aktueller TFT Software Stand ist 023_012_030 ( 04.2024)

Diskutiere aktueller TFT Software Stand ist 023_012_030 ( 04.2024) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; iOS ist bei mir auch up to date, TFT ist noch auf ältere Version (frag nicht welche, war am 30.6.22 in Inspektion). Musik via Spotify kein Problem.
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Mit der älteren Version funktionierte alles,
nun nicht mehr.
Es geht auch nicht um Spotify, sondern um Apple Music.
Spotify funktionierte auch, bis ich es gelöscht habe.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wer nichts bemängelt, bekommt auch kein Update! Dieses erfolgt nur dann, wenn es vom Kunden hinsichtlich irgendwelcher Features Beanstandungen gibt.
Ich sag immer explizit vor der Inspektion: "Kein Software-Update".
Never change a winning team. Hab keinen Bock mir meine einwandfrei funktionierende Karre mit Bugs verhunzen zu lassen. :wink:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
War die Tage bei der Inspektion mit meiner 1250 GS. Softwarestand danach: 022_007_020. Es wurde also kein Update vorgenommen. Manko dieser und früheren Versionen ist schon mehrfach beschrieben: Ein unkoordinierter Reset beim Durchschnittsverbrauch bei Trip 1 und 2. Funktioniert über Wochen einwandfrei. Irgendwann starte ich die Maschine und beide Zähler sind resettet. Warum weiß nur der liebe Gott und BMW.
Dieser Fehler ist seit drei Jahren implementiert und niemand weiß wann/wie er behoben wird

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Bitte löschen. Hab versehentlich auf antworten gedrückt. Das geht auf dem Handy nicht mehr weg

Kruisr

Kruisr

Modell
R 1300 GS TB, R 1250 R TB
Wer nichts bemängelt, bekommt auch kein Update! Dieses erfolgt nur dann, wenn es vom Kunden hinsichtlich irgendwelcher Features Beanstandungen gibt.
Das ist nicht korrekt. Die BMW Niederlassung am Kaiserdamm hat die R 1250 R meiner Frau "aktualisiert" ohne spezielle Anfrage oder Beanstandungen des Kunden.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das ist nicht korrekt. Die BMW Niederlassung am Kaiserdamm hat die R 1250 R meiner Frau "aktualisiert" ohne spezielle Anfrage oder Beanstandungen des Kunden.
Das machen die, wenn es eine SW ist, die wesentliche Fehler hat oder sehr alt ist und deshalb aus dem Feld soll.

Gatower

Gatower

Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Ich hatte Probleme mit der Connected App, habe aus dem Urlaub in Frankreich ein Support Ticket erstellt und dies bei der 20.000 Inspektion ende Sept. angemerkt. Ansonsten hätte ich das Update als Kundenwunsch am Kaiserdamm (NL Berlin) bezahlen müssen.

08.09.22
Hallo Herr U,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Zunächst möchten wir Sie bitten, sich an Ihren betreuenden BMW Motorrad Partner zu wenden und dort Bluetooth-Verbindungsabbrüche zu reklamieren. Er kann die Software des Connectivity/TFT-Displays (Fahrzeugsoftware) auf die neue Version 023.011.060 aktualisieren. Diese Software sollte eine Verbesserung der Verbindungsstabilität bringen (insbesondere bei iOS).

Mit freundlichen Grüßen

Steffen K

--

BMW Motorrad Connectivity

80788 München

SardGS

SardGS

Modell
Na dann bin ich gespannt was bei Dir passiert.
Chris

Gatower

Gatower

Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Na dann bin ich gespannt was bei Dir passiert.
Chris
Fazit nach einem WE (30.09-03.10) im Thüringer Wald.
Alle Touren wurden einwandfrei aufgezeichnet :daumen-hoch:
Ich höre keine Musik, Telefoniere nicht oder andere Spielereien.

Wasserkuh

Wasserkuh

Meine Erfahrungen nach einer einwöchigen Sardinen Reise sind folgende.
Wenn das Cradle mit dem Handy das Handy und die Helm Kommunikation einmal erfolgreich mit dem TFT verbunden waren, hatte ich keine Verbindungsabbrüche zu beklagen.

Wenn aber z.b. beim Tanken ich die Zündung zu kurz ausgeschaltet hatte, und losgefahren bin bevor alles wieder verbunden war, lies es ich auch nicht verbinden, bis ich angehalten und die Zündung länger ausgeschaltet habe, bis die Bordelektronik nach 30 sec ausgeschaltet wird.

Meiner Ansicht nach liegt es am TFT.
Es ist bei mir auch so, dass ich z.b die Helm Kommunikation ausschalte und das TFT immer noch meint es wäre verbunden, zu sehen an dem Helm Symbol im TFT.

Das Cradle lässt sich manchmal nicht mit dem Handy verbinden bzw. die Verbindung wird immer wieder getrennt und die Connected App lässt kein Cradle Modus zu.
Hier denke ich aber, dass es an der Kombination Handy - Cradle liegt bzw an der Reihenfolge der Verbindung.

