Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

Diskutiere Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Interview zur Krise bei KTM und Pierer Mobility AG: „Wir haben die Marke KTM beschädigt“ Josef
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.643
Wo kommen denn die 2,5 Mrd Verlust her? Hat eine Zeitung aufgeschnappt und andere schreiben ab aber ich finde dies nirgendwo bei der PKTM bestätigt.
Tatsächlich wird für dieses Jahr ein Umsatzrückgang für Motorräder und ebikes von 10-15% angenommen und ein Vorsteuerverlust von 130-150m EUR. Das meiste aus dem ebike Bereich durch Abschreibungen auf assets und Bestände.
Vergleichbare Absatzprobleme gibt es bei anderen Motorrad-Herstellern sowie im Bootbereich und Wohnmobilbereich wo zum ersten Mal seit Corona Nachlässe von 20%+ angeboten werden.
Dazu müssen die Hersteller oft noch die Händler finanzieren, da durch die gestiegenen Zinsen und der schlechten Wirtschaftslage die Banken nicht mehr mitgehen.
Sollte sich über 1-3 Jahre normaliseren, wenn die ganzen Zusatzkapazitäten aus Corona-Zeiten wieder abgebaut sind.
Konsumentenvertrauen momentan natürlich auch angeschlagen; bin gespannt, ob BMW da im Winter nicht auch für die GS Rabattaktionen fahren muss (oft über verbilligtes Zubehör etc)
Interview zur Krise bei KTM und Pierer Mobility AG: „Wir haben die Marke KTM beschädigt“

Josef
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.405
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
DerWolf

DerWolf

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
134
Ort
Ruhrgebiet (westlich)
Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Es werden immer gerne Vergleiche mit den 80/90er Jahre gemacht. Im Groben und Ganzen ist das Preisverhältnis zu Heute ähnlich geblieben. Nur man vergisst gerne, wofür Heute „Unsummen“ ausgegeben werden, die es damals einfach nicht gab, z.B. Smartphone/Multimedia/Home-Entertainment etc. mit Vertrags und Folgekosten usw. Überhaupt war das Freizeitverhalten reduzierter.
Logisch, das es dann für das Hobby „Motorrad“ eng wird.
Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt? Aus meiner Sicht ist der Markt einfach nur gesättigt.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.405
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Es werden immer gerne Vergleiche mit den 80/90er Jahre gemacht. Im Groben und Ganzen ist das Preisverhältnis zu Heute ähnlich geblieben.
1991
durchschn. Bruttomonatsverdienst 1.832 EUR
Listenpreis R 100 G/S 6.595 EUR
3,6 Bruttogehälter für eine G/S

2023
durchschn. Bruttomonatsverdienst 4.479 EUR
Listenpreis R 1250 GS (Basisausstattung) 17.750 EUR
3,96 Monatsgehälter für eine GS

Quellen: Statistisches Bundesamt, BMW
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn ich TTToms Zahlen richtig deute, muss man mit einem Durchschnittsverdienst nun 20 % länger arbeiten für eine GS. Aber ich glaube, es gibt weniger Menschen = potentielle Kaufinteressenten, die diesen Durchschnittsverdienst auch haben. Der Mittelstand wird weniger, paar Reiche mehr, viel mehr mit unterdurchschnittlichem Einkommen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.764
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
991
durchschn. Bruttomonatsverdienst 1.832 EUR
Listenpreis R 100 G/S 6.595 EUR
3,6 Bruttogehälter für eine G/S

2023
durchschn. Bruttomonatsverdienst 4.479 EUR
Listenpreis R 1250 GS (Basisausstattung) 17.750 EUR
3,96 Monatsgehälter für eine GS
Mag stimmen, wenn man sich aber die wichtigen Sachen im Leben anschaut:

Immobilien
Lebensmittel
Urlaub
Kinder

Und danach bleibt heute weniger über für ein Hobby wie Motorradfahren.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.768
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
1991
durchschn. Bruttomonatsverdienst 1.832 EUR
Listenpreis R 100 G/S 6.595 EUR
3,6 Bruttogehälter für eine G/S

2023
durchschn. Bruttomonatsverdienst 4.479 EUR
Listenpreis R 1250 GS (Basisausstattung) 17.750 EUR
3,96 Monatsgehälter für eine GS

Quellen: Statistisches Bundesamt, BMW
Der Vergleich hinkt etwas. Was gab es 1991 an Extras, nix bis wenig.
Eine 1250er GS kommt in der Regel locker über 23T€ mit Extras.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.094
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
muss man mit einem Durchschnittsverdienst nun 20 % länger arbeiten für eine GS.
Bei mir ergibt der Sprung von 3.6 auf 3.96 Monatsgehälter nur 10% Steigerung ;).
:idee: Jetzt weiß ich endlich, was ich falsch gemacht habe und warum ich nicht reich bin :).

