Meiner Meinung nach haben es viele Hersteller mit den Preisen überzogen. Beispiele gefällig ?
-Die neue Honda Dax kostet in D 5.170 €, selbst in Ö ist sie trotz Nova deutlich günstiger
-die 990 Duke kostet Liste ohne Überführung 14.490 € auch andere KTM sind deutlich teurer als noch vor drei Jahren, eine 390 ADV kostete 2020 Liste 5.800 €, jetzt 7.099 €
-Harley hat durch die Bank die Preise in den letzten drei Jahren um 25 % erhöht
Das sind nur Beispiel, bei Wohnmobilen ist das noch drastischer. Mein Euramobil, den ich vor drei Jahren als Tageszulassung für 49.900 € gekauft habe, Liste war 72.000 €, kostet jetzt mit gleicher Ausstattung im Konfigurator knappe 100 k. Das gleiche bei E-Bikes.
Es gab eine riesige Nachfrage, der Honda Händler, bei dem ich betteln musste, auf meine Monkey 5 % Nachlass zu bekommen, hätte in 2020 laut seiner Aussage 30 X-ADV 350 verkaufen können, bekommen hat er eine. Besagte Dax gibt es zur Zeit teilweise für 4 k, das ist dann auch ein halbwegs realistischer Preis. Da wurde wegen der hohen Nachfrage auf Teufel komm raus produziert, gleichzeitig die Preise erhöht, und jetzt wo sich die Nachfrage normalisiert, sind halt die Lager voll.
Ich habe dieses Jahr vier alte und günstige Mopeds, die ich in den letzten Jahren für mich und meine Gattin gekauft und auch gefahren habe, alle mit kleinem Gewinn verkaufen können.