Handy ist ein Xiaomi Redmi Note 10
Helm Kommunikation Cardo Freecom 4+
TFT Software Version 22_008_20

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
Das TFT ist auch furchtbar langsam was das verbinden betrifft.
Ich habe immer das iPhone an und noch in der Hand, Connected App gestartet, Headset ein, schalte dann erst die Zündung ein, bis sich dann alles Verbunden hat geht es unter Umständen schon mal fast eine Minute.
Und nach dem Tanken (da ist bei mir die Zündung gewiss länger aus als 5 Minuten) will der ganze Mist sich auch einfach nicht verbinden oder es verbindet sich und ich kann die App nicht über das TFT steuern. Da hilft dann auch nur nochmals Kiste aus, warten und nochmal vonvorne.

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Meine Erfahrungen nach einer einwöchigen Sardinen Reise sind folgende.
Wenn das Cradle mit dem Handy das Handy und die Helm Kommunikation einmal erfolgreich mit dem TFT verbunden waren, hatte ich keine Verbindungsabbrüche zu beklagen.

Wenn aber z.b. beim Tanken ich die Zündung zu kurz ausgeschaltet hatte, und losgefahren bin bevor alles wieder verbunden war, lies es ich auch nicht verbinden, bis ich angehalten und die Zündung länger ausgeschaltet habe, bis die Bordelektronik nach 30 sec ausgeschaltet wird.

Meiner Ansicht nach liegt es am TFT.
Es ist bei mir auch so, dass ich z.b die Helm Kommunikation ausschalte und das TFT immer noch meint es wäre verbunden, zu sehen an dem Helm Symbol im TFT.

Das Cradle lässt sich manchmal nicht mit dem Handy verbinden bzw. die Verbindung wird immer wieder getrennt und die Connected App lässt kein Cradle Modus zu.
Hier denke ich aber, dass es an der Kombination Handy - Cradle liegt bzw an der Reihenfolge der Verbindung.

Handy ist ein Xiaomi Redmi Note 10
Helm Kommunikation Cardo Freecom 4+
TFT Software Version 22_008_20
Dein Problem war bei mir nach Update auf 23.xx verschwunden. Aber leider die Playlists ebenso. Seit update hatte ich auch noch keine Ausfälle wie oben bereits beschrieben… mal wieder was verschlimmbessert. Kann aber mit funktionierender Verbindung besser damit leben… warten wir beim nächsten KD mal TFT 24.xx ab

Wasserkuh

Wasserkuh

Berichtigung zum Tanken
Schalte nur kurz die Zündung aus um den Tankdeckel öffnen zu können und schalte die Zündung gleich wieder ein in der Hoffnung, dass alles noch verbunden ist. Das funktioniert oft. Wenn die Zündung länger aus ist, verbindet es nicht immer, zumindest nicht so wie am Anfang der Fahrt bevor etwas verbunden war.

Was ich auch schon hatte, alles ist Verbunden und der Ton kommt nicht durch.

Irgendwann hatte ich dann das Handy einfach in den Tankrucksack gepackt, weil es genervt und auch abgelenkt hat.

J

Jalapenjo

Ich hab auch bereits die neue Software bekommen. Ich hatte enorme Probleme mein iPhone erneut zu Verbinden und eine stabile Verbindung aufzubauen. Irgendwann ging es dann und seit dem ist die Verbindung auch soweit stabil. Hoffen wir mal das es so bleibt :D

Ohne mich jetzt im Detail bei der GS auszukennen behaupte ich mal, dass das Bluetoothmodul steinzeitlich im Verhältnis zu heute sein dürfte. Ich kann mir nicht vorstellen das seit der Einführung des TFT Modells dort hardwareseitig etwas aktualisiert wurde... Merkt man ja auch an der grandios geringen Reichweite des Bluetoothmoduls / Antenne. Oder auch daran das ein Update bei der GS 2-3h dauert. Da will ich garnicht wissen, was das für ein Klingeldraht ist...

SardGS

SardGS

Modell
Neu Verbinden ging bei mir mit iPhone 12 Pro Max und iOS 16.0.1 ohne Probleme, auch das Sena 10r war schnell verbunden..

Probleme sind - soweit momentan bekannt -
Musik anzeigen und auswählen auf dem TFT geht nicht
Hatte in Valencia auf der Autobahn ein Bluetooth Verbindungsabruch der sich aber nach einer/zwei Minuten selber wieder verbunden hat
Neu: HexCan funktionierte nicht mehr, ich musste erst das HexCan updaten und neu konfigurieren,
nun funktionierte es wieder so wie vorher und das hat nix mit dem iPhone oder Bluetooth zu tun.

Chris

BTW:
Die Antwort von BMW wegen den Problemen war diese:
Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt kann verschiedene Gründe als Ursache haben, die wir unserer Position heraus weder abschliessend beurteilen noch werten können. Technische Prüfungen sowie Fehlerdiagnosen werden daher stets von einem autorisierten BMW Motorrad Partner vor Ort durchgeführt, da nur er die Details an Ihrem BMW Motorrad R 1250 GS abschliessend beurteilen und bewerten kann. Die Mitarbeiter Ihres BMW Motorrad Partners haben auch die Möglichkeit, die technischen Fachstellen der BMW (Schweiz) AG in die Klärung einzubeziehen.

