch alles nicht. :)

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich möchte nicht wissen, wie viele GS Fahrer, nach einer Begegnung mit diesem Biker, auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurden.

Da ist nix mit Linkskurven schneiden, der Typ beherrscht sein Moped souverän.
... bei 1:10 landet er komplett auf der falschen Seite....:confused:

Thema:

Alpen Master 2017 Motorrad

Alpen Master 2017 Motorrad - Ähnliche Themen

• Wer hätte das gedacht- Alpen Master 2024

Wer hätte das gedacht- Alpen Master 2024:
  • und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen

und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen: Hallo, Gute Nachricht die R1250GS hat wieder den Alpen Master bei der Zeitung Motorrad gewonnen :wavespin:
  • Alpen Masters 2019

Alpen Masters 2019: Der Alpen Masters Sieger 2019 ist die BMW R 1250 GS :cool: Zu Recht?
  • Alpen Masters

Alpen Masters: Ich les die Motorrad ja gar zu gern und solch Berichte wie Alpenmaster verschlinge ich ja gar zu gern, aber manchmal muss man sich doch an den...
  • MOTORRAD Alpen-Masters 2006

MOTORRAD Alpen-Masters 2006: Einige von Euch kennen vllt. auch diesen Vergleichstest, den die Motorrad da durchgeführt hat. Mich würde Eure Meinung interessieren... Ich...
  • MOTORRAD Alpen-Masters 2006 - Ähnliche Themen

• Wer hätte das gedacht- Alpen Master 2024

Wer hätte das gedacht- Alpen Master 2024:
  • und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen

und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen: Hallo, Gute Nachricht die R1250GS hat wieder den Alpen Master bei der Zeitung Motorrad gewonnen :wavespin:
  • Alpen Masters 2019

Alpen Masters 2019: Der Alpen Masters Sieger 2019 ist die BMW R 1250 GS :cool: Zu Recht?
  • Alpen Masters

Alpen Masters: Ich les die Motorrad ja gar zu gern und solch Berichte wie Alpenmaster verschlinge ich ja gar zu gern, aber manchmal muss man sich doch an den...
  • MOTORRAD Alpen-Masters 2006

MOTORRAD Alpen-Masters 2006: Einige von Euch kennen vllt. auch diesen Vergleichstest, den die Motorrad da durchgeführt hat. Mich würde Eure Meinung interessieren... Ich...
  • Oben