Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

Diskutiere Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine Rally reicht locker für Offroad. Ich kann nicht mal diese Leistung umsetzen. Zäh wird es auf stundenlangen Asphalttrassen, keine Frage...
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.318
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Meine Rally reicht locker für Offroad. Ich kann nicht mal diese Leistung umsetzen. Zäh wird es auf stundenlangen Asphalttrassen, keine Frage. Hatte immer wieder Filme von 200 kg Bikes. Auch die Tuareg. Sehe davon mittlerweile ab. 200 kg sind eben 200 kg. Da kannst auch 250 kg AT nehmen. Ab einem gewissen Punkt sind das alles Eisenschweine. Nur leicht ist gut. Und da muss man imo um 150 kg bleiben.
Schau dir das Bild an. Da will ich auch nicht mit einem 200 Kg wenden müssen.
 

Anhänge

C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
739
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Nur leicht ist gut. Und da muss man imo um 150 kg bleiben.
Schau dir das Bild an. Da will ich auch nicht mit einem 200 Kg wenden müssen.
Keine Frage, wenn es mal wirklich ins Gemüse geht, dann sind auch 200kg zuviel. Hängt halt davon ab, was man im Endeffekt möchte bzw wie das Nutzungsprofil aussieht.

Die kommende KTM 390 Adventure wird auch schon bei gut 175kg vollgetankt liegen. (wie meine damalige 690 wenn ich mich recht erinnere) - diese Kisten kannst wenigsten noch auf den Boden legen und umdrehen :smoke: - mit der 1250GSA schon zweimal machen müssen... :bounce:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.188
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Aber wie schwer das ist mit 280 kg GSA , weißt du erst, wenn sie mal in Tiefsand oder Schlamm steckt und Du sie milimeterweise rauszerren mußt, wo man eine halb so schwere Enduro mit paar Hüben wieder auf befestigtes Terrain bekommt. Oder diese wegen so wenig Gewicht mit Stollenreifen sogar Vortrieb hat (die Dicke aufgrund des Gewichts aber nicht).
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.110
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Naja, im Grundsatz ist das schon vergleichbar:

  • es sollte bei derart hochpreisigen Produkten nicht vorkommen
  • es führt auf jeden Fall zum unplanmäßigen Werkstattbesuch
  • geht meist mit irrsinnigen Wartezeiten auf Ersatzteile einher

Mir ist es wurscht, ob ich wegen eines defekten Tachos (bei meiner Harley) oder eines Rückrufes (2x Harley, einmal Yamaha) die Kiste in der Saison abgeben muss. Der "Wert" der Reparatur ist doch irrelevant.
OT
Der Tacho der Harley kommt von Continental Automotive, der muss, wenn er vom Händler bestellt wird und in Amiland nicht vorrätig ist, von D nach Milwaukee und zurück expediert werden. Das dauert ;) .
OTE
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.318
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Keine Frage, wenn es mal wirklich ins Gemüse geht, dann sind auch 200kg zuviel. Hängt halt davon ab, was man im Endeffekt möchte bzw wie das Nutzungsprofil aussieht.

Die kommende KTM 390 Adventure wird auch schon bei gut 175kg vollgetankt liegen. (wie meine damalige 690 wenn ich mich recht erinnere) - diese Kisten kannst wenigsten noch auf den Boden legen und umdrehen :smoke: - mit der 1250GSA schon zweimal machen müssen... :bounce:
175 kg würde ja auch noch gehen. Das ist auch nicht mein Kritikpunkt. Mein Kritikpunkt ist im Kern, wo wir wieder bei KTM und Zuverlässigkeit sind (zumindest bei den jüngeren Modellen), dass ich mitten im Wald, kilometerweit drin, nicht gestrandet sein will. Davor habe ich mit der Honda keine Angst, wirklich. Einfach "peace of mind" Mentalität. Bei KTM ist es nicht so. Die haben gefühlt ewig was. Wenn man das wenigstens mal ausmerzen würde. Siehe Tachos, siehe Kipphebel, Kupplungen, und und und. Die bringen einfach Jahr für Jahr, ohne Änderungen, solche Sachen. Ey wo kommen wir da hin, wenn dir der Verkäufer schon sagt "Ja gut, Kipphebel sind so eine Sache, das würde ich im Auge behalten!"? Dude, rly? Maximal unglücklich einem Kunden sowas aufzubürden, wenn man ein Bike verkaufen will, aber die Arroganz dahinter, dass KTM nun mal "leider geile Bikes baut, bei denen man damit leben muss", ist komplett Gaga. Mich wundert die aktuelle Lage bei denen daher nicht und irgendwie ist es auch eine gewisse Genugtuung. Ich hoffe dennoch, dass die es endlich auf die Kette kriegen, weil die Aussage im Kern stimmt. Die Konzepte sind super, die Umsetzung nicht ganz so.
 
Thema:

Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt - Ähnliche Themen

  • BMW -aktuell-

    BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner

    aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner: Hallo zusammen, wir wollen morgen oder Freitag o.g. Pässe fahren. beim Jaufenpass heisst es, es gibt baustellen? ist das so? trotzdem befahrbar...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

    Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?

    Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?: Wie ist die aktuelle Lage ? Außerplanmäßige Sperrungen? Assietta Sommeiller Jafferau Maira-Stura Varaita-Stura
  • Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell

    Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell: Freundlichen Gruß an Alle! Hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellsten Modell des Motorradanhängers "Airtrailer Mono Plus"? Wir haben die Absicht...
  • Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell - Ähnliche Themen

  • BMW -aktuell-

    BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner

    aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner: Hallo zusammen, wir wollen morgen oder Freitag o.g. Pässe fahren. beim Jaufenpass heisst es, es gibt baustellen? ist das so? trotzdem befahrbar...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

    Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?

    Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?: Wie ist die aktuelle Lage ? Außerplanmäßige Sperrungen? Assietta Sommeiller Jafferau Maira-Stura Varaita-Stura
  • Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell

    Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell: Freundlichen Gruß an Alle! Hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellsten Modell des Motorradanhängers "Airtrailer Mono Plus"? Wir haben die Absicht...
  • Oben