SardGS

SardGS

Modell
Erst hängte sich die Navigation auf, nach dem Tanken obwohl das Handy verbunden war.
(oberer Ausfall)

Dann beim Versuch es wieder zum laufen zu bringen kam dieser Bildschirm:
20543CFD-2ADA-4EE6-990E-E8B5B13C2294.jpeg

Ausgeschaltet, Lenkerverrieglung rein, Zündung wieder an und danach das Handy gelöscht und neu verbunden und dann schien es zu funktionieren.
Bis plötzlich beim Fahren ohne Stopp (unterer Ausfall) und ohne Foto Navigation und Musik weg war und dann wurde auch nix mehr aufgezeichnet.
Warum da beim Fahren eine Foto angezeigt wird ist mir schleierhaft...

0B057631-E888-490C-91DD-DCDD73F16D5C.png

Fazit:

Funzt eigentlich kaum was ... 😠😡🤬

Also das Update lieber nicht aufspielen lassen!

Ich versuch heute Nacht mal noch mein Android Navihandy so zu konfigurieren das es Musik abspielen kann und mit der Q verbunden ist um zu sehen was unter Android passiert.
Dann funzt aber die Telefonie nicht mehr über den TFT, was nicht weiter schlimm ist.

Chris

Hajo

Hajo

Modell
R1250GSA RALLYE 06/24
Moin,
da ich keinen BMW Navigator mehr benutze ich aber trotzdem gerne die Daten (nicht die Strecke) von der jeweiligen Tour haben möchte, lasse ich die App immer mitlaufen.
Mein Eierphone lag dabei immer in der Hecktasche anstatt des Soziussitzes.
Dort waren immer Verbindungsabbrüche, stellenweise sehr lang.
Wenn ich das Handy aber im Tankrucksack habe, wenn ich übers WE wegfahre, ist dort die Verbindung immer stabil ohne Abbrüche, ergo denke ich dass die Entfernung eine Rolle spielt.
Mini Tankrucksack gekauft für Tagestouren, Problem gelöst.
Eigentlich ein Witz, mit meinem Ohrstöpsel zum telefonieren kann ich 20 Meter vom Handy weg sein ohne Abbruch.
Software Version auf dem TFT ist aber nur das Vorletze, nicht das neueste.

SardGS

SardGS

Modell
Welches Handy, welche so Version und welche TFT Version benutzt Du denn?
Ich habe das Handy ioser in der Beintasche und das hat bis zum TFT und iOS Update auch so funktioniert.
Bei Musik ansehen, abspielen und mit Connected.
Chris

J

Jalapenjo

Das kann ich so unterschreiben. Im Topcase oder im Rucksack bekomme ich so gut wie garkeine stabile Verbindung. Hosentasche hat auch öfters Abbrüche. In der Jacken/ Brussttasche scheint es zu nah am Schlüssel zu sein. Da hab ich ebenfalls Probleme. Die einzigen zwei Positionen bei denen es bei mir geht ist ebenfalls im Tankrucksack oder direkt irgendwo am Lenker. Der Schlüssel sollte sich jedoch nicht neben dem Handy im Tankrucksack befinden.
Schon traurig eigentlich.

Thema:

aktueller TFT Software Stand ist 023_012_030 ( 04.2024)

aktueller TFT Software Stand ist 023_012_030 ( 04.2024) - Ähnliche Themen

• Plöckenpaß - aktueller Zustand

Plöckenpaß - aktueller Zustand: Hallo! War jemand die letzte Zeit dort und kann etwas über die Befahrbarkeit auf der italienischen Seite berichten? Ich wollte Mitte Oktober von...
  • BMW -aktuell-

BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt: KTM hat aktuell mal eben 2.5 Milliarden Verlust in den Büchern stehen. Ganz flott, bei 2.4 Milliarden Jahresumsatz. Honda Motorrad hat ebenfalls...
  • aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner

aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner: Hallo zusammen, wir wollen morgen oder Freitag o.g. Pässe fahren. beim Jaufenpass heisst es, es gibt baustellen? ist das so? trotzdem befahrbar...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display - Ähnliche Themen

• Plöckenpaß - aktueller Zustand

Plöckenpaß - aktueller Zustand: Hallo! War jemand die letzte Zeit dort und kann etwas über die Befahrbarkeit auf der italienischen Seite berichten? Ich wollte Mitte Oktober von...
  • BMW -aktuell-

BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt: KTM hat aktuell mal eben 2.5 Milliarden Verlust in den Büchern stehen. Ganz flott, bei 2.4 Milliarden Jahresumsatz. Honda Motorrad hat ebenfalls...
  • aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner

aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner: Hallo zusammen, wir wollen morgen oder Freitag o.g. Pässe fahren. beim Jaufenpass heisst es, es gibt baustellen? ist das so? trotzdem befahrbar...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Oben