Schreiben und Vergleichen. Aber man kann es wie die MOTORRAD den Analphabeten auch leicht machen und einfache Punktwertungen einführen.
Schau doch einfach mal in andere Zeitschriften als die auflagenstärkste, wie gut und vor allem ausgewogen die das so machen.
Ich lese schon mehrere Motorradzeitschriften. Und ich finde die Bewertungsdiagramme der anderen nicht ausgewogener.
Bei der Motorrad-News (die ich wirklich gerne lese) zum Beispiel mit den verschieden langen Balken oder Balkenketten oder wie man das nun nennen will ist mir das echt zu ungenau. Finde das sehr oberflächlich.
Punkte wie Übersichtlichkeit, Licht, Verbrauch werden dort nicht oder nicht offensichtlich bewertet oder ggf. nur im Text beschrieben. Das ist anstrengend, wenn man jedes mal wieder den gesamten Text überfliegen muss, um ein Kriterium zu finden, das einem wichtig ist, nur um dann fest zu stellen, dass eben diese Eigenschaft bei einem anderen Motorrad gar nicht angesprochen wird.
Und ich garantiere Dir: manch ein Leser zählt auch dort die Einzelpunkte zusammen und kürt seinen Sieger. Die MOTRRAD übernimmt das nur schon mal.
Also quasi genau das selbe nur anders aufbereitet.
Je feiner eine Bewertungsskala aufgeteilt ist, desto genauer lassen sich auch Nuancen ausdrücken.
Daher haben wir beim Abitur eben auch Punkte von 0 bis 15 und nicht nur Noten von 6 bis 1.
Und wir wiegen Obst in Gramm und nicht in Tonnen.
Ich denke nicht, dass ich daher nach Deiner Definition ein Analphabet bin, nur weil ich gerne eine Tabelle lese.
Im Gegenteil: ich interpretiere diese für mich und mache mir dazu meine Gedanken, lasse den einen oder anderen Punkt einfach unter den Tisch fallen, bewerte für mich vielleicht den Wetterschutz höher und schaue, was dann dabei heraus kommt.
Je mehr Kriterien bedacht werden, desto genauer ist ein Endergebnis.
Aber wenn Dir ein Text mit einem "Hey", "Naja" oder "Hmpf" reicht...dann kauf' die Zeitung doch nicht.
Nichts einfacher als das.