G
Gast 30990
Gast
Da hast du aber einen eingeschränkten Freundeskreis
Du solltest echt mal unter Leute gehen.Bis jetzt war jeder, den ich kenne, nach einer Probefahrt von der LC begeistert, nur nicht jeder konnte sie sich leisten. Ist auch nicht für jeden das NON-PLUS-ULTRA, schließlich wiegen beim Motorrad verschiedene Faktoren die zu einem Kauf überzeugen, aber keiner konnte schlecht über die LC reden.
Warum eigentlich nicht? Ich kenne den Bericht nicht aber habe beruflich viel mit aktuellen Motorraedern zu tun und werde fuer das fahren der gs sogar bezahlt. Ich bin heil froh wenn ich die Rechnungen fuer die vielen BMW Probleme anschliessend einfach mit der Firma abrechnen kann. Selber schrauben geht bei BMW ohne Spezialwerkzeug ja lange nicht mehr. Privat bleibe ich darum bei Honda. Und jetzt soll diese Gurke die beste Reiseenduro sein? Ich kenne keine schlechtere.Nur blöd, dass kein Japaner am Test teilgenommen hat.
Hallo sampleman,Du glaubst also im Ernst, BMW ist hingegangen und hat die Redaktion von "Motorrad" bestochen, damit die GS den Test gewinnt?
Beantworte mir doch bitte mal zwei Fragen:
1. Hattest du schon die Gelegenheit, alle im Test präsentierten Motorräder probezufahren, und wie hätte denn deines Erachtens das Ergebnis aussehen müssen, wenn es nicht "gekauft" gewesen wäre.
2. Wenn es so einfach möglich wäre, bei "Motorrad" ein Testergebnis zu kaufen, wieso macht das dann bei Vergleichstests nur BMW? Ich meine, mit unsauberen Geschichten haben KTM und Ducati ja auch Erfahrung, schließlich haben die schon mehrfach Motorräder mit geschönten Leistungsdaten im Prospekt angeboten.
Tut mir leid, aber Du erzählst absoluten Stuss! Wenn ich an einem Moped noch nicht geschraubt habe, halte ich mich mit Kommentaren dazu zurück. Und mit dem, was Du erzählst, erkennt man, dass Du von der GS jedenfalls keine Ahnung hast!....Ich bin heil froh wenn ich die Rechnungen fuer die vielen BMW Probleme anschliessend einfach mit der Firma abrechnen kann. Selber schrauben geht bei BMW ohne Spezialwerkzeug ja lange nicht mehr....
Nur woran erkennt man den Unterschied?
subjektiv sind die Tests immer. Auch bei den "objektivierten" Punktetests eine Frage der Gewichtung und die ist
wieder subjektiv.
Was sollen denn die Zeitschriften, die sich nicht mit aktueller Zeitgeschichte beschäftigen, tun?
Der grosse Laufschuhvergleich in der Runners World, der grosse Fliegenfischerrutenvergleich im "Fishermans Digest"
der grosse Häkelnadelvergleich im der "Stricken for fun" und der grosse Kopfschmerztablettenvergleich in der Rentnerbravo...
Irgendwie müssen alle ihre Leser mit immer gleichen Themen bei der Stange halten.
Und in den Mopedzeitschriften werden Sie einen Teufel tun und den Käufern des meistverkauften deutschen Motorrads sagen,
sie hätten alle besser eine Duc kaufen sollen....
sorry, es gab schon zwei drei Glas Wein...
Volle Zustimmung. Das sollten wir hier im Forum durchsetzen!!!Tut mir leid, aber Du erzählst absoluten Stuss! Wenn ich an einem Moped noch nicht geschraubt habe, halte ich mich mit Kommentaren dazu zurück.
Du hast hier die Meinung geäußert, dich würden solche Testberichte nicht interessieren, da sie vermutlich "gekaufte" Ergebnisse enthalten. Damit wirfst du Berufskollegen von mir Unehrlichkeit und Bestechlichkeit vor. Was soll ich denn davon halten, in einer Zeit, in der braune Gesellen unsere Städte unsicher machen und "Lügenpresse" skandieren?wie versprochen meine Antworten auf Deine Fragen. Sehr wohl wissend, dass Du der schreibenden Zunft zugehörig bist und diese auf "Gedeih´ und Verderb" verteidigen wirst.
Na das muss man doch dringend ändern, indem man BMW, nachdem jedes zweite Modell im Langzeittest einen Motorschaden hatte, auch mal positiv dar zu stellen versucht...Übrigens: In der Ausgabe 12/2016 der "Motorrad" war BMW mit keiner einzigen Anzeige vertreten,
Das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Dennoch gut, dass du das betonst.Und sei Dir gewiss: Ich habe weder jemals "Lügenpresse" skandiert, noch habe ich das vor.
Für deine Beobachtungen gibt es zwei relativ einfache Gründe:Die Frage, warum die Marke BMW in der Zeitschrift Motorrad so positiv dargestellt wird, kann und will ich nicht beantworten.
Doch fällt mir als langjährigem und intensivem Leser der Zeitschrift einiges auf, teilweise auch Kleinigkeiten und subtile Zwischentöne, die stark auf eine BMW-Brille in der Redaktion hindeuten.
Das ist z.B. der unsägliche, von Motorrad eingeführte und ständig wiederholte Begriff der "GS-Klasse" als Definition für große Reiseenduros, jedesmal wenn ich diese Wortschöpfung lese, will ich, wieder einmal, mein Abo kündigen.
Dann ist häufig die Zusammensetzung von Vergleichstests so, dass die jeweilige BMW das hochwertigste Bike des Tests darstellt, also eine 800-er BMW wird mit der 650-er Suzuki verglichen, so dass die BMW eigentlich nicht verlieren kann.
Hat BMW nur Chancenloses in einem Segment zu bieten, dann macht halt keine BMW mit, oder allenfalls dann, wenn das Modell im nächsten Jahr eingestellt wird.
Auffallend sind die Bilder zu markenneutralen Themen, diese stellen überdurchschnittlich oft BMWs dar.
Echte Kritikpunkte, das krachende BMW-Getriebe z.B., werden oft verniedlicht oder sehr versteckt dargestellt, in die Punktewertung finden sie oft nur sehr eingeschränkt Eingang.
In fast jedem Test über eine anderes Motorrad kommt häufig der Vergleich zum passenden BMW-Modell, ein Einzelltest über eine Reiseenduro liest sich eigentlich immer wie ein Vergleichstest mit der GS.
In einem BMW-Test habe ich solche Querverweise nur selten entdeckt.
Nur so ein paar Beispiele, wenn man mal darauf achtet fällt das sehr schnell auf.
Polly
Du meinst wenn der Motorschaden der F800 nach lächerlichen 50.000 mit abgenutzte Kolbenringe schön geschrieben wird selbst wenn das fuer den Kunden das gleiche ist? Es kommt halt drauf an wer schreibt. Ein erfahrener Journalist hat auch mal deutlich geschrieben, dass die Japaner viel seltener von derartigen Desastern betroffen sind. Wer Testergebnise vergleichen kann bemerkt das eh sehr schnell. So eine Auswertung der Tests im eigenen Haus müsste auch Grundlage bei der Bewertung der besten Reiseenduro sein ...Echte Kritikpunkte, das krachende BMW-Getriebe z.B., werden oft verniedlicht oder sehr versteckt dargestellt, in die Punktewertung finden sie oft nur sehr eingeschränkt Eingang.