Uli
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.042
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei mir ergibt der Sprung von 3.6 auf 3.96 Monatsgehälter nur 10% Steigerung ;).
:idee: Jetzt weiß ich endlich, was ich falsch gemacht habe und warum ich nicht reich bin :).

Uli
Allerdings betrug der Listenpreis der Basis-GS 1250 in 2023 meines Wissens etwa 19.500 Euro, nicht 17.750
Zumindest kostet die R1300GS knapp 20.000 und die 1250 war minimal billiger.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.405
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Allerdings betrug der Listenpreis der Basis-GS 1250 in 2023 meines Wissens etwa 19.500 Euro, nicht 17.750
Zumindest kostet die R1300GS knapp 20.000 und die 1250 war minimal billiger.
Du meinst bestimmt die Rallye/Triple Black oder so. (?)
Hier die Grundausstattung 2021.
1725764423367.png

(Das war 2021)
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.318
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Ehrlich gesagt wundert mich das Schwächeln des Motorradmarktes kein Stück. Das ist doch ein typisches, teures Hobby, das es als erstes zu spüren bekommt, wenn die Konjunktur lahmt. Zudem werden Motorräder - zumindest in Deutschland - extrem lange gehalten, Motorräder in Deutschland sind angeblich im Schnitt fast 20 Jahre alt.

Wenn ich meinetwegen eine gut gepflegte R1200GS von 2010 fahre, dann ist mein Leidensdruck doch gleich null, wenn ich einen geplanten Umstieg auf ein neues Modell noch ein oder zwei Jahre hinausschiebe, bis die Weltlage etwas entspannter aussieht. Und ich nehme an, das sehen wir gerade auf breiter Front.

Was die Jugend angeht, dürften die extrem gestiegenen Kosten für einen Motorradführerschein eine ernste Hürde darstellen. Ein A-Schein kostet inzwischen wohl oft schon über 4.000 Euro. Ich habe vor 18 Jahren 1.500 Euro bezahlt. Die Differenz ist mehr als mein erstes Motorrad gekostet hat.
Entschuldige bitte, aber wie kommst du auf 4000€? Und wie kommst du darauf zu behaupten, dass es oft schon so viel kostet? Rechne mir das bitte Mal vor. Ich kann das gerade weder glauben, noch nachvollziehen. Klingt, ohne dich beleidigen zu wollen, nach typischer Internerforenübertreibung aus der Hölle.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.948
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Desmoss

Desmoss

Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
118
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Style Rallye 2023 - S 1000 RR 2016
….wenn bei irgendwem der A-Schein 4.000 € kostet, sollte sich die Person vielleicht überlegen ein anderes Hobby zu suchen.
Ein wenig Talent gehört auch dazu….Motorrad-Führerschein würde ich im Durchschnitt mit 2.000 € ansetzen. Ich komme aus der Branche.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Könnte es nicht auch an einer gewinnoptimierenden Fahrschule liegen?
 
Thema:

Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt - Ähnliche Themen

  • BMW -aktuell-

    BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner

    aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner: Hallo zusammen, wir wollen morgen oder Freitag o.g. Pässe fahren. beim Jaufenpass heisst es, es gibt baustellen? ist das so? trotzdem befahrbar...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

    Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?

    Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?: Wie ist die aktuelle Lage ? Außerplanmäßige Sperrungen? Assietta Sommeiller Jafferau Maira-Stura Varaita-Stura
  • Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell

    Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell: Freundlichen Gruß an Alle! Hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellsten Modell des Motorradanhängers "Airtrailer Mono Plus"? Wir haben die Absicht...
  • Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell - Ähnliche Themen

  • BMW -aktuell-

    BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner

    aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner: Hallo zusammen, wir wollen morgen oder Freitag o.g. Pässe fahren. beim Jaufenpass heisst es, es gibt baustellen? ist das so? trotzdem befahrbar...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

    Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?

    Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?: Wie ist die aktuelle Lage ? Außerplanmäßige Sperrungen? Assietta Sommeiller Jafferau Maira-Stura Varaita-Stura
  • Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell

    Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell: Freundlichen Gruß an Alle! Hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellsten Modell des Motorradanhängers "Airtrailer Mono Plus"? Wir haben die Absicht...
  • Oben