Steglitzq
Cool, Uli!Da kann ich Dir nur absolut zustimmen (auch wenn ich, obwohl selber Radfahrer) kein Radfahrerfreund bin (weil die meisten sich wie die Sau benehmen und von Verkehrsregeln so absolut keine Ahnung zu haben scheinen ). Ich habe grad gestern wieder eine Straße befahren, die einen roten Fahrradstreifen aufgezeichnet hat. Sich entgegenkommende PKW können problemlos aneinander vorbei fahren, ohne dabei (gar dauerhaft, denn das ist explizit nicht gestattet) auf dem roten Fahrradstreifen zu fahren. Mein Vordermann hat den Radfahrer -auf dem Fahrradstreifen- vor uns, bei Gegenverkehr, mit wenigen Zentimeter Abstand überholt. Ich bin hinter dem Fahrrad gebliebe, denn auch bei diesen Fahrradstreifen gilt der 1.5m Abstand innerorts. Hat einigen hinter mir nicht gefallen, ihre Hupen funktionierten . Und dann, als ich und andere, endlich am Fahrradfahrer vorbei waren, ich mit korrektem Abstand, einige hinter mir mit etwas weniger davon , kam eine 30km/h Zone . Und ich kann da sowas von 30km/h fahren (vom 30km/h Schild, bis mindestens zum 50km/h Schild!), das ist schon hohe Kunst zu nennen.
Fakt ist, daß eine übermäßig hohe Anzahl von Fahrern jeglicher Fzg.e die Regeln nur als Vorschlag deuten, o.a., daß sie ihnen völlig unbekannt sind, o.a. erst gar nicht nicht interessieren .
Uli
Hier in Berlin erlebe ich viele Radfahrer, die die Verkehrsregeln nicht kennen oder bewußt ignorieren, aber das ist keine Entschuldigung für Autofahrer, die die Abstandsregel missachten. Ärgerlich ist beides.
Gruß
Ralf